Always-On Display bleibt nicht always on! (Bug?)

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hoffe, dass kommt beim Reno2 auch, allerdings bezweifle ich, dass da überhaupt nochwas kommt, ist ja nicht mehr das jüngste Gerät.

W50L schrieb:
Ich hab beim Realme 7pro jetzt das Update auf Realme UI 2.0 auf Basis colorOS11/Android 11 bekommen, das hat diese neue Funktion beim Akku, welche man auf "Aus" setzten kann. Vielleicht hilft das weiter, Menü müsste bei Oppo ähnlich aussehen.
Hab beim Realme 7 Pro nach Update auf Android 11 sich das Problem, dass AOD aus geht .... Hab hier jetzt auch mal auf AUS gestellt und mal schauen.

Huhu...ich nutze das Oppo Find X3 Neo...und auch das Problem, das das AOD nachts einfach aus geht...
Gibt es mittlerweile eine Lösung?

@anettchen zufällig den Zeitplan eingeschaltet? Dann geht es um 22-23 aus.

Anhänge

• Screenshot_2022-01-05-19-52-48-19_e4c56ca12ff849ac0a9dbc8dae07f3aa.jpg
    Screenshot_2022-01-05-19-52-48-19_e4c56ca12ff849ac0a9dbc8dae07f3aa.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 126
Nein, hab es auf "ganztägig"...

• Danke
Reaktionen: Kamika242
Nein. Geht auch aus wenn man "dauerhaft" einstellt.

• Danke
@W50L Komisch. Hier bleibt es an. Auch wenn auf dauerhaft gestellt. Habe auch die C.37
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ColorOS 12 Stabile Version / Rollout hat begonnen!

Habe hier mal kurz gezeigt wie man den Cache oder die Daten der AOD App cleared. Vielleicht hilft das ja.

Zuletzt bearbeitet:
Oppo interessiert das scheinbar generell nicht. Dachte erst es liegt vielleicht daran, dass das Reno2 ein älteres Gerät ist und hier nichts mehr gemacht wird, aber offensichtlich sind ja auch aktuellere Geräte betroffen, andere Geräte jedoch garnicht bzw. wurde da bereits etwas per Update gemacht. Das Problem wird sein, dass bei den meisten Oppos Lichtsensor=Näherungssensor ist, es also keine getrennten Sensoren gibt, ist es also dunkel, geht das Display aus, was der eigentlich sinnvollen Hosentaschenfunktion geschuldet ist. Ich habe alle möglichen Einstellungskombinationen probiert, auch den Hochleistungsmodus, keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das x3 pro und das gleiche .habe in der Entwickler Einstellung ," Display beim laden aktiv lassen " , eingestellt und so daß Problem umgangen

• Danke
@Higgins611 , das heißt aber, du lädst das Gerät nachts, damit das Display an bleibt?

Ich habe das jetzt mal eingestellt und werde das heute Nacht beobachten, ohne zu laden. Meine erste Sorge war jetzt jedoch, wenn das Display beim Laden an bleibt, wäre das doof bei ner Powerbank, ich lade das Gerät nämlich auf Festivals (falls es überhaupt mal noch welche gibt) gerne in der Hosentasche, da wäre es kontraproduktiv, wenn das Display die ganze Zeit an wäre. Aber man kann das Display trotzdem per Powerbutton ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,sonst klappt es nicht

Dann ist das leider auch nicht die Lösung, aber schön, dass es für dich auf diese Weise funktioniert.

So, nach über einem Jahr und absoluter Untätigkeit seitens Oppo, etlichen Versuchen meinerseits via Tasker und vergeblicher Suche nach Möglichkeiten im Google Playstore, das AOD "am Leben" zu halten, habe ich endlich eine Lösung gefunden:

Ich bin zufällig bei F-Droid, habe eigentlich etwas ganz anderes gesucht, auf eine App namens AlwaysOn gestoßen und diese ermöglicht ein flexibel konfigurierbares Always-On-Display und dieses geht nachts nicht aus, somit ist auch bestätigt, das der Fehler im systemeigenen AOD eindeutig von Oppo verschuldet ist.

AlwaysOn bietet Zeitsteuerung, verschiedenene Designs, Hintergrundbilder, ob Nachrichten angezeigt werden sollen u.v.m., auch die Größe ist skalierbar, somit hat sich das Problem der zu kleinen Nachrichtensymbole, über welches sich viele beschweren, auch erledigt. Einziges Manko, der Weckerbildschirm bleibt hinter dem AOD, wird also erst durch Doppeltippen sichtbar, was mich jedoch weniger stört, vielleicht finde ich hier aber noch eine übersehene Einstellung. Zum Akkuverbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich das AOD nur als Nachtuhr aktiv habe und morgens sowieso vollständig auflade.

Edith sagt: Der Akkuverbrauch ist heftig, also ist diese App nicht für den durchgängigen Betrieb geeignet.

Zuletzt bearbeitet: