[Firmware] B127 MT7-L09 West Europe

• 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Will heißen, du kannst zumindest den etwas höheren Akkuverbrauch bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dafür war LTE etwas besser.

Dito! Auf Werkszustand zu setzen ist für mich mittlerweile Pflicht. Du enttäuscht mich aber, Timo! :D

Hab auch nur Update ohne Werksresett gemacht. Allerdings läuft bei mir alles wunderbar... noch. Gefühlt hab ich sogar weniger Akku Verbrauch. Vom Empfang her kann ich keinen Unterschied feststellen

Ich kann das Update nicht installieren...

Hab mir die Firmware über den Link im Huaweiblog (hier ganz unten) runtergeladen. Nach dem Entpacken hatte ich einen Ordner "B127". Darin ein Ordner "dload" mit der Datei "UPDATE.APP". Außerdem noch eine Anleitung.

Den Ordner dload habe ich auf eine ansonsten leere µSD-Karte (4GB) geschoben. Die SD-Karte wird auch vom Handy erkannt und ich kann im ES Explorer die UPDATE.APP sehen.

Trotzdem heißt es beim Update von SD-Karte, dass keine Update-Datei gefunden werden konnte.

Mein Modell ist "MT-L09".

Weiß jemand woran das liegen könnte?

lad die B127 mal von der Huawei Seite direkt runter.
Huawei - Ascend Mate7 - Mobiltelefone - Downloads

Ich hatte mit der Version von Huaweiblog auch Probleme, probiert mit 3 verschiedenen SD Karten.

Jetzt mit der Version von Huawei selber, geht alles tadellos, update, wie auch die forced Methode. Warum auch immer :)

• Danke
Reaktionen: Serienchiller
100183r schrieb:
Dito! Auf Werkszustand zu setzen ist für mich mittlerweile Pflicht. Du enttäuscht mich aber, Timo! :D

Ist für mich normalerweise auch Pflicht. Aber dieses Update auf B127 war quasi ein Flash-Quickie zwischendurch :lol:

Allerdings möchte ich behaupten, dass 95% aller Smartphone User ein OTA-Update NICHT mit einem Reset abschließen. Und Hand aufs Herz, würdet ihr nach jedem Windows-Update den Rechner platt machen? Die paar Dateien, die jeweils geändert werden, müssen sich auch so integrieren lassen. Wenn dem nicht so ist, war die Programmierung Pfusch - aber genau das ist leider meist Standard...unabhängig vom Hersteller (selbst Apple passt sich zunehmend diesem Standard an).

Im Laufe der Jahre komme ich zur Erkenntnis: Finger weg von nicht sicherheitsrelevanten "Updates". Bringt nur gefühlt etwas. Und glaubt mir, ich weiß wovon ich rede. Was weiß ich, wieviele Hundert Male ich geflasht habe, aber in der Rückschau betrachtet waren nur große Versionssprünge wirklich sinnvoll.

PS: ich will keine Diskussion über den Sinn des Resets anstoßen! Ich will niemanden überzeugen, jeder wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: James B. und Radagast
@ TimoBeil:

Das sehe ich auch so, wie du.
Daher werde ich mein Mate 7, welches mit der B120 SP 04 gut läuft,
auch erst mal so lassen, bis das erste OTA-Update kommt.

Gruß,
Frank

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Kurzer Einwurf. Von 120 auf 127 ist schon ein Sprung(Kernel und Baseband sind neu), das kann dann schon Probleme machen.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Noch ein kleiner Nachsatz:
Dort, wo ich mir "Besserung" erhofft hatte, nämlich beim etwas ruckeligen Scrollen in meinen Taptu Newsfeeds, hatte sich durch die B127 leider nichts zum Positiven geändert. Dies bestärkt meine Annahme, dass dieses Problem(chen) weniger an der Firmware wie an der App selbst liegt - und auch, dass die Beschleunigung des Systems im Ganzen häufig nur dem Aufräumen durch Reset geschuldet ist :winki:. Denn auch meine re-installierte B120 läuft nun wieder flotter, sei es auch nur gefühlt :smile:. Die Benchmarks mögen etwas anderes aussagen, aber die sind mir nicht so wichtig...

Mikey160984 schrieb:
lad die B127 mal von der Huawei Seite direkt runter.
Huawei - Ascend Mate7 - Mobiltelefone - Downloads

Danke für den Tipp. Der Download hat leider ewig gedauert, sodass ich es erst heute ausprobieren konnte. Klappt leider auch nicht.

Nochmal um sicherzugehen: Der Ordner dload muss direkt auf die SD-Karte, die ansonsten komplett leer ist, richtig?

Edit: Hab's jetzt auch nochmal mit einer anderen SD-Karte probiert, neu formatiert, u.s.w. Soll wohl nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Leer muss sie nicht sein, sollte aber vom Mate erkannt und beim Start beschrieben werden. Welch Methode hast du versucht?
Möglich sind zwei.
- Flachen über das Internet Updateprogramm.
(dload Ordner auf die SD, Updateprogramm öffnen, auf Menü und ersten Eintragen wählen)
- Force Flash.
(dload Ordner auf die SD, Mate abschalten, Vol laut + leise gedrückt halten, Geräte starten, dann Vol loslassen.)

Beide Möglichkeiten versucht, beide male die selbe Fehlermeldung.

Hab mir jetzt nochmal von meiner Freundin eine µSD-Karte geliehen und siehe da - mit der scheint es zu klappen! Keine Fehlermeldung mehr und das Update wird gerade installiert.

Komisch dass es mit beiden von meinen SD-Karten nicht klappen wollte, aber die sind auch schon ziemlich alt (als ich die gekauft habe, waren 4GB noch sauteuer).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi Community;

ich habe das Mate 7 nun seit 1,5 Wochen in Betrieb und vorgestern bekam ich auf Handy eine Nachricht über ein bereitgestelltes OTA-Update, welches angeblich die Performance verbessern sollte.

Ich habe dieses dann durchgeführt und in den Telefondaten steht auch B127, sodass ich wohl diese Firmware drauf habe.

Steht MT7-L09V100R001C00B127

Weiß nicht, ob ich diese Firmware vor dem OTA-Update auch drauf hatte.

Jedoch habe ich seit dem Update das Problem, wie es auch schon in den Beiträgen #41 und #42 beschrieben wurde.

Ich habe den Modus auf 4g/3g/2g eingestellt.

Er wählt sich aber trotz dieser Einstellung seitdem Update immer ins 3g Netz und ich muss dann den Modus manuell auf 3g/2g stellen und danach direkt wieder manuell auf 4g/3g/2g, damit er sich ins gut vorhandene 4g Netz einwählt.

Wenn ich jedoch in ein Gebiet komme, wo 4g nicht zur Verfügung steht und es dann in den 3g Modus wechselt, wechselt er danach wieder nicht automatisch in den 4g- Modus, obwohl LTE (sehr) gut zur Verfügung steht.

Dann muss ich wieder erst manuell diese Änderungen durchführen, was natürlich sehr nervig ist.

Woran kann das liegen, dann dieses Problem hatte ich vor dem Update nicht. Da wählte es sich vor der Haustür direkt ins 4g Netz ein und blieb dort auch. Und wenn es nicht zur Verfügung stand, wählte es sich wieder automatisch ein, sobald es wieder zur Verfügung stand.

Kann man davon ausgehen, dass so etwas mit einem weiteren Update behoben wird? Scheinbar haben dieses Problem ja wenige Leute mit dieser Firmware. Hier im Forum mit mir nur 3; bei den anderen scheint ja alles problemlos zu laufen.

Oder gibt es Optionen, die ich durchführen könnte? Oder muss ich das Gerät eventuell umtauschen, wobei ich nicht weiß, ob der Online-Laden (Sparhandy.de), dieses als Umtausch-Grund akzeptieren würde.

Für eure Ratschläge vielen Dank im voraus.

Hallo,

aufgrund deines Postings habe ich mal nachgesehen, und siehe da: auch ich habe den Hinweis aufs Update nach B127 (gestern war er noch nicht da).

Grundsätzlich wäre ein Umtausch die schlechteste Lösung, schließlich kannst du ohne zu erwartende Probleme auf die B120 und damit zum Auslieferungszustand zurückkehren. Das Verfahren ist denkbar einfach und hier im Forum beschrieben (Firmware herunterladen, Link befindet sich im B120-Thread, entpacken, dload-Ordner auf die SD, Update (in diesem Fall wohl eher Downgrade) manuell anstoßen. Unter Benutzung der vorhandenen Backup-App hält sich die erforderliche Nacharbeit des Neu-Einrichtens in überschaubaren Grenzen.

Ich hab dieses Prozedere vor ein paar Tagen durchgezogen, nachdem ich mit der B127 aus anderen Gründen nicht zufrieden war. Nun warte ich auf 5.0, welches mit ein wenig Glück noch im Januar ausgerollt werden könnte. Eine weiteres Zwischenupdate ist eher nicht zu erwarten. Zwar kursiert bereits "inoffiziell" eine B130, ich persönlich bezweifle jedoch die Auslieferung in D, da wir erfahrungsgemäß immer etwas hinterher hinken

Zuletzt bearbeitet:
Hi Timo;

danke für die Antwort.

Leider bin ich bei solchen Sachen mit Smartphones nicht sehr firm und habe so etwas noch nie gemacht.
Daher würde ich mich da lieber nicht ran wagen,da ich von so etwas gar keine Ahnung habe.
Komisch ist halt nur, dass kaum einer dieses Problem seit dem Updste hat. Mir mir schreiben hier nur 2 andere darüber.
Im Huawei Blog heißt es sogar, dass die automatische Umschaltung ins 4g-Netz durch das Update nur noch 1-2 Sekunden dauern würde und damit schneller ginge als in der B120-Version.
Daher verstehe ich nicht, warum einzelne Geräte betroffen sind.
Müsste so ein Bug dann nicht alle Geräte mit der betreffenden Firmware betreffen?
Ich muss dann wohl auf das Update auf Android 5.0 warten und hoffen, dass das Problem danach nicht mehr vorhanden ist. Aber das ist mehr Hoffnung als Glaube.

Ich habe heute morgen auch OTA das Update erhalten. Habe auch keinerlei Probleme feststellen können. Versuche doch mal einen hardreset, dann sind zwar Deine Daten weg, aber vielleicht hilft es ja. Lg

Die Daten müssen nicht "weg" sein, wenn man vorher ein leicht zu erstellendes Backup anlegt. Die hierzu notwendige App ist vorinstalliert...

@Frikandel66: Dass sich hier nur wenige mit deinem Problem zu Wort melden muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass kaum jemand davon betroffen ist. Die Wenigsten verfügen derzeit über LTE und vielleicht kommt es auch ein wenig auf das Netz und das verwendete Frequenzband an. Ich z. B. war im Telekom-LTE-Netz nicht von dieser Umschalthemmung betroffen.
Wenn du dich nicht an ein (unproblematisches) Downgrade heranwagst, was u.U. sehr vernünftig ist, bleibt dir evtl. wirklich nur der Weg, es mit einem Reset zu versuchen. Vom Arbeitsaufwand her könntest du dann aber gleich downgraden...

Zuletzt bearbeitet:
Aber inwieweit könnte ein Werkreset etwas daran ändern?

Die Software wird dabei doch nicht verändert, oder?

Müsste ich dann unter dem Punkt "Sichern&zurücksetzen" nur den Punkt "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" auswählen?

Aber was passiert dabei, außer dass alle Daten gelöscht werden? Welchen positiven Einfluß könnte dieses auf das bestehende Problem haben?