Reno2: Kann man ein französiches Modell irgendwie "eindeutschen"?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MarkusAhd

Neues Mitglied
25
Hallo zusammen,

nachdem ich dachte, dass ich richtig Glück gehabt habe, weil ich - trotzdem Oppo alle Reno2 Telefone vom deutschen Markt genommen hat - noch ein Neugerät in Frankfurt ergattern konnte, kommt nun die Überraschung.
Das Gerät ist offenbar für den französischen Markt gedacht. Das habe ich leider erst bemerkt nachdem ich die IMEI auf der OPPO Webseite habe prüfen lassen. Stein des Anstoßes war, das das Gerät nach dem Auspacken und der Inbetriebnahme keine Updates empfangen hat.

Ich stehe nun mit dem sehr bemühten OPPO-Support in Kontakt, der mir empfohlen hat, es erst einmal mit einer VPN Verbindung nach Frankreich zu versuchen. Das klappt soweit auch gut. Das Gerät lädt gerade das erste Update herunter (12/2019).

Aber weiß jemand, ob ich das Telefon irgendwie nachträglich "eindeutschen" kann? Ich habe jetzt nur einen 7 Tage Testaccount für die VPN App und will auch nicht immer mit aktivem VPN arbeiten müssen, um nach Updates zu suchen.

Und habe ich durch diese regionale Eingrenzung auf Frankreich noch weitere Einschränkungen zu befürchten? Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass die Hardware eines Reno2 für Frankreich sich von einem Reno2, welches für Deutschland vorgesehen ist, unterscheidet. Die Software wurde bei der Erstinstallation bzgl. Region und Sprache auf Deutsch eingestellt.

Ich bin etwas verunsichert, dass ich weitere Einschränkungen erst im Laufe der späteren Benutzung feststelle.

Beste Grüße
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: schnauder84
Mich wundert sehr, daß die eine Software ausschließlich für Frankreich draufpacken, was ich garnicht glauben kann, normalerweise gibt es eine EU Version für ganz Europa. Ebensowenig kann ich mir vorstellen, daß man nicht auf jedem Gerät die Sprache und die Region ändern kann. Viel Glück!

Zumindest auf der Packung meines Reno2 steht: "This product is only for sale and use in EU!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusAhd
Ne ne, die Software ist vermutlich eine generische EU-Version. Ich konnte da ja ganz normal Deutschland auswählen. Aber wissen tue ich es nicht - ich hoffe ja, dass da nicht noch mehr Fallstricke kommen.

Aber der Updatedienst schaut offenbar in irgend einer IMEI Datenbank nach, sieht dann, dass meine IMEI für Frankreich vorgesehen ist und unterbindet dann das updaten aus allen anderen Ländern. :-(
Das sehe ich hier eindeutig, wenn ich das VPN ein- oder ausschalte. Der macht die Updates ja alle Schritt für Schritt, also kommen da noch ein paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Wenn das so ist, bleibt wohl wirklich nur der Weg über VPN, aber das funktioniert ja wenigstens. Ich hatte anfangs die Updates immer über die Schweiz oder Spanien gezogen, weil Deutschland (wie so oft) immer hinterher hing. Das Gute war, der Updater hat sich dauerhaft immer das letzte Land gemerkt, obwohl VPN garnicht mehr aktiv und installiert war. Konnte man zurücksetzen, indem man bei Updater und einer weiteren, dazugehörigen App Cache und Daten gelöscht hat. Hatte ich hier vor Jahren schonmal irgendwo geschrieben.

Ach und Einschränkungen wirst du nicht zu befürchten haben. Der Softwaresupport für das Reno2 ist allerdings bereits ausgelaufen, das letzte Update ist vom 15.09.2022 mit Sicherheitspatch für September 2022. Über Google Play-Systemupdate kommt aber noch was rein, letzter Stand Januar 2023.

Kleiner Tipp noch, du kannst den Arbeitsspeicher auf 13GB erweitern:

IMG_20230303_181038.jpg Screenshot_2023-03-03-18-11-04-76_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusAhd
Okay, den Patchlevelstand vom 15.09.22 hat mein altes (kaputtes) Reno2 auch. Dann sehe ich mal zu, dass das neue Reno2 den gleichen Patch bekommt und dann ist ja eh Ende mit Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.329
curcuma
C
C
Antworten
17
Aufrufe
4.474
curcuma
C
M
Antworten
10
Aufrufe
3.595
poelbrenner
P
Zurück
Oben Unten