Unboxing und Review-Videos der Oppo Find X8 Serie

• 164 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soa, jetzt klink ich mich hier mal ein:
Zunächst mal: Wer andere Personen ohne entsprechende Beweise verleumdet, begeht eine Straftat - auch im Internet ist Rufmord immer noch strafbar, also sollte sich jeder mit Aussagen wie "Der ist doch gekauft" mal zurück halten, so was hat Kilian genau so wenig nötig wie andere TechYoutuber. Punkt. Absolut unangebracht und ehrlicherweise auch nicht wirklich zielführend, solche Aussagen hier zu treffen. Und es gibt inzwischen genug Youtuber, die mit ihren Aussagen übertreiben, Mäxel mit seinem Review zum Pixel 9 Pro Fold genau so. Also, bissi Piano und mal zügeln, danke. Kritisieren darf man solche Aussagen im Hinblick auf den Wahrheitsgehalt natürlich immer - aber bitte sachlich. Wer persönlich wird, hat nämlich meistens keine fachlichen Argumente ;)

Hinsichtlich der Einordnung des Find X8 Pro: Das Gerät ist zum aktuellen Zeitpunkt im Hinblick auf das Gesamtpaket MIT das beste Smartphone auf dem Markt. Ja: Die anderen Hersteller 2025 kommen alle erst noch. ABER: Sehen wir bei Samsung irgendwelche Fortschritte im Vergleich zum Vorjahr? Stand jetzt eher so Semi. Wird das S25 Plus mit dem Oppo konkurrieren können? Wohl nicht, was Kamera, Akkulaufzeit UND Ladezeit, Performance angeht. In anderen Dingen? Möglicherweise ebenbürtig, besser? Wohl nicht.
Und beim S25 Ultra? Auch da setze ich ein großes Fragezeichen. Weitwinkelkamera auf 50 MP verbessert (was absolut nötig war) und sonst? Akku bleibt gleich, Speicher wächst auf 16 GB RAM (was ebenfalls Zeit wurde aber erst ab 512 GB) und dann kommt eben der wieder viel zu hohe Preis. Insgesamt: Für knapp 400 Euro UVP mehr halt einfach nicht angemessen in meinen Augen - wenn sich die Gerüchte bewahrheiten.
Und sonst? Xiaomi? Software kommt nicht mal im Ansatz an andere UIs ran, also für mich kein Faktor.
Apple? Ja ne, is klar, die Innovationsbremse seit Jahren. Lächerlich einfach nur noch der ganze Laden.
Sony? Vielleicht.
Google? Mit dem vermuteten Prozessor und ohne deutliche Steigerung beim Akku eher schwierig.
Vivo? Mit dem X200 Ultra vielleicht - wenns nach Europa kommt.
Oneplus? Mit dem OP13? Eher weniger, das macht schon Abstriche bei der Kamera.

Hab ich wen vergessen, der sich ernsthaft um Konkurrenz bemühen könnte und wird? Eher weniger, oder?
Falls doch, macht mich gerne drauf aufmerksam, ich hab hier auch nicht das Patent auf 100% Richtigkeit meiner Vermutungen und Aussagen - genausowenig, wie ihr alle, übrigens :)

Meiner Meinung nach kann man durchaus festhalten, dass Oppo mit dem Find X8 Pro ordentlich vorgelegt hat. Ich habe selbst schon viele Smartphones getestet bisher, angefangen damals mit dem Galaxy S2 und ehrlicherweise waren die Sprünge bei den einzelnen Versionen immer eher recht gering, wirkliche Innovationen gab s jetzt schon längere Zeit nicht mehr. Klar kann man hier und da bei den Kameras und der Akkugröße und Laufzeit noch mehr rausholen - was Oppo ja mit dem Find X8 Pro auch gezeigt hat. Und natürlich können andere Hersteller nachziehen. Stand jetzt dürfte das aber zumindest Samsung in einigen Punkten nicht gelingen. Und den anderen Herstellern? Abwarten.

Jedem seine Meinung, vielleicht ohne persönliche Angriffe und dann profitieren auch alle hier von Meinungsaustausch :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kaynster Ob s nach De kommt weiß ich nicht, aber für NL wurde es wohl von Oppo vom Kundenservice bestätigt, allerdings ohne konkretes Launchdatum :)

• Danke
Reaktionen: Busterk, mclanecxantia, Kaynster und eine weitere Person
@marseck toll geschrieben dank dir. So sehe ich das auch. Das Gerät ist das beste Smartphone im Jahr 2024 und vllt. auch im Jahr 2025. Zumindest in den top 5 wird es gehören. S25 Serie wird kaum Änderung bringen. Vivo wird akku wie xiaomi verkleinern. Pixel wahrscheinlich wieder exynos usw.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia und marseck
marseck schrieb:
Hab ich wen vergessen, der sich ernsthaft um Konkurrenz bemühen könnte und wird? Eher weniger, oder?
Honor Magic 7 Pro, wen dass tatsächlich neue Algorithmen für die Bildauswertung und Bearbeitung kommen, wird es die Nr. 1 in der Gesamtwertung.

mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: Kaynster, SaBrue und marcodj
@lazymaster Ich hab das 6 Pro und das ist im Hinblick auf anpassbare Features (u.a. Startbildschirm) und Kamera wg. der krassen Lens Flares ne Katastrophe, also seh ich das ehrlicherweise sehr kritisch. Wenn Honor da an den Punkten was verbessert hat - und DXOMark ist hier wirklich gar kein Gradmesser - dann können wir gern nochmal drüber reden/schreiben :)

@marseck
Danke. Du sprichst mir aus dem Herzen.
ich bin auch gegen strafbewehrten Rufmord.
ich bin tester (für andere technik dinge) aus der papierzeit.
auch damals gab es schon rufmord. Und
die Mechanismen damals waren exakt dieselben.
wenn ihr hier etwas postet dann bitte mit vollem Namen und dem Hintergrund das der Geschädigte euch jederzeit verklagen könnte.
das Internet ist kein rechtsfreier Raum Leute. Handelt stets so als wenn ihr den Menschen über die ihr schreibt auch mal im real life begegnet .

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Das OP 13 ist aber schon eher 2. Bundesliga wenn das X8 Pro Bundesliga ist. :1f61c:

• Haha
Reaktionen: marcodj
Die Vergleiche sind beide Blödsinn.

• Danke
Reaktionen: Busterk
Oneplus 13 spielt auch in der 1. Bundesliga, hat andere vor und Nachteile.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und marcodj
Stimme Euch zu, allerdings hatte ich das jetzt nur auf die Kameras bezogen, weil's um die weiter oben ging (zweite Tele etc.).

MMI schrieb:
Updates wird alles die Zukunft zeigen, wie und wann Oppo liefert. Das weiß keiner.

Doch ich weiß es.
Ab dem 20.06.2025 ist die neue EU Verordnung 2023/1670 anzuwenden. Viele wissen nicht was eine Verordnung ist, deshalb nur kurz: EU-Verordnungen sind verbindliche Rechtsakte, die in allen EU-Länder umgesetzt werden müssen. Damit so eine Verordnung auch umgesetzt wird, haben die Länder ab Veröffentlichung Zeit.
Die 2023/1670 ist vom 16.06.2023 und ist ab dem 20.06.2025 Gesetz.
Diese Verodnung heißt auch Ökodesign-Richtlinie und gilt u.A. für Smartphones. Oppo muss sich genauso daran halten wie alle anderen Hersteller, die in der EU verkaufen (wollen).

In der Verordnung steht:
1.2. Auslegung auf Zuverlässigkeit
Ab dem 20 Juni 2025 gilt:
Aktualisierungen des Betriebssystems:
Ab dem Datum der Beendigung des Inverkehrbringens und für einen Mindestzeitraum von fünf Jahren sind von Herstellern, Importeuren oder Bevollmächtigten zur Verfügung gestellte Sicherheits-, Korrektur- oder Funktionsaktualisierungen für ein Betriebssystem von diesen kostenlos für alle Einheiten eines Produktmodells mit demselben Betriebssystem zugänglich zu machen;

Wenn Oppo das X8 Pro also nicht vor dem 20.06.2025 aus dem Programm nimmt (wovon ich nicht ausgehe), dann müssen sie nach EU-Recht "ab Datum der Beendigung des Inverkehrbringens" (=Zeitpunkt, an dem das letzte Gerät zum Verkauf angeboten (nicht verkauft) wird) mindestens fünf Jahre das OS aktualisieren.

Das gilt natürlich auch für alle anderen Hersteller und alle anderen Handys, wenn sie in der EU zum Kauf angeboten werden. Wenn ich mir selber ein Handy von außerhalb der EU importiere oder eins im Urlaub (außerhalb der EU) kaufe, gilt diese Verordnung nicht.

marseck schrieb:
Wer andere Personen ohne entsprechende Beweise verleumdet, begeht eine Straftat - auch im Internet ist Rufmord immer noch strafbar, also sollte sich jeder mit Aussagen wie "Der ist doch gekauft" mal zurück halten, so was hat Kilian genau so wenig nötig wie andere TechYoutuber.

Ich hab nicht gesagt, dass er gekauft ist, allerdings sollte man sich bei YT mit Falschbehauptungen (Art des Fingerabdrucksensors) ebenfalls zurück halten.

Ich möchte weiter noch ein paar Dinge zum X8 pro loswerden.
Das "beste Handy" ist total subjektiv. Ebenso die "beste Kamera".

Mich persönlich interessiert das X8 pro wegen seinem sechsfach optischen Zoom.

Hier wurden u.a. angesprochen:
Vivo X100 Ultra: hat "nur" 3,7-fach optischen Zoom
OnePlus 13 : hat "nur" 3-fach optischen Zoom

Das Oppo 7 Ultra ist eine ältere Modellreihe und hat auf dem Papier minimale Unterschiede:
Weitwinkel (7 ultra: f/1.8 und 1,6 µm, 8 pro: f/1.6 und 1,12 µm)
Erster Zoom (7 ultra: 65 mm Brennweite, 1/1.56", 1.0µm, 2.8-fach Zoom, 8 pro; 73 mm Brennweite, 1/1.95", 0.61µm, 3-fach Zoom)
6-fach Zoom ist identisch.
Ultraweitwinkel: (7 ultra: 14 mm Brennweite, 123°, 1/1.95", 1.0µm, 7 pro: 15 mm Brennweite, 120°, 1/2.75", 0.64µm)

Ob das OnePlus13 beim 6x Zoom besser ist, bezweifel ich erstmal.

Ich persönlich warte noch, bis es das Handy offiziell in DE gibt und kaufe es dann ohne Vertrag. Ich brauche kein neues Handy, hab aber Lust drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nicpas
Das Vivo X100 Ultra bietet einen 3,7-fachen optischen Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire und marcodj
Danke, hab ich korrigiert. Der Zoom ist jedenfalls weniger als 6x.

mark82 schrieb:
Doch ich weiß es.
Ab dem 20.06.2025 ist die neue EU Verordnung 2023/1670 anzuwenden.

Das ist richtig aber:

mark82 schrieb:
Ab dem Datum der Beendigung des Inverkehrbringens und für einen Mindestzeitraum von fünf Jahren

Das sagt nicht aus, dass monatliche neue Updates kommen sollen/müssen oder regelmäßig.
Ich kann als Hersteller theoretisch hingehen und kann alle 6 Monate mal ein Update über Zeitraum 5 oder gar mehr Jahre bringen und habe mein Soll erfüllt.

Wie ich sagte, in der Vergangenheit war auffällig, dass bei BBK Geräten, sobald ein Nachfolger erschien, der Support des alten Gerätes über die Jahre hinweg mehr und mehr gelitten hat.

Kann sein das sie es ändern, wissen wir aber nicht.
Jedenfalls müssen sie sich bei den Preisen schon an Google und Samsung messen und die liefern monatlich, auch noch bei älteren Geräten auch wenn ein S22 schon erste Updates etwas später bekommt als ein S23 oder S24.

Das Oppo Find X5 Pro ist im Frühjahr 2022 erschienen und erhält bis heute regelmäßig Updates – ein erstklassiger Update-Support. Ich kann nichts über andere Oppo-Geräte oder Modelle vor 2022 sagen, aber dieses Smartphone wird seit Jahren kontinuierlich und vorbildlich versorgt.

MMI schrieb:
Das sagt nicht aus, dass monatliche neue Updates kommen sollen/müssen oder regelmäßig.
Ich kann als Hersteller theoretisch hingehen und kann alle 6 Monate mal ein Update über Zeitraum 5 oder gar mehr Jahre bringen und habe mein Soll erfüllt.

Das ist auch geregelt:

...die unter dem Buchstaben a genannten Sicherheits- oder Korrekturaktualisierungen müssen dem Nutzer spätestens vier Monate nach der Veröffentlichung des Quellcodes einer Aktualisierung des zugrunde liegenden Betriebssystems oder — wenn der Quellcode nicht freigegeben wird —, nachdem eine Aktualisierung desselben Betriebssystems durch den Bereitsteller des Betriebssystems oder auf einem anderen Produkt derselben Marke freigegeben wird, zur Verfügung stehen;

Es wäre aber auch egal, weil der Hersteller ein dickes Problem bekommt, wenn er nicht updatet: sein Produkt wird unsicher. Er kann dann nicht das gleiche Sicherheitsniveau wie mit Update nachweisen. Es muss nur irgendwas passieren und ein Geschädigter die Marktaufsicht einschalten. Das will kein Hersteller.

Dan99 schrieb:
Das Oppo Find X5 Pro ist im Frühjahr 2022 erschienen und erhält bis heute regelmäßig Updates – ein erstklassiger Update-Support. Ich kann nichts über andere Oppo-Geräte oder Modelle vor 2022 sagen, aber dieses Smartphone wird seit Jahren kontinuierlich und vorbildlich versorgt.
Mein Chinesischer Oppo Find X3 Import (2021) hat, bis ich es vor einem halben Jahr verkauft habe, auch noch alle Updates bekommen. Kann da auch nicht klagen.

• Danke
Reaktionen: Dan99
So wie ich es wahrnehme, ist der Updatesupport im Gesamtkonzern (BBK) wirklich vorbildlich. Ein Realme 9 Pro+ hat immer pünktlich seine bi-monthly updates bis zum EOL erhalten.

• Danke
Reaktionen: Dan99 und marcodj
Wenn ich bedenke, dass sowohl das Oppo Find X8 Pro als auch das Oneplus 12 bereits Android 15 erhalten haben und sehe, wo sich Samsung der aktuell befindet, kann man glaube ich dem Update Support da auch keinen wirklichen Vorwurf machen...

• Danke
Reaktionen: Exire, Dan99 und marcodj
Ich gehe sogar noch weiter und halte alle Tests, in denen der Updatesupport als positiv oder negativ dargestellt wird, für falsch. Es ist bei 5 Jahren nach dem letzten Gerät komplett irrelevant.

Nutze selber aktuell noch das X5 Pro und da bekommt man immer zügig alle Updates (und das obwohl es danach hier sogar einen Verkaufsstop für die Oppo Handys gab).

Weder die Aussage vom Swagtag noch oben von MMI ("Wie ich sagte, in der Vergangenheit war auffällig, dass bei BBK Geräten, sobald ein Nachfolger erschien, der Support des alten Gerätes über die Jahre hinweg mehr und mehr gelitten hat.") kann ich in irgendeiner weise nachvollziehen.
Ich verstehe nicht wie man auf den Trichter kommt, dass Oppo da dann nach nem Jahr die Arbeit einstellt.

• Danke
Reaktionen: marseck, Sheldor-95, nicpas und 2 andere