Oppo Watch Global 41mm Mein erster Eindruck

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Androiden-Grisu

Neues Mitglied
12
Ich habe die Uhr gestern bekommen. Es ist meine erste SmartWatch. Ich habe sie gestern installiert und viel damit rumgespielt.

Ich bin, bis auf einer Ausnahme von gestern bisher positiv gestimmt. Wenn der Akku heute noch gut mitmacht, behalte ich sie auch.

Die Bedienung ist einfach, schnell und zuverlässig.

Einen Manko musste ich gestern feststellen:
Als ich bei der Installation sowie bei dem Softwareupdate schon eine Meldung "Überhitzt" erhalten habe war ich überrascht. Die Kommunikationsmeldungen werden deaktiviert und der Bildschirm um eine Stufe dunkler gestellt. Die Uhr war warm, aber man konnte sie ohne Probleme Handgelenk tragen. Die Uhr ist halt klein und hat wenig Möglichkeiten, damit die Wärme irgendwo hin kann.

Bei Amazon haben wohl manche das Problem, dass der Akku nach 2h leer ist. Das kann ich bisher nicht bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und Chriz.
@Androiden-Grisu Wie findest du die Größe? Ist sie zu klein?
Und wie dick sind die Bildschirmränder? Auf den ganzen Fotos/Videos sind sie schlecht zu erkennen, weil der Hintergrund immer schwarz ist.

Danke dir!

Ich habe bin beim Armband im drittletzten Loch. Also mein Arm ist nicht der größte, deswegen passt das.

Ich finde die Größe gut und denke dass die 46mm für meinen Geschmack zu groß wäre.

Ich habe mal ein Bild gemacht. Sorry, falls es nicht super scharf ist.

Anhänge

• IMG_20200819_094825__01.jpg
    IMG_20200819_094825__01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: Chriz.
Uhr gestern eingerichtet und nicht geladen?
Oder bereits danach voll geladen?

Mich würde vorallem die Akkulaufzeit interessieren.
Wie sieht die Uhr bzw das Display in diesem Energiesparmodus aus?

@Splitter11
Die Uhr habe ich gestern voll aufgeladen und dann eingerichtet. Heute morgen habe ich sie dann angeschaltet und mit 100% Akku gestartet.

Display & Energiesparmodus: Habe ich extra für dich gestartet.
Display ist stark abgedunkelt. Ich würde sagen es ist Helligkeit 2 von 5. Die Schritte werden gezählt und du kannst deine Herzfrequenz messen. Außerdem sollen auch Benachrichtigungen ankommen.
Um diesen zu deaktivieren, muss die Uhr aufgeladen werden oder neu gestartet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht der Energiesparmodus aus

Anhänge

• IMG_20200819_112228.jpg
    IMG_20200819_112228.jpg
    742,8 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und Splitter11
Danke dir, berichte gerne weiter über die Akkulaufzeit in Verbindung mit deiner Nutzung

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hat das Display eine automatische Helligkeitsregelung?

@Hermes
Nein

@Splitter11
Gibt es heute Abend. Mit Details wie die Uhr eingestellt ist und was ich gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und Hermes
Danke.. wollte die uhr eh nicht behalten wenn ich sie bekomme. Ist mal ein böses k.o.

Hatte das Problem schon bei der Tic Watch

Kann man im Energiesparmodus mit GPay bezahlen? Wie ist der Battery Drain ungefähr?

@McTavish
Dazu kann ich dir nichts sagen

Kurze Infos zu dem heutigen Tag mit der Oppo watch.

Wie ist meine Uhr eingestellt?
- Das mit den 4 verschiedenfarbigen Balken, welche in 45° zur jeder Seite verlaufen habe ich ausgewählt und bin bei Google Fit angemeldet
- Verbindung nur über Bluetooth, WiFi ist aus
- Zusätzlich habe ich Google Maps und Google Notizen installiert
- Helligkeit 3 von 5
- Always-on Display ist ausgeschaltet. Die Uhr geht nur an, wenn ich sie zu mir drehe oder eine Taste drücke.

Was habe ich gemacht?
- Die Uhr gestartet und sie noch mal auf 100% geladen und dann rausgenommen
- 80 Minuten Google Maps Navigation (Text auf Uhr) übers Handy = ca 22% Akku gezogen
- 5x Herzfrequenmessung durchgeführt
- 20 Whatsapp-, 3Gmail-, 4Kalender-Benachrichtungen erhalten
- Uhr für ca. 10 Minuten in den Energiesparmodus versetzt und neu gestartet
- 2x Wetter App
- paar Mal durchs Menü der Uhr geklickt
- Google Notizen zum abhaken beim Einkauf verwendet. Alleine dafür mag ich die Uhr schon 😁
- 1 Minute Atemübung
- bissel gespielt

Das alles habe ich in 9h gemacht und die Batterie war auf 5% runter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Irgendwie klingt das alles nicht so toll...
Würde nach 6 Jahren Abstinenz gerne wieder zu einer wear os wechseln, aber nicht um jeden Preis. Meine aktuelle watch hält locker 2 Wochen durch trotz 7h GPS pro Woche. Könnte zwar mit Kompromissen leben, kann mir aber vorstellen, dass man mit der Uhr nicht mal einen halbmarathon laufen kann..

@Ettaner
Also ich denke nicht, dass du dafür Google Maps o.ä. benötigst.
Bei Maps war die Uhr ja immer wieder an, da die Route angezeigt wird bzgl abbiegen usw.

Ich teste sie die Tage weiterhin und lasse noch mal eine Info da.

War GPS bei der Google Navigation auf der Uhr aktiv?
Wie meinst du das mit 5x Herzfrequenz Messung, misst die Uhr nicht dauerhaft?

@Splitter11
Die Uhr hat mir die Strecke angezeigt dir ich fahren sollte. Ich gehe davon aus, dass das GPS der Uhr an war oder sich vom Handy geholt hat.

Habe die Herzfrequenz manuell gemacht. Weiß nicht wie sie es automatisch bzw. Dauerhaft macht. Ist wie gesagt meine erste Uhr.

Es gibt doch einen Helligkeitssensor!!

• Danke
Reaktionen: Hermes
Habe die Uhr jetzt auch erhalten, es ist meine erste Smartwatch.

Optisch gefällt sie mir echt gut. Macht einen edlen eindruck und gefällt mir deutlich besser als die meisten anderen Smartwatches. Das eckige Design ist in meinen Augen einfach top.

Mein Handgelenkumfang ist ca. 17,5 cm und ich finde da passt die 41mm Version recht gut. Ich denke die 46mm wäre zu groß (jedenfalls wenn man eher dezente Uhren den Bahnhofsuhren bevorzugt). Im Armband sind aber nur noch 1-2 Löcher frei, ist also etwas knapp.

Wenn ihr neben dem Akku noch Fragen habt, gerne her damit. Zum Akku brauch ich noch ein paar Tage Testzeit.

Edit: Als ich gerade Google Pay einrichten wollte ist mir aufgefallen, dass PayPal von WearOS als Zahlungsweise nicht unterstützt wird. Somit werde ich wohl weiterhin mein Handy zum Bezahlen rausholen...

Edit 2: Im Vergleich zu meiner Fenix 5 ist mir gerade aufgefallen, dass die Bluetooth Verbindung zur Oppo Watch in der Statusleiste von meinem Handy dauerhaft angezeigt wird. Bei der Fenix 5 ist das Symbol ausgeblendet und stört daher nicht den ganzen Tag. Liegt wohl daran, dass die OW als Freisprecheinrichtung erkannt wird.

Edit 3: Nach jedem Neustart ist ca. eine Minute alles auf chinesisch bevor Stück für Stück die Anzeigen dann übersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Chriz. schrieb:
.
Edit: Als ich gerade Google Pay einrichten wollte ist mir aufgefallen, dass PayPal von WearOS als Zahlungsweise nicht unterstützt wird. Somit werde ich wohl weiterhin mein Handy zum Bezahlen rausholen...

Das ist schon immer so. Leider.

@mastersascha & @Socom & @Chriz.

Wie zufrieden seid ihr bisher?

@Chriz.

Das mit dem chinesisch ist mir auch aufgefallen 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuelles Fazit ist bisher auch nicht so ganz zufriedenstellend.

Der Akku hält mit Sport höchstens bis so 20 Uhr abends von morgens 7 Uhr an und das ohne GPS und Musik hören bei der Aktivität.

Der Vibrationsmotor ist etwas schwach. Kriegt man kaum was mit.

Weiß auch noch nicht, ob ich sie behalten werde

• Danke
Reaktionen: brainchenA500, Androiden-Grisu und Splitter11