Huawei Ascend Mate 7 Alles rund um das Thema Android Lollipop

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit,

gehe davon aus das es September kommt, denn man kann sich das am Beispiel Mate ausrechnen. Dort startete der Beta-Test im Februar und vor ca. einer Woche haben sie die 5.1 Final bekommen.

Gruß Thommy

Habe gerade mit dem Kompetenzzentrum von Huawei wegen der Final Version telefoniert.
Einen Termin für die Veröffentlichung der Final konnten Sie mir nicht nennen. Sie arbeiten aber mit Hochdruck daran. Als Beweis haben sie mir auch ein Bild vom "Team" geschickt, das für die Anpassung Region Europa verantwortlich ist... Das macht Hoffnung:biggrin::flapper::lol::rolleyes2:

Bildung-in-der-mongolei.jpg

• Danke
Reaktionen: bergerstrasse, Roxy, bucze und 4 andere
So Leute und jetzt wieder zurück zur Ernsthaftigkeit. Es gibt bestimmt genug Leute, die diesen Thread abonniert haben um über weitere Entwicklungen informiert zu werden. Wenn die jetzt bei jeder neuen Antwort wieder klicken und immer wieder irgendwelche ironischen (ich gebe zu teilweise auch lustigen) Kommentare lesen müssen, dann ist das nicht im Sinne des Erfinders. ;)

• Danke
Reaktionen: Oldie1963
Also Gerüchte mäßig tauchte bei XDA immer wieder 1. Oder 2. August Woche auf. Das sind 4 Wochen mach Deadline. Für kleine Fixs sollte das auch reichen oder? :b

Spekulieren hilft auch nichts. Es kommt, wenn es kommt. Selbst im Chinaforum ist nichts los.

Wenn ich mir, gerade frisch, das kleine Update-Debakel mit der 143er (4.4.2) ansehe, werden wohl alle bald 5.1.1 haben,nur Deutschland nicht....:D:D:D
*O.T. on *Die Krauts hätten vielleicht damals besser nicht mit den Japse paktieren sollen*O.T. off*:D;)

Ich denke gegen Ende des Jahres wird wohl eine realistische Annahme sein...

bucze schrieb:
Also Gerüchte mäßig tauchte bei XDA immer wieder 1. Oder 2. August Woche auf. Das sind 4 Wochen mach Deadline. Für kleine Fixs sollte das auch reichen oder? :b

Hallo,

da bist du falsch informiert.. Die Deadline war der 18.07.2015 für das TL09 und TL10 - siehe Screenshot.

Aber fassen wir mal die Fakten zusammen.

Fakt ist, das wir nichts wissen und nur spekulieren und Vermutungen nachgehen.

Die offiziellen Aussagen von Angestellten des Herstellers waren bislang für das aktuelle Jahr 2015: Januar, Q1, Mai, Juni.... Alle diese genannten Termine verstrichen Kommentarlos und keiner weis woran es liegt.
Auch blockiert Huawei von allen modernen Medien offenen Kanäle eine Aussage zum Releasetermin von Lollipop für das Mate 7. Egal ob per Email, Telefon, Facebook uns... auf alle diese Fragen bekommt man keine Antwort.

Das hier der Zenith für das Release schon überschritten ist, erkennt man gut an der gekippten Stimmung wie man z.Bsp. auf der offiziellen FB Seite vom Huawei DACH Team sehen kann. Mir persönlich geht es dabei nichts anders!

Jeder muss dabei seine eigene Entscheidung treffen, und egal welche tollen Geräte und Funktionen Huawei zukünftig auf den Markt bringt, das mate 7 war mein erstes und letztes Gerät für mich. Tolle Geräte zu einem guten Kurs machen noch keinen Premiumhersteller, dazu gehört auch ein guter Support - keine Ahnung wie oft ich das schon geschrieben habe - ist aber meine persönliche Meinung. Und darum unterstütze ich keinen Konzern mehr und kaufe erneut ein Gerät dieses Herstellers.
Ebenfalls ist es so das im Supportbereich von Huawei in Deutschland nicht ein Download zur Verfügung steht und man sich hier von anderen Regionen bedienen muss um an eine FW zu kommen.

Die Updatepolitik von Huawei ist das allergrößte Manko! Schaut man sich momentan um, kommt einen auch das Kopfschütteln. Das aktuelle Flagschiff wird mit Android 5.0 betrieben. Das alte Mate aus 2013 wurde bereits mit dem 5.1 er Lollipop versorgt. Beim Mate 7.... jetzt sind wir wieder beim Thema... steht der Termin noch in den Sternen und auch meine Glaskugel bleibt mir die Antwort schuldig.

Huawei ballert immens viele neue Geräte auf den Markt, und wer ein Update auf ein aktuelles Betriebssystem haben will, muss ein upgrade auf ein neues Smartphone in kauf nehmen - so oder so ähnlich fasse ich persönlich das auf. Somit wird ein vermeintliches Schnäppchen auch zum Geldgrab :)

Gruß

Roland

Anhänge

• attachment-php-jpg.412785.jpg
    attachment-php-jpg.412785.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 277
  • Danke
Reaktionen: Tiberium und Oldie1963
Mahlzeit,

dann bleibt nur noch ein Googlephone, denn viel besser ist der Support bei anderen Herstellern auch nicht. OT Ende
China tickt etwas anders als der Rest der Welt (nicht negativ gemeint), dort wird alles nach einem bestimmten Ritus gemacht, selbst wenn z.B. ein Update fertig ist wird es erst viel später gebracht des Ritus wegen. Es sei auch nochmal auf die Zeitdauer vom Update beim Mate hingewiesen, beim Mate 7 dann genauso lange. (Ritus eben :D). Da können wir Europäer nicht gegen an.

Gruß Thommy

exodus99 schrieb:
Hallo,

da bist du falsch informiert.. Die Deadline war der 18.07.2015 für das TL09 und TL10 - siehe Screenshot.

Aber fassen wir mal die Fakten zusammen.

Fakt ist, das wir nichts wissen und nur spekulieren und Vermutungen nachgehen.

Die offiziellen Aussagen von Angestellten des Herstellers waren bislang für das aktuelle Jahr 2015: Januar, Q1, Mai, Juni.... Alle diese genannten Termine verstrichen Kommentarlos und keiner weis woran es liegt.
Auch blockiert Huawei von allen modernen Medien offenen Kanäle eine Aussage zum Releasetermin von Lollipop für das Mate 7. Egal ob per Email, Telefon, Facebook uns... auf alle diese Fragen bekommt man keine Antwort.

Das hier der Zenith für das Release schon überschritten ist, erkennt man gut an der gekippten Stimmung wie man z.Bsp. auf der offiziellen FB Seite vom Huawei DACH Team sehen kann. Mir persönlich geht es dabei nichts anders!

Jeder muss dabei seine eigene Entscheidung treffen, und egal welche tollen Geräte und Funktionen Huawei zukünftig auf den Markt bringt, das mate 7 war mein erstes und letztes Gerät für mich. Tolle Geräte zu einem guten Kurs machen noch keinen Premiumhersteller, dazu gehört auch ein guter Support - keine Ahnung wie oft ich das schon geschrieben habe - ist aber meine persönliche Meinung. Und darum unterstütze ich keinen Konzern mehr und kaufe erneut ein Gerät dieses Herstellers.
Ebenfalls ist es so das im Supportbereich von Huawei in Deutschland nicht ein Download zur Verfügung steht und man sich hier von anderen Regionen bedienen muss um an eine FW zu kommen.

Die Updatepolitik von Huawei ist das allergrößte Manko! Schaut man sich momentan um, kommt einen auch das Kopfschütteln. Das aktuelle Flagschiff wird mit Android 5.0 betrieben. Das alte Mate aus 2013 wurde bereits mit dem 5.1 er Lollipop versorgt. Beim Mate 7.... jetzt sind wir wieder beim Thema... steht der Termin noch in den Sternen und auch meine Glaskugel bleibt mir die Antwort schuldig.

Huawei ballert immens viele neue Geräte auf den Markt, und wer ein Update auf ein aktuelles Betriebssystem haben will, muss ein upgrade auf ein neues Smartphone in kauf nehmen - so oder so ähnlich fasse ich persönlich das auf. Somit wird ein vermeintliches Schnäppchen auch zum Geldgrab :)

Gruß

Roland
Hallo
Ich bin der meinung wenn es dann später läuft ist es ok!
Bei samsung wartest du und dann ist es noch mist!
Ich vermiss bei der aktuellen Firmware erst mal nichts.
Dann simmt das Preis Leistungs Verhältnis bei Huawaei auf jedenfall

Immer wieder gerne

Doof ist das es nicht so einfach zu rooten ist

• Danke
Reaktionen: Oldie1963
Oldie1963 schrieb:
Mahlzeit,

vemute mal er hat vergessen die richtigen Rechte (Schreibrechte) im Dateimanager zu setzen, oder keinen Neuatart gemacht.

Gruß Thommy
Toddel1966 schrieb:
Danke für eure Tipps :thumbup:

Meine Blödheit... Hab die Zeilen mit Anführungszeichen eingefügt.
Jetzt ohne funktioniert es. Mann... wieder mal blamiert :blushing::rolleyes2:

Gruß,
Thorsten

Toddel1966 schrieb:
Danke für eure Tipps :thumbup:

Meine Blödheit... Hab die Zeilen mit Anführungszeichen eingefügt.
Jetzt ohne funktioniert es. Mann... wieder mal blamiert :blushing::rolleyes2:

Gruß,
Thorsten
Wo hast Du das eingegeben? Am Anfang oder am Ende? Alles in eine Zeile? Oder mehrere Zeilen? Und welche Anführzeichen hast Du weggelassen die in "ro.config...... Ich habe Schreibrechte aber bei mir geht das auch nicht, danke

Mahlzeit,

versuch doch mal alle Ausführungszeichen wegzulassen. Danach speichern u. das Telefon neustarten. kann es ld. nicht ausprobieren da noch kein Root.

Gruß Thommy

Oldie1963 schrieb:
Mahlzeit,

versuch doch mal alle Ausführungszeichen wegzulassen. Danach speichern u. das Telefon neustarten. kann es ld. nicht ausprobieren da noch kein Root.

Gruß Thommy
Scheint mit 5.1 nicht zu funktionieren, hab jetzt alles ausprobiert, funzt nicht. Oder muß man alles hintereinander in eine Zeile eingeben? Kann das mal bitte jemand probieren?

Nochmal zum Thema Sicherheit....

Mit jeden Update des Android Systems, werden auch Sicherheitslücken geschlossen.
Auch mit dem "aktuellen" 5.1 Lollipop ist man nicht sicher was aktuell auch vorgestellt wurde --> Stagefright: Android-Smartphones über Kurznachrichten angreifbar | heise Security

Hier noch ein kleiner Ausschnitt:

Update vom 28. Juli, 10:30 Uhr: Offenbar betrifft der Angriffsvektor MMS vor allem Android-Versionen, die älter als 4.1 sind. Neuere Versionen sind mit Schutzfunktionen ausgestattet, die das Ausnutzen über MMS erschweren. Die Lücken im Stagefright-Framework klaffen aber auch hier und lassen sich vermutlich auch für Angriffe missbrauchen.

Bin mal gespannt wie schnell hier Huawei reagiert... Erfahrungsgemäß überhaupt nicht:bored:

Gruß

Roland

Mahlzeit,

da muss nicht Huawei reagieren sondern Google, da die Sicherheitslücken in Android stecken. Soll aber mit Android 5.1 angeblich behoben sein, dafür gibt es dort andere Sicherheitslücken. Bis Huawei oder andere Hersteller neuere Android-Versionen auf ihre Geräte bringen dauert es ld. viel zu lange, bei Huawei ld. noch am längsten, die User können nur hoffen, dass sich das mal irgendwann seitens Huawei ändert. Auch Huawei wird nicht daran gelegen sein die Mehrheit der Nutzer zu verlieren. (wenn doch, dann wäre Huawei blöd!)
Allerdings wenn die Updates dann mal da sind, laufen sie bei Huawei von Anfang an besser als bei den anderen Herstellern!

Gruß Thommy

Die Lücken sind auch bei Android 5.1 noch offen... Google hat bereits die Sicherheitsupdates an die Hersteller verteilt, somit sind diese am Zug und nicht mehr google, da de Lücken hier schon zu sind.
Und ehrlich gesagt, hilft mir ein "gut laufendes" Update mit 7 Monaten Verspätung herzlich wenig, wenn ich bis dahin meine Daten schon los bin:lol:

Das hat übrigens nichts, aber überhaupt nichts mit dem Lollipop Update an sich zu tun!

Gruß

Roland

Mahlzeit,

genau das ist das größte Problem. :mad2: Sicherheitsupdates sollten spätestens 2 Wochen nach Erscheinen auf den Phones landen!!

Gruß Thommy

P.S. Werde wohl noch träumen dürfen :D

Moin Welt..
heut nacht dacht ich doch glatt ich bekomm Lollipop...
aber es war nur ein Update auf
MT7-L09V100R001C00B145..
schade..hat das noch wer bekommen??

gruß

Hab ich gestern auch für mein Mate 7.
Es verbessert das Verhalten, Im E-Plus/O2 UMTS-Roaming.
Man muß z.B kein Datenroaming mehr einschalten, wenn man im jeweils für die Sim-Karte, biher verbotenen
Netz eingebucht ist, um dort Daten zu empfangen.
Ob das Umbuchverhalten zwischen den --netzen ansonsten noch besser/schneller geworden ist, muß ich noch beobachen.

• Danke
Reaktionen: makawi
moin.
weisst du ob da dann auch 4G geht??
hatte Aldi..wollte mich im O2 4G netz einbuchen..hat es sich geweigert..da ich aber jetzt Telekom hab kann ich es nicht mehr testen,aber vllt du ??

gruß

LTE (4G) ist von Telefonica für das National-Roaming nicht freigegeben.
Roaming in den (noch) separaten Netzen von E-Plus/O2, ist nur für 3G UMTS möglich.

Bei 4G und 2G (GSM) bleibst du bis zur wirklichen Zusammenlegung der Netze, weiter nur im Netz deiner SIM,
also in deinem Fall, E-Plus.

Eine temporäre Ausnahme, für GSM Roaming im jeweils anderem Netz gibt es allerdings, obwohl kein direktes GSM-Roaming freigeschaltet ist;

Wenn du mit deiner E-Plus SIM gerade im O2 UMTS bist und diese O2 Zelle verlässt, ohne das es eine benachbarte O2-UMTS Zelle gibt,
bleibst du trotzdem im O2-Netz und wirst während aktivem Gespräch, erst mal in deren GSM-Netz geschoben, damit das Gespräch nicht abreißt.

Bei nicht aktivem Gespräch, würdest du vom O2 UMTS, wieder Zurück zu E-Plus UMTS oder 4G geswitcht.

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.