Wer schickt sein Oppo Find X8/Pro zurück, und warum?

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ein OnePlus 12 und hatte gehofft, mit dem Oppo noch mal mehr Kamera-Qualität zu bekommen. Dies ist aber aus meiner Sicht nicht der Fall. Die Hires-Bilder des OnePlus sind schärfer und die höheren Zoomstufen des Oppo kann man auch kaum benutzen.

Das Oppo ist ein feines Gerät mit einer tollen Größe, sehr gutem Empfang und auch sehr starker Akkulaufzeit. Aber das alles trifft auch auf das OnePlus zu. Daher sehe ich nicht den Mehrwert des Oppo, um 500€ mehr auszugeben. Daher geht es wieder zurück.

@macheledt also ich hatte kurz ein OP12. Ich kann deine Erfahrungen nicht teilen. Das X8 Pro ist gerade im Zoombereich durch 3x und 6x dem OP12 Meilen überlegen. Nicht nur auf dem Papier.
Und die 500€ sind auch ein wenig schön gerechnet.
Das X8 Pro bekommt man für um die 900€ das OP12 ab 660€. Außer man vergleicht Gebrauchtpreise mit Neupreis was echt keinen Sinn macht.

• Danke
Reaktionen: Exire und marseck
@Floppy5885
Das OP12 hat aber auch einen 3x optischen Zoom.

@Floppy5885 Also ich möchte keine Bilder posten, da überall meine Familie darauf ist. Wo beim 3x "meilenweiter" Unterschied sein soll, sehe ich überhaupt nicht. Alles ab 10x ist bei beiden wie Aquarellmalerei bei meinen Fotos.

Das Oneplus sehe ich bei Hires-Fotos, die ich überwiegend mache, viel weiter vorne. Zoomt man rein, sind diese beim Oneplus schärfer. Gut,, 6x fehlt, aber sonst?

Ok, es sind aktuell ca. 330€ Unterschied (neu). Ich frage mich halt, wofür. Ich habe beide im Einsatz und es erzeugt überhaupt nicht denn Wunsch, mein Oneplus ablösen zu müssen.

Daher geht es zurück und das OP 12 bleibt noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj das ist mir klar das X8P hat dazu aber noch einen 6x Persikob

macheledt schrieb:
Alles ab 10x ist bei beiden wie Aquarellmalerei bei meinen Fotos
Naja also von 3x auf 10x zu Cropen oder von 6x auf 10x macht schon noch einen Unterschied aus. Dafür nutze ich zu lange und zu viele Smartphones um sagen zu können das der 10x beim OPPO besser ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Ergebnisse identisch sind.

Es ist natürlich deine Entscheidung das OP12 zu behalten. Ich finde die Aussage lediglich eigenartig, dass OP12 würde die gleichen Kamera Ergebnisse liefern.

Ich finde eben nur nicht dass die Kamera mit dem OP12 vergleichbar ist.
Der Hauptsensor ist bei beiden gleich LYT808. Somit kann hier tatsächlich ein ähnliches Ergebnis erzielt werden.
Die 3x Tele ist beim OP12 ein OVB64 von Omnivision, beim X8P ein Sony LYT 600 und das Licht wird durch einen Prisma geleitet.

Das Oppo hat dazu noch einen 6X Persikob mit Sony IMX 858 Sensor.
Das kann eigentlich nicht das gleiche Ergebnis produzieren. Vor allem nicht bei höheren Zoomstufen.
Auch die UWW ist ein alter Sony IMX 581 beim OP12 und beim X8P ein Samsung JN5.

Ich möchte das Oneplus und auch deine Entscheidung nicht schlecht machen.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und Exire
Ich hatte das OnePlus 12 und das Oppo Find X8 Pro parallel im Einsatz. Die Kamera des OnePlus 12 ist, wie ich finde, top. Insgesamt hatte das Oppo für mich aber die deutlicheren Vorteile, natürlich kann das jeder anders bewerten.

• Danke
Reaktionen: Floppy5885
@Floppy5885 Für mich macht das OP tolle Fotos und bis 3x sehe ich im Oppo keinen Mehrwert. Welche Sensoren verbaut sind macht sicher etwas aus, aber 80% erledigt bei den Minisensoren meist die Software. Wer den 6x Zoom braucht, kann gerne zum Oppo greifen. Wer ein OP12 hat, muss schon Gründe mit der Lupe suchen, die eine Neuinvestition in das Oppo rechtfertigen. Aber das ist meine Meinung.

Hier geht es ja darum, warum man sich vom Oppo wieder trennt. Und die Gründe, die mich dazu bewegen, habe ich ja ausführlich dargelegt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Floppy5885 schrieb:
das ist mir klar das X8P hat dazu aber noch einen 6x Persikob
Das ist mir auch klar. Das hat sich aber durch deinen Satz (durch 3x und 6x dem OP12 Meilen überlegen) angehört als hätte das OP12 keinen 3x Zoom.

Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. Egal.