Firmware flashen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HeikoG75

Gast
Ich möchte auf meinem S82 gerne die neue Firmware, die am 25. Dezember erschienen ist, flashen.

Leider klappt der Vorgang trotz der beiliegenden Anleitung nicht.

Gibt es einen Trick?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ich habe nun das Finless ROM 1.9 mit der Methode 2 installiert.

Nach dem Neustart erscheint nur das Bootlogo vom ROM.

Was nun?

Nun habe ich es geschafft, das Finless ROM 1.9 fehlerfrei zu installieren.

Leider gelingt es mir nun leider nicht, wieder zur Stock ROM zurückzukehren.

Weder mit der App "Update & Backup" noch mit Hilfe des Reset- und Powertaste.

Kann mir jemand helfen?

Für eine Hilfe-Anfrage gibst du recht dürftige Detail-Informationen ohne Bezug oder Link - kein Wunder, dass da niemand antwortet.

Aktuell ist die Finless 2.1, bzw. OFW 111k4. Wenn du zurück auf das Stock-ROM willst, lade dir hier das "Update TF-Card 111k4" herunter und entpacke die .zip ins Root einer SD-Card, so das dort die 3 Dateien ...aml ...zip ...img liegen. Die SD-Card dann in die ausgeschaltete Box, mit einem Zahnstocher o.ä. den Reset-Taster gedrückt halten und dabei der Power-Knopf der Box drücken. Wenn am TV das Logo erscheint, kannst du den Reset loslassen und das OFW-ROM 111k4 wird geflasht.

btw wichtig ist, dass auf der SD-Card keine andere update-xy.aml vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Anleitung.

Ich habe alles soweit verstanden.

was ich nun nicht verstehe, warum ich die 111k4 von der Orbsmart Seite nicht installieren kann. Es sind doch beides Stock ROMS (sowohl die Firmware aus deinem Link als auch die von der Orbsmart Seite.

Hast du das denn wie oben beschrieben probiert? Die 3 Dateien im Root der SD-Card? Keine andere .aml-Datei auf der SD-Card? Wo und an welcher Stelle hängt es überhaupt?

Infos....

Bevor ich es probiere, hatte ich nur nach dem Unterschied der beiden Firmware gefragt, da es mit der Firmware von der Orbsmart Seite ja nicht klappt.

Von der Firmware dürften die gleich sein, nur das Format kann anders sein, d.h. wie die FW geflasht werden muss. Wenn ich mich recht erinnere (habe nur das 1.Mal von der Herstellerseite geladen), war das ein Update für USB-OTG, nicht für SD-Card. Da könnte schon der Fehler liegen.

Danke für die Infos. Ich frage nur, falls ich mein Gerät wegen eines Defekts mal einschicken müsste, wegen der Garantie. Nicht das es Probleme wegen der installierten Firmware gibt.

Hallo,

habe derzeit die Firmware 108k4 Root auf meinem S82B (so gekauft).
Nun wollte ich die neue Firware 111k4 flashen, aber mein S82 will nicht.

Probiert habe ich die Firmware von Orbsmart und die von Berbi verlinkte Version.

Ich packe die 3 Dateien auf den Root einer FAT32-16GB SD-Card, stecke die SD in den S82, schließe Strom an, drücke den Reset-Knopf & kurz Power-On, Logo von Orbsmart erscheint und lasse dann den Reset-Knopf los.
Aber der S82 startet dann ganz normal und es wird nichts geflasht.

Probiert habe ich es auch über Einstellungen--->Other--->System Update.
Dort kann ich dann die Firmware.zip Datei auf der SD-Card auswählen, und das Update starten.
Aber es passiert genau dasselbe, also nichts, wie bei Methode 1.

Kann mir hier jemand helfen!? Oder hat meine S82 evtl. einen defekt, weil der Flashmode nicht startet?

EDIT: Habe soeben die Finless ROM 2.1 erfolgreich im ersten Versuch mit Methode 2 geflasht. Keine Ahnung warum das mit der Originalen Firmware nicht funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es auch bei mir. Beim Finless ROM 2.1 keine Probleme beim flashen.

Da war was mit dem Bootloader bei der Stock Version, sollte aber mittlerweile behoben sein.
Ansonsten den Bootloader von Finless nehmen und damit die Stock-Version flashen. Funktioniert jedenfalls gem. Aussage im Freaktab-Forum.

Hast du das mittlerweile probiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte 111k4 (Stock) drauf, war ganz ok. Habe dann auf 112k4 upgedatet. Zum Probieren habe ich eine andere Firmware versucht (Wasser 1.0.3), danach ging mein LAN nicht mehr. Konnte auch nicht mehr auf 112k4 zurück, da der Flashvorgang trotz richtiger Vorgangsweise nicht starten wollte. Mit Finless 2.1 funktioniert wieder alles perfekt. Danke an die Mannschaft, welche dieses ROM zustandegebracht hat!

Ich hatte bei mir zwischenzeitlich auch Finless 2.1 drauf, da das zurück flashen von der Stock ROM ja nicht klappte.

Gestern habe ich mit Hilfe der vorinstallierten App "Update&Backup" geschaft die Stock ROM (112k4) wieder zu flashen.