Firmware-Update BKL-L09 8.0.0.160 (C432)

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, sowas in der Art vermute ich auch - auf jeden Fall werde ich morgen mal die gesicherten B160-Zip-Dateien von der SD-Karte auf den PC ziehen und dann binär mit den Dateien vom Firmware-Finder vergleichen - mal schauen, ob es da einen Unterschied gibt.

Meine Befürchtung bei der Datei update_auth.sa ist, dass die Herrschaften von Honor zusätzliche Infos von meinem Phone (z. B. Root-Methode etc.) sammeln und sich dann selber zukommen lassen, um dann im schlimmsten Fall in der Zukunft gar keine Updates an entsprechende Geräte rauszugeben ... und das wäre im Fall, dass mal auch Stock zurück muss/will natürlich eine kleine Katastrophe.

Beste Grüße
messer

messer schrieb:
Meine Befürchtung bei der Datei update_auth.sa ist, dass die Herrschaften von Honor zusätzliche Infos von meinem Phone (z. B. Root-Methode etc.) sammeln und sich dann selber zukommen lassen,
Das passiert mE jetzt auch schon. Die wollen mE damit nur sichstellen, dass Updates nur noch auf dem offiziellen Weg (OTA) auf den Phones landen.

Die Dateien, die via OTA heruntergeladen werden, sind binär identisch zu denen, die über den FirmwareFinder gefunden werden.

Das untermauert mE die obige Annahme von @taiman23 :mad:

Beste Grüße
messer

Also, bei mir hat noch nix gemeckert wegen des Updates... Wenn ich die offizielle Huawei Update Funktion aufrufe, meldet das Honor nur Keine Updates vorhanden

Das mögen andere verstehen ... ich nicht :-( ...

Beste Grüße
messer

• Danke
Reaktionen: borisku
borisku schrieb:
Also, bei mir hat noch nix gemeckert wegen des Updates... Wenn ich die offizielle Huawei Update Funktion aufrufe, meldet das Honor nur Keine Updates vorhanden
Same here...

Bin jetzt zu AICP gewechselt... Messer isset hinschuld!! :flapper:

Wenn ich schon hinschuldig bin, dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt!

Ich habe mir mal die ChangeLog-Übersichten von AICP angeschaut - demnach muss bei der aktuellen Version bereits die Huawei-/Honor-Kamera-App integriert sein (allerdings ohne die ganzen Zusatzoptionen wie Wasserzeichen).
Könntest Du dazu auch mal was von Dir geben?

Ich hatte bislang AICP für mich gar nicht so auf dem Schirm - nachdem ich nun mal den kompletten Thread auf xda durchgelesen habe, hat sich das geändert. AICP ist für mich auf jeden Fall in der engeren Auswahl, weil
  • LineAgeOS-basiert
  • Entwickler wie phhusson und LuK1337 auch Anpassungen an der Entwicklung vornehmen
  • die Entwickler allem Anschein nach versuchen, die bislang augenfälligen Vorteile der Stock-ROM ebenfalls zu integrieren (s. Kamera-App).
Danke im Voraus und beste Grüße
messer

Zuletzt bearbeitet:
messer schrieb:
Die Dateien, die via OTA heruntergeladen werden, sind binär identisch zu denen, die über den FirmwareFinder gefunden werden.
Das hattest Du doch bei ner anderen Version schon mal gecheckt und war mir eigentlich klar :biggrin:

Hust.. Sieht schlecht aus... der verlinkte Download lädt AICP für Xperia Z1... ist mir leider zu spät aufgefallen... Jetzt ganz schlecht: TWRP booten bleibt beim TWRP Logo hängen, System hat einmal gestartet (sah zuerst sogar gut aus...) beim Neustart gehts nur in TWRP und hängt dort... Habe dann per Fastboot mode versucht ein anderes TWRP (3.2.1.1.) einzuspielen, da war aber die Verschlüsselung drin... Jetzt läuft nix mehr, Selbst im Fastboot kann ich kein TWRP mehr flashen (s. Fehlermeldung im Bild)
Junx, brauche eure Gehirne...

Anhänge

• 2018-06-17 19_49_39-Firmware-Update BKL-L09 8.0.0.160 (C432).jpg
    2018-06-17 19_49_39-Firmware-Update BKL-L09 8.0.0.160 (C432).jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 187
Ich wollte halt einfach auf Nummer Sicher gehen - zumal ja macherorts von der B160 und der B160b gesprochen/geschrieben wird.

Beste Grüße
messer
[doublepost=1529258274,1529258027][/doublepost]
borisku schrieb:
der verlinkte Download lädt AICP für Xperia Z1

:confused2::confused::confused2: ... verstehe ich nicht - ich gehe mal davon aus, dass wirklich die zip-Datei für berkeley heruntergeladen hast wie hier dargestellt:
upload_2018-6-17_19-57-3.png

Ich schaue mir gleich mal die Zip-Datei an, ob da was von einem Sony drin "enthalten" ist. Melde mich danach wieder.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du aber noch eine TWRP-Version auf der Partition recovery_ramdisk drauf - oder?

NACHTRAG:
Ich habe mir die beiden Zip-Dateien, die ich habe (06.06. und 13.06.2018), mal angeschaut - in dem für die Installation zuständigen Script (Datei updater-script) wird keine Prüfung der vorhandenen Firmware und auch nicht des Devices durchgeführt.
Es sollte lediglich bei der Installation eine Bildschirmausgabe mit folgendem Text erscheinen:

"Target: Huawei/aicp_berkeley/berkeley:8.1.0/OPM2.171019.029.B1/40837cb243:userdebug/test-keys"
Auch die Angaben bei den Mountbefehlen sowie andere Spezifika des Scriptes (z. B. Kirin970-spezifisches Script) deuten klar auf das Honor View 10 hin.

@borisku : Kann es sein, dass Du versehentlich eine falsche Zip-Datei heruntergeladen hast?
Das wäre ja dann (hoffentlich) recht einfach zu korrigieren, so dass Du die Installation mit der richtigen Datei dann durchführen kannst (sofern TWRP noch auf der Partition recovery_ramdisk drauf ist).

Beste Grüße
messer

Zuletzt bearbeitet:
Gerade konnte ich wieder ins AICP booten, bin jetzt ins recoverydrauf ist 3.2.1-0 by Pretoriano80&zxz0O0, vorm Flashen hieß die - glaube ich - twrp_bkl_0.6
Aber diese Version bleibt beim Startbildschirm vom TWRP hängen...

borisku schrieb:
Aber diese Version bleibt beim Startbildschirm vom TWRP hängen...

Es kann auch sein, dass die Version gar nicht hängt, sondern dass im Hintergrund die Verschlüsselung des internen Speichers entschlüsselt wird - und das kann je nach Datenvolumen halt dauern ... also erst mal Geduld walten lassen.

Beste Grüße
messer

Ich habe aicp_berkeley_o-13.1-WEEKLY-20180613.zip geflasht...
edit: ok, dann warte ich mal... ca 1/2 Std hatte ich gewartet...

Das ist nach meinem Verständnis die richtige, aktuelle Version ... die habe ich mir auch gerade angeschaut ... aber woher kommt dann eine Anzeige bzgl. des Xperias her? Oder haben die Burschen ein paar Sony-Module mit in die FW eingearbeitet???

Beste Grüße
messer

Sorry, es kam gar keine Anzeige, ich bin irgendwie von der von dir verlinkten Seite auf diese hier gelangt.... Da stehts oben drin... aber du hast völlig recht, daran kann es nicht liegen, da ich von dieser Seite nichts geladen habe... Ich lass das V10 jetzt einfach mal ein Stündchen Liegen und gucke dann, was passiert ist...

borisku schrieb:
ca 1/2 Std hatte ich gewartet

Das ist aber mal mächtig lange! Oder hattest Du vor der Installation ein Factory-Reset mit der Original-Recovery gemacht? Dann kann es nämlich sein, dass Dein interner Speicher gar nicht mehr verschlüsselt ist und das die von Dir genutzt TWRP-Version gerade versucht, den nicht verschlüsselten Datenbereich zu entschlüsseln.

Ich habe mir gerade noch mal die Beschreibung für die Installation von AICP angeschaut - wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich folgendes probieren:
  1. Stock-Recovery installieren
  2. in die Recovery-Console booten (ggf. mit entsprechender Tastenkombination) und ein Werks-Reset durchführen
  3. normalen Systemstart vermeiden und mittels Tastenkombination wieder ins Fastboot booten
  4. TWRP (die offizielle Version ohne Ver-/Entschlüsselung) flashen
  5. in die Recovery-Console booten (also ins TWRP)
  6. Zip-Datei mit AICP nochmals neu installieren
  7. gegebenfalls ohne vorheriges Booten die GAPPS und Magisk über TWRP installieren
Danach solltest Du nach meinem Verständnis eine saubere AICP-Installation haben.

Beste Grüße
messer

Ich habe Folgendes gemacht: "Wipe the System, Cache (twrp doesn't support this yet), Data (if encrypted you will have to factory reset from your current rom) and ART/Dalvik cache." Da ich keine Verschlüsselung aktiv habe, habe ich keinen werksreset ausgeführt...
Woher krieg ich denn die Stock recovery?? Hast du nen Link? Ich fürchte nur (s.Bild oben.), dass sich fastboot weigert, das (Stock-)recovery zu installieren...
AICP wollte ich, da ich das auch auf meinem Axon 7 drauf habe (version 12.1) und ich absolut zufrieden damit bin...
... Wenns dem Esel zu warm wird ...
Welches ist denn die Offizielle TWRP (ohne Verschlüsselung... die auch im Dateinamen die Version tragen, also TWRP-3.2.1.1.img?) Welche meinst du genau?
Factory Reset ginge auch über erecovery,,,

Zuletzt bearbeitet:
borisku schrieb:
Da ich keine Verschlüsselung aktiv habe,

Wenn Du die Stock-Firmware installiert hast, dann wird automatisch der interne Speicher verschlüsselt ... Du hast dann sehr wohl eine Verschlüsselung aktiv (zwar nicht für eine eingesteckte SD-Karte aber für den fest verbauten Speicher).

borisku schrieb:
Woher krieg ich denn die Stock recovery
Du hast doch sicherlich auf Deinem PC noch irgendwo die 3 Zip-Dateien mittels derer Du auf die B160 aktualisiert hast. Wenn Du die Datei "update.zip" entpackst (am besten in einem entsprechenden Verzeichnis), dann findest Du die Datei "UPDATE.APP". Diese kannst Du mit dem HuaweiUpdateExtractor wiederum nochmals entpacken und dann liegt Dir die Datei "RECOVERY_RAMDIS.img" vor, welche die Stock-Recovery ist, die Du dann mittels fastboot flashen kannst.

borisku schrieb:
ch fürchte nur (s.Bild oben.), dass sich fastboot weigert, das (Stock-)recovery zu installieren
Wenn Du in den Bootloader bootest, sollten dort in der Anzeige sowohl "Phone Unlocked" als auch "FRP Unlock" erscheinen. Wenn das der Fall ist, dann solltest Du manuell im Bootloader flashen können, falls nicht, dann kann es sein, dass nur noch DC-Unlocker hilft (was kostenpflichtig ist).
Die Anzeige von "FRP Unlock" entspricht der Entwickler-Option "OEM-Entsperrung aktivieren" und kann meines Wissens nur aus einem laufenden Android-System heraus eingestellt werden.

borisku schrieb:
Welches ist denn die Offizielle TWRP
Die jeweils aktuelle Version findst Du hier ... die ist aber ohne Entschlüsselung.

Hope that helps a bit - auf jeden Fall solltest Du erst mal beschäftigt sein ... ich bin frühestens in einer Stunde wieder online, da ich jetzt noch zu einem Nachbarn muss, um ein wenig PC-Support zu leisten.

Beste Grüße
messer

borisku schrieb:
Habe dann per Fastboot mode versucht ein anderes TWRP (3.2.1.1.) einzuspielen, da war aber die Verschlüsselung drin.
Hatte ja das gleiche Problem, geholfen hat es, dass ich die PIN für das System im Recovery eingegeben habe.
Damit hat die Entschlüsselung dann vielleicht 30 Sekunden gedauert.