Oppo Find X8 Pro (Erfahrungen & Ausstausch)

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dan99

Dan99

Dauer-User
2.148
Hallo in die Runde,

die Haptik des Geräts finde ich sehr angenehm. Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass die schwarze Version dem Vivo X100 Pro zu sehr ähnelt – das ist jedoch nicht der Fall, was mich positiv überrascht, da mir das Design des X100 Pro nicht zu 100 % gefallen hat.

Zur Kamera kann ich bisher noch nichts abschließend sagen, da ich sie noch testen muss. Allerdings macht das Gerät auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Ich habe es inzwischen eingerichtet, und alles funktioniert reibungslos. Das Display ist hervorragend: Die Helligkeit ist top, und die Darstellung insgesamt überzeugt mich.

Wenn man mich jetzt fragt, ob es sich um ein Premium-Smartphone handelt, lautet die Antwort ganz klar: Ja, insbesondere zu einem Preis von 1.039 €. Für jemanden, der ein starkes Allround-Gerät sucht, ist es definitiv eine Überlegung wert. Mein erstes Gefühl ist positiv, aber ich werde die Kamera in den nächsten Tagen noch ausführlich tes
ten.

• Danke
Reaktionen: Siwa86, Daichink, Mw1972 und 2 andere
Ich habe die Lautsprecher von drei Smartphones getestet: dem iPhone 16 Pro Max, dem Oppo Find X7 Ultra und dem Oppo Find X8 Pro.

Das Ergebnis:

1. iPhone 16 Pro Max

2. Oppo Find X7 Ultra

3. Oppo Find X8 Pro

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Oppo-Geräten ist die Unterstützung von Dolby Atmos. Während das Find X7 Ultra Dolby Atmos bietet und dadurch einen klareren und räumlicheren Klang liefert, fehlt diese Funktion beim Find X8 Pro, was sich negativ auf das Klangerlebnis auswirkt.

• Danke
  • Traurig
  • Wow
Reaktionen: Cya, Siwa86, Daichink und 2 andere
@Dan99 Das ist mies...

• Danke
Reaktionen: Dan99
Von der Eleganz und Einmaligkeit eines Find X5 Pro, ist das Design des Find X8 Pro weit entfernt. Find ich persönlich etwas schade.
Ansonsten freu ich mich auf erste Real Akku Erfahrungen.

• Danke
Reaktionen: Gurkensepp und Dan99
@Legend157 oje

Ich finde das Design des Find X7 Ultra ansprechender, aber Designbewertungen sind natürlich immer subjektiv. Das Find X8 Pro ist jedoch ebenfalls hochwertig verarbeitet.

• Danke
Reaktionen: Siwa86, Daichink und marseck
Für mich ist das Oppo Find X8 Pro mit das schönste Smartphone auf dem Markt.
Was die Lautsprecher betrifft, die sollen laut mehreren Tests hervorragend sein, da mache ich mir keine Sorgen.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich verlasse mich nicht auf Testergebnisse, sondern orientiere mich an meinen eigenen Erfahrungen. Hervorragend sind diese definitiv nicht. Die Lautsprecher sind zwar nicht schlecht, aber es gibt bessere, wie oben beschrieben. Im Vergleich zum Find X7 Ultra fehlt zudem die Dolby-Atmos-Unterstützung, was ein klarer Rückschritt ist. Außerdem reicht es bei weitem nicht an das iPhone 16 Pro Max heran.

@Dan99 Hast du die Lautsprecher in den Einstellungen angepasst? Es gab zumindest bei Oneplus einen Bereich, der nannte sich Räumlicher Klang und wenn man hier den Schalter aktivierte, kamen die Lautsprecher definitiv nicht nur an die des S23 Ultra ran, sondern haben diese meiner Meinung nach damals sogar überflügelt...

• Danke
Reaktionen: SaBrue, marcodj und Dan99
Ja, die Änderung beim OnePlus hat wirklich einen Unterschied gemacht. Und wie gesagt, das sind hier keine schlechten Lautsprecher, nur im Vergleich gefallen mir die anderen einfach besser.

Anhänge

• 1000026254.jpg
    1000026254.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 49
Okay, die Einstellungen scheint es da leider nicht zu geben, schade..

Bin mal sehr gespannt, die Lautsprecher waren mir eigentlich sehr wichtig und ich habe das Gerät vor allem auch gekauft, weil es laut einigen Testern eben ein sehr gutes Allround Paket bietet...
Habe das S24 Ultra noch hier und werde mal die Lautsprecher vergleichen, die vom S24 Ultra waren meiner Meinung nach mit die besten Lautsprecher...

Die Kamera werde ich heute testen, und insgesamt handelt es sich um ein sehr gutes Smartphone. Noch einmal zu den Lautsprechern: Sie sind wirklich nicht schlecht, bieten aber keinen „Wow-Effekt“ im Vergleich zu anderen Smartphones. So sieht es beim Oppo Find X7 Ultra aus.

1000076593.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
@Dan99 Genau dieses räumliche Audio meinte ich, eine Schande, das Oppo das nicht auch beim Pro verbaut hat...

• Danke
Das kann doch mit Update kommen oder?

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Oppo ist grundsätzlich bei neuen Updates schneller. Mein immer noch vorhandenes Find X5 Pro ist schon auf Stand November. Mein OnePlus 12 ist immer noch auf Stand Oktober, und das wird sich Erfahrungs gemäß bis mitte Dezember auch nicht ändern. Diesbezüglich klarar Punkt für Oppo.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart und marseck
Ich bin ja grundsätzlich kein Fan von chip.de, aber dort behauptet man, dass Oppo Find X8 pro hätte eine Kunststoff Rückseite? Oo

• Danke
Ja, das ist Kunststoff. Wenn es um die Wertigkeit geht, ist das Find X7 Ultra eindeutig Premium. Das Find X5 Pro mit seiner Keramikrückseite war ebenfalls ein Premium-Gerät. Das hätte man beim Find X8 Pro besser lösen können.

@Dan99 Bitte was? Die Rückseite eines 1200 € Gerätes ist aus Kunststoff????!!!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Überall wird behauptet, die Rückseite wäre aus Glas, egal, wo man sich Testberichte anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Dan99
Es handelt sich definitiv nicht um eine Glasrückseite, sondern nach meinem Empfinden leider um Kunststoff. Vielleicht kann jemand, der das Gerät aktuell ebenfalls besitzt, etwas dazu sagen. Nach meinem Empfinden handelt es sich um Kunststoff. Sollte es tatsächlich Glas sein, dann ist es nicht schön verarbeitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Ränder bestehen auf jeden Fall aus einem hochwertigeren Material, aber die Rückseite ist definitiv Kunststoff. Das kann kein Glas sein, da müsste ich mich schon sehr irren. Sollte es dennoch Glas sein, muss ich sagen, dass mir die Rückseite nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Es handelt sich laut Oppo um ein noch bislang unbekanntes Gorilla-Glas von Corning, nämlich 7 i. Dieses Glas soll deutlich weniger anfällig für Kratzer sein und auch deutlich schwerer brechen, soll allerdings in erster Linie in Mittelklasse - Smartphones verbaut werden..
Ist also Glas.
Trotzdem kann man sich beim Preis von 1200 € die Frage stellen, warum Oppo hier Smartphone- Glas verbaut, das in erster Linie für Mittelklasse- Smartphones konzipiert wurde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Dan99