4k/ S82b / Update / flash

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wevo

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit kurzem auch eine "4K" S82b (16GB). Bei mir kommt die von MBOX. Es scheint so, dass diese Smart-TV-Boxen, zwar baugleich, in mehreren Versionen und mit unterschiedlichen Bezeichnungen vertrieben werden, aber vermutlich alle aus China, ShenZhen, vermutlich sogar aus dem gleichen Werk kommen.

Der Grund war, dass mich die notwendige Kabelverbindung vom Notebook zum TV mittels HDMI störte und wenn dann das Notebook bewegt wurde, auch die Verbindung teilweise abbrach.

Von der Leistung kommt diese Androidausführung sicher nicht an eine Windows (bei mir 7) Ausführung heran. (Mein Notebook mit CPU i7, und 8GB Ram, ...).

So ist auch die Anwendung von Android basierenden Geräten noch gewöhnungsbedürftig und auch sehr von Google Apps dominiert.

Die Anbindung ist relativ einfach, WLAN erkannt, Übertragung zu den jeweiligen TV-Geräten funktioniert auch. Mein Ziel ist es, vornehmlich Streams von Serien und Filmen abspielen zu können (kinox, couchtuner, ...)

Als Manko sehe ich an:
-teilweise laufen die Streams ruckelig, Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter,
-teilweise wird der Stream geladen, aber es kommt kein Ton, also mehrmals neu starten,...

Teilweise scheint es so, dass wenn der Speicher so um die 50% und mehr belastet ist, dass dann diese Unterbrechungen auftreten. Ich löse das dann so, indem ich den Speicher lösche (bei Home, rotes Feld, Clean Memory), allerdings muss dann die Streamseite auch neu geladen werden, ...

- Die Anleitung, nur in englisch ist auf das notwendigste beschränkt, was auch für die Lesbarkeit zutrifft (sehr kleine Schrift). Als Unbedarfter, ohne grosse Vorkenntnisse für Android gibt es wenig detaillierte Bedienungsanleitungen im Netz.

Da nun das Notebook wieder voll und frei verfügbar ist, suche ich nebenbei im Netz nach Lösungen und bin auch so in Eurem Forum gelandet.

Hier habe ich gelesen, dass es Updates gibt. Ich habe noch 108K. Das Gerät selber lässt ein Online Update nicht zu (check Faild! Check your OTA Servier Agent).

Nun meine Fragen:


1. flashen
- woher bekomme ich die richtigen Dateien für das Update / flash?
(Ich habe jetzt mal Shenzhen Azw Technology Co., Ltd. gefunden)
- sind die unter vielen Namen laufenden Geräte wirklich baugleich, und somit egal von wo das flash kommt?
-kann mir jemand, am besten Schritt für Schritt, darlegen, wie so was reibungslos funktioniert.
Also, wo, welche Dateien, auf welches Speichermedium (Card, USB ?) in welchem Format geladen werden müssen?
Und dann wie umgesetzt werden müssen, damit das flashen auch funktioniert. (Spitzer Gegenstand, Reset Button, drücken, gleichzeitig Start-Button für ein paar Sekunden drücken, ... muss Verbindung zum TV getrennt werden? Aber dann sehe ich ja nichts, ...

2. Android

Auch hier finde ich immer nur Bruchsücke zur Anleitung. Vermutlich sind 99% für Smartphones und Tablets gedacht. So steht auch bei mir bei Android / unter System (nach dem Symbol Drucker) Telefon als Gerätebezeichnung.
- welchen Unterschied gibt es beim Ausschalten: suspend oder poweroff? Wäre suspend eine Art Schlafmodus?
-Warum werden bestimmte Einstellungen im System nicht beibehalten? Ich würde gerne die Klingeltöne änder auf -keine-, kann das anwählen, aber beim nächsten mal ist wieder der voreingestellte Ton markiert.

- Ist es möglich einige nicht benötigte Apps komplett zu löschen? Da wären z.B. Skype, youtube, Kontakte, Maps, ...klar, dass ein System von Gogggle, auch deren Produkte vermarkten möchte, .. aber ich will mit diesem Gerät ja nur Streaminhalte ablaufen lassen, Kamera gibt es nicht, somit kann und will ich ja auch nicht damit telefonieren. Apps für Netflix oder andere Portale bräuchte ich auch nicht, da ich keine kostenpflichtigen Filme oder Serien beziehen möchte. Meine Überlegung geht dahin, das Betriebssystem möglichst schlank zu halten und möglichst wenig Programme im Hintergrund laufen zu lassen.
- der Playstore von Google ist auch sehr dominant.
-selbst wenn ich versuche alle aktiven, nicht notwendigen Programme / Apps zu stoppen, schaltet sich Playstore immer wieder dazu und es sind ca. 700 MB im RAM. Ersichtlich sind aber nur ca 50 MB, eben Playstore und die Tastatur. Was ist der Rest? Betriebssystem?

Kurzum, weiß jemand, was alles sicher gelöscht werden kann, damit der Hauptzweck, streamen und surfen über Internet funktioniert und nichts weiteres?

3. Programme
Dieses XBMC ist mir bisher nicht bekannt, wird aber im Netz für sehr gut befunden. Ist das eine Art Mediaplayer wie bei Winows? Und dann nur zur Organisation von Dateien (Filme, Musik, ...) könnte / sollte ich streams über den Player laufen lassen?

4. Airmouse / Funkmouse / Tastatur
Hier scheint es viele Meinungen mit teilweise sehr gegenläufigen Erfahrungen zugeben. Also ich hätte für mich nun herausgelesen, dass eine Mele 10, nicht pro, sondern nur deluxe so das vernüntigste wäre.
Bisher habe ich nur ein Funk-Mouse zum üben, wobei da die rechte Taste immer zurück bedeutet und das schon nervig ist, wenn man zufällig darauf kommt, z.b. der streamende Film abgebrochen wird. Was ist eure beste Wahl zum Bedienen der Box? (Meine Frau wäre gerade in China, da wäre die Airmouse unter 25 € zu bekommen, falls nicht wegen dem andauernden Neujahresfest alles geschlossen ist).

5. Sicherheit / Viren / Maleware ...
Auch hier bin ich im unklaren. Da die Hardware für Android nicht so üppig ausfällt wie bei WINDOS Systemen und somit wesentlich weniger Platz für Programme zur Verfügung steht, ...
- was ist sinnvoll / notwendig zur Prävention gegen Viren, Maleware, ...
Ich nutze gerne Firefox, dazu Ghostery und ABP. Dazu Ccleaner und 360 als Virenscanner (vorher Avira). Auf den Windows-Systemen im Büro und Notebooks läuft das gut und ich bin soweit zufrieden.

FF mit Ghostery und ABP habe ich auf der Box installiert.
Das vorhandene CleanMemory ersetzt vermutlich Ccleaner.

-Wie schaut es mit Virenscanner für die Box aus? Wie / was macht ihr hierzu?

Ich hoffe auf rege Anteilnahme und gute Lösungen.

Vielen Dank im Voraus.
Gruss Werner
 
Hallo wevo,

willkommen im Forum. Ein langer Text und viele Fragen in Deinem ersten Post hier. Wenn man die in allen Einzelheiten zufriedenstellend beantworten wollte, würde das ein seitenlanger Text werden, zumal Du ein Neuling mit Android zu sein scheinst. Darum werde ich nur Kernfragen ansprechen und bitte ansonsten selbst nachzulesen, da diese Themen hier schon alle mal iwie angesprochen und geklärt wurden.

Zuerst mach Dich mal davon frei, ein Android-System mit einem Windows-System in Bezug auf Anforderungen und Leistung zu vergleichen; beide funktionieren unterschiedlich und man kann nicht 1:1 übertragen. Was Du auf Windows im allgemeinen machst oder installiert hast, muss nicht zwangsläufig auf Android eine Entsprechung haben. So ist es in Android z.B. unerheblich, wieviele Prozesse im Speicher liegen, da eine dynamische Speicherverwaltung bei Platzmangel ruhende Prozesse selbst aus dem RAM entfernt.

Zu 1.
Eine gute Anlaufstelle für ROMs ist das Forum Freaktab.com , da man hier neben den orig.ROM auch diverse Custom.ROM bekommt. Ein how.to steht in den entspr. Beiträgen dabei.

Zu 2.
Das ist ein Grund, warum die Bedienungsanleitung der Box recht schmal ist; Erklärung und Lage der Schalter und Ports, sonst fast nichts. Es werden einfach gewisse Android-Bedien-Kenntnisse vorausgesetzt. Da Android ursprünglich für mobile Geräte/Smartphone-Tablets vorgesehen war, hat man da eben Einträge wie Klingelton oder ScreenRotation. Und wenn der Klingelton sich nicht ändern lässt, wird es erst dann auffallen und stören, wenn Dich jemand auf der TV-Box anruft :winki:.
Löschen von "unnötigen" Apps ist nicht so einfach. Einige Apps sind z.B. zwingend notwendig, wenn man den google.Playstore verwenden will, andere sind sogenannte Bloatware, die sich nicht so einfach entfernen lassen, weil sie fest im geflashten ROM verankert sind. Hierzu vllt. mal eine Suche "android bloatware entfernen" starten. Oder man flasht ein custom.ROM, das schon davon befreit ist, wie z.B. das Finless2.1 aus dem freaktab-Forum.

Zu 3.
XBMC bzw. jetzt Kodi ist eine Rundum-MedienSoftware mit Datenbankfunktion und Player, und lässt sich über Addons fast beliebig erweitern. Kodi(XBMC) Wiki
Kodi läuft auf meiner Box fast ausschließlich.

Zu 4.
Das ist sehr individuell. Ich benutze eine Harmony IR-Fernbedienung für den tgl. Normalgebrauch, habe eine Logitech K400 Funktastatur und Maus für Einzelfälle dran und komme bestens zurecht. Eine Airmouse fristet nach kurzer Testphase in einer Schublade dahin. Ausprobieren, was Dir besser liegt und Deiner Nutzung entspricht.

Zu 5.
Security ist auch wieder so eine Individualentscheidung...
Kurz, ich hab nix entsprechendes installiert. Mit der Box schaue ich Movies oder Serien die von meiner NAS kommen, stöbere mal in Mediatheken oder lasse ein YT-Video laufen. Ich surfe nicht überall herum damit, mache da kein Homebanking und installiere auch nicht jede x-beliebige App, also sehe ich kein Grund für iwelche Malwarescanner. Und falls ich mir etwas einfangen sollte - auf der Box sind keinerlei relevanten Daten, und im Netzwerk könnte sie auch keinen Schaden anrichten.

Hoffe, das hilft erstmal ein wenig...

Gruß
bg
 

Ähnliche Themen

A
  • anavrin
Antworten
1
Aufrufe
1.506
wodin
W
Seppelsepp
Antworten
0
Aufrufe
1.746
Seppelsepp
Seppelsepp
D
  • DUF7
Antworten
9
Aufrufe
9.105
smacfew
S
Zurück
Oben Unten