Oppo Find X8 Pro (Erfahrungen & Ausstausch)

• 871 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bis jetzt bin ich nicht besonders glücklich mit dem Oppo Find X8 Pro.

Die Lauter-Taste scheint irgendwie nicht richtig montiert zu sein. Die sitzt scheinbar tiefer. Dieses haptische Klick-Gefühl fehlt. Beim leiser machen, ist es da.

Und was auch sehr nervt, ist der Auto-Fokus bei sehr nahen Dingen. Ich wollte den Zweig eines Himbeer Strauchs fotografieren. Unmöglich zu fokussieren. Macht die Kamera nur, wenn ich die Hand direkt dahinter halte. Ansonsten immer nur Fokus auf den Hintergrund.

• Danke
Reaktionen: Luis
Hört sich für mich eher nach layer 8 Problem an 😬

• Danke
Reaktionen: Tecalote und marcodj
JohnSmithX schrieb:
Die Lauter-Taste scheint irgendwie nicht richtig montiert zu sein.
Hat mein Gerät nicht. Verarbeitung ist top. Da wackelt nichts und die Lauter wie auch Leisertaste haben einen identischen Druckpunkt.
JohnSmithX schrieb:
Und was auch sehr nervt, ist der Auto-Fokus bei sehr nahen Dingen.
Das Problem habe ich ebenfalls nicht. Dazu habe ich schon einige Fotos geschossen mit 6x und einzelne Zweige, Grashalme aus weiterer Entfernung (0,5 bis 2m). Also hier auch entweder defekt oder ...

• Danke
Reaktionen: Olley, Exire und BriKo78
Also ich habe auch keine Probleme weder mit der Lautstärketaste noch mit dem Fokus, würde mal auf defekt bei dir tippen vielleicht haste en montagsgerät erwischt

Kann ich auch nicht bestätigen, keine Probleme mit Fokus und Lautstärketasten

Ich habe bei den genannten Sachen auch kein Problem m Verarbeitung ist top.

mal eine kleine Frage, ich hab jetzt mal zum Spass die Doppeluhr in den Einstellungen aktiviert und die zweite
Uhr auf mein Urlaubsziel für nächsten Monat gestellt.

jetzt werde ja auf dem Sperrbildschirm zwei Uhren angezeigt, die zweite Uhr mit "Antalya" und die erste Uhr mit "Friedrichstal"
was ja die Deutsche Uhrzeit ist.

Nur hab ich keine Ahnung wo er sich "Friedrichstal" herholt. Finde auch nichts wo man das einstellen kann. Hab mit dem Ort auch nichts zu tun oder so. der ist fast 3h Autofahrt von mir entfernt.

weiß da jemand mehr von euch ?

@deepblue2000 hast du eventuell VPN aktiviert?
Das verfälscht ja den tatsächlichen Standort

nein,

aber hab den "Fehler" gefunden. wenn ich Wlan deaktiviere steht der richtige Ort da.
bei Wlan nimmt er den Internet Einwählknoten vom Provider (VodaFone Kabel).

Ich habe seit Release das Oppo Find X8 Pro und bin mega zufrieden mit dem Teil. Hätte es noch den Vibrationsmotor und das feine Feedback, aus OxygenOS bekommen, wäre die Sache für mich persönlich nahezu perfekt. Probleme habe ich überhaupt keine. Ich suche schon förmlich. 😂

Dachte erst, es wird ein "Lückenfüller" werden, bis das OnePlus 13 kommt, aber ich habe bis heute beide. 🙈. Klar ist es nicht perfekt und jeder hat andere Präferenzen. Der eine braucht bessere Lautsprecher, der andere dies, das Ananas. Alles subjektiv. Aber das Oppo ist in allem iwie gut. Empfang, Sprachqualität, Mikrofone (Sprachnachrichten), Kamera, Akkukapazität inklusive Laufzeit. Display, Performance. Update-Politik. War schon lange nicht mehr so zufrieden.

• Danke
Reaktionen: indian66, Tecalote, Hennessy und 7 andere
Updates für das Non Pro bitte in ein eigenes Thema. Sonst gibt es hier jedesmal Verwirrung. Für das Non Pro gibt es ein eigenes Präfix. Also für Euch leicht zu kennzeichnen. ;)
Ich ziehe alles dazu gleich mal raus aus diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heiko-K, Olley und marcodj
Hab´seit gestern das pro und bin so semi glücklich (umstieg vom iphone 16 pro)
Kann man das AOD dimmen und andere Farben als die paar angebotenen verwenden?
Und vor allem: läßt sich das AOD so einstellen dass es nur angeht wenn eine Benachrichtigung da ist?
(Sorry für die doofen Fragen, bin seit 5 Jahren auf IOS
🤷‍♂️
)

Zuletzt bearbeitet:
@indian66
Unter Hintergrund und Stil kannst du das AOD auf ganztätig, geplant oder das es nur angeht wenn du das Gerät bewegst (Energiesparmodus) einstellen.

Du kannst die Randbeleuchtung einstellen das du die Nachrichten am Bildschirm kurz sehen kannst. Danach siehst du das Nachrichtensymbol am AOD. Je nachdem was du da eingestellt hast. (Ganztätig, Geplant, Energiesparmodus)

Die AOD Helligkeit richtet sich nach deiner Umgebungshelligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: indian66 und Olley
@indian66

Am besten stellst du es auf Energie-Sparmodus. Zumindest fahre ich immer so. Dann geht's nur an, wenn du das Smartphone bewegst, oder wenn eine Nachricht ankommt.

Wie @marcodj schon erwähnt hat, richtet sich die Helligkeit an deinem Umgebungslicht, was auch perfekt funktioniert. Zusätzlich dimmen kann man nicht.

Anhänge

• Screenshot_2025-04-10-07-54-36-73_e4c56ca12ff849ac0a9dbc8dae07f3aa.jpg
    Screenshot_2025-04-10-07-54-36-73_e4c56ca12ff849ac0a9dbc8dae07f3aa.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 6
  • Danke
Reaktionen: indian66 und marcodj
@Olley
Finde ich auch...Hab es auch immer auf Energie Sparmodus👍

• Danke
Reaktionen: Olley
@marcodj

Finde es so eigentlich für mich perfekt gelöst. Sowas fehlt mir oft bei anderen Phones wie z.b Pixel. Da gibt's leider nur entweder oder.

@indian66 Hier noch ein Einsteiger Tipp um das Leben einfacher zu machen.

Anhänge

• IMG_20250410_080732.jpg
    IMG_20250410_080732.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: indian66 und marcodj
Danke für die vielen hilfreichen Tips!

• Danke
Reaktionen: marcodj und Olley
@indian66

Gewöhn dich erstmal an das neue System. Vielleicht gefällt es dir ja nach paar Tagen Eingewöhnung. Nach 5 Jahren iOS 😁

glaube es geht zurück, wenn das AOD im Energiesparmodus ist zeigt es neue Benachrichtigungen nur kurz an, dann wird es wieder schwarz. :-(

@indian66 Schau doch mal in die Benachrichtigungs-Einstellungen der einzelnen Apps.