Always-On Display bleibt nicht always on! (Bug?)

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kamika242 Das Gerät weiß ja ungefähr zu welcher Uhrzeit du das Handy benutzt und wann du schlafen gehst (Ruhephase) nach 1-2 Wochen sollten das ja "Gewohnheiten" sein und dann optimiert es halt in dem Zeitraum wo du es nicht benutzt den Akkuverbrauch heißt: Apps werden in den Standby Modus geschaltet um halt 1. Weniger Akku zu verbrauchen und 2. weniger Benachrichtigungen durchkommen zu lassen.

• Danke
Reaktionen: Kamika242
@Droider1409 , das mag sein, jedoch die meisten Leute laden ihr Handy, während sie schlafen, ich lade mein Handy nach dem Aufstehen, dank Schnelladung ist das ja ruckzuck erledigt, zumal ich bei normalem Gebrauch eh nur 25% Akku am Tag verbrauche. Von daher halte ich eine während des Schlafens Optimierung für relativ sinnlos, zumal im Standby ja eh schon kaum Strom verbraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droider1409
@Kamika242 das stimmt! Auch nun mit dem SuperVooc 2.0 beim Find X3 Pro lade ich über Nacht mit dem AirVooc 30W charger und auch der lädt im Nachtmodus langsamer (Lüfter nicht am laufen) ich denke so mit 10-15W oder noch langsamer weil über Nacht Brauch es ja nicht schnell gehen.

• Danke
ColorOS11 bzw. Realme UI2.0 hat ja eine Nachtladefunktion. Funktioniert wohl nur wenn der interne Wecker genutzt wird. Läd bis 80% und erst weiter kurz bevor der Wecker klingelt, damit der Akku genau dann voll ist, wenn er klingelt.
Screenshot_2021-06-06-18-20-17-49.jpg

• Danke
Reaktionen: Droider1409 und Kamika242
@W50L , aufgrund der Lage der Ladebuchse, wäre für mich eine Nachtladung eh nicht möglich, da sich das Oppo ja dann auf einem Ständer befindet. Zudem verlasse ich lieber mit 100% das Haus, statt mit 100% aufzustehen. 😆

Also, die Einstellung "Standby Optimierung während des Schlafens" hat keine Auswirkung aufs Always-On, das Display ging heute Nacht zwischen 1:45 und 1:50 Uhr aus und das auch, trotzdem noch Licht an war. Bewegt wurde das Gerät kurz vorher auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Alles komisch

Der Oppo Support hat soeben geantwortet, das Problem wird an die Entwicklungsabteilung weitergegeben. Ob da fürs Reno2 ernsthaft noch was passiert, wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht ja für "aktuellere" und zukünftige Geräte.

So, nochmal Antwort von Oppo erhalten:

OPPO // Always-On Display

Guten Tag Herr ... ,

ich melde mich bei Ihnen bezüglich Ihrer Anfrage zum Always-On Display.

Ich habe dies einmal prüfen lassen, und habe dazu nun Rückmeldung erhalten. In der Tat ist die Always-On Funktion mit dem Lichtsensor/Annäherungssensor gekoppelt, damit beispielsweise wenn Sie das Gerät in Ihre Hosentasche stecken das Always-On Display aus geht. Daher schaltet sich das Always-On Display auch bei Dunkelheit direkt aus.

Wir haben dies direkt als Verbesserungsvorschlag an unsere Entwicklung weitergegeben, ich hoffe wir können dies zeitnah noch verbessern, damit Sie auch Nachts Ihr Always-On Display nutzen können.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Für Support außerhalb unserer Geschäftszeiten findest Du unseren Self-Service bzw. eine Suchfunktion auf unserer Webseite OPPO Offizielle Website | OPPO Deutschland.
For support outside of our business hours, you can find our self-service or a search function on our website OPPO Offizielle Website | OPPO Deutschland.

• Danke
Reaktionen: 525024 und Droider1409
Dann haben sie sich falsch verstanden, denn es geht definitiv auch am helllichten Tag nach einer gewissen Zeit aus.

Ich denke und hoffe einfach mal, wenn die schon dabei sind, das Problem zu lösen, werden sie es auch gleich ordentlich machen.

W50L schrieb:
Dann haben sie sich falsch verstanden, denn es geht definitiv auch am helllichten Tag nach einer gewissen Zeit aus.

Ich habe nochmal auf die letzte Antwort vom Support geantwortet und darum gebeten, dass auch diese Problematik untersucht wird. Vermutlich ist ja hier wirklich der Energiesparmodus aus den Always-On Display Einstellungen dauerhaft aktiv, auch wenn nicht gewählt, so habe ich es auch geschildert.

• Danke
Reaktionen: 525024
Habe übrigens festgestellt, dass "Standby-Optimierung während des Schlafens" scheinbar dauerhaft aktiv ist, egal wie der Schalter steht. Keinerlei Änderung beim Akkuverbrauch und heute morgen, als ich das Handy aktivierte, weil das Always-On natürlich wieder aus war, sind Nachrichten aus verschiedenen Kanälen (Mail, DHL-App, Messenger) plötzlich alle auf einmal aufgeploppt und das ist ja genau das Verhalten, was für diese Funktion vorgesehen ist.

Ist auch bei meinem Reno 10x Zoom so 😕

Hab ein Update beim Realme 8pro bekommen, jetzt bleibt die Uhrzeit beim AOD stehen und zeigt nicht mehr die aktuelle Uhrzeit im AOD Zustand an, sondern dauerhaft die Uhrzeit als es in den AOD Zustand ging,🙈

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Böse
Cool, da hat Realme die Zeit angehalten und somit endlich ein Mittel gegen das Altern gefunden... 😆

• Haha
Reaktionen: 525024
Hab Realme informiert, hab auch schon eine Lesebestätigung, aber noch keine Antwort

• Danke
Beim Realme X50 Pro mit UI2.0 läuft das AOD noch wie es soll.

• Danke
Reaktionen: 525024 und Kamika242
Antwort vom Service Realme auf Facebook bekommen (Facebook Messenger) .
Problem ist an die Technik weitergeleitet.

• Danke
Ich hab beim Realme 7pro jetzt das Update auf Realme UI 2.0 auf Basis colorOS11/Android 11 bekommen, das hat diese neue Funktion beim Akku, welche man auf "Aus" setzten kann. Vielleicht hilft das weiter, Menü müsste bei Oppo ähnlich aussehen.

Anhänge

• Screenshot_2021-07-26-17-11-13-15_b7ff6dd0e181029d8492f0876df908d6.jpg
    Screenshot_2021-07-26-17-11-13-15_b7ff6dd0e181029d8492f0876df908d6.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 181
  • Danke
Reaktionen: Murph und Kamika242