OPPO RENO 2 (8GB, 256GB) Aktueller Patchlevelstand?

@Casshern

Ah, mir war so, als hättest du mal was wegen dem Überlagerungsproblem geschrieben.
Das mit dem sich später ablösenden Display habe ich auch schon befürchtet, überhaupt das erstmal abgelöst zu kriegen, da kann man bestimmt schnell was zerknacken.
Wie dem auch sei, selbst wenn der Akku mal kurzatmiger werden sollte, ich hab eh immer ne Powerbank dabei.

Vielen Dank für den Videolink!
 
@Casshern
Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei Samsung ist/war es etwas besser d.h. da hat man auch noch frische Akkus nach mehreren Jahren bekommen. Bei den China-Modellen scheint es wirklich so zu sein, dass die Akkus nur produziert werden, solange die Geräte neu auf dem Markt erhältlich sind.

@Kamika242
Ich habe letzten Jahre festgestellt, dass Akkus als andere Marke oder NoName verkauft werden, jedoch eigentlich Original-Akkus sind (warum auch immer). Wenn man das Label auf den Akkus entfernt, kommt dann häufig sein Original-Akku zum Vorschein. Kann mir nicht vorstellen, dass hierdurch nur das Produktionsdatum der Akkus verschleiert werden soll. Es lohnt sich wohl wegen der kurzen Produktionszyklen der Smartphones nicht, dass OEM-Hersteller die Akkus nachbauen.

Du kannst die eneloops auf keinen Fall mit den Smartphone-Akkus vergleichen. Die eneloops sind NiMH Akkus und die in Smartphones LiIon/LiPoly (oder ähnliche auf Lithium-Basis). Die Energiedichte bei NiMH ist wesentlich geringer wie bei Lithium-Akkus. Auch sind Lithium-Akkus meines Wissens ein ganzes Stück leichter.
Bei Lithium-Akkus ist es leider so, dass die mit fortschreitendem Alter ab Kapazität verlieren - etwa 10% jährlich. Kauft man also 3 Jahre alten Lithium-Akku, so hat er in der Regel nur noch etwa 70% der angegebenen, maximalen Kapazität.

Subtel hat noch Akkus für das Reno 2 und scheint ein seriöser, deutscher Anbieter zu sein. Werde mir demnächst einen holen und berichten, ob es letztendlich umgelabelter Original oppo BLP735 Akku ist und wie alt er ist.
Ich lasse bei Bedarf Akkus in einem guten Handyshop im Ausland wechseln. Hier zahlt man für so was locker 20-40€ UND viele (vor allem die billigen Ali-Handyshops) weigern sich sogar, jedwede Garantie zu übernehmen. Fragt man die, wer haftet, wenn beim Akkuwechsel etwas (Displays gehen bei manchen Modellen gerne kaputt weil sehr stark verklebt sind), dann schmeißen die einen schlimmstenfalls direkt unfreundlich aus dem Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Casshern und Kamika242
@curcuma

Ich kann mir vorstellen, dass bei Handyakkus immer eine gewisse Überproduktion besteht, nach Fertigungsende eines Gerätes werden die dann von Hersteller/Fabrik als Postenware an Händler verkauft, diese müssen die dann aber, aus markenrechtlichen Gründen, umlabeln.
 
@Kamika242
Möglich....🤔🤷‍♂️
Ein Teil geht an eigene Servicewerkstätten und anderer Teil wird verkauft.
 
Eben kam das Mai-Update F.61 (337 MB).
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@curcuma

Danke, ich hatte gestern erst manuell geschaut, da war noch nichts. Hatte mich da schon gefragt, ob überhaupt noch was kommt und jetzt kam es per Benachrichtigung. Wird wohl trotzdem vielleicht das letzte Update sein, aber egal, mein Reno2 bleibt, bis es auseianderfällt!
 
Abwarten... vielleicht kommen ja noch paar Monate Updates.
Also ich beabsichtige meine Reno 2 auch noch mindestens 1 Jahr (dann 3) nicht in Rente zu schicken. Habe vor einigen Wochen einen kleinen Vertrag günstig abgeschlossen, nachdem der (mit welchem das Reno 2 gekauft habe) 2jährige jetzt ausläuft. Zahle 6 Euro für 6GB Allnet- und SMS-Flat mit Möglichkeiten der monatlichen Kündigung 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Ich schließe grundsätzlich keine Verträge mehr ab, zu schnell wird ein Super Angebot abgelöst, aber man hängt im Vertrag fest. Habe seit 5 Jahren nur noch Prepaid. Bin direkt bei Vodafone CallYa, 9,99/28 Tage, 3GB Daten + 1GB Gigakombi, weil ich auch bei Vodafone Kabel bin + 100MB für die App Nutzung, also insgesamt 4,1GB, verbrauche aber, wenns hoch kommt, gerade mal 500MB/Monat. Uneingeschränkte EU Flat für Gespräche und SMS zzgl. 200 SMS/Minuten von Deutschland in die EU. Das Datenvolumen wird regelmäßig aufgestockt und der Preis ging über die Jahre immer weiter runter bzw. ich konnte bei einer Datenvolumenerhöhung immer in einen kleineren und billigeren Tarif wechseln. Angefangen hatte ich bei CallYa mit 22,50€, das war, im Gegensatz zu dem 39,90€ Vertrag, den ich vorher bei O2 hatte, immernoch ein Schnäppchen.
Vorteil bei CallYa ist auch, du bekommst das Gleiche wie ein Vertragskunde, da wird also nichts gedrosselt, wie es bei den Prepaidangeboten der anderen Netzbetreiber und Supermärkte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee...also normalweise schließe ich seit Jahrzehnten immer Vertrag mit Hardware (Handy) ab. Manchmal behalte ich das Handy, manchmal verkaufe ich es auch direkt und benutze das "alte" zumindest 3. Jahr.

Also für das Reno 2 inkl 3 GB Daten, Allnet- (und natürlich EU-) Flat habe ich die letzten 2 Jahre bei Mobilcom-debitel bei Vodafone 17,49 bezahlt. Davor hatte ich 3 Jahre ein Motorola Moto Z3 und hat mit Vertrag etwa 20 monatlich gekostet. Die Verträge kündigen ich kurz nach Abschluss, damit nicht versehentlich im 3. Jahr meistens deutlich mehr bezahle. Mehr wie etwa 20€ habe ich nie für Vertrag mit Handy bezahlt. Vor dem Z3 hatte ich ein nubia z7 max, davor das Motorola Razr HD und davor ich glaube dass Motorola Defy - welches zugleich mein erstes Smartphone war. Mit allen Geräten war ich sehr zufrieden. Vor den Sharphones war ich ein eingefleischter Nokianer. Mein allererstes Handy war um 1995 ein Siemens S1 Marathon und danach folgten mit Ausnahme des S4 Power nur Nokia Handys soweit ich mich erinnern kann.
Haha...das Marathon hat damals um 1100 DM mit Vertrag (um 70 DM monatlich, Freiminuten waren damals Fremdwort - ich glaube 1,69 DM/Minute Hauptzeit und 0,49/Minute Nebenzeit (abends und Wochende) musste damals gezahlt werden.

Prepaid hatte ich selten bzw immer nur relativ kurz zwischen 2 Verträgen. Jetzt habe ich auch nur deswegen zu einem "Vertrag" (monatlich kündbar) ohne Hardware gegriffen, weil aktuell keine lohnenswerten Angebote auf dem Markt waren d. h. wo mir das Smartphone so gut gefällt, dass ich es behalten will bzw es sich finanziell lohnen würde, das Smartphone zu verkaufen. Zuletzt gab es in der Preisklasse bis etwa 20€ monatlich nur das Samsung S20FE, welcher meiner Meinung kaum Vorteile (aber mehrere Nachteile) gegenüber dem Reno 2 bietet. S21/S22-Modelle finde ich total überteuert d.h. bin nicht bereit, 30-40€ oder mehr monatlich für Vertrag auszugeben. Mittlerweile gibt es seit einigen Jahren viel bessere (Preis-Leistung) Alternativen von oppo, nubia, ZTE, Xiomi usw. Es muss nicht immer nur entweder ein Samsung oder Apple (🤮) sein 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Naja, ich brauchte noch nie den letzten Schrei und schon garkein Flaggschiff, weder bei Geräten, noch bei Tarifen. Das einzige Flaggschiff, was ich je hatte, war ein LG G4, aber das hatte unter 400€ gekostet. An das Reno2 kommt nichts ran, Vollflächendisplay weil Pop-up Kamera, Amoled Display, Speichererweiterung mit SD-Karte, großer interner Speicher und 13 (8+5)GB RAM.
Mein erstes Handy, war ein Ericsson A1018S, gefolgt von Nokia 3310, Siemens S35i, Samsung SGH-D500, Blackberry Bold 9000, HTC HD2, Sony Xperia T, Zopo ZP998 und ZP999, LG G4, Moto G7 Plus, Oppo Reno2.
Samsung und Apple kommen mir nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: curcuma
Bin auch total begeistert, dass es immer noch Updates für unser Reno2 gibt. War das vorher bekannt, wie lange Oppo das Gerät unterstützt? Hatte mich damit nie beschäftigt... Meine Sony's vorher wurden nie so lange mit Updates versorgt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@pworm

Nun...das liegt nicht (nur) an oppo sondern Google. Die verpflichten die Hersteller immer länger regelmäßige Updates für Smartphones zu veröffentlichen. Meines Wissens sind aktuell 2 Jahre Minimum.

Auf der oppo-Webseite steht dazu:

"Das allgemeine Ziel für Software-Updates ist es, mindestens zwei neue Android-Versionen für jedes Gerät anzubieten. Wenn z.B. ein Gerät mit Android 10 auf den Markt kommt, werden wir die Aktualisierung auf Android 12 anstreben. Für die Find X Pro Geräte streben wir drei Android Updates an *. Für die Find X Serie (inkl. Lite und Neo) werden wir einmal pro Monat den Sicherheitspatch aktualisieren; für andere Modelle, einschließlich der Reno und A-Serie, wird das Update innerhalb von 3 Monaten erscheinen."

Das mit Sicherheitsupdates alle 3 Monate hat meines Wissens Google mir Android 11 kassiert d.h. seitdem sind monatliche Updates für mindestens 2 Jahre Pflicht.

Jetzt stellt sich die Frage, wie oppo diese 2 Jahre auslegt - ab Verkauf des jeweiligen Gerätes oder aber ab offiziellen Verkaufsstopp eines Modells. Im letzteren Fall kann es durchaus sein, dass es noch mehrere Monate weitere Updates gibt. Ich habe mein Reno 2 neu inkl Vertrag Ende Mai 2020 gekauft. Neue Reno 2 gibt es übrigens noch immer bei Händlern in der Bucht (eBay) zu kaufen. Die Käufer würden ja totale Arschkarte ziehen, wenn jetzt kaufen würden und es dann keine Updates mehr gibt.

Das ein Update auf Android 12 komme, halte ich für sehr unwahrscheinlich aber Sicherheitsupdates noch weitere 5-6 Monate oder gar länger ist durchaus möglich.

Es kann aber wie gesagt auch sein, dass exakt 2 Jahre nach erster Inbetriebnahme keine weiteren Updates mehr über OTA kommen - dann kann man aber immer noch über die oppo-Webseite die Updates herunter laden.

Lassen wir uns Mal überraschen, wie lange und oppo noch mit Updates versorgt.

Mir ist es jedenfalls ziemlich egal - werde bestimmt nicht neues Gerät kaufen, nur damit weiterhin Updates erhalte. Ich nutze eine gute Firewall/Antivirensoftware (kostenpflichtig) und besuche keine dubiosen Webseiten - das Risiko aufgrund nicht mehr erhaltener Sicherheitsupdates halte ich für überschaubar. Ich nutze zum Beispiel auch immer noch Windows 7, obwohl es dafür seit etwa 2-3 Jahren keine Sicherheitsupdates gibt 🤷‍♂️
 
Dieser Hype um neue Android-Versionen ist mir auch völlig fremd. Wäre doch vollkommen ausreichend, wenn die Hersteller uns längere Zeit mit Sicherheits-Updates versorgen würden. Dann wären alle happy. Und wer unbedingt das neueste fancy Adroid braucht, kauft sich halt ein neues Phone... will mir nicht in den Kopf, warum das so schwer sein soll...!
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Android 12 würde ich auch garnicht mehr für das Reno2 haben wollen, mit Android 11 ist eigentlich schon das Ende der Fahnenstange erreicht, alles weitere ist nur noch Schönfärberei, die dem Verkauf dient, zudem passt sich Android immer weiter iOS an, was Bevormundung der Nutzer betrifft. Sicherheitsupdates über Jahre wären mir auch lieber, solange diese wirklich nötig sind, aber das ist garnicht gewollt, Gerätehersteller wollen (neue Geräte) verkaufen und Google will natürlich, dass die Gerätehersteller weiter auf Android setzen.

Leider hat das Reno2 auch immernoch Baustellen, die nie fertiggestellt wurden, wie z.B. das Always-On Display, welches nicht always on bleibt.
 
Das war es wohl mit Updates - exakt 2 Jahre nach Kauf meines Reno 2 ist offensichtlich Feierabend in Sachen Updates. Zufall? 🤔🤷‍♂️

Letztes Update war das F.61 vom 20. Mai...also 2 Monate her.
Naja...ist kein Weltuntergang.

Hat jemand noch ein Sicherheitsupdate im Juni oder Juli bekommen?
 
@curcuma

Ist gut möglich, aber auch, dass jetzt nur noch alle 2-3 Monate mal nen Update kommt, nur die sicherheitsrelevantesten Sachen. Und wenn nicht, auch egal, ich behalte das Reno2, bis es auseinanderfällt. Ich habe schon etliche Geräte bis weit über den Supportzeitraum hinaus genutzt und nie ein Problem gehabt.
Über Einstellungen -> Sicherheit -> Google Play Systemupdates kommen ja noch Updates, da bin ich jetzt bei Juni 2022.

Das einzig blöde, fürs Reno2 gibt es keine Custom Roms, darauf habe ich vor Kauf leider nicht geachtet, so verliebt war ich in das Gerät. Diesbezüglich wäre ich mit dem Xiaomi Mi 9T Pro besser dran gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Hahaha...gestern noch gesagt, dass wohl keine Updates mehr kommen und gerade kam Benachrichtigung, dass F.62 (vom heutigen 23.07. mit 449 MB Größe) zum Download bereit steht. Vielleicht Juni-Update nur "vergessen" oder aber es kommt wirklich "nur" noch alle 2-3 Monate statt früher monatlich ein Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Es entstehen ja auch nicht automatisch Monat für Monat neue Sicherheitslücken und wenn, sind diese manchmal auch völlig irrelevant. Google bringt die Updates ja hauptsächlich für seine Geräte raus und andere Hersteller können sich dann rauspicken, was sie für ihre Geräte als wichtig erachten, deshalb sind die meisten Hersteller auch erst bis zu nem Monat später dran, mit dem "aktuellen" Update.

Was mich mal interessieren würde, ob Hersteller willkürlich einen Zeitraum festlegen oder ob sie sehen, wieviele Geräte eines Models weltweit noch aktiv sind und dann danach entscheiden, ob es noch Updates gibt.

Oppo scheint auch nicht nur noch Sicherheitsupdates rauszubringen, bei einem der letzten Updates wurde zum Beispiel die Optik der Weckereinstellung geändert und auch der Weckerbildschirm selbst. Schlummern und Aus sind jetzt zwei Tasten, statt wie vorher hochwischen zum Schlummern, was ich als Krampf empfand, weil sehr hakelig, es waren meist mehrere Versuche notwendig. Allerdings könnte die Schlummern Taste gerne viel größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ein weiteres Update, alle Achtung, Oppo! Sicherheitspatch September 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt offensichtlich alle 2 Monate 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242

Ähnliche Themen

jwulli
Antworten
6
Aufrufe
1.488
Samsi2
Samsi2
RYOS7
Antworten
3
Aufrufe
1.918
SvenAusPirna
SvenAusPirna
S
  • snooper
Antworten
2
Aufrufe
862
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten