Firmware-Update BLK-L09C432 B169

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
laborskript

laborskript

Dauer-User
292
Laut Firmware-Finder gibt es wohl eine Version B169 seit gestern.

Changelog:
Dieses Update verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.

Integriert im Sep. 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.
Weitere Informationen zur Sicherheit von Huawei-App-Aktualisierungen finden Sie auf Huaweis offizieller Website: September.

1. Ihre persönlichen Daten werden nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollte die Aktualisierung Probleme bereiten, rufen Sie bitte die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein autorisiertes Huawei-Service-Center.

Ich konnte die Version installieren, allerdings konnte ich danach kein Custom Recovery mehr installieren.
Im Fastboot-Mode wird mir angezeigt, dass der Flash-Befehl nicht erlaubt ist.

Mir ist auch so, dass Honor das mal angekündigt hat, dass die zumindest Root nicht mehr wollen, also auch kein Custom Recorvery?
Hatte ich aber nicht mehr dran gedacht.

Edit:
Man kann noch Custom-Recoverys flashen. Man muss nur dran denken, im System die OEM-Entsperrung wieder neu zu erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

:mad2: Dann haben die Herrschaften von Honor das also wirklich wahr gemacht und durch die Deaktivierung des Flashens der Partition "recovery_ramdisk" sowohl die Installation einer Custom-Recovery-Variante als auch damit indirekt von Root unterbunden :cursing: .

Klingt nach "totaler Kontrolle" und für mich danach, dass Du jetzt Dein V10 nur noch mit Stock-Firmware laufen lassen kannst. Mir fällt auf jeden Fall ad hoc nichts ein, um das wieder zu ändern.

Beste Grüße
messer

Stock-Firmware wäre mir egal, hab mich daran gewöhnt und fand es auch ganz ok.

Nur das Root jetzt weg ist, dass macht mich Wahnsinnig.
Nein, warum musste ich das tun?
Ich weiß warum, weil ich mein Problem mit dem Fingerabdruckscanner hatte und dachte, bevor ich es heute zum Mediamarkt bringe, gucke ich, ob es vielleicht doch mit der neuen Firmware geht. Geht übrigens immer noch nicht.

Aber selbst, wenn Mediamarkt mir das jetzt repariert, dann bleibt es ja dabei, dass ich kein Root habe.

Verdammter Mist.

Den Versuch mit der Reparatur würde ich auf jeden Fall machen ... vielleicht kriegst Du ja ein Austauschgerät mit "alter" Firmware zurück :winki:.

Ansonsten ist ja noch nicht aller Tage Abend - mal abwarten, was sich auf xda diesbezüglich so tut - ich weiß, dass hilft Dir kurzfristig gar nicht, aber ...

NACHTRAG:
Wenn das wirklich so ist, dass Honor ab der B169 das Flashen so einschränkt, dann ist jetzt meines Erachtens der richtige Zeitpunkt, auf ein Custom ROM umzusteigen.

Beste Grüße
messer

Ja, ich muss Entwarnung geben!

Hatte im System die OEM-Entsperrung in den Settings nicht aktiviert.
Alles gut.

Sorry für die Verwirrung!

Puuuh - Du kannst einem aber einen Schrecken einjagen ...

Heißt das, dass Du jetzt wieder alle Möglichkeiten hast?

Beste Grüße
messer

Ey, mein Schrecken ging bis auf die Knochen.

Aber ja, ich kann wieder alles ganz normal machen.
Custom-Recovery, also auch Custom-Rom und Root.

Bei den bisherigen Updates hatte ich das nie, dass diese Option dann ausgeschaltet war, daher bin ich darauf auch nicht gekommen.

• Danke
Reaktionen: Oren
Ab heute geht scheinbar die OTA-Verteilung los.
Hab es heute morgen erhalten.

Ich hab es auch grade angeboten bekommen.
Für "nur" den Patch, war es mit fast 500 MB zu groß.
Die werden garantiert noch andere Dinge gemacht haben, aber nicht aufgelistet haben.

Können die User/Nutzer die das neue Update schon drauf haben mal testen, ob das Display trotz manueller Helligkeit unteranderem in der Telefon/Kontakt App von alleine abdunkeln nach ca 5-10 Sekunden?

Um das deutlich sichtbarer zu machen vorher vielleicht unter Einstellungen -> Maßstab für Animatorzeit "Animation aus" einstellen

Ich hab es grade ausprobiert. Ja es wird abgedunkelt.
So kann ich das auch reproduzieren, lass doch einfach die Animatorzeit auf 0,5 stehen, dann passiert es nicht.
Das abdrehen der Animatorzeit, hat eh noch andere Nebenwirkungen. Damals beim Mate 9, ging bei mir deswegen der Nachtmodus der Kamera nicht mehr richtig. Seid dem Ich weiß, das wenn man das komplett abstellt Nebenwirkung hat, lasse ich das auf 0,5 stehen und hab keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ca 3-4 Wochen das erste mal das Honor View 10.

Ich habe mich viel mit dem Thema auseinander gesetzt, eine Woche lang.

Selbst wenn ich es nur auf 0,5 gesetzt hatte passiert es zwar nicht ruckartig, aber trotzdem auch halt nur sehr langsam. So das es nicht mehr so stark aufällt

Ich habe es leider aufgrund dieser einen großen Kleinigkeit zurückgeschickt, was mir echt schwer viel.

Weil es für mich im moment echt das perfekte Smartphone gewesen wäre.

Darauf hin hatte ich auch mal den Honor Support kontaktiert und einfach mal meine Situation beschrieben bzw erklärt.

Antwort:
es freut mich, dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben. Und dann noch für das View 10, eines unserer besten Handys im Hause Honor.

Ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, dass das Gerät bei manchen Apps abdunkelt. Dies ist keine Einstellung im Gerät, sondern manche Apps geben die Einstellung vor und es lässt sich unter Android 8 leider nicht ändern. Aber damit ich Ihnen eine Lösung für das Problem bieten kann, würde ich Ihr Anliegen gerne an die Entwicklungsabteilung weiterleiten, damit die Ihre Anfrage in einem kommenden Update berücksichtigen könnten. Dies hilft Ihnen nicht direkt weiter, aber ich bitte Sie um etwas Geduld bis die Einstellung so schnell wie möglich hinzugefügt werden kann.

Ich war schon überrascht überhaupt geantwortet wurde und hoffe das es nicht nur einfach so daher gesagt ist, sondern eines Tages wirklich bei einem Update mit gefixt wird.

Denn ich würde es dann jederzeit sofort wieder kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verdunkelt sich unter .169 nichts. Egal wie Animator steht. Auch nach Minuten und 50 % nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Angemerkt sei noch wenn man die Helligkeit manuell auf 100% eingstellt hatte vorher ist es auch nicht aufgetreten, nur sobald man unter die 100% Helligkeit stellt.

Seit der Installation der BLK-L09C432 B169 Softwareversion, funktioniert bei mir das WLAN+ nicht. Es schaltet sich nicht selbständig ein bzw. aus!
Habt Ihr das Problem auch?