Oppo Find X8 Pro (Erfahrungen & Ausstausch)

• 628 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Stuttgart
Frohes neues

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
2,45€ | 1-2PCS 8K Staubfreies Glas Für Xiaomi 14T 14 13 12T Pro HD Oleophobe Beschichtung Screen Protector einfache Installation Schutz Glas
1-2PCS 8K Staubfreies Glas Für Xiaomi 14T 14 13 12T Pro HD Oleophobe Beschichtung Screen Protector einfache Installation Schutz Glas - AliExpress 509

Gerade gesehen, dass es das falsche war. Das hier ist es

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
3,22€ | 2 Stück für Xiaomi 14 Ultra 11 Pro gehärtetes Glas 9d kratz feste Front folie für Xiaomi 12x13 12 12s 10 Pro 14 Ultra Glas
2 Stück für Xiaomi 14 Ultra 11 Pro gehärtetes Glas 9d kratz feste Front folie für Xiaomi 12x13 12 12s 10 Pro 14 Ultra Glas - AliExpress 509

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k- vielen dank. Dir auch frohes neues Jahr. Danke für die Links
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sonic-2k- mit Schablone sogar mega. Klappt es auch mit einem Case oder geht es an den Ecken ab?

Zuletzt bearbeitet:
@Stuttgart

Verwende es mit Case und es hält. Ob das mit jedem Case funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber von dreien die ich habe, funktioniert es.

@Sonic-2k- ok super hoffe sowas kommt dann auch fur das oppo

Muss noch sagen, so ein Gesichtsentsperrung habe ich bei keinem smartphone gesehen. Da kann samsung null mithalten. Übrigens finde ich den Fingerprint auch sehr gut. Ultraschall habe ich immer probleme mit panzerglas oder Folie. Bei meinem samsung s24 klappt es nie gut. Auch color os ist mega, man kann icon pakete im playstore herunterladen und ändern. Sowas kann samsung one ui nicht.

@Stuttgart
Beim Face-Unlock kann ich dir zustimmen.
Der Fingerabdrucksensor ist in Ordnung, aber da war auch beim Samsung (S23) nie ein Problem.
Was jedoch Einstellungsmöglichkeiten und Personalisierung angeht, da kann ColorOS nicht ansatzweise bei Samsung mithalten. OneUI ist selbst ohne GoodLock noch vorraus. Schließt man letzteres jedoch mit ein, ist ColorOS geradezu lächerlich festgefahren.

• Danke
Reaktionen: trim und marcodj
@Luis naja, soviel kann samsung onu ui auch nicht. Man kann nicht alle apss als dual apps verwenden. Per fingergesten kamera etc. einschalten. Was kann das Samsung mehr ausser KI?

@Stuttgart
Alleine das du mit Good Lock alles mögliche ändern kannst ist schon ein großer Vorteil von OneUi. Du kannst dort auch einstellen das die Kamera mit 2x Tippen auf der Rückseite startet. Dazu noch Modi und Routinen.
Ich bin ja auch froh endlich von Samsung weggekommen zu sein aber an die OneUi Software kommt so schnell keiner ran. Das muss man fairererweise sagen.

• Danke
Reaktionen: marseck und Luis
@marcodj das mit doppeltippen auf die Rückseite klappt bei mit mit dem case zu 5 Prozent. Good lock kann man einiges einstellen das stimmt. Aber lieber kann ich meine icons ändern, mit drei finger screenshot erstellen usw. Die Sachen dienich öfters verwende sind beim oppo genau richtig für mich

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Stuttgart Es ist doch schön zu hören, dass du so zufrieden mit ColorOS bist. Wenn es dort genau deine Einstellungen gibt, spricht auch alles für ein Oppo.
Rein objektiv ist Samsung in Sachen Individualisierung und "smarter Benutzung" (nicht KI) unverhältnismäßig besser aufgestelt.
Optische Präferenzen lassen sich mit GoodLock nahezu uneingeschränkt umsetzen.
Und dass andere Anbieter kein Äquivalent zu "Modi und Routinen" haben, ist wirklich schwach.

Im direkten Vergleich zum Oppo - und darum geht es hier ja - ist die Bedienung eines OneUI-Smartphones sehr viel eleganter.
Tatsächlich fällt mir adhoc kein Feature ein, welches ich beim Oppo besser finde.
Mit dem meisten kann ich mich einigermaßen anfreunden, hätte es jedoch häufig lieber etwas anders.
Oppo hat die eindeutig stärkere Hardware(einbindung) und kann damit Schwächen in der UI wettmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Luis - Grund: typo
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Stuttgart
Luis schrieb:
Und dass andere Anbieter kein Äquivalent zu "Modi und Routinen" haben, ist wirklich schwach
Das verstehe ich auch nicht. Das wäre für jede Hersteller Software ein Gamechanger. Wird wohl aber auch viel Manpower kosten und deswegen haben es die "kleineren" Hersteller wohl nicht.

• Danke
Reaktionen: Luis
@Stuttgart Also ich habe mir für one ui einige icon packs im playstore geladen

@The_Rock01 wie ich weis braucht man da launcher. Kann es mal testen. (Tippe gerade mit einem s24 snappi)

PS: hab es gerade getestet, ohne launcher wgeht das nicht.

Geht nur mit themepark. Ist aufwändiger und komplizierter
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine Frage: Sind die Kamerasensoren des x8 und x8 Pro, abgesehen von der Periskopkamera, identisch? Ich besitze beide Geräte und bemerke kaum einen Unterschied. Ein Freund bekommt eines der Geräte, ihm ist es egal welches, und ich kann mich nicht entscheiden, welches ich behalten soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Stuttgart Im X8 Pro der LYT-808 und im X8 der LYT-700 als Hauptkamera. Etwas kleinerer Sensor, denke der Hauptunterschied ist die fehlende 6x Periskoplinse.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Stuttgart
Funktioniert 5G SA mit o2 auf dem X8, jemand Erfahrungen?

Für die fehlenden Modii und Routinen gibt es die hervorragende Alternative Macrodroid. Manche Dinge sind besser umgesetzt als die Routinen von Samsung, andere Dinge funktionieren leider nicht, hier muss man wissen, was man braucht.
Für mich persönlich waren die fehlenden Routinen bei anderen Herstellern immer ein Grund, irgendwann zurück zu Samsung zu gehen und dieses Verlangen habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr xD

Abgesehen davon läuft das gesamte System mit Color OS deutlich flüssiger, insbesondere diese Mikroruckler beim Scrollen, die ich bei jedem Samsung Gerät habe, gibt es bei Color OS einfach nicht. Da nutzen wir ehrlich gesagt auch keine 100.000 Anpassungsmöglichkeiten etwas, wenn manche Drittanbieter Apps mit der UI einfach nicht hundertprozentig flüssig laufen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Cya und Dan99
Wirkt sich Macrodroid spürbar auf den Akkuverbrauch aus?

@Cya Das hängt sehr stark davon ab, wie du es nutzt. Wenn du z.b Routinen einbaust, die den Standort brauchen und dementsprechend eine permanente Standortabfrage im Hintergrund läuft, kann das den Akkuverbrauch schon spürbar beeinflussen. Ich habe es so gelöst, dass ich macrodroi aktiviere, wenn ich meine Wohnung verlasse und wieder deaktiviere, wenn ich zu Hause bin bzw sollte ich unterwegs sein und für längere Zeit an einem festen Ort bleiben, wo ich die Routine nicht benötige, deaktiviere ich sie ebenfalls.

Wenn man die Standortabfrage allerdings nicht genau und detailliert benötigt, fällt das ehrlich gesagt kaum ins Gewicht.

Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass insbesondere, wenn ich die Routine "zu Hause verlassen" aktiviere, die mein WLAN automatisch deaktiviert und mobile Daten und Bluetooth automatisch aktiviert, wenn ich mein Zuhause im Umkreis von 100 m verlasse, diese auch tatsächlich nach 100 Metern bereits exakt greift und die entsprechenden Einstellungen vornimmt. So genau hat das Samsung niemals hinbekommen. Der Preis dafür ist dann halt eine etwas geringere Akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
marseck schrieb:
Das hängt sehr stark davon ab, wie du es nutzt. Wenn du z.b Routinen einbaust, die den Standort brauchen und dementsprechend eine permanente Standortabfrage im Hintergrund läuft, kann das den Akkuverbrauch schon spürbar beeinflussen
Diesen Akkuverbrauch hast du bei Samsungs Modi und Routinen aber auch. Es fällt dort nur nicht auf bzw. wird es dort in der Akkustatistik nicht angezeigt weil es in OneUi integriert ist. Macrodroid ist im Prinzip das gleiche wie Modi und Routinen, nur das Samsung seine App ins System integriert hat.

• Danke
Reaktionen: Daichink und marseck