Oppo Find X8 Pro (Erfahrungen & Ausstausch)

• 66 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Droid89 bist jetzt auch hier unterwegs? 😅

• Danke
Reaktionen: lazymaster
@Stuttgart Ja, das geht. Bei den Sicherheitseinstellungen auf Gesichtentsperrung und dann gibts da ne Funktion Direkt zum Startbildschirm oder so ähnlich :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, mein erster Eindruck, kurz und knapp, für mehr fehlt leider die Zeit:
Haptik: Fühlt sich etwas besser an von der Breite her als das S24 Ultra. Der Kamera-Bump ist sehr gut, um die Finger damit zu stützen, besser gelöst als damals beim Honor Magic 5 Pro.
Glas auf der Rückseite? Ja, definitiv, so kalt wird kein Plastik. Unterschied zu der S24er Reihe, was die Rückseite angeht? Ja, merkt man. Negativ? Nein, fühlt sich einfach "anders" an.
Verarbeitung: Auf den ersten Blick Top.
Display: Muss man sich umgewöhnen, wenn man die Samsung-Displays lange Zeit gewohnt war. Starke Helligkeit auf vollem Anschlag, aber dunkler dürfte es noch etwas mehr sein...Mal schauen, ob mir die Extra-Dimmung von Samsung künftig fehlen wird, die hat Oppo nämlich nicht, soweit ich weiß.
Lautsprecher: Ja, Dolby Atmos fehlt. Klingen sie deswegen schlecht? Nein. Man kann mit den verschiedenen Klang-Modi spielen (ich hab auf Musik gestellt), klingt klar, laut (sehr laut und verzerrt erst ab 90%), kaum Vibration bis 80%. Klingt das S24 Ultra besser? Ja, etwas basslastiger. Klingt das Oppo nach "Müll"? Nein. Meiner Meinung nach absolut nicht.
Performace: ERSTER KRITIKPUNKT! Warum? Das Gerät ist mir zu schnell. Spaß beiseite, ich hab schon gefühlt 5!x Gemini aktiviert, weil ein leichter minimaler Druck auf den unteren Bildschirm schon ausreicht und der Assistent aktiviert sich. Das ist schon krass. Das System scheint teilweise zu wissen, was ich als nächstes vorhabe, ich hab die App noch nicht mal richtig angetippt und sie öffnet sich schon - das ist ein Unterschied wie Ferrari gegen Lada im Vergleich zwischen S24 Ultra und Oppo. Kein Witz. Ist meine Wahrnehmung. Richtig krass.
Akku: Ja ne, nicht nach 2 Stunden Nutzung :D
Kamera: Kam ich noch nicht dazu.

Erster Eindruck: Das Gerät wird mich safe die nächsten Tage noch beschäftigen, bevor ich irgendwelche abschließenden Eindrücke geben kann. So viele Dinge, die man einstellen, anpassen und verändern kann, so viele Möglichkeiten - das erschlägt mich gerade. Oppo hat so viele Dinge im Vergleich zur 3er Serie verändert, angepasst oder neu hinzugefügt...Da brauch ich ein paar Tage. Aber das Gerät hält bislang absolut, was es verspricht. Mal schauen, ob es so auch weitergeht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Legend157, gringofcb und Siwa86
@marseck stimme dir bei allen Punkten zu. Kamera und Akku muss ich noch testen.

• Danke
Reaktionen: Siwa86 und marseck
@Stuttgart
@Flynn82 Hast du einen Link für Interessierte? Danke 👋

Was noch zu erwähnen wäre, es ist inzwischen tatsächlich so-bzw vielleicht war es bei Oppo auch schon die ganze Zeit so-, dass auf dem Always On Display, selbst, wenn man den Bildschirm zwischenzeitlich entsperrt, die Benachrichtigungen, die man noch nicht gelesen hat, dort auch weiterhin angezeigt werden. Ich weiß, dass das ein großer Kritikpunkt von mir an dem Oneplus 12 war, dass die Benachrichtigungen dann sofort alle vom Always On Display verschwunden waren. Wenn das jetzt mit Android 15 behoben wurde, wäre das ein weiterer positiver Aspekt xD

Falls ihr euch wundert, das Gerät zeigt kurz nur die Uhrzeit an und schaltet danach auf das eigentliche Always On Display mit den entsprechenden Benachrichtigungen um.

• Danke
Reaktionen: Legend157 und Siwa86
@marseck Öhm...bei mir tut sich beim Drücken auf den unteren Bildschirmbrand gar nix. Kein Gemini bzw Circle to Search 😐 Hab ich da aus Versehen was deaktiviert oder nicht aktiviert? 🤔
(Hab die CN Version)

Zuletzt bearbeitet: