Ascend Mate 7 - Offizielles Update nach Unlock/ Custom Recovery/ Root

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

effemm.1a

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich möchte mein deutsches Mate 7 L09 gerne auf die aktuelle offizielle Android Version bringen. Das Problem ist, dass ich das Telefon in der Version B120SP04 vor einiger Zeit gerootet habe, um Foldermount benutzen zu können. Die Version B120SP04 ist noch die aktuell Installierte. Den Root habe ich entsprechend einer Anleitung auf der Seite mate7.net vorgenommen, die jetzt jedoch nicht mehr verfügbar ist. Die Schritte waren im Wesentlichen:

Werkszustand: Mate 7 L09 - Version B120SP04

1. Unlock Bootloader
2. Installation der CWM Recovery
3. Installation von SuperSU-PRO-V2.09 über diese Recovery
4. Wipe des Caches

Ergebnis: Mate 7 L09 - Version B120SP04 - Bootloader unlock - CWM Custom Recovery - Root

Nun konnte ich rausfinden, dass es für die OTA Updates über das Updateprogramm notwendig ist, das Stock Recovery zu re-installieren. Das habe ich entsprechend dieser Anleitung sehr komfortabel machen können.

Ergebnis: Mate 7 L09 - Version B120SP04 - Bootloader unlock - Stock Recovery - Root

In diesem Thread wird darauf hingewiesen, dass der Root das Update auch stören kann. Deshalb habe ich den Root wieder aufgehoben, indem ich die SuperSU App über die entsprechende Option "Vollständiger Unroot" deinstalliert habe. Nach einem Neustart bestätigt mir mein Handy, dass der Root aufgehoben ist.

Ergebnis: Mate 7 L09 - Version B120SP04 - Bootloader unlock - Stock Recovery - UnRoot

Nun habe ich versucht, das Update (B324 | Android 5.1.1 Lollipop | EMUI 3.1 | Vollversion) auf Lollipop direkt von der SD über das Huawei Updateprogramm vorzunehmen. Die Ausführung funktioniert soweit, jedoch bricht der Updateprozess durch die Huawei Stock Recovery nach etwa 15% Ladebalken ab. Die Fehlermeldung ist unspezifisch - ich soll auf 首页 - EMUI unter dem Stichwort "restore" suchen.

Daraufhin habe ich versucht das nächste OTA-Update B137SP03 durchzuführen. Der Updateprozess wird komplett vom Stock Recovery durchgeführt, nach einem Neustart ist das Telefon aber noch auf dem alten Stand. Bei mehrmaliger Ausführung erscheint auch sporadisch die Benachrichtigung vom Updateprogramm, dass die Aktualisierung nicht vorgenommen werden konnte.

Nach der zugegeben etwas ausführlichen Problembeschreibung:

Seht ihr eine Möglichkeit mein Telefon auf den offiziell aktuellen Stand zu bringen?

Danke und Beste Grüße
effemm
 
@effemm.1a Flash die Stock 120,
MEGA,
über das interne Updateprogramm. Damit bist du dann wieder Stock und OTA sollte funktionieren.
 
Danke für deine Antwort. Genau das wollte ich auch probieren: Leider funktioniert der Link bei mir nicht - gibt es eine andere Möglichkeit an diese Version zu kommen? Habe nach intensiver Suche nichts gefunden.

Bei dem Update (B324 | Android 5.1.1 Lollipop | EMUI 3.1 | Vollversion) auf Lollipop befindet sich in dem Archiv lediglich ein "dload" Ordner mit einer Datei namens Update.app. Entsprechend dieser Anleitung bräuchte ich noch ein "vendor" Verzeichnis mit einer gleichnamigen Datei bzw. eine update_cust.app im "dload" Ordner für länderspezifische Settings. Funktioniert das Update deshalb nicht? Wenn ja: wo bekomme ich diese Dateien her?
 
Und nochmal Danke, leider funktioniert das Update nicht.

Ich habe jetzt beide Versionen ausprobiert (das Paket von der Huawei Seite ist etwas kleiner). Bei beiden kommt im Updateprozess bei etwa 15% Ladebalken die Fehlermeldung:
"Software install failed! Get online help from: 智能手机异常恢复指导 - EMUI"

Hat noch jemand eine Idee

Mfg
effemm.1a
 
Hallo

Meines wollte ja auch nichts mehr mit offiziellen Updates zu tun haben und hatte sich dann auch noch weg gehängt.

Habe es dann auf dem langen Weg wieder sauber ans laufen bekommen. Dann ging auch alles über den dload Ordner wieder.

Huawei Ascend Mate 7 Habe ich einen Full Brick?

Sollte auch mit den älteren Versionen als der B324, die bei meinem den Ausgangspunkt bildete, gehen.

Fooox1, was meinst Du als HuaProfi dazu?
 
Richtig, die vier imgs von Hand flashen. Die Voraussetzungen, offner Bootloader, hat er ja. Wobei er dann auch gleich die aktuellen nehmen kann. Meist liegt da was mit cust quer.
 
Danke für die Rückmeldung. Iwie habe ich schon befürchtet, dass das nochmal Arbeit wird. Gehe ich richtig in der Annahme, dass meine App Daten verloren gehen? Die Aufgabe schiebe ich dann wohl ins neue Jahr :p
 
Nicht zwangsläufig. Besorge dir Titanium Backup. Damit alles sichern. Die Prozedur durch ziehen. Dann alles, bis auf System(Das sind alle Dateien mit roter Schrift.) wiederherstellen. Damit verlierst du dann nicht alles.
 
Eigene Apps kann man bestens mit Titanium Backup wieder einspielen. Getrennt nach App und dessen Daten. Das klappt echt gut.

SystemApps sichere ich zwar auch, spiele diese aber nie zurück. Das kann einem sonst Probleme mit-/einschleppen. Bei eigenen (Benutzer-) Apps ist das kein Problem. Die Daten werden 1:1 gesichert. So brauche ich die Konten und Einstellungen bei K9 auch nicht neu einrichten.
 
Systemapps kannst du nur bei dem Rom benutzen von dem du gesichert hast, aber selbst das kann schief gehen. Also tunlichst vermeiden.
 
Nochmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde das Update so wie ihr es beschrieben habt probieren.

Frohe Weihnachten
 
Blöde Frage, aber braucht es für die B324 nicht die B145 als Voraussetzung?
 
Die B324 gibt es in zwei Versionen...

Die OTA die zwangsweise die B145 als Basis benötigt und die Full, dabei spielt es keine Rolle auf welcher FW du bist.

Gruß

Roland
 
Hallo zusammen,
ich habe endlich Zeit gefunden das Handy via fastboot wie in #6 beschrieben zu flashen. Leider habe ich den Fehler gemacht, die aktuellste Version MT7-L09C432B513 (Marshmallow) direkt aufbauend auf Mate 7 L09 - Version B120SP04 zu flashen. Danach bootet mein Mate 7 nicht mehr, und zeigt einen LED Fehlercode (2 mal gruen einmal rot). Wie ich dann hier lesen konnte, hätte ich innerhalb von KitKat flashen müssen. Also habe ich darauffolgend mit der gleichen Methode die B141 geflasht. Seitdem hängt mein Telefon glaube ich im Bootloop (d.h. es geht ständig selbst an/aus, sodass der Huawei Startbildschirm ständig neu startet).

Bin echt ein bisschen verzweifelt, was soll ich jetzt tun?
 
Hallo

Ich meine im B513 (beta) thread gab es was in dieser Richtung. Sonst mal durch die Threads buddeln. Es gab schon mal was ähnliches.

Ferner ist nicht die B513beta die aktuelle Marshmallow Version sondern die B522 (final). Die gibt es als Vollversion und kann installiert werden per normales Update auf die B331.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
9.066
gee2-12
gee2-12
C
Antworten
0
Aufrufe
2.890
Cefrisch
C
CrossCroissant
Antworten
10
Aufrufe
1.905
CrossCroissant
CrossCroissant
Zurück
Oben Unten