Oppo Find X8 Pro Pro: Diskussion rund um die Kamera

• 394 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Exire klar, war ja nur ein Tipp. :)

• Danke
Reaktionen: Dan99 und Exire
Mw1972 schrieb:
Wie ist das jetzt mit dem Oppo und Makro, also auch mit Zoom? Wenn ich denke, dass ich z. B. mit dem Vivo x100p diesen Sommer jeglichen Bienen, Blumen etc. hinterhergerannt bin und oft diesen WOW Effekt hatte😉
Ich sage mal so, es funktioniert schon, man muss am besten so auf 8X oder mehr vergrößern, Abstand zum Objekt so um die 60 cm, dann haut es auch hin.

Aber die Ergebnisse, die ich in der Vivo Galerie gesehen habe, wirst du damit eher schwer erreichen können.
Mit dem jetzigen Softwarestand, vielleicht tut sich da noch was.

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91, Mw1972 und Siwa86
@lazymaster Sehe ich auch so.
Bei der Bewegungsfotografie die hier so gelobt wird ist richtig dass ich im Kamera Modus oben auf Action tippe korrekt? Das wäre dann der Modus für Bewegung ? Oder gibt es da noch was einzustellen? Ich frage nur, da meine Fotos Bewegungen im low light zum größten Teil verschwommen sind und somit nicht gut.
Also beim Pura und Xiaomi hatte ich da weniger Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mw1972
Siwa86 schrieb:
da meine Fotos Bewegungen im low light zum größten Teil verschwommen sind und somit nicht gut.
Da braucht man mehr Licht, es gibt einfach Grenzen für solche Szenarien.
Oder eine ausgefeiltes AI Bearbeitung, siehe Huawei Pura und die neueste Mate Reihe.
Video Beispiel ab 3:04

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, Exire und marcodj
@Siwa86 ich habe alle Fotos ohne den Action Modus gemacht. Das erhöht zwar die Auslösegeschwindigkeit nochmal aber das ist so auch schon schnell genug. Wie gesagt habe echt schöne und lustige Bilder so hinbekommen und bei mir ist nichts verschwommen gewesen 😁 Und ich würde schon sagen, dass ich da anspruchsvoll bin. Habe eigentlich alle Flaggschiffe durch 😅

• Danke
Reaktionen: marcodj, Siwa86 und mclanecxantia
Ich auch. Und samsung handys waren immer am bescheidensten. Also die ultras.

• Danke
Reaktionen: Siwa86 und Jimmy91
@mclanecxantia ich hab vom S24 Ultra noch Bilder aus dem Indoor-Spielplatz... Die reinste Katastrophe trotz guter Belichtung alles verschwommen. Ich hoffe der ein oder andere fühlt sich jetzt nicht angesprochen aber das ist einfach eine Samsung Krankheit 😅 Mit Bewegungen kommt die Cam null klar, selbst bei Tageslicht.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Cam vom X8 Pro. Das einzige was ich am Vivo wirklich besser fande sind die Makro Aufnahmen. Die sind schon unglaublich gut und sorgen für einen wow Effekt.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Macblack91, Dan99 und 2 andere
Naja für bewegende Fotos braucht man schon etwas Licht, ohne wird auch ein vivo oder Honor nix vernünftiges hinbekommen, wenn @Siwa86 da abends unter der Brücke steht und versucht Enten beim Schwimmen zu fotografieren, dann wird das nix 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Jimmy91
@Exire das ist klar, irgendwann kommt jeder Sensor und jede Software an seine Grenzen. Aber das Oppo gehört definitiv mit zum besten dafür.

Ich rede hier auch hauptsächlich von der Hauptkamera. Klar, wenn man bei lowlight mit der 6x tele mit 4er Blende knippst dann wird's schwierig 😅
Die 3x tele finde ich auch bei lowlight noch richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lazymaster und Exire
@Jimmy91 Ja Honor war auch sehr gut dafür geeignet, meine Frau hatte davor mit iPhone ständig Schwierigkeiten, jetzt mit Samsung also bewegende Kinder etc naja dann holt sie mein Smartphone 😁 kann ich ihr einen Spruch drücken, das sie wenigstens einen Stift hat 🥳

das vivo ist was makros angeht sehr speziell.

mclanecxantia schrieb:
das vivo ist was makros angeht sehr speziell.
Inwiefern? Die Vivo nicht Besitzer würden gerne mehr darüber erfahren. :D

mfg
Simon

@mclanecxantia Was die ganze Kamera angeht ist vivo schon sehr einzigartig, aber dafür auch der größere Kamera Buckel etc das Oppo macht es schon sehr gut, zumal auch erst ein Update war, hat alles seine vor und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
@Exire Naja mein Wohnzimmer oder die des Nachbarn mit Fenster und Licht an würde ich nicht als stockdunkel bezeichnen.
Ist auch irrelevant habe mit den genannten Geräten in den selben Räumen bessere Bilder hinbekommen. Deswegen meine Frage. Als dumm hinstellen braucht man mich nicht. Dass es im stockdunklen nichts wird war mir schon bewusst, aber ein bisschen Kritik an der Kamera darf doch durchaus auch mal angesprochen werden.
Nicht jedes Bild war verschwommen, aber viele. @Jimmy91 danke vielleicht schalte ich das mal aus und schaue mir die Ergebnisse dann an.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Jimmy91
@Siwa86 Das hast du nur für dich so interpretiert, war einfach eher witzig gemeint, aber gut. Du kannst jede Kritik äußern die du möchtest, aber du solltest vielleicht auch dann mal deine Bilder hoch laden, weil irgendwann ist es etwas merkwürdig das bei dir das iPhone und Samsung in jedem Szenario die besseren Bilder macht und das Oppo ständige verschwommene.

Zuletzt bearbeitet:
@Siwa86 im Action Modus wird die Auslösegeschwindigkeit erhöht zum Leidwesen der Bildqualität. Evtl. gefallen dir die Bilder deshalb nicht so. Habs selber noch nicht getestet weil ich ohne Action Modus schon zufrieden bin :)

Ich probier's aber selbst auch morgen mal aus.

• Danke
Reaktionen: Siwa86
@Exire Ich habe weder das i phone noch das Samsung erwähnt. Honor und Pura bei der bewegungsfotografie.
Ich habe lediglich eine Frage gestellt an die, die das gut hinbekommen wie sie es machen. Ich denke dafür ist ein Forum da.
Mit deren Erfahrung oder vielleicht Tricks die mir da helfen können. Wenn man diese Frage dann nicht beantworten kann, kann man es doch auch lassen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Siwa86 Du brauchst nicht gleich beleidigt sein, man darf auch Sachen hinterfragen oder? Hatte in Erinnerung das du Samsung und iPhone hattest, dann liege ich wohl falsch. Klar darfst du fragen

Es wäre nur leichter dir zu helfen, wenn du z.b Bildschirm Aufzeichnung um zu zeigen was du eingestellt hast oder einfach die Bilder hochladen

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es heutzutage nicht mehr möglich alles zu posten besonders Kinderbilder, weswegen es sich schwierig gestaltet bsp Bilder zur Verfügung zu stellen.
Ich versuche es morgen mal mit Tieren in Bewegung.
Von den Einstellungen nehme ich gar nichts vor. Automatik Modus mit dem Actionmodus oben in der Leiste.

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und Exire
@Siwa86 Okay, falls man es auch anderweitig erkennt als am Gesicht, könntest du ja so ein Smiley Gesicht drüber machen aber Tiere gehen auch, vielleicht kriegst du es damit nachgestellt, wäre interessant zu sehen was da quer läuft.

• Danke
Reaktionen: Macblack91