Huawei Ascend Mate 7 Alles rund um das Thema Android Lollipop

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seid ihr alle so scharf auf Lollipop? Ich hatte seit Release ein Samsung S6 Edge, welches Lollipop erhalten hat. Die Akku Laufzeit als auch die RAM Auslastung gingen in den Keller wie sonst was. Auch wenn ich in diversen Foren über Akkulaufzeiten unter Lollipop recherchiere höre ich durchweg schlechtes...Also bei meinem Mate 7 bleibt Kitkat 4.4.2 drauf. Die Leistung/Schnelligkeit ist top, Akkulaufzeit erst recht.

Lese dir ein Paar Beiträge in diesen Thread durch, dann verstehst auch du um was es hier den meisten geht.... Nämlich um Sicherheit und fixen der nach wie vor vorhandenen Bugs und nicht zwingend den Versionssprung:biggrin:

Deshalb warte z.Bsp. ich auf das längst überfällige Update.

Gruß

Roland

Ich finde auch man sollte nicht jedesmal den Vergleichbzu anderen Herstellern ziehen, mein GPad 8.3 läuft mit 5.0.2 besser als jemals zuvor und genauso war es beim LG G2...Und um bei Huawei zu bleiben, das P8 lite mit 5.0 läuft auch einwandfrei, bis auf ein paar Bugs die mich aber nicht stören...
Es liegt ja meist nicht an Lollipop sondern an dem was die Hersteller an eigenem Kram einbinden und was( persönliche Meinung) man vorher schon alles damit angestellt hat,Root,Customs,etc...

• Danke
Reaktionen: exodus99 und CoreMetal
Mahlzeit,

@N7100: Du darfst da Samsung nicht mit Huawei vergleichen, bei Samsung lief das Update zuerst schlecht (Hardware ist beim S6 besser, vermute mal das dieser Touch-Witz bei Samsung dahintersteckt), bei Huawei wird das nicht so sein, das hat schon teilweise die Beta gezeigt. Hatte beide Betas drauf und keine schlechtere Akkulaufzeit als vorher. (eher etwas besser). Bei fast allen (ausser LG, die waren die einzigen, die z.B. den 5.0 Ram-Bug einigermassen im Griff hatten) liefen die 5 er zuerst schlecht.

Gruß Thommy

P.S. Da viele Hersteller Android 5 schon draussen haben sind die meisten Huawei-User schon sauer. Für mich wäre es wichtiger als die Versionsnummer, dass endlich bei Android die vielen Sicherheitslecks beseitigt werden und zwar rechtzeitig von den Hertsellern (egal wer!!). Was nutzt das rechtzeitige Fixen seitens Google, wenn es nochmal Monate dauert, bis es auf den Phones landet. Wegen der großen Unsicherheit ist Android z.Zt. ld. nicht nutzbar! (nur m.M.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann freu ich mich aufs Update:)

Mir geht es eigentlich nur die Benachrichtigungen im Sperrbildschirm. Und den Provider ausblenden.

So was habe ich gesucht. Danke.

@exodus99 echt Nils funktioniert bei dir unter 4.4.2? Ich habe es erst auf Lollipop zum laufen bekommen.

Hallo @scimitar ,

Nils funktioniert auf der B145 perfekt und macht das was es soll. Bei der Lollipop Version braucht man nils nicht, da diese Funktion im Betriebssystem bereits implementiert ist.

Gruß

Roland
[DOUBLEPOST=1440488090,1440487221][/DOUBLEPOST]Heute sollte es soweit sein, das Lollipop zumindest in der Region "Africa" per OTA ausgerollt wird...

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
exodus99 schrieb:
Hallo @scimitar ,

Nils funktioniert auf der B145 perfekt und macht das was es soll. Bei der Lollipop Version braucht man nils nicht, da diese Funktion im Betriebssystem bereits implementiert ist.

Gruß

Roland
[DOUBLEPOST=1440488090,1440487221][/DOUBLEPOST]Heute sollte es soweit sein, das Lollipop zumindest in der Region "Africa" per OTA ausgerollt wird...
Grundsätzlich richtig, wenn Sie sauber mit allen Programmen funktionieren würde. [emoji6]

Das kann gut möglich sein... Jeder nutzt sein Smartphone anders und hat unterschiedliche Apps im Einsatz...

Ich habe es für meinen Emailclient K9, Sparkasse (Kontowecker) und Paypal genutzt, da funktionierte es problemlos. Aber da das LP Update vor der Türe steht, sollte das sowieso kein Ding mehr sein. Hoffe nur für dich das dann die Funktionalität mit der integrierten Funktion für dich zur Verfügung steht.

Nils macht ja nichts anderes als die "Info Leiste zu lesen", was auch nochmal eine zusätzliche Bestätigung in der DropZone nötig macht. Ebenfalls müssen die genutzen Apps die Berechtigungen für die Info Leiste zur Verfügung stehen, und als "geschützte Apps" deklariert werden, anders kann es nicht funktionieren.

Viel Glück!

Roland

Ich hoffe nur wirklich das Huawei es schafft für das MT7-LT10 die Verschlüsselungsoption wieder einzubauen, sonst geht das Gerät in den Müll (Ebay)...

Also ich bin mit meinem eigentlich extrem zufrieden. Wirklich warten tue ich jetzt nicht auf Lollipop. Wenn überhaupt, dann wegen den Features, die damit einhergehen.

Mir geht es um das Stopfen der Sicherheitslücken... Habe heute Vormittag eine MMS bekommen von einer Nummer die ich nicht kenne.

Natürlich habe ich den automatischen DL deaktiviert und die Nachricht gelöscht... Aber Aufgrund der Stagefright Meldungen macht das kein gutes Gefühl :-(

Anhänge

• Screenshot_2015-08-25-11-53-56.jpeg
    Screenshot_2015-08-25-11-53-56.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 188
Mahlzeit,

hier mal etwas zu deiner MMS Nr.: SMS-Spam von 60334 auf Smartphone (nur als Bsp.) handelt sich wohl "nur" um Spam trotzdem Vorsicht! OT Ende

Gruß Thommy

• Danke
Reaktionen: exodus99
Danke Thommy,

einen "faden" Beigeschmack hat das ganze leider trotzdem...

halb offtopic: laut einem italienischen blog soll Huawei seine Topgeräte, somit auch unser Mate 7, noch heuer auf 6,0 updaten wollen mit EMUI 4,0 !! Wers glaubt...

• Danke
Reaktionen: Mikey160984 und CoreMetal
Na das wäre ja wohl der Knaller, wenn das nicht geleakt wäre...

Ja klar, die glauben so wie ich auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Ich bin auch davon überzeugt das mir der der Weihnachtsmann ein neues Smartphone bringen wird (bestimmt keines mehr von Huawei) und der Hoppelhase dann die Sicherheitsupdates liefert:biggrin:

Spaß bei Seite... Diese Meldungen kursieren schon seit einigen Tagen im Netz, vorangegangen ist da glaube ich CURVED mit dieser Aussage, dass das Mate 7 auch mit Marshmallow versorgt wird. Ich möchte auch diese angebliche Aussage seitens Huawei in keiner Weise anzweifeln, nur eben die Glaubwürdigkeit dieser Information.

Der letzte "Garagensmartphonehersteller" hat es bereits geschafft Lollipop zumindest auf die aktuellen Geräte zu portieren, nur eben nicht der weltweit gesehen drittgrößte Hersteller - Huawei. So etwas nenne ich nur traurig!

Solche offizielle "Aussagen" kennen wir doch schon zu genüge. Lollipop wurde uns bereits für Januar 2015 versprochen. Aus Januar wurde dann Q1 2015, dann Mai dann Juni usw.... Der August ist schon fast zu Ende und mit einem Gerät von Huawei ist man nach wie vor die Lachnummer! Wo andere bereits auf Marshmallow schielen, warten wir immer noch vergebens auf Huawei... Eine offizielle Aussage, warum das Update nicht wie versprochen wurde gab es nie, alle Termine verstrichen kommentarlos.

Übrigens, Huawei Service Egypt bestätigte seit einigen Wochen die Ausrollung der finalen Lollipop Version am 25.08.2015... Das kann sich jeder gerne ansehen und wird hier mindestens 50 Einträge mit diesen Datum bei FB finden. Zwei Tage später, am 27 August, gibt es immer noch nichts... zumindest nicht offiziell.

Der Service von Huawei in Deutschland ist Europaweit gesehen mit Abstand der schlechteste. Offensichtlich ist hier dem Management den Kunden in D absolut egal... In allen modernen Medien gibt es nur Werbung, und die ist dank Photoshop gefälscht!
Auf der deutschen Webseite des Mate 7 bei Huawei, gibt es keine einzige FW zum Downloaden, hier kommt nur eine Meldung --> Huawei - Ascend Mate7 - Mobiltelefone - Downloads
Auf allen anderen Länderseiten werden sogar verschiedene Versionen zum DL angeboten.

Auf der Facebookseite vom Huawei Service DACH, wird keinerlei Frage zum Thema Technik oder Zeitpunkts eines Rollouttermins genannt, hier bleiben alle Anfragen unbeantwortet. Das hier der Service aktiv ist, erkennt man an Fragen zu Verkaufsstandorten oder angeboten... Diese werden wiederum innerhalb kürzester Zeit beantwortet. Alle anderen Service Teams Weltweit geben zeitnahe Auskunft zu fast allen Fragen.
Für das Team in Deutschland ist es wichtiger ständig Werbung zu bringen, was auch ihr gutes Recht ist. Nur sind hier die Bilder zum P8 dermaßen gefaket, das diese keinen Rand zum Display haben - Photoshop sei Dank. Dieses Thema habe ich bereits hier schon angesprochen und mit Bildern hinterlegt --> Dünner Rand / Bezel?

Huawei verfolgt nach meiner Meinung eine Strategie die, die heißt " mit aller Gewallt neue Geräte auf den Markt zu ballern und wer ein Update auf ein aktuelles Betriebssystem haben will, muss ein Upgrade auf ein neues Smartphone in kauf nehmen". Und ja, diese Strategie geht zumindest bei mir teilweise auf. Ein neues Smartphone ja, aber bestimmt keines mehr von Huawei!!!

Warum unbedingt Lollipop?!? Ich persönlich brauche Lollipop nicht wirklich, das Mate 7 läuft mit der aktuellen KK Version 4.4.2 bis auf die bekannten Fehler gut. Nur würde ich mir wünschen das ich auch Sicherheitsupdates zeitnah bekomme und solche Fehler wie die Netzstärkenanzeige bei gekoppelter FSE endlich mal (richtig) funktioniert. Ach ja, zu diesen Thema habe ich seit November 2014 mindestens 10 Mails an Huawei geschrieben und sogar ein Video zu aktuellen Version gedreht. Bis auf die Bestätigungsmail für den Eingang bekam ich nur ein einziges mal ein kurzes Feedback das der Fehler an das Entwicklerteam weitergeleitet wird, mehr nicht.

Im großen und ganzen sehr schade, da das Mate 7 wirklich ein gutes Gerät ist. Ebenso sind die aktuellen 8er Modelle sehr schön anzusehen und bis auf den mangelndes Service gibt es auch nichts auszusetzen...

LG

Roland

PS: Sorry das ich hier zu diesen Thema wieder was schreibe aber ich bin mittlerweile sehr genervt! Am liebsten würde ich vor die Zentrale von Huawei D fahren und ein großes braunes Häufchen homogene Masse vor der Tür ablassen, nur um zu Zeigen was ich von ihrer Updatepolitik halte.

• Danke
Reaktionen: Thork21, Oldie1963 und xwolf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.