Firmware [BETA] EMUI 10

• 240 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Beta läuft bei mir bisher auch unauffällig und gut. Endlich ein Darkmode.

Screenshot_20191218_140147_com.huawei.android.launcher.jpg

Was ist damit eigentlich gemeint, wenn ich draufklicke, werden mir verschiedene Modi angezeigt wie z.B Power. Sollte man das einfach so lassen oder sollte man eher einen der Modi auswählen ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin doch nicht der einzige, beim XDA Forum hat jemand aus FR auch leichte Performance Einbuße auf dem Gerät, aber wie gesagt, ich denke mit der finalen Version wird alles nochmal etwas geschmeidiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage an die schon Upgedateten Bleibt der Fastboot mode erhalten?? Mit Root lässt sich das Update nicht einfach installieren... Bin nach Download und Installation noch auf der 358... was ja zu erwarten war. Bevor ich nun bei der Deinstallation über Magisk die Images zurückspiele, wüsste ich natürlich gerne, ob der FB Mode erhalten bleibt, denn ohne Root gehts halt nicht... Könnte das bitte mal jemand checken? thx!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, er sollte aber zu 100% vorhanden sein, der Bootloader ist ein wichtiger Bestandteil des Gerätes, gleich zu setzen mit dem BIOS/UEFI beim PC, dieser wird ja auch je nach Fall zwingend vom Service Point benötigt, update doch einfach und schau, wenn nicht kannst du immer noch Downgraden, aber wie gesagt, technisch zwingend Notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Es wär nicht das erste Gerät, das den Fastboot durch einen FTM-Mode ersetzt, und dann steh ich da, ne, da warte ich lieber, bis jemand tatsächlich in den Fastboot mode gebootet hat, ist ja so schwer nicht (booten mit Vol- plus Power bei einsteckter USB Verbindung zum PC)... Danke trotzdem!

@borisku Also vom FTM-Mode habe ich bisher ausser bei ZTE noch nirgends was gehört. Die korrektere Frage wäre auch ob der Bootloader noch offen ist, weil wenn der nach dem Update zu ist, hilft dir der Fastboot-Mode erst Mal auch nichts, ausser er lässt sich wieder entsperren. Das hat ja Huawei bei früheren Updates mal gemacht, aber dabei wird nach dem Update automatisch ein Factory Reset gemacht und davon hat hier noch keiner etwas geschrieben. Also sehe ich keinen Grund warum der Fastboot-Mode weg sein sollte, da müsste ja Huawei einen völlig neuen Bootloader verwenden. Ausserdem bleibt dir ja noch immer ein Downgrade via HiSuite. Also leg los 😀

Dass ich neben dem Honor noch 3 ZTE Geräte in meinem Bestand habe, erklärt hoffentlich meine Vorsicht! ;-) Und - gebanntes Kind ... tja, @taiman23: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, den Spruch kennst du auch, woll? 🤬
Bin dabei...

Also, wie ich befürchtet habe, root ist nicht mehr wie bisher zu erreichen. Es lässt sich zwar noch der Patch von Magisk installieren, aber er führt nicht mehr zum Rootzugriff... jedenfalls nicht wie bisher... Wie glücklich der Pessimist, der sagen kann: Ich wusste es! Man bräuchte wohl die recovery ramdisk der version 10... Die recovery ramdisk der 9.1 lässt sich nicht wieder herstellen... command not allowed
Ein funktionierendes Handy wird eh überbewertet ...

Zuletzt bearbeitet:
Also insgesamt läuft EMUI 10 bei mir recht rund für den Anfang. Das Design ist gelungen und endlich sind alle wichtigen Apps (+ die ganzen Google Apps usw.) in Dark verfügbar. Was mir aufgefallen ist, irgendwie möchte mein Adblocker nicht mehr die Werbung filtern, das muss ich mir morgen nochmal genauer ansehen (Adguard Version 2.11.81)...
Hier mal nen Benchmark.

Screenshot_20191218_213834_com.antutu.ABenchMark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@borisku naja es sollte doch klar sein das dann die Daten von der geupdaten Version benötigt werden, sowas sollte aber auch bekannt wenn man mit root herumspielten möchte.
Bei nicht gefallen kannst du über die HiSuite immer noch downgraden.

• Danke
Reaktionen: taiman23
Was ich etwas schade finde ist, das Huawei bei großen Versionssprüngen nahezu nie neue Funktionen mit reinbringt. Meistens sind es Designänderungen und Verbesserungen unter der Haube. Was ich beim View 10 sehr vermisse ist die Double tap to wake Funktion, ich weiß zwar nicht ob man so etwas per Update nachreichen kann, aber wenn es machbar ist, dann würde ich mich beispielsweise über so eine praktische Funktion freuen.

• Danke
Reaktionen: DerBorn
@Erki1000
Double tap to wake- da gibt es ja unter den Widgets "Bildschirmsperre" zum sperren und im Zusammenspiel mit dem Fingerabdrucksensor zum entsperren funktioniert das ja ähnlich

Xayakix ja aber es ist leider nicht das gleiche. Ich finde den Double tap to wake Mode z.B sehr praktisch, wenn das Gerät auf irgendeiner Plattform liegt, wie z.B auf einem Tisch und man es schnell entsperren mochte, tippt man einfach 2X etwas schneller drauf und Zack ist es entsperrt. Da kommt der Fingerabdrucksensor mir etwas unpraktischer vor, wenn ich ehrlich bin. Aber naja, man kann ja net alles haben...

Hey Leute ist es normal, dass das automatische Drehen des Display's bei einigen Apps nicht funktioniert z.B bei der Telefon App oder auch bei Apps wie z.B der Rossmann oder Netto ???

@Erki1000 ja das ist normal, ist in den Apps gesperrt, lässt sich auch nicht ohne weiteres umgehen.

Ah ok, Danke !

Falls es jemanden interessiert, den Darkmode kann man mit Tasker anfahren, leider kann Huawei von Haus aus nicht automatisch Nachts umschalten, habe es mit Tasker umgesetzt.

Also Double tab to Wake gab es sogar früher mal. Ich erinnere mich noch an mein Mate S und dieses hatte die Funktion. Allerdings wurde DTTW nach irgend einem Update von Huawei entfernt und kam nie wieder. Da der Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite ist finde ich das allerdings nicht ganz so tragisch.

• Danke
Reaktionen: taiman23
Tragisch ist es nicht, aber ich finde, das es eine sehr praktische Funktion ist und würde mich natürlich freuen, hätte das V10 diese Funktion. Aber dem ist nicht so, also kann man da nichts machen.

Tragisch ist es nicht, aber ich finde, das es eine sehr praktische Funktion ist und würde mich natürlich freuen, hätte das V10 diese Funktion. Aber dem ist nicht so, also kann man da nichts machen.

Feature oder Fehler: Wenn ich mit aktiviertem Dark Mode beim Standard-Launcher die Suchleiste runterziehe, wird der Hintergrund schwarz. Im Light Mode wird der Hintergrund stattdessen geblurred. Ist nur ne Kleinigkeit, aber kann das wer replizieren?

Ach und btw, was mache ich jetzt mit den erstellten Logs. Schickt das Programm die automatisch an Huawei?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das obwohl man den Zeitplan für das View 10 mit Quartal 2 im Jahre 2020 angegeben hat (also frühestens April), wir wenn wir etwas Glück haben die finale Version evtl schon Ende Januar bekommen könnten, da das System ja eigentlich ganz rund läuft, es muss nur hier und da an der einen oder anderen Schraube gedreht werden und fertig ist das System. Wenn nicht Ende Januar, denke und hoffe ich, dass es Ende Februar wird.