Huawei Ascend Mate 7 Alles rund um das Thema Android Lollipop

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst kommt der Nachfolger des Mate 7 mit 5.1.1 und dann wird das update für uns ausgerollt. Sag ich mal so ;-)

Mahlzeit,

kann sich jetzt evtl. nochmal verzögern, da sich Huawei-Service Deutschland bezüglich der Stagefright-Lücke zu Wort gemeldet hat Guckt hier: Security Notice - Statement about the Stagefright Security Vulnerability in Android OS Disclosed by Zimperium - Huawei PSIRT
Selbst nutze ich Android nur als Zweitgerät, da ich vorübergehend zu Windows-Phone gewechselt bin (sehr sicher!!!!!) zumindest bis Android wieder eingermaßen sicher ist. Die Gefahr aich bei Android etwas einzufangen wird ja von Woche zu Woche größer!

Gruß Thommy

Sieht so aus als wenn unsere Mate 7 dann endlich ein 5.1.1er Update erhalten, wenn selbst das letzte Lenovo schon Marshmellows bekommt...:D:D:D
Gut das dir Windows Phone ein sicheres Gefühl vermittelt...;)

Mahlzeit,

ld. tauchen jetzt vermehrt Sicherheitslücken für Android auf u. das Mate 7 ist unter Lollipop auch davon betroffen wie alle Android-Geräte. Diese Lücken können nicht nur "Sommerloch" sein. Vor allem sind das Lücken, bei dennen auch kein Virenscanner hilft. Demnächst werden immer mehr Nutzer davon betroffen sein. Ld. ist da auch das Mate 7 offen wie ein Scheunentor.

Gruß Thommy

P.S. Bin aber kein Pessimist, auch unter der Beta 5 ist bisher glücklicherweise auf meinem Mate 7 nix passiert (bisher!).

Ich denke nicht das die Gefahr für Normal-User sehr hoch ist, hab auch noch von keinem Fall gehört...;)
Unsicher ist jedes System, gibt keine Ausnahmen, allerdings finde ich das die Win-Mobile Geräte wesentlich stabiler laufen, selbst das 535er, was ich hatte, gefiel mir in dem Punkt etwas besser als das P8(ohne lite)..
Beim iOS wird es nur weniger praktiziert, ist ja eh nix mehr zu holen wenn man sich ein iPhone gekauft hat...:D:D:D:D

Also heisst es weiter warten oder neu kaufen...;)

• Danke
Reaktionen: xwolf
Nur so zur Info nebenbei... die "ältere" Lollipop Beta B312 ist um 50% sicherer als die "aktuelle" KitKat Version B145 was das Thema Stagefright angeht.
Dieses Thema habe ich hier schon einmal angesprochen MT7-L09 V100R001C00B145 (die letzten beiden Beiträge auf der verlinkten Seite)

Gruß

Roland

Ach hört doch auf, dieses Stagefright wird doch von den Medien nur künstlich hochgekocht. Ich hab noch von keinem einzigen Fall gelesen wo ein Handy wirklich angegriffen wurde. Wer deshalb auf ein anderes System wechselt, und glaubt da auch noch sicherer zu sein (ausser Nokia 1100), der ist ganz schön naiv.

@xwolf

ob stagefright oder eine andere Lücke, egal. Ebenso ob alle betroffen wurden oder nur wenige... Bist du einer davon, der gehackt und Geld von deinem Konto abgebucht, persönliche Daten oder Bilder veröffentlicht oder (spam)emails von deinem Account verschickt werden, siehst du das aus einer anderen Sichtweise...

Und ich stimme dir zu 100% zu, das diese Lücken sehr aufgebauscht werden, das ist klar. Aber es ist auch Fakt das diese da und ausgenutzt werden können.

Du fährst doch auch mit keinen Auto, wo schon einige Meldungen von Unfällen gibt, weil das Vorderrad während der Fahrt abfliegt weil die Radschrauben zu kurz sind. Fährst du noch mit dem Auto oder lässt du dir längere Radschrauben einbauen?

Und nur weil es "mich" noch nicht betroffen hat, sollte man vor diesen Problemen die Augen nicht verschließen und auf einen anderen Hersteller wechseln der "mir" die höchste Sicherheit bietet.

Für alles gibt es ein für und wieder.... Preis/Leistung sind meist ausschlaggebend, aber auch an der Sicherheit sollte nicht gespart werden.

Gruß

Roland

Ein Auto mit einem Smartphone zu vergleichen, na ich weiß nicht. Und wer Bankgeschäfte mit einem Phone macht, den ist woll nicht zu helfen!
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Hallo Paul,

klar ist der Vergleich grob, keine Frage. Aber in beiden Themen geht es um Sicherheit, wobei man bei einen Thema mehr oder weniger lapidar umgeht.
Hier sind auch stark die Hersteller gefordert! Samsung, LG und einige andere haben sich zu Wort gemeldet und werden künftig Sicherheitsupdates liefern. Huawei hat sich zu diesen Thema noch nicht zu Wort gemeldet, wie auch... Die versprechen alles und halten nichts.

Zum Thema Bankgeschäfte... Ich bin bei der Sparkasse und wickle keinerlei Buchungen über mein Smartphone ab. Trotzdem lasse ich mich über Zahlungsein- und Ausgänge über den Kontowecker informieren. Ebenso läuft es mit der PayPalapp, nur das mit dieser sogar Zahlungen getätigt werden können.
Fakt ist, das an meinen Smartphone die Zugänge gespeichert sind, die einen Zugriff auf mein Konto ermöglichen.
Du siehst das als Lapidar, ich als zwingend notwendig und erleichtert mir den Alltag.
Lt. deiner persönlichen Meinung sind somit die Nutzer der Paypalapp oder einer anderen Bakapp "nicht zu helfen"... Schaut man sich die Downloadzahler an, müsste somit einen schlecht werden... PayPal zwischen 10.000.000 - 50.000.000 PayPal – Android-Apps auf Google Play

Gruß

Roland

Den Radschrauben - Stagefright Vergleich würd ich eher so beschreiben: Eine Sicherheitsfirma hat festgestellt, dass durch lockern der Radschrauben das Fahren gefährlich wird. Alle Autos mit Radschrauben sind nun GEFÄHRDET!! ;-D

back to topic....

exodus99 schrieb:
Huawei hat sich zu diesen Thema noch nicht zu Wort gemeldet, wie auch...
Dann hast du Post #302 wohl übersehen!?

Hallo xwolf,

du solltest den Satz nicht aus dem Kontext ziehen...

Huawei hat sich zu diesen Thema noch nicht zu Wort gemeldet, wie auch... Die versprechen alles und halten nichts.

Du hast den Text aus dem Link aber schon gelesen? Und da wir uns hier im Mate 7 Bereich befinden, immer noch das Flaggschiff von Huawei was die Mate Serie betrifft, frage ich dich ob du schon ein Update erhalten hast :) ich nämlich nicht...
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden die Hersteller von Google bereits am 28 Juni über die Schwachstellen informiert und ein patch bereitgestellt der nur noch angepasst werden musste. Heute schreiben wir den 19 August und ich sehen auch in naher Zukunft keine Lösung bei diesen Thema.

In dem weiterführenden Link zeigt sich, das KEIN europäisches Smartphone von Huawei bis dato ein Update bekommen hat, das diese Lücken alle schließt --> Security Advisory - Stagefright Vulnerability in Multiple Huawei Android Products - Huawei PSIRT

Langer rede, kurzer Sinn... Wir wollen doch im Endeffekt alle das Selbe, deshalb sind die Hersteller in der Pflicht, zeitnahe Updates zu liefern um solche Angriffspunkte zu beseitigen.

Wem das Thema nicht stört, ist doch ok - es gibt verschiedene Meinungen und das ist gut so und jeder soll es machen wie er es für richtig hält.

Ich persönlich werde mich wegen der grottenschlechten Updatepolitik von Huawei wieder distanzieren und lieber etwas mehr Geld für ein Gerät eines anderen Herstellers ausgeben. Wenn Huawei das Lollipop Update ausrollt und als Quantensprung verkauft, ist das schon wieder ein alter Hut, da viele Hersteller schon an Android Marshmallow arbeiten. Und da wir ja bei den ungewöhnlichen Vergleichen sind ist das wie wenn dir dein Bäcker eine Semmel von gestern als frisch verkauft. Treu nach dem Motto, "willst du eine Semmel von heute, musst du morgen wieder kommen":biggrin:

LG

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: James B., Oldie1963 und xwolf
Das Service Team malaysia scheint wohl ein wenig auskunftsfreundlicher zu sein als ihre DACH Kollegen hier....

Gruß

Roland

Anhänge

• 11899766_10206570754121446_4716824584697116689_n.jpg
    11899766_10206570754121446_4716824584697116689_n.jpg
    54 KB · Aufrufe: 324
Dann wird es aber Zeit. Ich meine der Agust ist bald rum.

Mahlzeit,

da sind sie aber die einzigen, seit ca. 1 Monat sagt der Rest von Huawei September, da wohl ein Stagefright-Patch zusätzlich in Arbeit ist (ld. nur der, was mit den anderen Sicherheitslecks passiert wurde nicht gesagt) bleibts halt beim Warten. Kann auch sein, dass das Update schon fertig ist u. bei den Providern liegt, da die ja hier alles prüfen wollen u. da sind sie ld. auch sehr langsam.

Gruß THommy

Naja da wir ja bereits seit Anfang 2015 drauf warten kommt es auf 1 oder 2 Monate nicht mehr an. Ich denke mal wir bekommen das als Geschenk am 24. Dezember ;)

• Danke
Reaktionen: D3LT3RONE
Hatte eigentlich irgend jemand hier, nochmal dem Huawei-Support geschrieben, das in der letzten Lolipop-Beta, (wie auch dem letzten KK 4.4, B145 OTA-Update), noch der Fehler mit der Signalstärke Anzeige vorhanden ist, das bei Kopplung mit einer BT-Freisprecheinrichtung, die Anzeige bei Display off des Mate 7, nicht mehr aktualliesiert, an die BT FSE übertragen wird ??

Gruß,
Frank

Oldie1963 schrieb:
Mahlzeit,

da sind sie aber die einzigen, seit ca. 1 Monat sagt der Rest von Huawei September, da wohl ein Stagefright-Patch zusätzlich in Arbeit ist

Hallo Thommy,

kannst du mir bitte eine Quelle nennen oder einen Link zur Verfügung stellen, wo aus offizieller Stelle der Termin "September" genannt wurde?
Ich frage nur, das ich mich sehr viel mit diesen Thema beschäftige und mir keine solche Meldung - bis auf Spekulationen einiger User - bekannt ist.

Danke!

@Pysk,

Ich denke mal wir bekommen das als Geschenk am 24. Dezember ;)

In welchen Jahr?!?:biggrin:

@James B. ,

seit November 2014 habe ich den Support mindestens 10x wegen diesen Problem angeschrieben... Natürlich auch bei den Problemen bei der "eingeschlafenen" Anzeige bei den Betas B308 und B312 sowie der Finalen B145.
Rückmeldungen kannst du dazu vergessen, die interessiert es einen Scheissdreck ob das ordnungsgemäß funktioniert oder nicht, willst du ein funktionierendes Update musst du ein Upgrade auf ein neues Gerät durchführen... Das ist die Politik die Huawei in meinen Augen verfolgt.

LG

Roland

• Danke
Reaktionen: James B.
Mahlzeit,

wenn ich den noch finde reiche ich ihn nach, ist schon neWeile her.

Gruß THommy

Im XDA findet man eine neue Information....

It will be available in 2 days if not 2moro in Middle East

Wie hoch die Glaubwürdigkeit ist, kann ich nicht sagen. Ich persönlich würde das wieder einschätzen als "Die Mutter meiner Freundin, deren Bruder, dessen Freund ihrer Nichte blablabla hat gehört....."

Auf der anderen Seite hat der August nicht mehr allzu viel Tage und wenn man der Aussage vom Huawei Service MY trauen kann, sollte das Release noch im August 2015 kommen (ja das Jahr wurde auch genannt).

EDIT: Auch wenn sich die Aussage bewahrheitet, sollte man eines nicht vergessen...

Huawei trennt hierbei die Versionen auf die Verschiedenen Regionen auf... Africa, Asia Pacific, Europa, Latin America, Middle East und Nord America...

In der letzten Aussage wurde hier Middle East genannt und die Info vom Huawei Service MY stammt von Malaysia was der Region Asia Pacific zugeordnet wird. Praktisch gibt es keine Information für die europäischen Modelle :-(

Gruß

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Oldie1963
Status
Für weitere Antworten geschlossen.