Huawei Ascend Mate 7 Alles rund um das Thema Android Lollipop

• 788 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit,

seit heute geht bei mir WhatsApp wieder einwandfrei und die Akkuanzeige hat sich auch geändert, die Werte stimmen jetzt fast wieder (komisch das Ganze, denn ich habe nix neu installiert oder verändert). Das einzige was mir aufgefallen ist: Heute morgen verlor der Akku in 1 Srunde knapp 30% und es hatte einen Datenverbrauch in der Zeit (ohne irgendwas zu nutzen) von knapp 23 MB. Wirklich magisch! Hat sich wohl irgendwas geupdatet, obwohl alle automatischen Updates abgeschaltet sind.

Gruß Thommy

Seit dem update bin Ich leider ziemlich unzufrieden mit meinem Mate 7..

Wenn ich aus dem ultra Akku Modus raus gehe, hängt mein Mate 7 so lange, bis ich es Neustarte.
Meine Kamera stürzt immer wieder ab & mein Mate 7 startet sich mittlerweile fast täglich neu.
Abgesehen davon ist es total langsam geworden & hat ziemlich starke ruckler.. Hoffe die offizielle Android 5 Version kommt bald

Schokikeks schrieb:

Wenn ich aus dem ultra Akku Modus raus gehe, hängt mein Mate 7 so lange, bis ich es Neustarte.
Meine Kamera stürzt immer wieder ab & mein Mate 7 startet sich mittlerweile fast täglich neu.
Abgesehen davon ist es total langsam geworden & hat ziemlich starke ruckler.. Hoffe die offizielle Android 5 Version kommt bald
Was für ein Update? 5.1 hat immer noch den Betastatus.

Schokikeks schrieb:

Dann geh doch zurück.
[Tut](MT7-L09)Von 5.1 zurück auf 4.4.2(auch bei Bootloop) - Android-Hilfe.de

Nur eine kurze Info.

Man darf nicht vergessen das ganze ist eine Beta und bei einer Beta kann so ziemlich alles passieren.

Mahlzeit,

entweder das machen was fooox1 gesagt hat, oder erst einmal einen Facrory-Rest oder neu aufspielen der Beta probieren. Das Mate 7 scheint also auch verschiedene Builds zu haben, denn ich z.B habe die Probleme von Schokikeks alle nicht u. bisher auch keinen Abstiurz. Mit der letzten Ladung hatte ich 8 Std. 58 Min. Screen-On bei 46 Std. Laufzeit, dann war der Akku bei 5%.

Gruß Thommy

Ich glaube es wird Zeit mich sinnlos zu besaufen.... was soll man auch sonst bei dem Wetter machen?!?

So oder so ähnlich denken auch die Mitarbeiter des Technikteams von Huawei... Seit gestern wird offiziell das Lollipop Update für das Mate ausgegeben, nur leider für das Mate 2 und nicht für das Mate 7 -> Mate2 Android L Update Now Available - Announcements - Support - Huawei Community

Danke Huawei das ältere Geräte schneller mit dem Update versorgt werden, wobei alleine schon das Wort schnell irgendwie fehl am Platz ist...

Nichts desto Trotz kann man davon ausgehen das in den nächsten Tagen das ersehnte Update für das Mate 7 ausgerollt wird - die Hoffnung stirbt ja bereits zuletzt.

LG

Roland

• Danke
Reaktionen: Hen Ry
das ist echt ein Knaller

da wo ich herkomme werden normalerweise erst die neuen Geräte mit updates versorgt und dann die ältere Generation wenn überhaupt aber umgedreht habe ich es auch noch nie erlebt sehr interessant. Eigentlich ein absolutes Armutszeugnis für die Firma Huawei

Nicht unbedingt, möglich das es sich auf den älteren Geräten besser/einfacher umsetzten lässt.

Ich bin mal gespannt ob der Downgread mit der Final Version auch noch klappt.

Warum sollte das nicht klappen?!? Huawei traut ja offensichtlich seiner eigenen Software nicht wirklich... Deshalb bieten sie ja mit dem Update- das Downgradepaket an... Schau doch mal in den Link den ich vorher gesetzt hatte.

@fooox1,
ich glaube das es weniger mit alter Technik zu tun hat, sondern das Huawei bereits Ende Februar mit dem Betatest für das Mate 2 angefangen hat... An Update On Android L for Mate2 Owners - Announcements - Support - Huawei Community
Mit dieser Erkenntnis muss ich meine Erwartungen stark zurück schrauben... Huawei hat somit über 4 Monate für die Anpassungen benötigt. Wenn man bedenkt das die Betatests erst Anfang Juni für das Mate 7 angefangen hat, heisst es jetzt "Gute Nacht"

LG

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch überhaupt nicht schlimm....was soll sich verbessern? läuft doch mit 4.4 hervorragend....

• Danke
Reaktionen: drkrolle und makawi
Angefangen von der höheren Sicherheit des neuen Betriebssystems - zum Spaß machen die das ja auch nicht - über die nervigen Bugs die seit Anfang bestehen und bis dato nicht gefixt wurden (Bsp. Netzanzeige bei gekoppelter FSE im Auto), bis hin zu den "nice to have" Features wie Netzbetreiber ausblenden, Double Tap wake Funktion usw...

• Danke
Reaktionen: Tim_Taylor
Auf die vorherige Version zurück möchte ich eigentlich sehr ungern, da dann die ganzen Daten verloren gehen.. Ich hoffe, dass ganz schnell die gefixte Version von Android 5.1 raus kommt

Hallo Schokikeks,

für "ganz schnell" hast du ein Smartphone vom falschen Hersteller. Schnell geht bei Huawei überhaupt nichts, außer neue Geräte auf den Markt zu ballern :)
Lass dir das man auf der Zunge zergehen... Zuerst kamen Meldungen dass das Lollipop Update bereits im Januar kommt, dann hieß es Q1, dann wiederum Mai und der BETA Test startete erst im Juni und jetzt ist wieder ein Monat vergangen und es ist noch nichts da. Nichts desto trotz kann kann bzw. darf es nicht mehr länger dauern... Auf der Facebook Seite vom Mate 7 ist eine aktuelle Meldung vorhanden das es bis Mitte Juli ausgerollt wird. Glauben tue ich es erst wenn es mir wirklich via OTA angezeigt wird. Auf der Ägyptischen Seite von Huawei steht aktuell eine Meldung für die nächsten 14 Tage....

Gruß

Roland

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    46 KB · Aufrufe: 278
  • Danke
Das Huawei da sehr sehr langsam ist, weiß ich :)
Trotzdem hatte ich noch die Hoffnung, dass wenigstens beim Beta - test bisschen schneller gearbeitet wird :D

Mahlzeit,

alle Hersteller (ausgenommen Google-Geräte) sind bei den Updates grottenschlecht u. sehr langsam. Was nützt ein sehr schnelles Update wenn es dann nicht richtig läuft, war bisher bei Android 5 bei fast allen Herstellern so!

Gruß Thommy

P.S. das Mate hat gerade 5.1 final bekommen der Beta-Test begann im Februar, beim Mate 7 wird es ähnlich lang dauern also höchstwahrscheinlich Ende August- September.

Da kann man nur Abwarten.

Wenn ich aber bedenke das bzw, das Note 3 von Samsung erst vor ca. 6 Tagen Lollipop bekommen hat, sehe ich das nicht nur Huawei sehr langsam ist.

Nur das die Huawei Geräte um einiges weniger Kosten als die von Samsung.

Pysk schrieb:
Wenn ich aber bedenke das bzw, das Note 3 von Samsung erst vor ca. 6 Tagen Lollipop bekommen hat, sehe ich das nicht nur Huawei sehr langsam ist.

Fairer weise sollte auch erwähnt werden das es sich bei dem Note 3 auch nicht um das aktuelle Modell handelt und der Verkaufsstart schon 2013 war. Das Note 4 hat das LP 5.0 Update schon vor einiger Zeit bekommen und erhält aktuell ein weiteres auf 5.1.1

In der Regel werden die aktuellen Modelle zuerst mit den Updates versorgt, außer man hat ein Smartphone von Huawei... Da bekommt das alte Mate als aller erstes das Update auf 5.1 wobei das aktuelle P8 noch mit 5.0 rumgurkt :)

Dann schauen wie mal wie schnell die Mitbewerber bei ihren Flaggschiffen mit der LP update waren!?!

Motorola - November 2014
Samsung - Januar 2015
HTC- Januar 2015
LG - Dezember 2014

Somit ist in meinen Augen der Zug für Huawei schon längst abgefahren...

Gruß

Roland

• Danke
Reaktionen: MADD
@exodus99
das die anderen Hersteller da schneller waren, stimmt natürlich.

Aber dafür hat Huawei dann wenigstens, die bereits etwas fehlerbereinigte, neuere 5.1 als Update genommen, was auch von Vorteil sein kann.
In 5.0 ist z. B der RAM Speicher Bug, das nach schließen von Anwendungen, die davon benutzten Speicheradressen nicht mehr freigegeben wurden und der verfügbare RAM dadurch, immer weniger wurde.
Nur ein Neustart half dort.
Dieser Fehler aus 5.0 und der erhöhte Akku Verbrauch, ist in 5.1 gefixt worden.

Daher glaube ich, wären wir mit einem vielleicht früher erschienen Update, auf Basis von Lolipop 5.0, wohl eh nicht glücklich geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.