[Firmware] Mate 7 B130

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit der B130 geht Busybox und Trickster Mod nicht. Merke aber so auch kaum einen Unterschied, werde vermutlich morgen wieder auf die B127 gehen, mal sehen ;)
Edit

Bei mir lässt sich die Supersu-zip in Recovery nicht installieren, daher gingen die genannten Apps nicht. Komischerweise hatten die andren Root-Apps nach Installation der SU-App schon die Rechte in SU-Menü :confused:
Ergo: läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte sie paar Stunden drauf und mein Mate lief nicht mehr rund. Ich nutze kein Root etc.
Speed war auch nur knapp 41000, also zurück auf die B127:scared:

Hen Ry schrieb:
Ich kann LBE Security Master nicht mehr vollständig nutzen.

Active Defense läßt sich nicht mehr aktivieren, ich habe schon alles probiert?

Ich habe SuperSU durch SuperUser ersetzt, jetzt geht wieder alles. :)

@Bvt
Trickster Mod und Busybox funktionieren bei mir, auch mit SuperSU. Die SuperSu-Zip ließ sich auch im Recovery installieren. Ich bleibe jetzt bei der 130.

• Danke
Reaktionen: Radagast
Das Problem (Rootrechte LBE) lag bei SuperSu v2.40, in der neuen Beta v2.43/v2.44 funktioniert wieder alles.

Ansonsten gibt es bei mir keine Probleme mit dieser Version. Weder warm, langsam und der Akku hält auch 3-4 Tage.

Ich nutze kein LTE, da kann ich nicht mitreden. Ich habe Vodafone und bin mit den Geschwindigkeiten sehr zu frieden. Deshalb bleibe ich wie schon geschrieben bei dieser Version bis wieder was neues kommt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die 130 drauf.
Bei mir werden keine Benachrichtigungen von den Messengers Whatsapp,Telegramm,FB ,mehr anzeigt. Trotzt aktivierung.

Hab die 130 jetzt seit gestern drauf, soweit auch bisher alles OK.

Allerdings hab ich mit LTE ein wenig Probleme und keine Ahnung obs nun an der 130 liegt oder ein generelles Mate 7 Problem:
Es schaltet nur sehr widerwillig auf LTE hoch, wo meine anderen Handy schon lange im G4 eingebucht sind, bleibt das Mate 7 stur auf G oder H.
Nur wenn man es einmal manuell ins 2G zwingt und danach wieder auf Automatik stellt, bucht es sich sofort in LTE ein und bleibt auch dort. Solange bis es mangels LTE Abdeckung wieder zurück fällt und danach bei LTE verfügbarkeit aber nicht wieder hoch schaltet.

Eine andere Sache: Was bedeutet unter "Einstellungen für Mobilfunknetze" der Punkt "Permanente Datenverbindung"? Gibst den bei der 127 auch? Was ist denn da der Unterschied zu "Daten aktiviert"? "Aktivierte Daten" bedeutet doch ständiger Empfang, wozu dann noch die Permanente?

Den Punkt "Permanente Datenverbindung" gabs auch schon bei der B120. Diese muss aktiviert werden wenn Pushdienste (Whatsapp, Hangouts usw.) Nachrichten unverzüglich empfangen sollen. Es ist ein großer Unterschied zur generellen Aktivierung von Daten an sich. Diese Grundeinstellung reicht z.B. dafür, dass eine Wetterapp alle paar Stunden mal aktualisieren kann. Auch spart der Verzicht auf die permanente Datenverbindung etwas Strom, aber dann ist halt kein vernünftiger Chat mehr möglich...

• Danke
Reaktionen: Tasar
Danke für die Aufklärung! Scheint aber wirklich nur Dienste zu betreffen die nicht als Konto eingebunden sind oder versteh ich das jetzt falsch?
Denn ich hab die Option mal ausgeschaltet und hab parallel ein 2. Handy mit den gleichen Konten laufen. Bekomme aber immer zeitgleich Email und Tapatalk auf beiden Geräten. Whatsapp hab ich noch nicht eingerichet.

Zum Thema LTE: Scheint leider wohl ein generelles Mate 7 Problem zu sein, denn auch mit der 127, schaltet es nur sehr!! widerwillig auf 4G um, meist garnicht. Nur ein Wechsel auf 2G und zurück auf Automatik hilft oder mit einer App die nur LTE einschaltet.

Das mit der widerwilligen Hochschaltung nach 4G hab ich hier schon öfters gelesen. Trotzdem kann ich das in keinster Weise bestätigen! Ich bemerke meist nur zufällig wenn gerade mal nur 3G anliegt, i.d.R. bucht sich mein Mate anstandslos und schnell wieder ins 4G-Netz ein, wenn es einmal den Kontakt verloren hatte.

Ich würde hier die Zurückhaltung eher im Bereich Netzbetreiber oder noch eher im Bereich Provider suchen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Reseller vom Netzbetreiber nicht die höchste Priorität erhalten.

• Danke
Reaktionen: fooox1
Ich hab als Vergleich ja noch das Zopo ZP999 und das schaltet sofort ins 4G bei ausreichend Stärke, das Mate im gleichen Bereich überhaupt nicht. Beide Handy laufen im O² Netz (direkt, kein Reseller). Das Mate schaltet nur hoch, wenn mal überhaupt kein Empfang war, danach bucht es gleich ins G4 und bleibt dort auch deutlich länger als das Zopo, was immer mal wieder auf H oder G zurück schaltet.

Kann mich da nur TimoBeil anschließen, wenn dann schaltet es auch zurück. Schätze, nach dem Nick zu urteilen, er ist, wie ich, bei der Telekom.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
[OT] : endlich mal jemand, der meinen Nick durchschaut :)
Wobei ich derzeit zu Vodafone schiele, weil die 'nen guten 6GB Fullspeed Tarif haben...
[/OT]

Hi;

ich bin bei Vodafone und habe das Problem mit dem Switch ins LTE-Netz ja seit dem Upadete auf die B127, was ich 1,5 Wochen nach Besitz des Handys OTA-mäßig durchgeführt habe.

Bis dahin war die B 120 Firmware drauf und da schaltete es sich immer automatisch ins 4G-Netz, sobald es zur Verfügung stand.

Seit dem Update leider kaum noch. Es verharrt im H oder E-Netz, wenn es einmal darin zurückfiel und schaltet nicht mehr automatisch ins LTE-Netz zurück, sobald dieses wieder zur Verfügung steht. Selbt dann nicht, wenn es nach manueller Umschaltung volle Balkenzahl 4G anzeigt.

Da ich es - wie gesagt - bei der B 120 Firmware nicht hatte, glaube ich nicht, dass es ein grundsätzliches Mate 7 Problem ist, sondern eher ein Bug vorliegt.

Weiter oben schrieb jemand, dass man eine App für "Nur LTE" draufmachen und nutzen könnte.

Welche gibt es denn da?

Vielleicht wäre es auch gut, wenn demnächst die Einstellungsmöglichkeit "Nur 4G" vorhanden wäre. 3G und 2G kann man ja auch explizit alleine einstellen.

Dieses ständige manuelle Umschalten nervt jedenfalls und nimmt einem die Freude an dem an sich sehr tollen Phablet.

Da ja immer mehr Nutzer von diesem Problem betroffen sind, sollte man davon ausgehen, dass mal schnell ein Update angeboten wird, mit dem solche Bugs ausgebügelt werden, denn in dieser Preisklasse sollten solche Fehler nicht zur Tagesordnung gehören.

Man holt sich ja ein LTE-fähiges Handy mit entsprechendem Vertrag, damit man es auch so nutzen kann, ohne ständig was umstellen zu müssen.

Gibt zwei einfache Lösungen. Versuche die 130, wenn es da das selbe Problem gibt, dann zurück auf 120. Ach ja die 121 könntest du auch testen.

OK, dann bleibt ja nur 120/121.

Hat schon mal jemand folgendes getestet?

Im Tastenfeld *#*#4636#*#* eingeben und dann das Testmenü aufrufen. Dann unter Telefoninformationen bei bevorzugten Netzwektyp festlegen LTE auswählen. Soll angeblich das Smartphone zwingen sich ins LTE Netz zu verbinden.
Ich kann dies leider nicht testen weil ich kein Mate 7 mehr besitze. Allerdings hat es auf meinem Xiaomi Mi3 funktioniert und auf einem Asus Padfone 2 ebenfalls

Geht leider beim Mate nicht, habe ich schon probiert. Passiert gar nichts. Bei meinem Zopo geht es aber auch

Bei Huawei Mate 7 reagiert der Code nicht.

Aber mit diesem Code *#*#2846579#*#* kommt man ins Hidden Menu.

Da habe ich seinerzeit auch 4G als favorisierten Netzwerkmodus festgelegt.

Aber er wählt sich seit dem Update auf B127 fast nie mehr ein, sondern zu 99% ins 3G-Netz, obwohl 4G zur Verfügung steht.

• Danke
Reaktionen: Tasar
Ich hatte das auch nachdem ich auf die 127 gefälschten habe. Bin wieder runter auf 120 und damit wählt es sich wieder ordentlich ins 4G Netz ein

• Danke
Reaktionen: TimoBeil und Tasar