Oppo setzt eigene Benachrichtigungsapp zwangsweise auf Standard seit ColorOS 11

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Kamika242

Kamika242

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Ich nutzte Google Messages für SMS und RCS-Chat, letzteres unterstützt die Oppo eigene App ja wohl nicht. Seit dem Update auf ColorOS 11 ist es nun so, dass das System bei jeder eingehenden SMS die Oppo Nachrichten App mit Hinweis wieder auf Standard setzt, aus angeblichen Sicherheitsgründen und man muss dann jedes mal Google Messages manuell wieder auf Standard setzen. Ich finde diese Art der Bevormundung eine riesen Sauerei, würde ich sowas wollen, hätte ich nen EiFon. Kennt jemand einen Weg, diese Zwangsumstellung zu verhindern? Der Oppo Nachrichten App alle Berechtigungen zu entziehen funktioniert leider nicht. Kann man diese einfach per ADB deinstallieren oder ist die zu tief im System verankert? Kennt jemand eine Lösung?

Sollte Oppo dieses Verhalten beibehalten, war das Reno2 definitiv mein letztes Oppo.
 
Beim Oppo Find X2 Neo/ Reno 3Pro und Reno 4Pro, gab es bei mir keine Probleme mit Google Messages.

Vielleicht ein Bug beim Reno 2
 
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Nein, definitiv kein Bug, sondern Absicht. Sobald eine SMS eintrifft, poppt ein Hinweisfenster auf, dass "Oppo Nachrichten" aus Sicherheitsgründen als Standard-App eingestellt wurde. Konnte keinen direkten Screenshot machen, da nicht zugelassen. Ick bin stinksauer! 😠

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Passiert das auch bei Normalen SMS oder nur solchen wie zb auf dem Foto, für Bestätigungs SMS usw?

Ich hab ja zb bei PayPal die SMS Verifizierung und da gab es nie Probleme mit Google Messages und ColorOS 11.

Evtl gibt es in den Sicherheitseinstellungen eine Option dafür?
Ähnliches gibt es ja auch für die "Sichere Tastatur"
 
Ich weiß nicht, ob das auch für normale SMS gilt, bekomme da keine und wenn, es geht Oppo nichts an, wie ich diese empfange und ich will nicht jedes Mal wieder den Standard auf Google Messages zurückstellen. Problem ist auch, dass man beim Gegenüber nicht mehr als RCS fähiger Chatpartner erkannt wird, wenn Google Messages nicht auf Standard steht und die Leute Bilder und Co. dann vielleicht als kostenpflichtige MMS verschicken, viele sind da leider recht unbedarft.

In den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden und wenn es etwas gäbe, könnte es ja auch einen entsprechenden Hinweis bei der erzwungenen Umstellung geben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich wollte gerade mal die Nachrichten App per ADB löschen, hatte den Namen nicht gefunden und laut APK-Mirror bei der Suche nach "Oppo Messages" ist es wohl keine Oppo eigene App, sondern die androideigene Nachrichtenapp namens com.android.mms und diese lässt sich nicht per ADB deinstallieren. Nun wird das also die gleiche Messages App sein, wie bei Samsung und bei Samsung funktioniert RCS von Hause aus, wenn vom Provider unterstützt. Versteh das mal einer oder Oppo hat auch hier wieder mal kräftig bei der Funktionalität abgespeckt.

Habe jetzt mal die aktuellste "Oppo Messages" Version von APK-Mirror drüberinstalliert und siehe da, diese bietet erweiterte Chatfunktionen, lassen sich nur leider nicht aktivieren (Authorize SIM) und ist auf Englisch. Würde das funktionieren, wäre mein Problem gelöst.

Fazit: Beim Reno2 ist alles abgespeckt, kein VoLTE, kein VoWIFI und kein RCS! 😠
 
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Der Oppo Support hat sich erstaunlich schnell gemeldet und ist dran, mal schauen, ob etwas dabei rumkommt.
 
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@Kamika242 Seit glaube Mitte/Ende 2020 stellen die alle Geräte in DE auf Google Telefon und Google Messages um. Vielleicht noch so eine ältere Situation weil in China immer noch die hauseigenen Apps genutzt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und das Reno2 ist ja das erste Gerät, was 2020 zu uns gekommen ist wohlgemerkt. Mal sehen was der Support da zu findet.
 
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Das Realme meiner Frau kann VoWIFI, aber da wir auch Vodafone haben ist es nicht aktiviert da sonst immer ein Warnsymbol in der Statusleiste steht :(
 
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@Casshern wie sieht das Warnsymbol den aus?
 
@Droider1409 Rechts in der Statusleiste ist das VoWIFI-Symbol, links in der Statuszeile das gleiche Symbol mit Ausrufezeichen.

Vodafone meint es ist wichtig wenn Du z.B. von einem Ersthelfer in einem Notfall gefunden wirst und er will einen Notruf mit deinem Handy absetzen soll er gleich sehen das das Handy auf VoWIFI eingebucht ist und somit kein Notruf möglich ist. Der Ersthelfer sucht dann eine andere Stelle wo Netzempfang ist und schaltet auch irgendwie VoWIFI aus falls er nicht weit genug vom WLAN ist. 😉
Danach kümmert er sich um dich.
 
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@Casshern Noch nie gehört. Interessant. 🙂
 
Wifi-Calling ist mir garnicht so wichtig, da ich wirklich selten telefoniere, hab es nur der Vollständigkeit halber mit aufgezählt, aber VoLTE wäre schon schön und sollte heutzutage eigentlich auch zum Standard gehören. Selbst mein Ersatzhandy, das Moto G7 Plus unterstützt Wifi-Calling und VoLTE und Motorola läuft fast auf Stock Android, hier sieht man, dass Oppo die Funktionen absichtlich entfernt hat, beim Reno2.
 
@Kamika242 Mhh ob sie das wirklich Absichtlich gemacht haben. Ich mein ich sehe auch kein VoLTE Icon aufm X3 Pro. Naja mal sehen. Brauchen tue ich das nicht so wirklich.
 
Entfernt nicht, es fehlen meistens die Providerdaten für deutsche Netzbetreiber. AFAIK wurden ab 2020 auch nur die Netzbetreiber hinzugefügt die auch die Handys angeboten haben.

Wenn der Schalter für VoWIFI in den Einstellungen ist sollte meines Wissens VoLTE automatisch aktiv sein sofern alle Voraussetzungen erfüllt sind. Soweit ich weiß wird inzwischen kein Symbol mehr eingeblendet.
 
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@Casshern Ja das ist klar. Habe auch eine Konfig Datei wohl zugeschickt bekommen und installiert. Diese Meldung kam bei der Ersteinrichtung. Habe auch VoLTE In den Optionen aktiviert. Vielleicht gehts ja und ich merke es nicht. Oder vielleicht bietet Congstar das auch gar nicht. Wäre ja Telekom. Und es bieten ja inzwischen fast alle großen Netzbetreiber Oppo Telefone hier in Deutschland an.
 
Also Vodafone hat wegen der baldigen 3G Abschaltung definitiv alle Tarife, auch CallYa, auf VoLTE umgestellt, allerdings habe ich noch keine entsprechende SMS dazu bekommen. Wenn VoLTE vom Reno2 nicht unterstützt wird, würde das wohl heißen, dass die normale Telefonie dann über 2G und nicht über 4G geht.
 
Also ich kann VoLTE und Wificall zumindest aktivieren. Hast du diese Optionen gar nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

*Wohlgemerkt handelt es sich hier um das X3 Pro.
 

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@Droider1409, nein, diese Optionen sind beim Reno2 eben nicht vorhanden. Ich kenne sie ja, wie gesagt, vom Moto G7 Plus.

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SvenAusPirna schrieb:
Passiert das auch bei Normalen SMS oder nur solchen wie zb auf dem Foto, für Bestätigungs SMS usw?

Passiert auch bei normalen SMS, gerade eine von einer Freundin bekommen. Das darf nicht sein!

Die Antwort vom Oppo Support:

Reply:Re: Reply:"Oppo Nachrichten" App Zwang

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Übermittlung der Daten.

Ich habe Ihr Anliegen direkt an die Fachabteilung weitergeleitet, damit wir für Sie eine Lösung finden. Die Bearbeitungsnummer lautet: DEM1234567890

Sobald eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie darüber informieren. Wir werden uns bemühen, eine schnelle Lösung zu finden. Bis dahin bitte ich Sie um etwas Geduld.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Für Support außerhalb unserer Geschäftszeiten findest Du unseren Self-Service bzw. eine Suchfunktion auf unserer Webseite OPPO Offizielle Website | OPPO Deutschland.
For support outside of our business hours, you can find our self-service or a search function on our website OPPO Offizielle Website | OPPO Deutschland.

J. M.

OPPO Deutschland
Kundenbetreuung
T: 0800 000 7900 (9:00-18:00, Montag - Freitag)
E: support.de@oppo.com
W: OPPO offizieller Kunden Service | OPPO Deutschland

Sollte es hier keine Lösung geben (die kann ja eigentlich nur per Softwareupdate kommen), werde ich das Gerät als defekt reklamieren, noch bin ich in der Gewährleistungszeit.
 
Auch hier nochmal, der Fehler wurde mit dem letzten Update behoben, jetzt läuft es wieder, wie es soll.
 
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