Maximale Lautstärke (max. Volume) niedriger nach Update?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mbefore305

Stamm-User
214
Seit dem letzten Update auf ColorOS 7.1 (CPH1907EX_11_C.38) habe ich den (subjektiven!) Eindruck, dass die maximale Lautstärke
nicht mehr allzu hoch ist. (oder ich bin schwerhörig).
Mit einer App (Super Volume Booster) kann ich das verbessern, aber ich wundere mich doch.
Habe auch in den Einstellungen gesucht, ob die maximale Lautstärke irgendwo begrenzt ist, habe aber nichts gefunden.
Haben andere ähnliche Erfahrung und/oder Tipps? Oder bilde ich mir das nur ein?

Mir sind keine Änderung in der Lautstärke aufgefallen.

Du kannst aber mal in die Entwickleroptionen schauen ob "Absolute Lautstärke" Deaktiviert ist.

Über das Telefon - Basisband/Kernel - mehrmals schnell Build Nummer klicken (Entwickleroptionen freigeschaltet)- zusätzliche Einstellungen - Entwickleroptionen

Natürlich auf eigene Verantwortung

• Danke
Reaktionen: Kamika242 und mbefore305
mbefore305 schrieb:
Seit dem letzten Update auf ColorOS 7.1 (CPH1907EX_11_C.38) habe ich den (subjektiven!) Eindruck, dass die maximale Lautstärke
nicht mehr allzu hoch ist. (oder ich bin schwerhörig).
Mit einer App (Super Volume Booster) kann ich das verbessern, aber ich wundere mich doch.
Habe auch in den Einstellungen gesucht, ob die maximale Lautstärke irgendwo begrenzt ist, habe aber nichts gefunden.
Haben andere ähnliche Erfahrung und/oder Tipps? Oder bilde ich mir das nur ein?

Ist mir auch aufgefallen. Allerdings, als ich nach dem Update mehrmals auf "Volume Up" auf der Lautstärkewippe gedrückt hatte, kam eine Abfrage, ob die Maximallautstärke erhöht werden soll, Gehörschäden möglich und Blablabla, seitdem ist es so laut wie vorher, aber damit auch nicht überlaut. Du kannst auch mal in den Entwickleroptionen nach der Funktion "Absolute Lautstärke aktivieren" und ob die dir was bringt schauen, ob ein- oder ausgeschaltet. Bei mir ist sie "Ein", kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich sie selbst eingeschaltet habe, gut möglich, dass dies mit Bestätigung der eben erwähnten Abfrage geschehen ist.

Was mir noch aufgefallen ist, ich höre unterwegs immer Musik über Bluetooth-Headset, bei einschalten des Headsets und nach Verbindung wird über Tasker automatisch Spotify gestartet, nur passiert nichts mehr, wenn ich am Headset auf "Play" drücke, ich muss das immer erst direkt in Spotify machen, danach funktioniert aber alles übers Headset, Play/Pause, Vor/Zurück, Lauter/Leiser. Zudem ist jedes Mal nach Neuverbindung die Lautstärke am Smartphone und am Headset auf sehr leise gestellt, so das ich beides erhöhen muss, um überhaupt etwas zu hören. Das war früher alles nichts so.

Edit (Lösung zum Problem von @mbefore305 ): Die absolute Lautstärke Option in den Entwickleroptionen muss auf "AUS" stehen, dann wird die Bluetooth-Lautstärke separat von der Medienlautstärke geregelt und alles, was über Bluetooth ausgegeben wird, geht wesentlich lauter, gleiches gilt für die Gerätelautstärke und Lautstärke der Kopfhörerbuchse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mbefore305
Ein/Ausschalten der absoluten Lautstärke scheint keinerlei Wirkung zu haben. Die Lautstärke ändert sich nicht.
Alles sehr seltsam. Am Kopfhörer liegt es definitiv nicht, an einem anderem Handy sind die Pegel viel höher.
Langes drücken auf Vol-Up hat auch keinen Effekt, werde nicht gefragt, ob die Maximallautstärker erhöht werden soll.

@Kamika242: Bzgl. Tasker, könnte es am letzten Tasker update liegen?

mbefore305 schrieb:
Ein/Ausschalten der absoluten Lautstärke scheint keinerlei Wirkung zu haben. Die Lautstärke ändert sich nicht.
Alles sehr seltsam. Am Kopfhörer liegt es definitiv nicht, an einem anderem Handy sind die Pegel viel höher.
Langes drücken auf Vol-Up hat auch keinen Effekt, werde nicht gefragt, ob die Maximallautstärker erhöht werden soll.

Sehr seltsam, ich hab es gestern Abend probiert und war fast schon erschrocken, wie laut es plötzlich wieder geht, also Musik über Bluetooth und auch die Benachrichtigungstöne vom Smartphone, endlich höre ich die wieder, wenn ich mal in einem anderen Raum bin und das Handy im Wohnzimmer liegt, von daher hat mir deine ursprüngliche Frage geholfen. Ich kenne die Option mit der absoluten Lautstärke zwar schon ewig, auf anderen Geräten heißt sie auch anders, bisher hatte die aber nie einen Effekt.

mbefore305 schrieb:
@Kamika242: Bzgl. Tasker, könnte es am letzten Tasker update liegen?

Nein, habe noch ein Moto G7 Plus, da funktioniert es einwandfrei, ebenso auf einem LG G4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal andere BT Kopfhörer testen, ob es evtl. doch irgendetwas damit zu tun hat. Nur um sicher zu gehen das es da kein
seltsames Zusammenspiel gibt. Würde mich aber wundern, da die Kopfhörer bisher laut genug waren.
Ist Dein Oppo auf dem selben SW level wie meines?

• Danke
Reaktionen: Kamika242
mbefore305 schrieb:
Ist Dein Oppo auf dem selben SW level wie meines?

Ja, ist es. Edit: Nein, jetzt nicht mehr, soeben kam die C.40 rein.

Und gerade noch festgestellt, jetzt bleiben die Lautstärkewerte an Headset und Smartphone erhalten, nach Disconnect und Reconnect des Bluetooth-Headsets. Also fast alles wieder wie früher. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
SW Update auch eben gemacht, keine Veränderung. Absolute Lautstärke ein/ausschalten hat keinerlei Effekt.
Anderer BT Kopfhörer funktioneir tadellos und dessen maximale Lautstärke ist mehr als nötig.
Es sieht also nach einem Problem im Zusammenspiel Handy - Kopfhörer aus, dass aber erst seit dem (nun) vorletzten Update auftritt.
Wie gesagt, der Kopfhörer ist laut genug an einem anderen Handy. Am Reno 2 zu leise (Podcast hören bei Wind geht nicht).
Ich bleibe dann wohl erst mal bei der Krücke mit Super Volume Booster. Das erfüllt halbwegs seinen Zweck. Bei arg hohen
Lautstärken führt es zu Verzerrungen, aber so laut höre ich dann auch wieder nicht.

Ich hatte nach dem letzten Update auch Probleme was die Lautstärke über Bluetooth Köpfhörer anging. Bei mir war dann die Lösung:
Einstellungen -> Bluetooth -> oben über die beiden Punkte in die erweiterten Einstellungen und dort dann "Synchronisierung Medienlautstärke" aktivieren.

Dann hatte ich wieder die volle Lautstärke an den Kopfhörern. Davor war Musik hören in der S-Bahn bei "voller" Lautstärke auch nahezu unmöglich da es einfach viel zu leise war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@SebiMagd: Diese Einstellung ist bei mir ausgegraut und nicht aktivierbar.

Edit:
Die Einstellung ist aktivierbar, wenn ich die Absolute Lautstärke einschalte. Aber auch hier weiterhin keinerlei Effekt.
Scheint also dieser spezielle BT Kopfhörer mit Reno 2 nicht zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SebiMagd
@mbefore305 Okay das war mir nicht bewusst, da ich die absolute Lautstärke auch nie bewusst aktiviert habe. Erst nach dem Thread hier habe ich heute auch in den Entwickleroptionen gesehen das diese bei mir auch aktiv ist.

Wenn das aber dann aber nun auch nicht weiterhilft ist das natürlich ärgerlich. Aber vermutlich scheint es dann wirklich ein Problem zwischen dem konkreten Kopfhörer und dem Gerät zu geben. Etwas ähnliches hatte ich vor zwei Jahren mit einem Sony-Nokia Gespann wo es letztendlich erst nach einem Firmware-Update am Smartphone irgendwann von Zauberhand wieder ging.

• Danke
@mbefore305 , welcher Kopfhörer ist das, der Probleme macht? Ich benutze immer die preiswerten Bluetooth-InEar-Kabelheadsets von Taotronics, Vava oder momentan hab ich eins von Boltune, die machen nie Probleme.

• Danke
Kamika242 schrieb:
@mbefore305 , welcher Kopfhörer ist das, der Probleme macht? Ich benutze immer die preiswerten Bluetooth-InEar-Kabelheadsets
Dito: Maginon BIK-3 (gab es vor ca 4 Wochen bei A...)

Und ein erfreuliches Update: Die Lautstärke ist jetzt ok.
Weniger erfreulich: Ich kann nicht erklären wieso, da ich so vieles ausprobiert habe.
Aktuelle Einstellungen: Absolute Lautstärke: Aktiviert - Medienlautstärke synchronisiert: Aktiviert.
SW auf neuestem Level: CPH1907EX_11_C.40

Mehrmals reboot, BT Kopfhörer getrennt, BT Daten gelöscht, Einstellungen deaktiviert/aktiviert, Tasker disabled/enabled, ...
Irgendetwas (oder alles) davon hat dann letztendlich den gewünschten Effekt.

Nochmal vielen Dank an alle Antworten in diesem Thread! 👋

• Danke
Reaktionen: SebiMagd, SvenAusPirna und Kamika242