Oppo Find X8 Pro (Erfahrungen & Ausstausch)

• 862 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,
ich überlege vom OnePlus 12 zum Find X8 pro zu wechseln.
Nun habe ich auch hier vom Geotagging gehört.
Ist dies mittlerweile behoben oder wird der Bug auch hier ignoriert?

Grüße

Kurzer Input zum Geotagging was war da genau? Vielleicht kann ich dann schauen

Foto unterwegs mit Geodaten. Bei OnePlus ein Bug der sich seit einigen Jahren durchzieht, es werden nicht die Gpsdaten benutzt.

Hi, mein Oppo wurde heute geliefert.
Mein kurzer Vergleich zum Oneplus 13, nach ein paar Minuten Nutzung:

Kamera:
- bis auf den fehlenden 6-Fach Zoom beim OP13 ist diese qualitativ identisch würde ich sagen. Der 6-Fach Zoom ist beim normalen Tageslicht super.

Vibration:
- deutlich schlechter als beim OP13. Dort ist diese deutlich stärker und wirkt dreidimensional. Hab das haptische Feedback aber generell deaktiviert.

Lautsprecher:
- etwas schlechter und "dünner" klingend im Vergleich zum Oneplus, aber dennoch okay.

Rückseite:
- um die Kamera ist eine hübsche Lünette.
- Rückseite ist beim OP13 aber wertiger, dadurch diese ein holzähnliche Masserung hat. Durch Nutzung einer Hülle ist's aber eh egal.

Fingerabdrucksensor:
- der optische im Oppo funktioniert bei mir wesentlich besser als der Ultraschallsensor. Warum auch immer 🤷🏽. Dass dieser tiefer sitzt stört mich nicht, da er bei meinem aktuell genutzten Samsung auch so tief ist.

Performance:
- irgendwie kam mir das OP13 noch einen ticken flüssiger / schneller vor. Aber dadurch ich es nicht mehr direkt vergleichen kann, kann ich mich da auch irren.
Es ist trotzdem richtig fix!

- sieht erstmal alles gleich aus.
- allerdings ist wesentlich mehr Bloatware installiert. Bei OP13 quasi nix.

Preis-Leistung:
- ich habe für das Oppo 145€ weniger bezahlt (935€).
Das finde ich auch realistischer, als der Preis der aktuell für das OP13 aufgerufen wird (1080€).

Zuletzt bearbeitet:
@rilerale Die Geotags sind beim Oppo X8 mittlerweile gefixt.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Exire
@aTg!s Die Akkulaufzeit ist beim Oppo bestimmt deutlich besser oder nicht?

@note_stefan laufzeit beim oppo ist krankhaft gut

@Stuttgart Ich meine, das Oppo soll länger laufen durch den sparsameren Prozessor?

Je
@note_stefan jep so ist das

Hab das Oppo ja erst heute bekommen. Zum Akku kann ich nichts sagen.
Wer hatte denn das Oneplus13 ebenfalls zum Vergleich?

@aTg!s

ca. 1 Stunde 50min hält das Oppo X8 Pro länger durch :)

• Danke
Reaktionen: gogo777 und BriKo78
@note_stefan
In deinem Video vielleicht. Das ist 2 Monate alt. Seit dem neuen Update sieht die Sache schon anders aus ;)

Aber besser als jedes Video sind eh die Vergleiche der User die beide Geräte haben.

Fakt ist aber definitiv das beide Geräte ganz weit vorne sind beim Thema Akkulaufzeit. Da macht man mit keinem der beiden was falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und note_stefan
@marcodj Interessant, hier ist das Oneplus sogar leicht besser, Wahnsinn, wie haben die das gemacht, wo doch der Snapdragon 8 Elite hungriger wie der Mediathek ist.

@note_stefan
Geht eher darum das man nicht alles glauben sollte was in den ganzen YouTube Videos erzählt wird. Schau dir noch ein drittes Video an dann hast du wieder andere Ergebnisse.

Wie gesagt, X8 Pro und OP13 sind absolute Akkumonster. Lass das Oppo ein wenig längere Laufzeit haben wegen dem Mediathek OK... aber niemals hält das deswegen bei sogar etwas weniger Akkugröße 2 Stunden länger durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777, Daichink und note_stefan
@marcodj so ist es wohl, ja danke.

Was mich aber tatsächlich hier wundert, dass der Snapdragon mal zum Mediathek ran kam, das hatte ich bisher noch in keinem Test gesehen. Schon sehr erstaunlich.
Die müssen ganz schön was optimiert haben, was bis jetzt keiner schaffte.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Finde gegen das X8 hat keiner Chance, liegt am Prozessor. Kumpel von mir hatte das oneplus und jetzt das Xiaomi 15 ultra und beide sind minimal schlechter.

• Danke
Reaktionen: note_stefan
@Stuttgart nur das Vivo x200pro ist deutlich drüber, soweit ich weiss. Nur warum dass Vivo so extrem besser im Akku ist, weiss ich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@note_stefan ist bestimmt die China Version

• Danke
@note_stefan
Hier die Zusammenfassung seines Tests von heute. Scheint wirklich auch an den Updates zu liegen. Beim seinem letzten Test hatte das Oppo länger durchgehalten meinte er im Video
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@marcodj Hattest du das Oppo eigentlich auch?

• Danke