Oppo Find X8 Pro Pro: Diskussion rund um die Kamera

• 689 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann man mit SW natürlich nachschieben.
Aber ist es nicht so, wenn man auf den Auslöser bleibt, macht er doch eine Serie mit AF und Belichtungskorrekturen bei jedem Bild.

Mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
@lazymaster ja aber ich bestimmt halt gerne selber wo und was scharf wird, auch wenn man das Handy bewegt um einen anderen Ausschnitt zu bekommen.

Das geht doch! Muss halt in den Kamera-Einstellungen festlegen, aktivieren.
Dann einfach länger auf das Motiv mit dem Finger verharren und schon ist der AF gesperrt.

Mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
@lazymaster nein nein, das ist nicht das selbe.

Beim Honor markiere ich den Af und dann spielt es keine Rolle ob ich das Handy bewege oder sich das Objekt bewegt....der Fokus bleibt dort

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Aber anders ausgelegt, AF festlegen und Belichtung korrigieren über das Streichen mit dem Finger über das Display, nach oben, unten.
Die Komposition wird nicht mehr verändert über den Schwenk.

Mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
@lazymaster nein, ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. vivo kann das, Honor kann das aber Oppo will das nicht.

Es wird vermutlich überall anders genannt aber eigentlich ist es die AF Verfolgung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was du meinst, zwei unterschiedliche Methoden, das Ergebnis ist aber gleich.
Es macht doch keinen Unterschied, ob ich den Fokus sperre und er an einer Stelle beim Schwenken bleibt und sich die Belichtung anpasstet, oder ich mir das Motiv zurechtlege und den Fokus erst jetzt sperre und noch die Belichtung korrigiere. Jacke wie Hose.
Die erste Methode ist eleganter und in manchen Situationen schneller.
Die zweite ist präziser.

Mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
@lazymaster dann sprechen wir aneinander vorbei, das Ergebnis ist ein riesen unterschied

Da muss ich passen….

AF Verfolgung ist die Motivverfolgung, die gibt es so nicht, zum Aktivieren. Außer bei Videoaufnahmen.
AF/ AE Sperre ist schon was anderes.

Mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
@lazymaster alles gut. Trotzdem danke

Bitte einmal um Meinung zu meiner 1x Kamera. Zuerst aufgefallen ist mir beim abfotografieren von meinem Stundenzettel wie vermatscht da sämtliche Schrift aussieht. Ich habe jetzt extra nochmal was anderes abfotografiert zum Vergleichen. Ist das normal und liegt irgendwie an Bauart, großer Blende, whatever? Irgendwie ist da bei 1x ohne Makro-Blume ja nichts scharf. Im 3x sieht's top aus. Dass bei 1x nicht die gesamte Ebene scharf wird ist mir ja klar, aber gar nichts?!

Ein Foto im 1x Zoom vom S23 Ultra auch noch beigefügt.

Könnt ihr mal Text o.ä. im 1x Zoom abfotografieren?

PS: die Linse war auch sauber, das habe ich gecheckt :D

Anhänge

• 1x S23 Ultra 20250204_175454.jpg
    1x S23 Ultra 20250204_175454.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 71
  • 3x IMG20250204175603.jpg
    3x IMG20250204175603.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 73
  • 1x ohne Blume IMG20250204175547.jpg
    1x ohne Blume IMG20250204175547.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • 1x mit Blume IMG20250204175536.jpg
    1x mit Blume IMG20250204175536.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
23 mm Brennweite, F 1,6, relativ großer Sensor, da ist um die Schärfe bei solchen Motiven schlecht bestellt.
Einfach auf 28 mm oder 35 mm stellen und (1X mehrfach drücken) es wird deutlich besser.

mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: marcodj
Mmh, könnt ihr mir trotzdem mal was ähnliches fotografieren? Auch draußen bei weiteren Aufnahmen hab ich das Gefühl dass da nichts richtig scharf wird bei der Linse. Alle feinen Strukturen haben immer so einen unscharfen Rand drum rum, soll das echt so?

@Krümelmonster91
Der Schärfeabfall zwiachen Bildmitte und Rand ist bei dieser geringen Distanz natürlich enorm.

Für Scans von Dokumenten oder Buchseiten würde ich immer die 3x Tele verwenden.

Anbei eine Rezeptseite mit der Hauptlinse, hier sieht man auch schön wie es in der Mitte scharf ist und zum Rand abfällt.

Anhänge

• IMG20250205211312.jpg
    IMG20250205211312.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Krümelmonster91, Deckimbal und Lenkbron
@skycamefalling danke, aber bei dir ist es in der Mitte immerhin scharf. Dass es zu den Rändern abfällt, klar! Aber ich bekomme gefühlt gar nichts was irgendwo scharf ist mit der Hauptkamera hin. Die anderen Linsen sind super, ich mag das Oppo total, aber diese Hauptkamera ist irgendwie anders.

@Krümelmonster91 Bei dir war die Bildmitte ja auch genau da, wo kein Text steht. Wie ist es denn, wenn du mal eine Seite fotografierst und die Mitte im Text hast?

Wo kann man eigentlich das Fokusfeld einstellen? In den Exifdateien steht immer "Mitte". Würde es gerne auf "Breit" stellen.

Krümelmonster91 schrieb:
@skycamefalling danke, aber bei dir ist es in der Mitte immerhin scharf. Dass es zu den Rändern abfällt, klar! Aber ich bekomme gefühlt gar nichts was irgendwo scharf ist mit der Hauptkamera hin. Die anderen Linsen sind super, ich mag das Oppo total, aber diese Hauptkamera ist irgendwie anders.
Die Brennweite mit 23 mm ist zu extrem meiner Meinung nach, die erfordert bessere Optiken.
Wahrscheinlich ist die Optik recht einfach aufgebaut, benötigt mehr Korrekturlinsen, was den Aufbau verteuern würde.

Ich persönlich finde die Hauptlinse auch nicht so überragend.
Sie ist in ihrer Gesamtheit nicht wirklich scharf und der Schärfebereich ist sehr klein.
Die beste Smartphonelinse, die mir bis dato untergekommen ist, war für mich die des iPhone 14 (ohne pro oder max)

mfg
Simon

OK, hier nochmal einige Bilder. Bei den Bildern mit dem Stiftemäppchen finde ich es halt auch schlimm, die Zähnchen vom Reißverschluss sind sehr matschig. Was ist das auch im Hintergrund, die hellen Gegenstände haben alle so einen weißen Rand rechts. Also das ist ja keine normale Unschärfe, sondern fast wie ein verschobenes Doppelbild? HDR habe ich übrigens schon deaktiviert. Selbst das Bild von der Frontkamera finde ich bald besser (Bildausschnitt ist nicht exakt, das war etwas schwierig) aber da sieht das nicht so verwaschen und verschoben aus. Die bunten Stifte sollten jeweils ziemlich in der Bildmitte sein und ich hatte sie auch nochmal angetippt.

Nicht falsch verstehen, ich will diese Kamera absolut nicht runtermachen, ich mag das Phone generell sehr, ich will es nur verstehen.

Oder ob hier irgendwie die Linsen dezentriert sind oder ähnliches.

Anhänge

• S23U_20250207_135804.jpg
    S23U_20250207_135804.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • IMG20250207135858.jpg
    IMG20250207135858.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • master_IMG20250207135943.jpg
    master_IMG20250207135943.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • S23U_20250207_140455.jpg
    S23U_20250207_140455.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • IMG20250207140546.jpg
    IMG20250207140546.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
  • FrontcamIMG_20250207_153436.jpg
    FrontcamIMG_20250207_153436.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal
Stimmt schon, scharf ist anders.
Mir kommt es aber auch so vor, als wen man in RAW die Fotos macht, wird es signifikant schärfer.

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal