Oppo Find X8 Pro (Erfahrungen & Ausstausch)

• 170 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist das ein Bug? Kann nicht alle apps gleichzeitig schließen. Obwohl ich es anklicke

@Stuttgart Bei mir klappt das ohne Probleme.
einfach von unten nach oben ziehen um die Tasks zu sehen. Dann auf das X tippen und danach ist alles weg.

@mclanecxantia klappt net, starte es mal neu

• Danke
Reaktionen: elementz89
Okay, Oppo, wir müssen reden.
Nach zwei Tagen Nutzung:
Display: Überragend. Performance: Überragend. Lautsprecher: Mit den richtigen Einstellungen fast auf S24 Ultra Niveau.
Kameras: Erste Eindrücke durchweg positiv. AKKU: Nicht von dieser Welt.
Benachrichtigungen kommen nach und nach auch alle regelhaft rein, da muss sich das System auf die jeweilige App "einstellen". Gesichtserkennung: Pfeilschnell. Fingerabdrucksensor: Pfeilschnell. Verarbeitung, Gefühl in der Hand, Haptik: Ohne Beanstandung.

ABER: Was zur Hölle soll diese dämliche Kamera-Taste? Die is so dermaßen unnötig und unnütz..Und tatsächlich nach zwei Tagen meine bislang einzige Kritik an diesem Gerät. Alles andere - top.
Vor allem: Die Akkulaufzeit unterscheidet sich zwischen W-Lan und Mobilen Daten so gut wie gar nicht. Heute Morgen mit 65% aufgewacht, den ganzen Tag im Büro, vorher sogar noch im Fitnessstudio mit Bluetooth-Kopfhörern und Youtube im Hintergrund - und eben mit 21% nach 5,2 Stunden DOT ans Ladekabel gehängt. Wie krass ist das bitte? Durchschnittlicher Verbrauch von 7-8!% pro Stunde, was die DOT angeht. Mega geil. Klar, größerer Akku und so, aber das ist echt beeindruckend.

Bin bislang wirklich total begeistert von dem Gerät - mit Ausnahme der Kamera-Taste :D

Ausführlicher Erfahrungsbericht folgt dann wie immer nach ca. 2-3 Wochen :)

• Danke
Reaktionen: Legend157, Aimqail, lazymaster und 5 andere
@marseck
Das hört sich ja richtig gut an :1f44c:
Btw. die Kamerataste brauchst du doch nicht zu nutzen bzw. kannst sie deaktivieren.

@marseck lass die Kamerataste in Ruhe 🤣🤣😜 die kann sich gar nicht währen.....das hört sich immer noch alles sehr positiv an ;)

@Exire Heißt bei mir erstmal nichts, ich hab damals genau so über das OP12 geschrieben - das hat ganze 3 oder 4 Monate durchgehalten, bevor ich dann zurück zu Samsung bin :D
Von daher, mal abwarten. Aber bisher ist der Eindruck - insbesondere auch von ColorOS - wirklich sehr positiv. Und wirkliche Nachteile oder Dinge, die schlechter sind als bei anderen Herstellern sind mir auch nicht wirklich aufgefallen. Aber der Hype verfliegt meistens erst nach ein paar Tagen, deswegen...Abwarten :p

• Danke
Reaktionen: marcodj und Exire
Einfach ein case holen wo die Taste abdeckt. Bin auch mega zufrieden. Akku teste ich noch. Tolles Gerät. Es wird behalten

• Danke
Reaktionen: Exire
Ja, man kann sie deaktvieren, stimmt schon. Aber sonst hätt ich ja gar nix zu meckern, das wird ja dann langweilig :D
Ne, mal im Ernst: Empfang top, Gute Verbindungsgeschwindigkeit, sehr stabile Bluetooth-Verbindung, da fällt auch nix negativ auf.

Kurzer Ladetest:
21 auf 61% in knapp 15 Minuten, auf 81% in knapp 30 Minuten, dabei war das intelligente Schnellladen sogar deaktiviert. 100 Watt Netzteil von Oneplus. Kann man echt nix sagen.
Selbst mit einem "normalen" 45-Watt-Netzteil lädt das Find X8 Pro von 20 auf 70 in gerade mal 20 Minuten.

Noch ein Erfahrungswert nach 2 Tagen bzw. 2 Nächten:
Standby-Verbrauch: ca. 0,3% pro Stunde und von 23:00 bis 07:00 nachts mit entsprechendem "Schlaf-Modus" und reduzierten Benachrichtigungen "nur" 3% Verbrauch. Selbst das S24 Ultra verbraucht 4-5%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Exire
Ich mag die Kamerataste, immerhin ist die solide. Bei den iPhones 16 Pro/Max hatte ich das Gefühl, was ich der Hand halten durfte, dass sie bereits wackelte.

Akku? Läuft 👍
Dauerbetrieb wegen 2 Tagen Nachtschicht!

1000004523.jpg
Mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gurkensepp und marcodj
Wenn ich 2 mal auf diese Kamera Taste tippe ist die app sowas von schnell gestartet.

• Danke
Reaktionen: marcodj und lazymaster
Top Werte.
Viel Spass euch mit dem Gerät.

• Danke
Reaktionen: lazymaster
Also ich muss auch sagen das ich schwer begeistert bin. Die Performance die das Gerät an den Tag legt ist schon echt beeindruckend. War mit meinem s23 auch zufrieden aber ich muss schon sagen das das x8pro schon ne andere Hausnummer ist.

• Danke
Reaktionen: marcodj und lazymaster
  • Danke
Reaktionen: derpagemaker
Nach den ersten Tagen mit dem Find X8 Pro hab ich folgenden Eindruck:

Kommend von einem S24 Ultra und Pixel 9 Pro XL liegt das Oppo ähnlich gut in der Hand wie das Pixel, sehr viel besser als das S24U. Beim Pixel ist der Kamerabalken angenehmer, um das Handy mit dem Zeigefinger abzustützen. Beim Oppo geht das zwar auch, aber eben weiter unten, wodurch das Gerät eher zum Kippen neigt.
Dafür ist das Oppo vorne angenehmer durch die abgerundeten Kanten des Displays. Und: endlich hab‘ ich wieder Power + Lautstärketasten in der richtigen Reihenfolge. Das hat mich beim Pixel wahnsinnig gemacht, dass die vertauscht sind.

Die Kameras sind für mich perfekt. Genau die richtigen Brennweiten für den Alltag. Schön, dass hier nicht auf die, für Portraits wichtige, 3x Optik verzichtet wurde nur um eine marketingtechnisch wirkungsvollere 5x einzubauen (*hust* Pixel 9 Pro, iPhone *hust*).
Die 6x Tele werde ich vermutlich nie brauchen, aber schön zu wissen, dass sie bei Bedarf da ist.
Sehr gut gefällt mir die Performance bei bewegten Motiven, beispielsweise spielende Kinder bei Kunstlicht. Das Oppo macht das ähnlich gut wie das Pixel. Daran sollte sich Samsung mal ein Beispiel nehmen.

Was mich begeistert hat:
Im Prinzip sind die meisten Flaggschiff-Smartphones sich sehr ähnlich. Leistung, Display, Kamera, IP-Zertifizierung, Wireless Charging -alles top.
Umso wichtiger finde ich es, mit sinnvollen Features aus der Masse herauszustechen, das ist hier eindeutig geglückt:
  • Der Alert-Slider, um das Gerät schnell und "blind" in der Hosentasche stumm zu schalten, ist ein Traum. Mir unverständlich, warum außer Oneplus und Oppo niemand solch ein wichtiges Feature einbaut. Das Pixel kann ich immerhin aufs Display legen, um „Pssst“ zu aktivieren, aber bei Samsung und co. muss man das Gerät erst aufwecken und irgendwo am Display herumdrücken.
  • Der Kamera-Button ist DAS herausragende Feature für mich. Endlich kann man die Kamera schnell, zuverlässig -und am wichtigsten- aus jeder Situation heraus starten. Egal, ob das Display aus oder an ist, egal ob gerade Musik abspielt, egal ob mit Handschuhen oder nicht: Doppelter Druck auf den Button, die Kamera startet sofort, noch ein Druck und das Foto ist im Kasten.
    Alleine für dieses Feature würde ich das Oppo immer der Konkurrenz vorziehen. Ganz großes Kino!
Die Software, genau genommen wie gut Notification Center, Medienplayer und Schnelleinstellungen gelöst wurden, finde ich super. Splitscreen mit einfacher Geste, Musiksteuerung bei ausgeschaltetem Display mit einfachen Wischgesten, ein Lautstärkeslider, der das Bild nicht verdeckt -wirklich sehr gut und durchdacht.

Die Akkulaufzeit macht einen ausgezeichneten Eindruck. Nicht dass ich mit dem Pixel unzufrieden gewesen wäre, aber das Oppo macht mühelos 2 Tage ohne Bauchweh gegen Abend des zweiten Tages.

Kritikpunkte:
  • Dem Lautsprecher fehlt es an Bass, er klingt dünn im Vergleich zum S24U. Laut ja, für Podcasts usw. einwandfrei, aber Musik ist nix damit. Ein Equalizer würde hier wahrscheinlich helfen, ich hab allerdings im System keinen gefunden.
  • Bei der Rückkehr zum Homescreen (bei mir Square Launcher) hab ich eine „Gedenksekunde“, bis der Launcher dargestellt wird. Kenne ich von anderen Geräten mit demselben Launcher so nicht. Der Stock-Launcher reagiert allerdings sofort.
  • Die vorinstallierte Fotogalerie bietet keine Möglichkeit, die Fotos anhand ihrer GPS-Koordinaten auf einer Karte anzuzeigen. Jetzt muss ich entweder Google Fotos verwenden (und mich dort von den ständigen „aktivieren Sie die Sicherung der Fotos“ Meldungen nerven lassen) oder auf eine andere Fotogalerie aus dem Playstore umsteigen (und dort das XHDR-Feature zu verlieren).
  • Ich hab keine Option gefunden, die Akkuladung bei 80 oder 90% zu begrenzen.
    Aufgrund eines Hinweises hab ich nun unter Einstellungen --> Akku --> Akkuzustand das entsprechende Menü gefunden.
    Hier lässt sich intelligentes Laden, sowie ein Ladelimit von 80% einstellen. :)
Alles in allem sind die Kritikpunkte akzeptabel, dafür bekommt man die großartige Kamera-Taste und den Alert-Slider und ein sehr gutes Gesamtpaket, das nichts vermissen lässt.

Mein Smartphone des Jahres mit Potential, mal länger bei mir zu bleiben als die anderen Geräte davor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Holzmichl, Gurkensepp, Stuttgart und 16 andere
@skycamefalling Sehr schöner übersichtlicher Bericht, sollte angepinnt werden 😁💪 wäre gut wenn du vielleicht Bugs oder gewünschte zusätzliche Features an Oppo Niederlande weiterleiten würdest, damit die Ingenieure daran arbeiten können um sich besser an die wünsche der Kunden etwas zu orientieren, laut Support.

info@oppo-aed.nl

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, Siwa86, mclanecxantia und 2 andere
@skycamefalling

Schöner Bericht.
Tolles Handy. Trotzdem bleibe ich beim S23u weil es auch Top ist.

• Danke
Reaktionen: Soja1973, Siwa86, mclanecxantia und eine weitere Person
@marseck Toller Bericht, das liest sich alles sehr gut :1f44c:

Würdest Du uns Deine Sound-Einstellungen verraten?

• Danke
Reaktionen: SaBrue und marcodj
Wie sind die Lautsprecher des Find X8 Pro vom Sound her in Vergleich mit denen im OnePlus12? Finde die im OnePlus 12 beeindruckend stark. Hat hier jemand einen direkten Vergleich?

@Legend157 OP 12 ist besser, weil das Dolby Atmos unterstützt :)