Huawei Ascend Mate 7 Alles rund um das Thema Android Lollipop

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
es ist doch nun mal so, daß jeder unterschiedliche Ansprüche an sein Smarti hat
und jeder sein Smarti entsprechend benutzt.
Lieber exodus99,
bei Deinen Ansprüchen, die Du offensichtlich an Deinem Smarti hast,
solltest Du Dir wirklich ein anderes Gerät zu legen, nichts für ungut.

Naja, ich für meinen Teil werde das "billig" Teil, daß sehr edel aussieht und meinen Ansprüchen genügt,
behalten und dem ganzen Update-Drama folgen.
Ich möchte hier wirklich niemand zu nahe treten, aber wenn ich so viel und so lange
Probleme mit meinem Smartphone habe und die Update-Politik des Herstellers, in meinen Augen, so miserabel ist....
Dann weg mit dem Teil und in den nächsten MM, oder sonst wo und ein besseres besorgt!!!
Herzlichst......
BrandX

• Danke
Reaktionen: CoreMetal, MADD und N7100
@xwolf & @BrandX

danke für eure Hilfestellung, über kurz oder lang wird es sowieso darauf hinauslaufen.
Es ist ja schön zu hören das ihr damit zufrieden seit und bei euch alles funktioniert was ihr nutzt. Jeder nutzt eben sein Smartphone anders deshalb fällt das unterschiedlich aus.
Alles was ich geschrieben habe sind leider Fakten und habe dieses auch durch diverse Videos oder Bilder bestätigt - also nicht nur an den Haaren herbeigezogen...
Somit lassen sich die Probleme nicht einfach vom Tisch wischen... leider

Gruß

Roland

PS: Und ja, evtl. sind auch meine Ansprüche zu hoch... Ich dachte zumindest das man damit auch telefonieren bzw. Gespräche annehmen könnte :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BrandX
exodus99 schrieb:
@xwolf & @BrandX

PS: Und ja, evtl. sind auch meine Ansprüche zu hoch... Ich dachte zumindest das man damit auch telefonieren bzw. Gespräche annehmen könnte :)

Ist nicht dein Ernst, oder ?

leider ja... zumindest mit der B324 habe ich diese Probleme. Mit der B145 funktioniert es problemlos.

exodus99 schrieb:
Ich werde heute einen Rollback auf die B145 durchführen... Das "Scheisshaus" ist für mich mit der B324 nicht zu gebrauchen.
Im Fahrzeug zeigt er mir immer öfter "no Service" und 0 Balken an, obwohl mir die Anzeige schon ins Gesicht springen müsste so stark ist das Signal.

Dann kommen Anrufe und es läutet und ich kann das Gespräch nicht annehmen, weder übers Lenkrad, Comand oder am Mate 7 selbst... Da reagiert das Display nicht. Erst wenn der Anrufer es aufgegeben hat, funktioniert auch mein Smartphone wieder normal.
Auch mit dem Aufrufen der Mercedes Benz Apps über mein Comand System geht seit der B324 nichts mehr.... Er lädt und lädt und irgendwann zeigt mein System an ob er die Seite neu laden soll... Irgendwie wurde am BT Protokoll was zum negativen verändert das mir den Tag versaut...

Somit werde ich heute Abend diese Funktionen gegen die alten Sicherheitslücken eintauschen (müssen)... Ich weis echt nicht ob ich hier lachen oder weinen soll...

Schade... wieder einmal

Roland

Sowas ist blöd, kommt ld. immer wieder vor, dass Geräte nicht richtig miteinander kommunizieren. Problem ist nur, z.Zt. gibt es keine Android-Smartphones (egal welcher Hersteller!), die 100 % Fehlerfrei laufen. Da kann man nur hoffen, dass Updates kommen. Als Power-User hat man es schwer im voraus alle Fehler zu finden, man kann ja nicht ein Phone erst mal 3 Mon. testen um alle Fehler zu finden. Die wenigsten Probleme macht da Windows-Phone.

Damit hast du absolut recht... Das perfekte Phone gibt es leider nicht und man geht immer einen gewissen Kompromiss ein.
Evtl. liegt es auch an mir, der Hardware das irgend etwas nicht stimmt oder an der Software... Mal sehen, das Ergebnis ist die Summer der Komponenten.

Jetzt mal eine andere Frage, das bedingt auch Lollipop betrifft.

Mein vorgehen ist immer das Selbe... Flashen und anschließend in das Bootmenü und Factoryreset sowie cache leeren um damit ein sauberes, cleanes System zu haben das ich dann neu aufsetze.

Wie bereits geschrieben, habe ich gestern ein Rollback von der LP B324 über die B300 auf die B137 durchgeführt, anschließend via OTA auf die aktuelle KK B145. Factory reset und cache leeren und neu aufgesetzt.

Dabei ist mir etwas aufgefallen... Ich kann jetzt wieder direkt mit einem Wisch von oben nach unten auswählen, was mir angezeigt werden soll, was vorher auf der B145 nicht mehr möglich war. Wische ich auf der linken Seite von oben nach unten, komme ich direkt in die Benachrichtigungen. Wische ich auf der rechten Seite von oben nach unten, lande ich in den Verknüpfungen, so wie es ursprünglich von Huawei auch geplant und in allen vorhergehenden Versionen war. Natürlich kann man bei geöffneten Fenster mit einem seitlichen Wisch zwischen den beiden Optionen hin und her wählen.

Da ich ja nicht zum ersten mal auf der B145 bin, war das auch etwas was ich bemängelt hatte das dieses nicht mehr funktioniert (direkt in die Benachrichtigungen oder Verknüpfungen je nach dem ob man rechts oder links runter wischt) - ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
Diesbezüglich hatte ich wegen der B145 eine Mail an Huawei Service geschickt und hatte ihnen dieses mitgeteilt - ohne eine Antwort zu bekommen.

Umso erstaunter bin ich jetzt, das es mit meiner aktuellen Konfiguration auf der B145 perfekt funktioniert:drool: Wie gesagt, die Vorgehensweise ist immer die Selbe... Auch an der Build Nummer hat sich nichts verändert. MT7-L09V100R001C00B145 ... Gibt es da verschiedene Versionen oder reagiert hier das Gerät von Fall zu Fall anders?

Unter allen getesteten Lollipop Versionen hatte ich dieses kleine Feature vermisst. Da ist es egal von welcher Seite man von oben nach unten wischt, hier öffnet immer die zuletzt genutzte Applikation - Benachrichtigungen oder Verknüpfungen.

Hier noch ein Video... Sorry wegen der schlechten Qualität, aber man erkennt um was es geht.

Könnt ihr das mal Testen und ein kurzes Feedback geben ob es bei euch klappt und welche Version ihr habt..

Danke!

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert bei mir einwandfrei. Bei Versionssprüngen (egal ob vor oder zurück) mache ich immer ein clean install u. habe so die wenigsten Probleme.

Hallo Oldie,

Danke für die Rückmeldung... Auf welcher Version bist du unterwegs?

Wie bereits geschrieben, mache ich generell einen factory reset... Deshalb kann ich mir das Verhalten meines Phones nicht erklären...

Danke

Roland

Ich traue mich gar nicht zu sagen, dass ich nicht ein einziges wirkliches Problem habe... Lediglich wird das Gerät nach zwei, drei Tagen Benutzung ein wenig langsamer, was sich aber mit einem Neustart beheben lässt.

Dachte einfach, mal auch gute Nachrichten sind fein.

Cheers

@ exodus99: Habe noch die neueste mal installiert, vorher war die B145 drauf. Solche Probleme hatte ich noch nie, aber evtl. weil ich kein Auto u. auch keine FSE habe. Auch viele andere Sachn hatte ich nie. Bin aber z.Zt. auf Windows-Phone überwiegend unterwegs (wg. der Sicherheit), mein Mate 7 nur sporadisch. Auf allen Phones mache ich seit jeher einen Clean-Install.

Hallo Oldie,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du die aktuelle Lollipop B324 drauf. Und da funktioniert die Auswahl über die Seite wo du runterstreichst?
Nicht das wir gerade aneinander vorbeireden... Links runterziehen = Benachrichtigungen, rechts runterziehen = Verknüpfungen - so wie in meinem Video zu sehen. Ich spreche nicht davon das sich was öffnet wenn man von oben nach unten streicht sondern das sich entweder Benachrichtigungen oder die Verknüpfungen öffnet, je nachdem auf welcher Seite man runterzieht.

Bitte entschuldige mein "dummes" nachfragen... Aber wenn dem so ist, ziehe ich mir die B324 auch ein drittes mal auf mein Phone... Evtl. hat bei den ersten beiden male doch nicht alles geklappt.

Danke

Roland

Glaube ja,muss ich mal morgen testen, da ich es gerade nicht hier habe. Habe es schon richtig verstanden, lief glaube ich sogar besser als vorher.

Also ich kann ziehen wo ich will, wenn ne Benachrichtigung da ist zieh ich die Benachrichtigung runter, wenn nicht kommen immer die Verknüpfungen. Benachrichtigungen wären ja dann eh leer... :)

(B324)

• Danke
Reaktionen: exodus99 und Pet0r
Falscher Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren, bin bei den Versionen durcheinandergekommen, geht doch nicht ganz optimal auf der letzten.

@ scimitar 853?

• Danke
Reaktionen: exodus99
Oktober 2016, also zeitnah. ;-)

Sind wir ja schon gewohnt; wenn alle anderen Hersteller Android Z haben, dann kommt bei Huawei evtl. für einige Geräte Android M.

Warum müsst ihr denn gleich wieder nörgeln?
Hätte nicht gedacht, dass Huawei überhaupt Marshmallow für das Mate 7 in Betracht zieht und freue mich einfach wenn es irgendwann doch erscheinen sollte. :thumbsup:
Man kennt doch Huawei und entscheidet sich bewusst für ein Gerät. Wenn einem immer das neueste Android wichtig ist, entscheidet man sich halt für einen anderen Hersteller :winki:

Ich denke wenn man Kunden langfristig an einer Marke binden will ,sollte man dessen Service nicht vernachlässigen sonst könnte der Kunde sich eventuell für ein anderes Gerät mit update Garantie entscheiden wie zb,win oder os.

Ich bin zufrieden mit meinen Mate 7 und es wird wohl noch 1-2 Jahre so bleiben danach werde ich wohl umsteigen auf ein anderes OS wenn sich da nichts bei Android handy´s ändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.