Oppo Find X8 Pro Pro: Diskussion rund um die Kamera

• 689 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry hab die threads verwechselt, dachte bin beim s25 forum

• Haha
Reaktionen: Luis
IMG_20250201_185815.jpg

Anhänge

• IMG20250201185727.jpg
    IMG20250201185727.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prayoon, Deckimbal, receiver und 2 andere
Die 6 Fach Linse braucht mehr Licht! Sie ist nicht nachtaktiv :1f602:
Lieber die 3 Fach nehmen bis zum Anschlag stellen 5,9 Fach.

mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: CL4MP
@lazymaster das ist mir bewusst aber da muss die cam halt durch🤣.

• Danke
Reaktionen: Daichink und lazymaster
Ohne unser find x8 pro zu sehr verteidigen zu möchten, denke ich nicht, dass die beiden Bilder qualitativ so weit auseinander liegen.
Das Oppo Katzen-Bild nur ganz leicht durch snapseed mit bisschen Ambiente gezogen und schon sieht es besser aus wie beim Vivo. Will damit sagen, dass die Vivo Software etwas besser (heller) abstimmt. Schärfe ist beim Oppo ebenbürtig.

@Berty3009 an der Helligkeit störe ich mich gar nicht und das Oppo muss man meiner Meinung nach auch nicht verteidigen, gehört für mich camtechnisch zu den besten Geräten.
Auf den Katzenbild fehlt einfach die Schärfe, die feinen Strukturen .....ABER, das Licht war kacke und bei einem Zoombild mit schlechtem Licht, kenne ich kein Handy was das wirklich besser macht als das Vivo. Von daher finde ich es überhaupt nicht schlimm

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berty3009
Bei ISO 6400 geht dem ISP und der AI die Puste aus.

mfg
Simon

Das kann gut sein.
Bei gutem Licht zumindest, liegen die beiden Zoom - technisch, meiner Meinung nach, sehr dicht beieinander. Glaube das große Januar Update hat den Zoom beim Oppo nochmal verbessert.
Bestätigt für mich auch dieser Vergleich von gestern:

Allgemein braucht Fotografie gutes Licht oder Belichtungszeit.
Mir persönlich ist ein optischer Zoom lieber als ein zwar sehr guter aber aufgebauschter digital Zoom.
Da bin ich vom Kopf her noch nicht so weit, um es zu akzeptieren.

mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: Daichink und receiver
@lazymaster finde ich lustig, ist bei mir ähnlich. Ich finde vier Linsen einfach spannend (Xiaomi 14u und Oppo x8pro) und bei gutem Licht sind sie wie @Berty3009 schon gesagt hat auch nicht wirklich viel schlechter....wenn das Licht nachlässt merkt man dann den Unterschied. Glaube aber grundsätzlich, für viele ist der Zoom ab 5x bei schlechten Lichtbedingungen, nicht so oft in gebrauch.

Ich persönlich könnte auf die UWW Linse verzichten, die 23 mm Hauptlinse ist ausreichend weit. Dafür hätte ich gerne eine 50 mm Linse gehabt. Oder eine dedizierte Makrolinse 180 mm oder 200 mm.

Mfg
Simon

Hallo. Hat hier irgendjemand mit dem Find X8 Pro Videos bei einem Konzert oder dunkleren Szenarios gemacht? Sind die so einigermaßen okay? Danke und Gruß

• Danke
Reaktionen: Daichink
Gibt es eigentlich eine funktionierende AF-Lock Einstellung wie bei Honor ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sesh72 also Videos bei schwierigen Lichtverhältnissen und mit Zoom größer 5x ist meiner Meinung nach keine Stärke vom Oppo. Da finde ich selbst das Honor stärker

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sesh72
@Dik2312 Alles klar. Danke dir. Und bis 5 Fach ist es akzeptabel?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja wie ist denn der Sound so von den Aufnahmen?

Zuletzt bearbeitet:
@Sesh72 ich für meinen Teil bin damit ansonsten zufrieden. Bei 5x merkt man dann meiner Meinung nach, dass es Digitalzoom ist und ab 6x ist dann die fehlende Lichstärke ein Problem aber vermutlich sehen das auch viele anders.

Zum Sound kann ich leider bei Videos nicht viel sagen

• Danke
Reaktionen: Sesh72
@Sesh72

3fach bei Nacht

1fach

• Danke
Reaktionen: Basstown, Sesh72 und Dik2312
@Deckimbal vielen Dank 😊. Die Videos sehen gut aus. Gruß

• Danke
Reaktionen: Deckimbal
Verfolgungsautofokus gibt es nicht?

Dik2312 schrieb:
Gibt es eigentlich eine funktionierende AF-Lock Einstellung wie bei Honor ?
Ja.
Dik2312 schrieb:
Verfolgungsautofokus gibt es nicht?
Tiere und Menschen werden im Automodus zwang weise verfolgt, zum Aufschalten habe ich nicht wirklich was entdecken können.

mfg
Simon

@lazymaster ja den af lock kann man einstellen aber im Gegensatz zu den anderen Handys verbinde ich das irgendwie mit Verfolgungs-AF. Finde ich schade, dass es das so bei Oppo anscheinend nicht gibt..