Oppo Find X8 Pro Pro: Diskussion rund um die Kamera

• 485 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@lazymaster Wenn Nachtmodus, dann nur wenn die Automatik ihn gewählt hat. Ich hab nur auf den Auslöser gedrückt, mehr nicht 😅

• Danke
Reaktionen: 0tter, AOK, lazymaster und eine weitere Person
Gibt’s User hier die einen Vergleich zum Pixel 9 Pro anstellen können?

Vor/Nachteile des Oppo?
Gibt’s Punkte wo das Oppo relevant besser/schlechter ist?

• Danke
Reaktionen: Barin
Hab ich doch gemacht :1f615:

@uragano Vorteile: schnelles Laden, Auslösebutton, liegt gefühlt nicht so schwer in der Hand, Makromodus ist besser, im Portraitsmodus nicht solche Probleme mit feinen Strukturen, Zoom besser....

Das Pixel wirkt einfach hochwertiger (für nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uragano und CL4MP
Der Zoom ist ein zweischneidiges Schwert. Von 3x bis 5.9x hat Oppo die Nase vorne. Bei 6x mit einer Blende von f/4.3 ist das Smartphone aber alles andere als Lichtstark. Unter schlechten Lichtverhältnissen haben Pixel und Samsung die Nase vorn. Dann kommt noch dazu, dass OPPO's Zoom AI sehr krass nachbearbeitet und dabei Klarheit und Schärfe aufdreht, sowie Bildrauschen entfernt und dabei gewisse Details wegbügelt. Google's Zoom Enhance kann da ähnliche Ergebnisse erzielen, ist aber zum Glück optional.

Ich muss es noch etwas mehr testen, aber ich habe zudem das Gefühl, dass das 8XP bei 5.9x, also digitalem Zoom von der 3x Kamera, in vielen Situationen bessere Ergebnisse erzielt als mit 6x 🤔

Ansonsten ist halt noch zu sagen, dass die Ultraweitkamera vom Pixel 8/9 Pro erheblich besser ist und vor allem weitwinkliger.

• Danke
Reaktionen: AOK, aylueen und 576042
@CL4MP bei dem UWW gehe ich mit, beim Zoom aber absolut nicht aber so sieht es halt jeder anders. Bei Pixel ist fast alles ai und hübsch aufgearbeitet, das ist bei dem Hauptcam ebenso wie beim Zoom. Das ist selbst im entsprechenden Bereich hier immer wieder ein Thema. Google kann das Zoom Enchance nennen, schlussendlich ist es nichts weiter als ein digitaler Zoom der irgendwas vorgaugelt, wie bei allen anderen Handys auch.
Die Aussage, dass Oppo im Zoom besonders nachbearbeitet ... naja, bei Google wird jedes Bild durch die Algorithmen hoch und runter gedreht, Beschwerden über die Vorschaubilder und das Endergebnis gibt es genug im entsprechenden Bereich.

@uragano vergleiche einfach die Bilder in beiden Bereichen und dann wirst du für dich die richtige Entscheidung treffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0tter, uragano und Exire
Ich mag die 6 Fach Linse!
Mag sein dass die etwas dunkel ist, dafür aber scharf und sehr gut optisch stabilisiert!
Fokus lag auf dem Auge.

1000008585.jpg

Mfg
Simon

• Danke
  • Freude
Reaktionen: receiver, 0tter, Dik2312 und 4 andere
Ist halt für bestimmte Situationen super. Für viele müssen halt die Dinge in allen Situationen perfekt sein, ansonsten ist es Schrott. Man könnte auch einfach wie du zum Beispiel zufrieden damit sein das man so eine Linse für bestimmte Momente hat die da super Fotos macht.

• Danke
Reaktionen: Basstown, 0tter, Olley und 4 andere
Da bin ich vehement gegen deine Meinung!
Ich hatte schon einige Smartphones da, mit einer sehr guten Lichtstärke bei den Zoom Linsen, und die waren so richtig ungenügend, in deiner Sprache "Schrott"
Ich finde die 5X Linse des S24U so richtig ungenügend, auch die iPhones reißen die Butter fotografisch vom Brot nicht runter.

Die 6Fach Linse hat Ihre Grenzen erst in einer absoluten Finsternis/Nacht bis dahin ist sie fantastisch.
Es ist meine subtile Meinung und Erfahrung. Scharf und treffsicher vom Fokus her!

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Weiß nicht ob du mich da 100% richtig verstanden hast. Aber ist auch nicht wichtig.
Ich denke einfach wir haben es hier insgesamt mit einem sehr guten Kamera-Gesamtpaket zu tun. Selbst wenn die 6-Fach Linse in der Nacht nicht so gut ist und dafür kritisiert wird, dann muss ich sie die in diesen Situationen eben nicht nehmen sondern greife dann zur 3-Fach wenn die in solchen Momenten die bessere Option ist. Ist ja nicht so als ob man keine Optionen hat.
Finde es super das man einfach so viele Möglichkeiten hat zu einem guten Ergebnis zu kommen.
Was schön wäre, wäre wenn man die Option hätte AI komplett bei Bedarf zu deaktivieren, da das leider nicht immer zu einem besseren Ergebnis führt.

• Danke
Reaktionen: 0tter, tovaxxx, lazymaster und eine weitere Person
Ein frohes neues Jahr in die Runde!

Komme vom Pixel 7 Pro und bin bis jetzt von der Kamera des Oppo Find X8 Pro sehr angetan.
Hier ein paar Beispiele vom heutigen Neujahrsspaziergang:

IMG_20250101_165139.jpg IMG_20250101_165054.jpg IMG_20250101_165119.jpg IMG_20250101_165007.jpg

• Danke
  • Freude
Reaktionen: receiver, 0tter, ALPHA-S und 10 andere
Die Bilder sehen super aus, hast du mit der "Blume" (Makro) fotografiert oder hast du die immer weggeschaltet?
Wenn ich Makro über die Zoomlinsen fotografieren will, schalte die Blume beim Aufblinken (Piktogramm) immer aus, die Bilder werden viel schärfer!

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0tter, Daichink, Holzmichl und eine weitere Person
@lazymaster Vielen Dank für die Blumen! ;)
Das Bild mit der Blume wurde im "normalen" Modus aufgenommen, da ich im Makromodus die gleiche Erfahrung wie Du gemacht habe: mit (automatisch) aktiviertem Makromodus war die gleiche Aufnahme irgendwie nicht so scharf bzw. wirkte irgendwie "künstlich" nachgeschärft.

• Danke
Reaktionen: 0tter, Daichink und lazymaster
@lazymaster Das mit den IPhone kann ich so bestätigen. Habe mir das IP 16pro Max geholt. Nun sitze ich mit den Oppo x8 Pro, Xiaomi 14 Ultra und dem IPhone hier und ganz ehrlich, das IPhone wirkt in allen Bereichen der Cam im Gegensatz zu den anderen beiden wie ein Mittelklasse Handy. Ich bin da leider sehr erschrocken, wie schlecht der Zoom ist, Makro - nein nicht wirklich, wenn es dunkel ist benötigt das iPhone 3Sekunden … es hat vielleicht andere Stärken. Die Unterschiede im Bereich cam sind mittlerweile wirklich gravierend.
Der Videomodus ist toll aber auch da sind ab 5x die anderen Handys, wenn das Licht nachlässt, deutlich besser. Natürlich sind das dann extrem Situationen ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 0tter, Daichink, 576042 und eine weitere Person
@Dik2312

Und wie ist der Vergleich zwischen dem Xiaomi und dem Oppo ?

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Sonic-2k- Naja , beim Akku gibt es riesige Unterschiede (Vorteil Oppo), Verarbeitung finde ich tatsächlich das Xiaomi ein wenig besser .
UI währe ich dann wieder bei Oppo.

Camera:
UWW geht für mich ganz klar an Xiaomi. Der Sensor ist größer, es ist Lichtstärker und mit 12mm zu 15mm deutlich weitwinkliger.
Bei der Hauptcam finde ich es viel schwieriger. Die Farben bei Oppo mag ich lieber (Geschmacksache), ebenso funktioniert der Augenfokus deutlich besser. Bei Xiaomi muss ich oft händisch den Fokus auf Augen legen damit ich den Schärfepunkt erwische. Die Freistellung feiner Details finde ich beim Oppo ebenfalls sehr beeindruckend und besser.
Andererseits mag ich aber sonst den 1Zollsensor. Wie so oft ist die Größe nicht unwichtig.
Makro geht dann für mich wieder ans Xiaomi, alleine das Focuspeaking ist wirklich genial, das Oppo ist etwas schwächer aber im Vergleich zu Google und Apple nochmal ne andere Nummer (Vivo ist das meiner Meinung nach ungeschlagen)
Beim Zoom finde ich es ganz schwierig und ist für mich abhängig von der jeweiligen Situation. Indoor gefällt mir der kurze Zoom vom Xiaomi besser, der Sensor ist zwar kleiner aber da hilft die Lichtstärke gut. (Habe das eigentlich anders erwartet)
Beim großen Zoom sehe ich es andersherum (macht eigentlich keinen Sinn, das der Sensor bei Oppo kleiner ist und es Lichtschwächer ist.) Bei ausreichendem Licht gelingen damit aber meiner Meinung bessere Aufnahmen als bei Xiaomi.
Selficam geht für mich wieder an Xiaomi.

Ich finde es sind beide tolle Handys, auch wenn das Xiaomi oft verrissen wird.
Das bessere Handy insgesamt ist für MICH aber tatsächlich das Oppo

• Danke
Reaktionen: 0tter, ALPHA-S, AOK und 5 andere
@Dik2312

Habe ebenfalls das Xiaomi 14 Ultra und beim Akku war mir klar, dass Oppo finde 8x pro besser abschneidet. Da ist das 14 ultra nur durchschnittlich und geht relativ schnell die puste aus. Danke für deine Erfahrungen. Zeigt mir, dass ich mich mit einem Oppo Kamera technisch nicht verbessern würde. Im Mai läuft mein Vertrag aus, aber eventuell lasse ich den bis Herbst weiterlaufen, um zu schauen, was es für neuheiten dann gibt.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, Daichink und 576042
@Sonic-2k- Also wenn du das Xiaomi hast brauchst du meiner Meinung nach kein Oppo. Das ist einfach so viel Geschmacksache, das eine ist hier besser und das andere da. Bei mir spielt auch immer mit hinein wie gerne ich ein Handy in der Hand halte und da habe ich tatsächlich lieber das Xiaomi, es wirkt kompakter und satter in der Hand.
Ein weitere Vorteil ist beim Oppo natürlich der Auslösebutton (nutze ich nicht so häufig wie ,vermutlich, viele andere.

Vielleicht schaffe ich es am WE mal Fotos von allen dreien hochzuladen

• Danke
Reaktionen: Olley, Daichink, Sonic-2k- und eine weitere Person
@Dik2312

Ich hätte nicht gedacht,das ich Mal lese, dass 14 ultra fühlt ich kompakter an 😂. Finde es schon wuchtig. Danke für deine Meinung

@Sonic-2k- vielleicht habe ich auch komische Hände aber es fühlt sich für mich im Vergleich zum Oppo, IPhone, Pixel und Vivos am kompaktesten an. Ich habe da keine Werte BxHxT aber eben ein Gefühl

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Busterk