[Firmware] B127 MT7-L09 West Europe

  • 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Werksreset empfiehlt sich grds. nach der Installation eines Updates, weil dabei Caches gelöscht und Systempartitionen neu formatiert werden. Erhalten gebliebene und möglicherweise quer schießende Dateifragmente werden hierbei entfernt. Es ist nicht neu, dass oft danach der Akkuverbrauch wieder gewohnte Werte erreicht und sich manches Problem in Wohlgefallen auflöst. Aber nochmals: ein vorheriges BACKUP erspart viel Arbeit.

Und: Versuch macht klug. Die Entscheidung nimmt dir keiner ab.

Zum "Wie" ist alles hier im Forum beschrieben, es gehört auch nicht hierher in diesen Thread. Ich klinke mich damit aus, bin auf Arbeit.
 
Der Akku verbracuh ist um 10-.20% gestiegen, dafür läuft das phone geschmeidiger. bin mir nicht sicher was ich besser fand.
 
Dann versuche doch einfach mal die 130.
 
au man, ich dachte ja nun Huawei ist nicht SAMSUNG, aber wohl geirrt was Updates anlangt. Hatte mein Gerät Mitte Dez.2014 gekauft, eingerichte und es lief nahezu perfekt, bis halt dieses Update kam. Treudoof wie man ist, glaubt man ja dem Hersteller, von wegen besserer Performance, aber das eben war ein Fehler.
Das Update selber lief glatt über die Bühne, aber dann kam das große Erwachen. Einige meiner Lieblingsapps liefen nicht mehr, auch nicht nach Werksreset! Der Stromverbrauch hatte sich spürbar erhöht, also ein absolutes No Go, dieses Update.
Glücklicherweise läßt Huawei hier ein Downgrade zu und darum ganz schnell wieder auf die B 120 SP04 geflasht und die Welt ist wieder in Ordnung.
Fazit: Update geile User sollte hier halt bedenken, dass Huawei auch nicht besser ist, als z.B. SAMSUNG!
Don't touch a running system!!!

Gruß Proon
 
Kann ich alles nicht bestätigen
 
Tja; ich bereue das Update auch, da das Mate 7 sich seitdem nicht mehr automatisch ins LTE-Netz einbucht.

Ein Werkreset hat auch nichts gebracht und das Downgrade will ich selbst nicht machen, da ich da technische Bedenken habe und es mir daher nicht zutraue.

Aber auf der Hicare-App sind ja die Servicezentren von Huawei aufgeführt und von meinem Wohnort Kleve aus liegt das nächste in Goch gerade mal nur knapp 15 km weit weg.

Daher werde ich da Anfang nächster Woche mal aufschlagen und dann sollen die überlegen, was sie machen. Vielleicht können die dieses Downgrade machen; vielleicht schicken sie es ein oder tauschen es um.

Hauptsache, es funktioniert danach wieder.

Und selbst wenn ich das Downgrade selbst erfolgreich durchführen könnte:
Solche - oder die von Proon - beschriebenen Fehler darf ein Update nicht mit sich bringen.

Und wenn doch, müsste der Hersteller ganz schnell ein Update anbieten, welches diese Bugs behebt, denn Huawei wird es durch Feedbacks ja sicherlich längst mitbekommen haben, dass das Update die Probleme mit sich gebracht hat.
 
Hallo,

grundsätzlich kann ich die Erfahrungen von Proon durchwegs bestätigen. Auch mich hatte das Update geärgert und ich war reumütig zur B120 zurückgekehrt. Hab im Zuge des Downgrades gleich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ganz von vorne angefangen.
Da mir jedoch auch Selbstkritik nicht ganz fremd ist und ich die Flasherei auch bei gut laufenden Geräten nicht völlig lassen kann, hab ich auf dem sauber neu eingerichteten Gerät das Update auf B127 (erneut) zugelassen, und siehe da alles funktioniert mindestens so gut wie unter B120 - nur halt um einen Tick besser.
Letztlich will ich sagen, dass am Reset nach (und am besten auch vor) einem Update kein Weg vorbeiführt, will man ein optimal laufendes System haben. Dies ist aber auch kein Geheimnis, es wird nur allzu gerne (auch von mir) vernachlässigt bzw. verdrängt. Huawei oder anderen Herstellern kann man dabei nur bedingt Vorwürfe machen, weil man dort nicht für alle durch Apps eingeschleppte Probleme gerade stehen kann.

Anmerkung: ein Problem mit unterbleibendem Switch auf 4g besteht auch unter B127 nicht. Ich hatte heute Nachmittag wie auch in den letzten Tagen mehrmals das zweifelhafte Vergnügen der Rückstufung nach H bzw. sogar 3g. Anschließend wurde jeweils anstandslos und ohne mein Zutun nach 4g gewechselt.

Fazit: wer korrekt updatet (und nicht quasi über den Rost drüber lackiert) hat mit der B127 eine Top Firmware. Andererseits kann man durchaus auf B120 bleiben, da diese ebenso in hohem Maße zufrieden stellen kann. Gewichtige Gründe sprechen nicht für die B127, eher der (verständliche) Wunsch, einfach das Neueste haben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: *rWx*, James B. und Radagast
stimmt schon, beim ersten Fehlschlag sollte und darf man in der digitalen Welt noch nicht aufgeben. Ich hab alles in allem auch vier (!) mal geflasht, aber alles für die Katz (bzw. den Kater), darum nun Endstation bei der 120!
Jetzt läuft mein Gerät wieder absolut zufriedenstellend, Stromverbrauch ist wieder ok und all meine Apps laufen auch wieder.
@Frikandel66, Downgraden beim Mate 7 ist ein Kinderspiel. Lade dir die Firmware wie oben angegeben herunter. Entzippe auf eine SD Card, ab ins Gerät und die genannten Tasten gedrückt und schon läuft's planmäßig. Zum Schluß bitte immer einen Werksreset machen!

Gruß Proon
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Also ich habe die B127, als normales OTA Update gemacht.
Habe nach dem Update ein Werksreset gemacht und neu eingerichtet.
Läuft jetzt mit der B127 gut.
Bucht sich auch direkt in LTE ein (Eplus LTE 1800 MHz)
und Akkuverbrauch hat sich beigleichen installierten Apps und Nutzungsverhalten auch nicht verändert.

Das einzige was sich definitiv geändert hat scheint die Regelung des Energiesparmodus "Inteligent" bzw. der Energiesparmodie insgesammt zu sein;

Wenn man bei der B120, nach einem Geräte-Neustart auf Modus "Normal" schaltete und dann Antutu Benchmark laufen ließ, hatte man wie eigentlich auch erwartet, etwas höhere Ergebnisse, als m Modus "Inteligent". (Ebenfalls nach Neustart, um gleiche Bedingungen zu haben).

Nun ist es merkwürdigerweise umgekehrt.
Wenn ich erst im Modus "Normal" Antutu laufen lasse, ist der Wert etwas niedriger, als danach im Modus "Inteligent".

Ich gehe davon aus, das Huawei das Regelverhalten des Modus "Inteligent" so geändert hat, das bei hoher Leistungsanforderung
der "Inteligent" nun "Vollgas" gibt.

Vielleich ist das ja jemanden von euch, auch aufgefallen?

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: *rWx*, TimoBeil und Proon
Das mit den Änderungen, den Energiesparmodus anlangend, erklärt gewiß auch den bei mir aufgetretenen höheren Stromverbrauch. Mir fiel auf, dass das Gerät mehr Strom zog, bei subjektiv beurteilt gleicher Leistung, auch stotterte manche App beim Starten. Die WiFi Leistung hatte sich ebenfalls merkbar verschlechtert, was vielleicht auch auf das geänderte Regelverhalten im Stromsparmodus zurück zu führen war.
Die Lautstärkeverstellung bei meinem geliebten NRG Player funktionierte ebenfalls nicht mehr. Ein Reset brachte zwar vorübergehend Abhilfe, war aber kein akzeptabler Zustand für mich. Aus diesen Gründen ging ich zurück auf die 120er FW und es läuft ja auch alles wieder sehr zufriedenstellend. Ich sehe eigentlich keinen Grund auf die 127er Version wechseln zu müssen, denn um einen Zehntelbenchmarkpunkt würde ich nie streiten ;-)
Das Problem bei den Updates ist halt immer die vorherrschende Gerätekonfiguration. Jeder User benutzt andere Apps und hier scheints dann auch zu klemmen. Das alles ist zu komplex, als dass man das alles im Labor bei den Tests berücksichtigen könnte.
Ich gehe mal davon aus, dass ich mit entsprechend geänderten Einstellungen auch zufriedenstellende Ergebnisse erreicht hätte und sowie ich Zeit habe, werde ich den Fall noch einmal angreifen, schon wegen der Neugierde ;-) !

Gruß Proon

P.S.
Einige User glauben bei der 127er FW-Version eine Verbrauchsstatistik gefunden zu haben, die es vorher nicht gab. Stimmt so nicht ganz, diese Statistik war auch schon da, nur eben an einem anderen Platz. Bei der 120er Version findet man diese im Telefonmanager :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das update ota gemacht und keinerlei Probleme. Konnte auch keinen höheren Akkuverbrauch feststellen. Die installierten apps liefen alle wieder problemlos.
 
Ich bin seit gestern Abend sehr irritiert.

Bei mir switcht es seit dem OTA-Update (und Werksreset) nicht mehr automatisch nach 4G, wo es vorher noch ging und wo ich auch bei manueller Umstellung meist 4G mit vollständiger Balkenzahl habe.

Gestern Abend war ich in Holland und auf der Fahrt zwischen Nimwegen und Arnheim (Zielort) switchte es von alleine auf 4G.

Am Fußball-Stadion und Umgebung in Arnheim aber nur H bzw H+, aber vielleicht war da auch nicht mehr möglich.

In Kleve (Wohnort) nach Rückkehr aber wie seit Update wieder auf H oder H+ gegangen, obwohl dort 4G mit voller Balkenzahl zur Verfügung steht und es sich dort vor Update auch automatisch einbuchte.

Da ich nun gestern in Holland gesehen habe, funktioniert also noch die automatische Umstellung.

Aber eben nicht mehr in Kleve, wo ich letzte Tage Ober- und Unterstadt aufgesucht habe, um zu sehen, ob es sich mal automatisch ins 4G switcht, wie es an diesen Stellen vor Update eben möglich war.

Aber es tat und tut sich nichts.

Kann es sein, dass eventuell nur eine gewisse Frequenz durch das Update einer Störung unterliegt?

Kann man das eventull irgendwo bzw. irgendwie testen/nachschauen? Gibt es so etwas wie ein Hidden-Menü für dieses Gerät?
 
was nun die genauen Gründe für dieses Fehlverhalten sind ist scheinbar nicht so einfach herauszufinden. Am besten wäre es, würdest du einen Bekannten bitten, der auch ein Ascend Mate 7 besitzt, vor Ort mal zu testen. Gleiche Geräte unter selben Bedingungen sollten auch gleich reagieren. Tut es eines von beiden nicht, weißt du ja welches in die Tonne muß ;-)

Gruß Proon

P.S.
da dieses Fehlverhalten markant nach dem Update auftritt, ist es eigentlich klar wer der Schuldige ist, es sei denn der Netzbetreiber hat sein Netz zwischenzeitlich etwas modernisiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

kann man die FW ( Wird mir per OTA angeboten ) einfach über das vorhandene System installieren und bleibt alles erhalten ? ( Apps, Einstellungen etc )
 
ja, kannst du bedenkelos tun. Alles bleibt wies ist. Nichts geht verloren

Sollte das System danach wieder erwarten doch nicht so rund laufen (kann ja mal passieren) dann vorher Datensicherung, und Werksreset machen.
 
Datensicherung ohne Root ?
 
jap... findest du im Ordner "Werkzeuge" --> Datensicherung

find ich ne tolle Lösung seitens Huawei. In der original FW ist doch schon so das ein oder andere Helferlein integriert das sehr nützlich ist.

Die Sicherung wird mit Passwort verschlüsselt, und sichert von den SMS, bis zu den Telefonlisten, Fotos so einiges, was du halt einstellst, und wiederholt auf Wunsch das ganze auch noch alle 7/15/30 Tage
 
Ok, teste ich dann wohl morgen . Ersteinmal Danke
 
gibts schon was neues bzgl. lollipop
 

Ähnliche Themen

I
  • Ingo2
Antworten
1
Aufrufe
1.548
fraboe
F
Ingrimmsch
Antworten
151
Aufrufe
39.833
Ingrimmsch
Ingrimmsch
1
Antworten
140
Aufrufe
25.417
Heiko-K
Heiko-K
Zurück
Oben Unten