[Firmware] B127 MT7-L09 West Europe

• 166 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nun habe ich alles noch einmal in Ruhe gemacht und neu gedownloaded und siehe da, es funktioniert. danke für Euer Troubleshooting! :)

Moin moin,

ich habe mir heute die B127 installiert, klappte auch wunderbar.
Muss ich den Werksreset unbedingt durchführen?

Ich würde es lieber gleich machen, bevor alles eingerichtet ist, probleme auftauchen und Du dann den Weg des Werksresets gehst.
Besser ist es immer, aber keín MUSS in dem Sinne.,..

• Danke
Reaktionen: tendo2008
Also ich habe es ohne Reset gemacht,... Läuft alles bisher ohne Probleme.. Das Mate rennt.Siehe AnTuTu mit über 44000... Aber Bvt hat es gesagt, besser wäre es ehe später Probleme kommen und eh alles neu muss...

ich habe das Mate7 nicht gerootet, darum hat er sich beim starten gleich automatisch eingerichtet...

Werde jetzt mal ein Reset machen... danke für die Info

Habe das Update seit ein paar Tagen drauf, und lediglich den Cache vorher geleert.
Läuft bis jetzt alles wunderbar. Vor allem das scrollen im Browser und Tapatalk hat sich deutlich verbessert, so gut wie keine Ruckler mehr.

Zuletzt bearbeitet:
habe den Werksreset durchgeführt... alles bestens gelaufen.. nur die ganzen Einstellungen sind nervig...:sad:

für mich hat sich die Akkulaufzeit verbessert, spürbar...:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Hen Ry
Hab jetzt auch die 127 drauf geschmissen. Muss sagen läuft wirklich gefühlt ein ganz kleinen tick geschmeidiger. Sonst habe ich nur die Datenverkehr Verwaltung bemerkt und dass bei der stock Kamera App jetzt der Modus "verschönern" Standardmäßig beim nach rechts wischen aktiviert wird. Vorher war da der gesamte Fokus.

Hab auch seit einiger Zeit diese Firmware drauf und es lief bis vorgestern auch alles ohne Beschwerden. Jetzt allerdings spinnt mein WLAN in einigen Apps ohne Grund und Benachrichtigungen per Push kommen auch nicht oder erst sehr verspätet an. Bei WhatsApp oder dem FB Messenger z.B. kommen neue Nachrichten erst beim Öffnen reingeflattert und manchmal normal per Push. Bei Facebook lädt sich die App bei Neuigkeiten einen Wolf. Schalt ich WLAN aus und surfe über 4G geht's ratzfatz.

Hatte bis auch Root drauf. Da ich den Fehler in einer dortigen App vermutete, entfernte ich den Root und bügelte die original FW wieder drauf. Allerdings keine wirkliche Besserung.

Hat da jemand einen Rat für mich, oder ne Idee woran das liegen könnte?

Edit und Lösung: es liegt an meinem Internetanbieter Kabel Schland, deren Fritzbox 6360 und das fehlerhafte Routing von IPv6. Hab das Telefon jetzt wieder gerootet, Disable IPv6 installiert, IPv6 deaktiviert und es läuft wieder wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die FW auch heute drauf gemacht. Läuft super. Aber diese Datenverwaltung gab es meine ich so auch schon in der 120, unter Telefonmanager und da dann Datenverwaltung. Nur kommt man jetzt halt besser hin.

Wie ist das eigentlich, beim Update von der B120SP04 auf B127,
danach mit dem Huawei eigenen Datensicherungstool?

Lässt sich eine zuvor mit der B120SP04 gemachte Datensicherung, (die das Programm hoffentlich auf SD-Karte ablegt) danach mit dem selben Huawei Datensicherungstool,
welches ja auch in der B127 existiert, wieder zurück spielen?

Gruß,
Frank

Im Normalfall ja. Bin auch von der 120 auf die 127. Aber hab einfach ein Update gemacht kein wipe.

• Danke
Reaktionen: James B.
Hallo,

ich weiß nicht recht, was ich von dem Update auf die B127 halten soll. Aus purer Langeweile hab ich sie geflasht und könnte mir dafür schon wieder ein Monogramm in den Hintern beißen. Das gefühlte Bisschen, das sie (evtl.) schneller läuft, bezahle ich damit, dass das Mate nun beim eifrigen Schmökern durch Taptu News kräftig warm wird (und wohl auch mehr am Akku lutscht). Möglicherweise ist der LTE Empfang deutlich schlechter geworden.
Ansonsten merke ich keine Veränderung. Die hinzugekommene Datenverbrauchsanzeige wäre mir schnuppe, da ich meine mtl. 3 GB einfach verjuble und fertig...

Aus heutiger Sicht rate ich zur Zurückhaltung - bringt nur etwas für Speed Fetischisten - wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Provider hast Du, TimoBeil?
Ich habe mit O² keinen Unterschied im Netz bemerkt...

Congstar Laufzeit(alt)Vertrag, zwar gebremst auf 7,2 MBit, aber dennoch LTE. Dort, wo ich bisher "3 Balken" hatte, sind es nurmehr deren 2 und die Kiste wird nun wirklich beim Downstream warm.

Hmmm, kann weder das eine, noch das andere bestätigen :confused:
Lade auch mal größere Datenmengen runter, aber wärmer, als mit den anderen Firmwares wird das Mate 7 nicht. Es wird warm, aber nicht sehr warm.
Der Empfang ist, wie bereits erwähnt, gleich gut oder marginal besser, aber keinesfalls schlechter...

Ich kann TimoBeils Aussagen zum Glück nicht bestätigen. Die B127 läuft flotter, der Empfang ist m.E. nur marginal besser geworden, wenn nicht sogar gleich geblieben. Verschlechtert hat sich hier definitiv nichts. Eine höhere Wärmeentwicklung kann ich auch nicht feststellen.

Bin ebenso im Congstar-Netz unterwegs!

:bored: Ich muss jedoch einräumen, dass ich im Stil eines OTA-Updates keinen Reset gemacht habe (hoch lebe die Bequemlichkeit). Nun komme ich wohl nicht umhin...die Frage ist nur, bleibe ich auf 127, oder gehe ich gleich auf Stock 120 zurück? Mal sehen, soll auch nicht euer Problem sein...

Deine Probleme, bis auf den höheren Akkuverbrauch, kann ich nicht bestätigen. Ich habe sie aber mit Factory Reset installiert.