Farben changierendes Display

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
roadrunner159

roadrunner159

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo, an die User des Reno 2 folgende Frage: Nachdem ich in einer Rezension bei Amazon gelesen hatte, dass das Display des Reno 2, insbesondere bei weißem Hintergrund sichtbar, beim hin und her neigen, in den verschiedensten Farben changiert, habe ich dies in einem MMarkt ausprobieren können und ich kann ich die Aussage des Rezensenten bestätigen. Allerdings gibt es dort auch Rezensionen, welche dies dementieren. Mich stört dieses Farbspiel schon, dies kenne ich von anderen Amoled Displays nicht.

Das Reno 2 z zeigt dieses Phänomen übrigens auch nicht.
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ich habe die Rezension auf Amazon auch gelesen und kann dieses Verhalten absolut nicht bestätigen, weder unter Android 9, noch unter Android 10, seit dem entsprechenden Update bin ich aber eh nur noch im Darkmode unterwegs. Zudem gibt es eine Einstellung "Flimmerfreie Darstellung bei geringer Helligkeit" und die Farbtemperatur kann man per stufenlosem Schieberegler sogar auf reines Weiß justieren, das liegt auf etwa ⅓ zwischen Kälter und Standard.

@roadrunner159 Ich kann für meinen Teil auch sagen das ich hier von Beginn an keinerlei Probleme hatte. Auch eben im bewussten Test konnte ich weder bei meiner Partnerin noch bei mir ein derartiges Problem feststellen. Also wenn betrifft es vermutlich nur gewisse Chargen.

Aber mal ganz blöd in dem Raum geworfen: Das ist nicht eventuell nur durch die am Werk angebrachte Folie der Fall? Nur als Idee weil ich ja leider auch nicht weiß wie genau sich das optisch darstellt.

SebiMagd schrieb:
Aber mal ganz blöd in dem Raum geworfen: Das ist nicht eventuell nur durch die am Werk angebrachte Folie der Fall? Nur als Idee weil ich ja leider auch nicht weiß wie genau sich das optisch darstellt.

So blöd ist die Mutmaßung garnicht, ich kann mir vorstellen, dass das gut möglich ist. Allerdings habe ich die Folie noch drauf und kann trotzdem keinerlei Farbveränderungen feststellen, höchstens ganz leichte Änderungen bei hellen Hintergründen, als wenn man eine Perlmuttoberfläche im Licht hin und her neigt, das ist aber nicht störend und bei jedem Display so, egal ob OLED oder LCD, hab das gerade mal mit zwei verschiedenen Tablets und einigen, älteren Smartphones getestet. In der Regel schaut man aber auch immer nur aus dem gleichen Blickwinkel aufs Display.

Ich hatte in dem MMark die Folie tatsächlich ein Stück weit runtergezogen, da diese bereits ziemlich "verbeult" angebracht war, was wahrscheinlich dem "Grabbeln" der vielen Hände dort geschuldet ist. Ich´hatte auch die Vermutung, es könne an der Folie liegen, tat es aber nicht. Das "nackte Display" changierte genauso wie vorher mit Folie. Mir gefällt das Reno 2 sehr gut, aber ich bin halt etwas verunsichert, ob ich kaufen soll, oder nicht. Habe wenig Lust am Ende "bei meinem Gerät" auf das gleiche Phänomen zu stoßen und dann wieder zurücksenden zu müssen :-(

Ich war mutig und habe mir das Oppo Reno 2 bestellt, es ist heute angekommen. Was soll ich sagen: Das Display dieses Smartphones changiert bei weißem Hintergrund in den Farben rot / grün /blau, so, wie es das Gerät im MMarkt auch getan und es der Rezensent auf Amazon geschildert hat. Ich denke, das machen alle Geräte dieses Types, nur sehen das vielleicht nicht alle...

Das Teil geht wieder zurück. Allerdings hätte ich dies auch schon aus Gründen schlechter Verarbeitung veranlasst. Das Teil, welches ich vorliegen hatte, hatte ungleiche Spaltmaße zwischen blau/schwarzem Gehäuse und dem Plastik darüber. Sowas geht in jedem Falle besser.

• Danke
Reaktionen: Kamika242
@roadrunner159 Ich vermute das es dann wirklich einfach Menschen gibt die das nicht wahrnehmen. Ich hatte nun mittlerweile drei verschiedene Geräte in der Hand (+ eines das ich mir bei Media Markt angeschaut habe) und konnte das wirklich nirgends wahrnehmen. Ebenso wie ich heute auch noch mal ums Gerät geschaut habe und nichts an der Verarbeitung auszusetzen habe.
Das im Laden war da tatsächlich auch nicht der Knüller aber da kann ich nicht beurteilen ob es einfach auch schon abgenutzt war durch die Funktion als Aussteller - was jedoch auch nicht unbedingt für die Qualität spräche.

Aber was soll man machen... schade das es in dem Falle mit dem Reno nicht gepasst hat :/

• Danke
Also,hab mir das Reno 2 vor ein paar Tagen gekauft.
Hatte davor das Honor 9x.
Was soll ich sagen,der Screen vom Reno 2 wirkt bei Schriften unscharf,verwaschen,ausgefranzt.
Das schwarz ist irgendwie durchsetzt mit hellen stellen.Mir tut das regelrecht in den Augen weh.Also der LCD vom Honor 9x hatte das nicht.
Bin vom Amoled des Reno 2 überhaupt nicht angetan.Natürlich hab ich flimmerfreies ... Bei niedriger Helligkeit an.Ist mir aber auch erst nach einem Tag so richtig aufgefallen.
Jetzt sehr ich das immer,wenn ich mal länger als eine minute etwas lese.
Ermüdet,weil man sich mehr anstrengen muss beim lesen.
Hab auch schon jemanden gefragt ob er das auch so sieht.Nein,aber er schaute ja nur kurz darauf.Hab mich so drauf gefreut.Habs dem Pixel 4a vorgezogen wegen dem grösseren Screen,u.dann sowas nerviges.

Offensichtlich gibt es doch verschiedene Chargen. Ich habe das Reno 2 seit zwei Tagen in Benutzung und kann die Beobachtungen von Caleb73 nicht nachvollziehen. Ich sehe bei meinem Phone ein toppscharfes Display. Ich war echt verwöhnt vom OnePlus 8 Pro und habe den Wechsel, zumindestens vom Display her, nicht bereut.

• Danke
Reaktionen: Slayer77 und Kamika242
@Frettchen112 @Frettchen112

Ich kann angemerkte Farbprobleme bei dem AMOLED Display nicht bestätigen. Ich besitze das Ding jetzt seit Mai dieses Jahres und muss sagen Hammergeiles Display 🤷‍♂️. Muss wohl tatsächlich an verschiedene Chargen oder so Liegen.

• Danke
Reaktionen: Slayer77 und Kamika242
Das Problem bei mir ist gelöst.
Es lag bei mir.Hab schwere Probleme damit gehabt,da es kein LCD ist.
Ist mein erstes Smartphone mit keinem LCD.
Brauchte über 2 Wochen um mich daran zu gewöhnen.
Jetzt haben sich meine Augen wohl an das Display gewöhnt.Sorry,,wollt schon schreiben hier,,aber die liebe Zeit..
Also alles Top jetzt!

• Danke
@Caleb73, cool, auch wenn es sich eigentlich um eine Banalität handelt, erfordert es Mut zuzugeben, das der bemängelte Umstand an einem selbst lag. Vielen Dank dafür! 👍🏻