Oppo Find X8 Pro Pro: Diskussion rund um die Kamera

• 689 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Hauptkamera und ich haben weiter Probleme miteinander. Es gibt durchaus Fotos die gut werden, aber viele die irgendwie einfach nicht richtig scharf sind. Und ich glaube nicht, dass es an meinen Fähigkeiten liegt. xD
Im Master Modus ist es auch nicht wirklich besser.
Ich überlege mir noch eins zu bestellen um zu sehen, ob das echt so sein soll, aber ich bin so gar kein Fan von bestellen und retournieren "zum Spaß"... Ende März fahren wir in den Urlaub, da wäre ein gutes Fotohandy für immer dabei schon nett. Hach schwierig, es gibt so viel sonst was mir an dem Telefon echt gefällt.

Sesh72 schrieb:
@Berty3009 ja ist ne Top Bewertung. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Kamera. Eigentlich mit dem ganzen Smartphone. Akkulaufzeit ist auch bei mir der Hammer. Hatte noch nie eine vergleichbare Akkuleistungund ich hatte einige Geräte.
Geht mir genauso. Laufzeit ist auch die Kombi aus dem großen Silizium -Kohlenstoffakku und dem wirklich energiegenügsamen Prozessor.
Die Kamera ist vor allem beim Zoom ein von mir in der Weite nicht gedachter Sprung gegenüber dem OP12.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia und Sesh72
Sesh72 schrieb:
ja ist ne Top Bewertung.

Ja, dennoch aber auch nicht.

Lassen wir die Thematik DXO Bewertungen mal außen vor, wenn das Oppo X8 Pro mit seinen verbauten Sensoren „nur“ auf Platz 4 kommt oder „nur“ auf iPhone 16 PM Niveau ist es entweder weiter beeindruckt was Apple mit den kleineren Sensoren da noch an Software raus holt oder irgendwo hängt es beim Oppo noch.

Ganz objektiv betrachtet und weiter ganz objektiv betrachtet müsste das Oppo eigentlich auf dem Niveau des Honors liegen.

• Danke
Reaktionen: Sesh72
@MMI das Honor kenne ich nicht. Die IPhone Bilder mag ich gar nicht, vor allem im Lowligt nicht, Landsflair seit Jahren, wenig Details usw.. Farbeabstimmung gefällt mir auch nicht so. Die Videos sind bei Apple top. Mal sehen was da noch an Updates von OPPO kommt.

In der Top 10 ist Top bewertet.
iPhone Kamera ist ja nicht schlecht, verwendet keine fancy AI für das processing, aus dem klassischen rauschen machen sie das Beste draus.
Samsung scheint sich daran zu orientieren, sollte Apple mal die Strategie bei der Bildbearbeitung ändern wird Samsung garantiert nachziehen.

mfg
Simon

Meiner Meinung nach ist das iPhone da zu gut bewertet, ob es wegen DXO ist will ich gar nicht von sprechen. Wenn man sich die verbauten Sensoren und Blenden anschaut kann das iPhone eigentlich nicht mithalten, Software hin oder her die aber bei Apple durchaus erhaben ist.

Das Honor hat zwar ne größere Blende als das Oppo (was aber nichts heißen muss), aber einen Omnivision Sensor. Den kenne ich von OnePlus Smartphones der letzten zwei Jahre, allerdings nur bei Zoom und UWW. So überragend sind die auch nicht und ich würde jetzt mal sagen, dass das Oppo hier besser sein wird bzw müsste, trotz leicht kleinere Blende (hat ja eh nur primär bei Lowlight Einfluss).

Aber gut, in Summe ist es dennoch eine Top Bewertung und bei der Hauptcam in Tageslicht sollten sich alle eh ohnehin nicht viel nehmen.

Macht euch nicht verrückt bzgl. der DxO Ergebnisse. Dazu gab es doch schon häufig Erläuterungen wie man ein gutes Testergebnis bekommen kann ....auch wenn die Bilder in der Praxis dann trotzdem nicht "so" gut sind.
Wichtig ist doch die eigene Meinung und das, was die eigenen Augen sehen.

• Danke
Reaktionen: Sesh72
Nehmt das Smartphone Eures vielleicht Gefallens in die Hand , probiert es aus. Jeder ist sich selber immer der beste Test. ;)

• Danke
Reaktionen: Dan99, marcodj, MMI und eine weitere Person
@Wattsolls so sieht's aus!

Die Tests bei DXO muss man genau lesen, das iPhone bekommt für Video und für für die Preview zb gut Punkte, wegen den Photos landet das auch nicht in den top10. Man kann dort aber zumindest auch gut seine eigenen prios in einen Filter hauen und bekommt dann quasi seine persönlichen Favoriten, mir ist zb Video komplett egal, da wird mir kein IPhone vorgeschlagen.
Dieses Forum hier ist zb ein verlässlicher Indikator, jedes Phone hat seinen Bilderbereich und man sieht hier schon ganz gut, was die Kameras können und was nicht. Samsung dieses Jahr mit Lichtquellen komplett überfordert usw. Am Ende muss aber halt auch das Gesamtpaket noch für jeden einzelnen stimmen und die Verfügbarkeit für den DE Markt, es ist schwierig. Hier bei den Flagships sind die Unterschiede bei den Kameras wirklich schon gering, bzw in den verbauten Optiken unterscheiden sie sich dann. Das OPPO sieht aber für mich bis jetzt am besten aus, was die Kamera betrifft. Bei Huawei muss man zu viele Abstriche machen, Vivo muss man importieren und hat es somit nicht gerade einfach, wenn etwas kaputt geht.
Wie sieht es hier eigentlich mit Faceunlock aus? Ist der einigermaßen zu gebrauchen, das hält mich gerade bei Honor..

• Danke
Reaktionen: Daichink
pauls-mami schrieb:
Wie sieht es hier eigentlich mit Faceunlock aus? Ist der einigermaßen zu gebrauchen, das hält mich gerade bei Honor..
Kein Vergleich zu Honor! Kommt aber trotzdem mit Schummerlicht ganz gut klar, danach kann man die Option einschalten, dass das Gesicht über das Display erleuchtet wird.
Alternativ immer der Finger Print Scanner, der wirklich grandios arbeitet. Ob extrem trockene Finger oder nass, geht immer.

Was mich wiederum bei OPPO festhält, ist die Kamera, genauer gesagt es ist nicht nur der DSLR Look, es ist das Einfangen der Lichtstimmung, die ist immer trefflich, mit einem hauch gut dosiertem Kontrast.

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami

• Danke
Reaktionen: marcodj
Bis auf beim dem Xiaomi (hatte ich nicht) kann ich aus eigener Erfahrung bei den anderen zu 90% zustimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Exire
@Dik2312 ich finde ihre Tests auch gut

• Danke
Reaktionen: Dan99 und mclanecxantia
Das Magic 7 pro von Honor kackt aber ganz schön ab in Sachen Kamera!

@ernstl1968 naja was heißt abkacken? Die Latte ist hoch mit Vivo x200 pro / Oppo x8 pro zumal vivo x100 ultra teilweise besser ist als das 200 pro aber Honor hat noch andere stärken.

• Danke
Reaktionen: Dan99
Das Vivo X200 Pro und das Oppo Find X8 Pro haben bereits mehrere Updates erhalten. Ich hatte alle vier Geräte und besitze aktuell noch zwei davon. Mein aktuelles Ranking sieht wie folgt aus:

1. Vivo X200 Pro

2. Oppo Find X8 Pro

3. Honor Magic 7 Pro

4. Xiaomi 15 Pro

Das Xiaomi 15 Pro hat aus meiner Sicht noch einiges an Potenzial, während das Honor Magic 7 Pro noch frisch auf dem Markt ist. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich beide Geräte in den kommenden Monaten mit weiteren Updates entwickeln.

@Dan99 warum siehst Du das Oppo vor dem Honor?

Das Oppo hat von der Bildqualität her Ähnlichkeiten mit dem Vivo X200 Pro. Dass ich das Oppo aktuell vor dem Honor sehe, bedeutet nicht, dass es schlecht ist – es macht out of the box gute Bilder. Das gilt auch für das Xiaomi 15 Pro.

Der Smartphone-Kamera-Markt ist mittlerweile auf einem so hohen Niveau, dass der dritte oder vierte Platz nicht zwingend bedeutet, dass die Qualität schlechter ist. Es handelt sich vielmehr um einen anderen Stil – mitunter auch mit einem besseren Zoom, je nach Gerät
.

• Danke
Reaktionen: Jimmy91 und Mw1972