Wer schickt sein Oppo Find X8/Pro zurück, und warum?

• 87 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@lazymaster
Also ob 480p oder 2k merke ich auch auf dem kleinen Smartphone Bildschirm sofort.

• Danke
Reaktionen: Boz33, Snajdan, komolze und eine weitere Person
Das pro kommt weg. Das normale x8 bleibt bei mir

marcodj schrieb:
Also ob 480p oder 2k merke ich auch auf dem kleinen Smartphone Bildschirm sofort.
Ich schrieb: .... oft nicht, nicht immer, wenn die Datenrate und Qualität stimmt.

Bei 1080 und 1440 sehe ich keinen Unterschied.

mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Stuttgart in welcher Farbe hast du es ?

@Stuttgart Hast du den gleichen Entscheidungsprozess nicht schon mal durch?

• Danke
Reaktionen: komolze
Vermutet ihr eigentlich auch, dass der Wiederverkaufswert in 1-2 Jahren bei dem Find X8 Pro schlechter sein wird als vom OnePlus13? Für mich immer durchaus auch ein wichtiger Punkt, da ich doch öfter mal gerne ein neues Gerät möchte.

Naja, ich vermute sie werden in 2 Jahren gleich schlecht sein. Im Verhältnis zu den Preisen jetzt ist sicher das Oppo dann noch mehr im Preis verfallen, da man das OnePlus ja jetzt zum Release mit Rabatten etc. schon deutlich günstiger bekommen hat.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Oppo ist aber von der Bekanntheit und den abgesetzten Stückzahlen OnePlus weit hinterlegen. Daher würde ich vermuten, dass es sehr wenige Interessenten für das X8 Pro geben wird und demnach ein geringerer Wiederverkaufswert.
Sieht man alleine ja schon an der Menge an Zubehör. Für das Oneplus findest du viel mehr Cases usw, auch von bekannten Herstellen wie Spigen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Das mag sein, glaube aber nicht das der Unterschied so groß sein wird. Das Angebot an gebrauchten OnePlus Geräten wird dafür aber auch größer sein. Von daher könnte es gut sein das Angebot und Nachfrage bei beiden Geräten im Verhältnis ähnlich sind.
Ich denke viel wert werden beide in 2 Jahren nicht mehr sein.

@Stuttgart Hallöchen. Wieso ziehst du das X8 dem pro vor?

@BriKo78 hi, hatte auch das pro, Vorteil für mich: Größe, Gewicht und etwas wertiger. Das Glas wirkt nicht billig. Akku hält gleich laut testberichte sogar 5 Prozent länger durch. Kameras merke ich kaum Unterschied. Und natürlich ein flaches display wo auch panzerglas passt.

• Danke
Reaktionen: BriKo78 und Dan99
@Stuttgart Dankeschön. Wo hast du es gekauft?

@BriKo78 phonedroid

• Danke
Reaktionen: BriKo78

Anhänge

• Screenshot 2025-02-13 152529.png
    Screenshot 2025-02-13 152529.png
    87,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Mal DXOMark. Und weil es dort so ist, dann ist das halt so😉

@Lenkbron
Nein auch dort nicht;)

Anhänge

• X8 Pro.jpg
    X8 Pro.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 30
  • X8.jpg
    X8.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast du Recht, im großen und ganzen wird es sicher auch so sein, dass das Pro bisschen länger durchhält. Ausnahmen bestätigen ja für gewöhnlich die Regel, von daher wird es sicherlich auch mal einen Test geben, bei dem es nicht so ist.

Selbst wenn das Pro länger hält. Ich habe das Oppo Find X8 ohne Pro und die Akkulaufzeit ist bei meinem Nutzungsverhalten Top und das ist mir wichtig.

• Danke
Reaktionen: Dan99
Für mich persönlich erschließt sich nicht der Grund, hier als Mitteleuropäer zum X8 zu greifen.
Das X8 Pro ist so interessant, weil es ein großartiges Kamerasystem (0,6x / 1x / 3x / 6x) hat, das durch den dedizierten Kamerabutton endlich ohne Umwege zu starten und bedienen ist.

Das normale X8 hat eine schwächere Hauptkamera, keine 6x Telekamera und keinen Kamerabutton. Zusätzlich kostet es hierzulande als Import ähnlich viel wie das Pro.

Der einzige Grund für das non-Pro ist das kompaktere Gehäuse...wenn man damit die Abstriche in Kauf nimmt, dann kann man doch gleich zu einem günstigeren Pixel 9 oder Galaxy S25 greifen und hat somit immerhin ein Gerät für den deutschen Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOK, Daichink und marcodj
Ich finde, dass ColorOS ein hervorragendes Betriebssystem ist. Leider fühlt sich das Oppo Find X8 Pro wie ein Mittelklasse-Telefon an. Es ist zwar gut verarbeitet – keine Frage –, aber kein Vergleich zum Oppo Find X6 Pro oder zum Oppo Find X7 Ultra, die mit ihrer Designsprache herausragend waren. Das war für mich einer der entscheidenden Gründe, das Oppo Find X8 Pro zu verkaufen.

Ich hatte sowohl die schwarze als auch die weiße Version, doch beide fühlten sich leider wie Plastik an. Es gibt jedoch Hersteller, die es deutlich besser machen – zum Beispiel Honor mit dem Magic 7 Pro, das eine großartige Entwicklung durchlaufen hat. Wenn man sich die Magic 4-, 5- und 6-Serie anschaut, sind Design und Haptik mit jeder Generation spürbar besser geworden. Auch Vivo macht es meiner Meinung nach sehr gut.

OnePlus war mit dem 12er-Modell aus meiner Sicht sehr stark, das 13er finde ich dagegen völlig uninteressant. Ich hatte zwar nur die weiße Version, aber diese war ebenfalls nicht besonders ansprechend – besser als das Oppo Find X8 Pro, aber insgesamt auch nicht wirklich auf Premium-Niveau.

Das Oppo Find X8 (ohne Pro) habe ich selbst nicht besessen, aber ich habe mir Einschätzungen von Usern angesehen, die sowohl das X8 Pro als auch das X8 hatten. Diese berichten, dass das X8 hochwertiger sein soll. Das wäre für mich ein Grund, eher auf das X8 zurückzugreifen, da der Preis für das Pro-Modell aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt ist.

• Danke
Reaktionen: Snajdan