Always-On Display bleibt nicht always on! (Bug?)

  • 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir schon... die Akkulaufzeit verlängern.

Problem ist halt, dass das den Begriff "Always On Display" ad absurdum führt. Sollte dann eher "Hin und wieder mal Off Display" heißen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Es wird ansich nie mit "AOD" vom Hersteller geworben, nur mit "Amoled".
Ich habe kein Problem damit, da es erst nach ca.3h ausgeht, und auch nur, wenn überhaupt keine Erschütterung oder Benachrichtigungen über 3h erfolgt. Sobald auch nur eine kleinste Bewegung, Erschütterung, Benachrichtigungen etc. geht es wieder an und bleibt ca. 3h wieder an
Schön wär's gewesen, wenn man es trotzdem einstellen könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und SvenAusPirna
Kurze Internetrecherche lässt aber doch darauf schließen, dass es genauso in den Einstellungen genannt wird: Oppo ColorOS 11 bringt Android 11 und viele Anpassungsmöglichkeiten

Always-On Display (AOD)
Dieses Feature wurde schon lange von Fans gefordert und ist bei ColorOS 11 endlich dabei: Ihr könnt das Design des AOD anpassen. Es gibt verschiedene Uhren-Typen und Hintergrundbilder. Ihr könnt sogar selber Hintergrundbilder für das AOD durch eine App erstellen lassen. Zu finden ist es unter „Einstellungen – Personalisierung – Always-On Display – Custom Patterns“.

Ist ja auch auf den Screenshots im Eingangspost zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@W50L sehe ich auch so

Nachts lege ich das Handy dann eh auf der Displayseite ab und falls ich mal die Uhrzeit benötige, kurz umdrehen - Always On schaltet ein - Uhrzeit Ablesen - und wieder auf der Displayseite ablegen und Always On ist aus.. Weiterschlafen 😄

Viel schlimmer finde ich da die Always On, die nichtmal beim Umdrehen, Abdecken oder in der Hosentasche abschalten.. hatte ich zb so beim Samsung S10lite oder S20 FE 5G 😏
 
  • Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose, Kamika242 und Droider1409
@chk142 Was aber auch etwas komisch da steht weil das generelle AOD gibts seit ColorOS6 glaube ich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber aufgeräumter und einfacher zu finden ist es erst ab 11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und SvenAusPirna
"Bildschirm Aus Uhr" nannte Oppo diese Funktion damals noch 😄
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und Droider1409
Kaufe eine Tüte Deutsch. :)

Die Chinesen arbeiten halt mit Google-Translator. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Kamika242 und SvenAusPirna
@SvenAusPirna Vivo tut dies immer noch 🌚.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 inzwischen haben sie auch deutschsprachige software Übersetzer 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242, SvenAusPirna und chk142
@Droider1409 "Immer An Display" nennt es sich in meinem Vivo 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und Droider1409
@SvenAusPirna naja kein großer Unterschied 🌚
 
chk142 schrieb:
Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir schon... die Akkulaufzeit verlängern.

Bei Amoled dürfte das kaum messbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Schon richtig, dass das bei AMOLED deutlich geringer ausfallen wird als bei OLED. Es wird dennoch einen Einfluss haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
SvenAusPirna schrieb:
@W50L sehe ich auch so

Nachts lege ich das Handy dann eh auf der Displayseite ab und falls ich mal die Uhrzeit benötige, kurz umdrehen - Always On schaltet ein - Uhrzeit Ablesen - und wieder auf der Displayseite ablegen und Always On ist aus.. Weiterschlafen 😄

Ich lasse das Handy per Tasker auf "Do not disturb" gehen, wenn das Display unten ist, so hatte ich es früher dann immer neben mir liegen. Da ich an Schlafstörungen leide, möchte ich das Gerät aber nicht mehr neben dem Kopf liegen haben und wenn ich aufwache, behindert jede Aktion das hoffentliche Wiedereinschlafen, deshalb steht es jetzt auf dem Nachttisch und ein Blinzler genügt, um die Uhrzeit zu sehen und sich dann zu ärgern, dass der Wecker bald klingelt oder sich zu freuen, dass man noch ein paar Stunden Schlaf hat bzw. hätte.

Droider1409 schrieb:
@chk142 inzwischen haben sie auch deutschsprachige software Übersetzer 😄

Und sogar deutschsprachige Supportmitarbeiter, zumindst lässt sich das aus den Namen schließen. 😁

-------

Insgesamt muss die Abschaltung wohl per Helligkeitssensor gesteuert sein, es ging heute Nacht aus, etwa eine halbe Stunde nachdem ich das Licht ausgemacht hatte, heute Morgen um 7:25 Uhr hab ich das Handy aktiviert, um 11:18 Uhr war es immernoch an, eine Nachricht ging zwischenzeitlich nicht ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Droider1409 und SvenAusPirna
@Kamika242 das mit dem Helligkeitssensor wird es sein. Weil das AOD soll ja auch ausgehen wenn es in der Hosentasche getragen wird etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Droider1409 schrieb:
@Kamika242 das mit dem Helligkeitssensor wird es sein. Weil das AOD soll ja auch ausgehen wenn es in der Hosentasche getragen wird etc.

Das wäre aber sinnvoller über den Annäherungssensor.
 
Kamika242 schrieb:
Insgesamt muss die Abschaltung wohl per Helligkeitssensor gesteuert sein, es
Nö, geht auch am helllichten Tag nach ca. 3h aus, wenn keine Erschütterung, Bewegung, Nachrichten etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Dann wundert es mich, warum es gestern beim schlafen gehen so kurz nachm Licht ausschalten schon aus ging. Hatte es vorher auch noch in Bewegung, zum Licht ausschalten in den restlichen Teilen der Wohnung, bevor es in den Ständer wanderte.
 
@Kamika242 scheint bei Dunkelheit und ab einer bestimmten Uhrzeit eher auszugehen.
Bin auch noch am nachforschen.
Ich denke Leistungsmodus und andere Einstellung haben auch Einfluss:
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-05-20-03-36-64.jpg
    Screenshot_2021-06-05-20-03-36-64.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_2021-06-05-20-03-13-37.jpg
    Screenshot_2021-06-05-20-03-13-37.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Gerade festgestellt: Geht bei Nachrichteneingang auch nicht wieder an (vibriert nur), brauch schon Erschütterung
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
W50L schrieb:
@Kamika242 scheint bei Dunkelheit und ab einer bestimmten Uhrzeit eher auszugehen.
Bin auch noch am nachforschen.
Ich denke Leistungsmodus und andere Einstellung haben auch Einfluss:

Beim Reno2 fehlen da ein paar Optionen, die dürften hierbei aber keine Rolle spielen. Wobei ich aber auch nicht ganz verstehe, was mit "Standby Optimierung während des Schlafens" gemeint ist, wenn ich schlafe (woher will das Gerät das wissen?) oder wenn das Gerät schläft, also im Standby ist? Ich hatte die Option schonmal eine Weile deaktiviert, aber keinerlei Auswirkung auf irgendwas festgestellt, weder Benachrichtigen, noch Stromverbrauch. Ich werde die heute mal deaktivieren und über Nacht beobachten, wie sich das Always-On Display dann verhält.

Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, das es abhängig vom Lichtsensor ist, denn heute blieb es mit von Reaktivierung des Gerätes um kurz nach 6 bis zur eingestellten Autoabschaltung des Always-On um 12 durchgehend an und gestern war es ja ähnlich.

Screenshot_2021-06-06-14-23-37-14.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Droider1409 und 525024

Ähnliche Themen

Slayer77
Antworten
11
Aufrufe
2.806
SvenAusPirna
SvenAusPirna
H
Antworten
0
Aufrufe
774
harry6
H
C
Antworten
16
Aufrufe
1.099
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten