Rechtschreibprüfung deaktivieren

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kamika242

Kamika242

Erfahrenes Mitglied
194
Gibt es irgendeinen Weg, beim Reno 2 die Rechtschreibprüfung global zu deaktivieren? Ich habe da weder auf Systemebene, noch auf Tastaturebene etwas gefundenen. Normal findet man diese Option bei Android unter Einstellen->System->Sprache&Eingabe->Erweitert->Rechtschreibprüfung. Oppo scheint auch diese Funktion unsinnigerweise wegkastriert zu haben.

Problem ist, in jedem getippten Text sind etliche Wörter rot unterstrichen, obwohl richtig geschrieben und will man doch mal etwas korrigieren, ploppt sofort der Wörterbuch-Dialog auf, der sich, je nach App, nur schwer wieder schließen lässt, ofmals sogar nur durch kurzzeitiges Verlassen der App. Es nervt einfach nur!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Tastatur nutzt du denn?

Ich nutze die Google Tastatur Gboard und habe in deren Einstellungsmenü, die automatische Korrektur deaktiviert und dies funktioniert auch zuverlässig.

• Danke
Reaktionen: Kamika242
Sollte in den Tastatureinstellungen zu finden sein.
Bei GBoard geht das so:
Screenshot_20201023-125754.png
Screenshot_20201023-125802.png
Screenshot_20201023-125814.png

• Danke
@SvenAusPirna @Skyhigh, vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. Ich nutze Swiftkey, weil hier die Vorhersagen 1000% präziser sind, als die von GBoard, zudem hat GBoard immernoch arge Probleme mit korrekter Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung, da hat sich seit Jahren nichts getan. Zudem bietet Swiftkey Cursortasten an, die ich wirklich oft benutze, das Wischen über die Spacetaste bei GBoard ist dagegen ein Krampf.
In Swiftkey selbst gibt es leider keine Option zur Deaktivierung der Rechtschreibprüfung und meiner Meinung nach ist das auch Systemsache.

Wie dem auch sei, ich schau mir GBoard nochmal an, vielleicht hat sich da ja inzwischen etwas getan. Hauptsache, ich werde diese lästige Rechtschreibprüfung los. Vielleicht funktioniert es ja auch systemweit, wenn ich sie in GBoard deaktiviere.

Edit: In GBoard war die Textkorrektur bereits deaktiviert, leider hat das also keine globale Auswirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: Mittlerweile gibt es bei GBoard in den Einstellungen unter "Textkorrektur" ganz unten eine neue Option, "Einstellungen für die Rechtschreibprüfung des Systems", hier kann man die Rechtschreibprüfung für alle aktivierten Tastaturen steuern oder mit dem Schalter in der rechten, oberen Ecke komplett deaktivieren.

Eine Option, die normalerweise über die Standardeinstellungen von Android zu erreichen ist, von Oppo jedoch dort entfernt und in die Einstellungen von GBoard integriert wurde.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@Kamika242
Ich habe das Oppo Find X2 Pro, da funktioniert die Problemlösung über GBoard leider nicht :-(
Du nutzt aber noch SwiftKey und hast nur die Einstellungen in GBoard gemacht oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Tomfux , genau, Einstellung in GBoard gemacht und GBoard (wieder) deaktiviert, SwiftKey ist in Benutzung. Ich habe die Einstellung kürzlich auch nur zufällig entdeckt, eigentlich wollte ich nur mal schauen, ob sich irgendwas verbessert hat bei GBoard. Muss mit einem der letzten Oppo-Updates dazugekommen sein.

Screenshot_2021-03-16-12-14-32-50.jpg Screenshot_2021-03-16-12-14-51-01.jpg

Die Einstellungen bei GBoard sind in den Farben des GBoard-UI und die eigentliche Einstellung dann wieder in den Systemfarben, daran sieht man, dass Oppo den Link aus den Systemeinstellungen genommen und bei GBoard integriert hat, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Ich hatte noch irgendeinen Haken falsch gesetzt gehabt. Fand ich alles nicht wirklich schlüssig. Aber egal, jetzt klappt es ja endlich ;-)

• Danke