Oppo Find X8 Pro (Erfahrungen & Ausstausch)

• 862 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cya ja das stimmt. Wir sind immer noch auf Januar. Mal sehen, vielleicht ist es auch kein reines Sicherheitsupdate aber es dauert schon ziemlich lange 🙄

@pill ja das habe ich gesehen. Das bringt uns hier nur nichts wenn es hier nicht verfügbar ist. Es ist nicht da.

@Sesh72 weil es wie immer in Wellen verteilt wird.

Wenn du ungeduldig bist, dann kannst du in den Einstellungen die Region ändern und schauen ob da das Update kommt.

• Danke
Reaktionen: Sesh72
@pill ja bin einbisschen ungeduldig. Muß ich lernen etwas geduldiger zu sein. Alles klar....

Komme von Oppo X8 nicht weg. Hatte 2 Tage das Xiaomi 15 und s25 ultra. Akku ist echt chancenlos gegen das Oppo. Verstehe die Youtuber überhaupt nicht.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
@Stuttgart also der Akku gefällt mir beim Oppo x8Pro auch deutlich besser als beim Xiaomi 15u

• Danke
Reaktionen: venacephalica und marcodj
@Dik2312 Mediathek ist meiner Meinung nach sehr Energieeffizienz. Das Gerät rennt im Vergleich zu Xiaomi oder Samsung

• Danke
Reaktionen: Sesh72 und Dik2312
Ich nutze Ldo für einen Essen-Dienst...in einer 9 Stunden Schicht inkl. 1 Stunde Pause und 2 Stunden Pendeln muss ich das Handy zwischendurch aufladen.
Die Akku Laufzeit absolut ist völlig in Ordnung, aber kein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Aber ein Nokia G21, MotoG54 haben eine sehr ähnliche Aklulaufzeit unter obigen Bedingungen.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und Luis
Ich hätte da mal eine Frage in die Runde:
Hat zufällig noch jemand das Problem, dass das Display in bestimmten Bereichen entweder gerne mal nicht reagiert oder komische Sachen macht?
Ist mir bisher eigentlich nur bei Vivaldi als Browser aufgefallen, aber das nervt schon gewaltig. Zusatzinfo: die werkseitig verbaute Schutzhülle ist noch auf dem Display und vorher auf dem Note 20 Ultra gab es diese Probleme nicht

Punkt 1: Ich habe bei Vivaldi die Tableiste unten und kann in schätzungsweise 80% der Fälle den ersten Tab nicht über das Kreuz schließen. Die unmittelbar darunter befindliche Navigationsleiste funktioniert aber, sodass ich bei zehnmaligem Drücken auch mal darauf komme und zum Homescreen geschickt werde. Wenn ich mal kurz hoch unter wieder runterscrolle, ist das Problem beseitigt und ich bekomme den Tab geschlossen.

Punkt 2 (bisher einmal): Ich hatte bei einer Internetseite ein Dropdown-Menü geöffnet und auf einen Menüpunkt gedrückt. Geöffnet hat sich aber ein dahinter befindliches Menü.

Kann das an der Folie liegen, ist das eher eine Sache von Vivaldi (wie gesagt, beim Note 20 Ultra hatte ich diese Probleme nie), "strahlt" der Fingerabdrucksensor zu weit oder ist mein Display einfach ka**e? Auf Verdacht Folie abreißen oder Handy einschicken habe ich so überhaupt keine Lust drauf.

Achja .. Kritikpunkte:
- Das Handy bockt mit meinem Auto. Verbindet sich zwar wieder nach Neueinrichtung, aber das Auto zeigt sporadisch an, dass die Verbindung nicht besteht.
- Seitenleisten-Menü nur im Schwebemodus statt Fullscreen und der Taschenrechner setzt sich nach Schließen nicht automatisch zurück.
- Media-Player (Audible, Radio, ..) starten nach Drücken des In-Ears erst nach dem dritten Mal. Beim Samsung ging das sofort.

-> Im Gesamten fand ich das Samsung ausgereifter und intuitiver. In Sachen Preis/Leistung ist das Oppo dagegen meilenweit voraus. Akku, Gesichtserkennung und Fingerabdrucksensor begeistern mich jeden Tag auf's Neue. Beim Samung musste ich zum Teil alle 4 Wochen den Finger neu registrieren und selbst dann hat er erst nach 5 Versuchen reagiert. Nach der Arbeit gerne auch mal erst nach 20 Versuchen. Oppo .. sofort ..

• Danke
Reaktionen: gogo777
Ich kann auch solche ähnliche Vorkommnisse berichten...allerdings von einem Moto G54. In dieser Hinssicht ist das Oppo absolut unauffällig! Evtl. gemurkste Schutzfolie. Die ist auch nicht die beste...jedenfalls bei mir "aus dem nichts" leicht eingerissen und schon nach wenigen Wochen starke Gebrauchsspuren, obwohl strikt getrennt von Schlüssel/Münzgeld.

Nach einer Woche Nutzung mit dem Oppo Find X8 Pro möchte ich Mal meine Erfahrungen teilen. Die Natürlich rein Subjektiv sind aber verglichen mit dem P9P XL, S25U, X100 Pro, X200 Pro und iPhone 15 Pro Max (Dienst Phone) in den letzten 12 Monaten.

Ich habe den Fehlkauf gemacht mit dem S25U. Mir ist die Kamera sehr wichtig und ich dachte mich würden gewisse Dinge beim S25U nicht stören. Das OneUI alles rausholen würde. Da ich mit dem 25U nicht zufrieden bin wollte ich nachdem Oppo Find X3 Neo, vor einigen Jahren, wieder ein Oppo Phone nutzen. Ein Flaggschiff von Oppo hatte ich bisher noch nicht.

Was mir bei Oppo sehr gefällt, ist dass es in vielen Punkten relativ gleich ist mit dem X200 Pro. Die Kamera ist zwar hier und da etwas "schlechter" aber sie ist perse weit entfernt von einer schlechten Kamera. Die Hasselblad Filter gefallen mir sogar besser als die Zeiss Filter. Auch hatte ich bereits diesen einen oder anderen WOW Effekt, der mir beim P9P XL und auch S25U komplett gefehlt hat.

Das Find X8P liegt sehr gut in der Hand und ist dünner als alle anderen. In Bezug auf die Akkuleistung, Kameraleistung und allgemeine Performance ist es das dünnste und handlichste aller Flaggschiffe. Ein x200 Pro ist deutlich klobiger.

Jedoch fühlt sich das X200 Pro, S25U, P9PXL irgendwie wertiger an. Ich weiß nicht was es ist, ob es der gerade Hochglanz oder Titan Rahmen oder das höhere Gewicht, keine Ahnung. Da ich sowieso in 90 Prozent ein Case nutze, ist mir das auch nicht so wichtig. Wollte das aber nicht unerwähnt lassen.

Im Bereich vom Akku ist das X8P mein absoluter Favorit. Solche Laufzeiten habe ich bei meinem Use Case bisher mit keinem anderen geschafft. Zwei Tage sind tatsächlich drin und das sogar mit Android Auto und Navigation.

Ebenso finde ich ColorOS besser als Funtouch. Auch wenn diese sich ziemlich ähnlichen. Nativ wird zb. vom System bei ColorOS ein externes Symbolpaket unterstützt ohne einen Launcher zu nutzen. Was ich durchaus Positiv finde.
Ich steh auf sowas. Ebenso wird hier nicht wie bei Funtouch überwiegend mit 90HZ gearbeitet, was vielleicht ein bisschen mehr Laufzeit bringt, aber sich dadurch nicht so flüssig anfühlt.

Es gibt aber auch einen Negativpunkt der mich bei allen Chinesischen Phones stört. Das 4 Seiten Curved Display finde ich weder schön noch praktikable. Displayschutz löst sich bei einem Case ständig ab und man bestellt dadurch viele Hüllen und Folien bis man Mal zufällig eine Kombination erwischt die zueinander passt.
Das Problem würde man durch ein voll Flaches Display sofort lösen. Ist ja nicht so, dass Oppo oder Vivo es nicht können. Das normale X8 ist Flach, das X200 Mini aus eigenem Haus haben ja eins.
Ich hoffe echt die Nachfolger bekommen ein Flaches Display ohne Curved. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem X8P ziemlich zufrieden. Am Wochenende werde ich mich ausführlich mit der Kamera beschäftigen. Ich habe mir nun ein Realme 120W Netzteil bei Amazon bestellt. Vorgestern hatte ich noch 10 Prozent Akku übrig. Es hat knappe 50 Minuten gedauert bis der Akku voll war. Was ein guter Wert ist für fast 6000mah.

• Danke
Reaktionen: indian66, Oekonom, Dan99 und 8 andere
@Floppy5885

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden zwischen Find 8 Pro und X200 Pro:1f605:

Könntest du mir vielleicht zwei Fragen beantworten ?
Gibt es beim Oppo die Möglichkeit in der Foto App die Schärfe und den Kontrast anzupassen, so wie beim Vivo ?
Hat das Oppo ab Werk eine Displayschutzfolie drauf ?

• Danke
Reaktionen: Floppy5885
Ich antworte mal für Floppy: Ja es gibt vielfältige Einstellungen, darunter auch Schärfe & Kontrast.

Display Folie ist ab Werk drauf.

Hat sich bei mir nach etwa 1-2 Wochen auch an einer Stelle leicht eingerissen an einer winzigen Stelle aussen (ich dachte es ist ein Nasenhaar oder so was), aber seitdem stabil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voy2k
voy2k schrieb:
Gibt es beim Oppo die Möglichkeit in der Foto App die Schärfe und den Kontrast anzupassen, so wie beim Vivo ?
Ja gibt es. Ist in etwas so umfangreich wie bei Vivo
voy2k schrieb:
Hat das Oppo ab Werk eine Displayschutzfolie drauf ?
Ja bei mir war bereits eine ne drauf.

Sorry für die späte Rückantwort hatte vergessen auf Antworten zu drücken

• Danke
Danke euch beiden.

Ein letzte Frage hätte ich noch.
Bleiben die Einstellungen dann gespeichert oder muss man die bei jeden neuen öffnen der Kameraapp erneut vornehmen?

Und ist das auch bei Video möglich?
z. B. die Schärfe leicht anheben?

Zuletzt bearbeitet:
@voy2k nein ist nicht möglich die schärfe zu verändern zumindest hatte ich jetzt nichts gefunden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@voy2k ok ich muss jetzt noch einmal zur Sicherheit fragen, was meinst du genau mit Schärfe und Foto App?

Wenn ich ein Foto geschossen habe kann ich wie bei Vivo in Nachgang entweder über KI oder manuell Nachschärfen. Bevor ich das Foto schieße gibt es aber bei beiden keine Möglichkeit die Schärfe zu justieren. Zumindest habe ich dazu in der Kamera App nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Floppy5885
Also bei meinem Oneplus 13 kann ich im Master Modus die schärfe einstellen bevor ich ein Foto mache. Müsste dann beim Oppo genauso funktionieren.

Anhänge

• 1000067893.jpg
    1000067893.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: gogo777, voy2k und Floppy5885
Da haben wir uns tatsächlich missverstanden.
Ich meinte verändern der Schärfe/Kontrast vor dem aufnehmen des Bildes, wie es z. B. bei Vivo möglich ist.

Schärfe und sonstiges beim fertigen Bild in der Galerie anpassen kann ja jedes 0815 Handy 😉

Mir ist es wichtig vorher mein persönliches Bildprofil mit Schärfe/Kontast/Sättigung anzulegen und zu nutzen, wie es z. B. beim Xiaomi 15 Ultra im Mastermode und auch bei Vivo möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sebius, Floppy5885 und marcodj
@voy2k ja es geht sorry ich kannte nicht Mal diese Funktion. Interessant dann habe ich eine weitere Spielerei gefunden.
Hier noch ein Screenshot vom Oppo. Das wird nur im Master Modus gehen.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-19-15-49-41-64_d1e180874abfbe4d796ce10558f8141a.jpg
    Screenshot_2025-03-19-15-49-41-64_d1e180874abfbe4d796ce10558f8141a.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: gogo777, marcodj und voy2k