Oppo Find X8 Pro (Erfahrungen & Ausstausch)

• 559 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@laui207 Beim Fingerabdrucksensor stimme ich dir zu, der könnte definitiv etwas höher sein, stört mich aber ehrlich gesagt nicht, weil die Gesichtserkennung eh so schnell reagiert, dass ich in den seltenen Fällen überhaupt zum Fingerabdrucksensor greifen müsste.
Den Lautsprechern fehlt Dolby Atmos, das Problem kannst du aber mit der ein oder anderen App aus dem PlayStore problemlos und ohne dafür noch zusätzlich Akkulaufzeit opfern zu müssen, wettmachen; ich empfehle hier Welvet.
Zum Vibrationsmotor kann ich gar nichts sagen, ich verstehe Menschen nicht, die da so besonderen Fokus darauf legen, kostet nur noch mehr Akkulaufzeit und was habe ich davon für einen Nutzen, wenn mein Smartphone vibriert? Aber jeder wie er meint und was er braucht.
Was die Akkulaufzeit angeht, die ist einfach nur bravourös, egal was ich mache, das Gerät unter zwei Tagen leer zu bekommen gelingt mir im normalen Einsatz überhaupt nicht und als Intensivnutzer kann ich das Gerät morgens 8 Uhr bis abends 20 Uhr nutzen, mit 12 Stunden DOT und 10% Restakku.
Kann dein Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, vielleicht ist die App verbuggt, dann einfach mal deinstallieren und neu installieren, soll helfen.
Insgesamt hat das Find X8 Pro die mit Abstand beste Akkulaufzeit in einem Smartphone, dass ich jemals genutzt habe und das summiert sich inzwischen schon fast auf den dreistelligen Bereich. Die Unterschiede zum Oneplus 12 sind allerdings nicht ganz so groß, wie zu allen anderen Geräten, was auch daran liegt, dass in Oneplus 12 schon ein 5400 mAh Akku verbaut wurde.

@laui207 also ich habe das normale x8, sowie ein pixel 9 pro und s24 hier bei mir. Das x8 hält definitiv doppelt solange wie mein s24 snappi durch. Und um die 20 bis 30 prozent länger als das pixel. Vibrationsmotor finde ich sehr gut. Etwas schlechter wie beim pixel aber definitiv besser als beim samsung. Lautsprecher merke ich kaum Unterschiede. Hatte viele smartphones dieses Jahr und bin vom oppo x8 begeistert.

• Danke
Reaktionen: marseck
@laui207 Fingerabdruckscanner könnte hoher sein, klar, allerdings habe ich mich da komplett dran gewöhnt und das stellt überhaupt kein Problem für mich dar.
Vibrationsmotor stimme ich zu, da habe ich schon wesentlich besseres gehabt, der fühlt sich in der Tat etwas billig an.
Lautsprecher spielen nicht ganz oben mit, sind aber auch nicht schlecht, ich habe das Gefühl, dass da mehr raus zuholen ist, hatte aber bisher noch keine Lust da rumzuprobieren. Ob es nun am fehlen Atmos liegt oder nur an der Abstimmung, denke da könnte Oppo ab Werk wahrscheinlich deutlich mehr draus machen. Wenn schon kein Atmos oder Ähnliches, dann wenigstens ein eigener EQ.
Akkulaufzeit bin ich super zufrieden, lade nur bis 80%, mit 100% würde ich locker durch 2 Tage kommen.

Ich habe aich nur 6 Stunden Dot, warum auch immer?.

Wie ist denn der Empfang vom X8 Pro?

So hat jeder seine eigenen Ansprüche ans Telefon 😁
Aber das mit der akkulaufzeit verstehe ich nicht..
Dass das so krass variiert zwischen den Usern 🤔
Also ich werde mir definitiv das OP13 nochmal zulegen und vergleichen, auch wenn beide Telefone nach x vielen berichten doch sehr gleich sein sollen.
Mal schauen..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hommy Empfang finde ich als gut, also habe über LTE Empfang.
Was die Testberichte bezüglich der schlechten WLAN Verbindung sagen, kann ich so allerdings nicht bestätigen, wohne allerdings auch in einer 3 Zimmer Wohnung, nicht einem mehrstöckigen Haus.

@Buddelbaby
Verstehe auch nicht, wie laut manchen Tests 14-18 Std. Zusammen kommen.
Ich Frage mich auch, unter welchen Bedingungen diese Tests dann durchgeführt werden.
Aber wenn wir ehrlich sind, 6-7 Std. DOT reichen in der Regel easy für einen Tag aus.

@marseck danke für dein Feedback.
Habe das Telefon viel in der Hand und find es einfach schön, wenn da so ein gutes Feedback rüber kommt.
Das OP 12 soll auch den besten Vibrationsmotor gehabt haben, hoffe das 13 hat dann den selben.
Und zum Thema Akkulaufzeit,
Ist mir wirklich nicht begreiflich wie du da auf deine 10std plus kommst..
Werde da mal nach den Apps im AppStore nachschauen, vielleicht hilft das wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hommy
Ich kann euch allen nur raten, das Gerät wirklich frisch zu installieren und absolut NICHTS von einem vorherigen Gerät automatisch mitzunehmen. Da werden teilweise Settings importiert, die beim Oppo gar nicht existieren/vorgesehen sind, welche dann zu Fehlfunktion und atypischem Verhalten führen.

• Danke
Reaktionen: marseck
Das wiederhole ich ja auch ständig, beim Gerätewechsel zwei unterschiedlicher Hersteller oder Generationen, alles schön frisch aufsetzten!

mfg
Simon

Okay, ich habe alles vom OP 12 rübergezogen, evtl. Sollte ich das auch mal machen

@laui207 Dann brauchst du dich über eine schlechtere Akkulaufzeit oder andere Probleme nicht wundern 😂😂😂😂

Hatte ich bei meinen vorherigen geräten nie gehabe, daher ist es evtl. Doch berechtigt?
Mag sein 😉
Werde das am WE dann wohl mal in Angriff nehmen, ich berichte..

• Danke
Reaktionen: Siwa86
Was sollte daran das Problem sein wenn man von seinem alten Telefon Die Apps kopieren lässt? Das sollte doch die Laufzeit nicht verschlechtern. Warum auch?

• Haha
Reaktionen: Luis
@Buddelbaby Du meine Güte, ernsthaft? Es könnten Einstellungen mit kopiert werden, die andere Einstellungen auf dem neuen Smartphone beeinträchtigen, es könnten Apps kopiert werden, die nicht mehr aktuell sind, mit dem neuen Gerät nicht vernünftig in der jeweiligen Version kompatibel, etc.
Grundsätzlich richtet man sein Smartphone IMMER neu ein. Dann hat man die Garantie dafür, dass keine Probleme durch vorher gemachte "Kopien" des Systems auftreten.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, SaBrue und marcodj
laui207 schrieb:
Hatte ich bei meinen vorherigen geräten nie gehabe, daher ist es evtl. Doch berechtigt?
Mag sein 😉
Das habe ich auch immer so gemacht, bis es mich das erste Mal erwischt hatte, ich glaube, es war OnePlus Nord2 5G auf Pixel 6. Da habe ich die "schönsten" Bugs erlebt!

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, marseck, laui207 und eine weitere Person
marseck schrieb:
@Buddelbaby Du meine Güte, ernsthaft? Es könnten Einstellungen mit kopiert werden, die andere Einstellungen auf dem neuen Smartphone beeinträchtigen, es könnten Apps kopiert werden, die nicht mehr aktuell sind, mit dem neuen Gerät nicht vernünftig in der jeweiligen Version kompatibel, etc.
Grundsätzlich richtet man sein Smartphone IMMER neu ein. Dann hat man die Garantie dafür, dass keine Probleme durch vorher gemachte "Kopien" des Systems auftreten.

Also ich für meinen Teil nutze nur Bank Apps und die sind aktuell, sonst keine Apps. Aber praktisch ist das kopieren der Apps ja trotzdem. Also ich kann mir nicht vorstellen das es die Akku Laufzeit beeinträchtigt wenn man diese nicht kopiert sondern neu lädt aus dem Store. Aber jeder wie er mag. Die Akku Laufzeit schwankt ja hier auch sehr... Von Benutzer zu Benutzer.

Sicherlich auch eine Frage der Helligkeit Einstellung undwas man eben nutzt.

@Buddelbaby
Bin nicht sicher, ob Troll oder nicht.
Jedenfalls besteht ein riesiger Unterschied zwischen dem Kopieren einer App und dem Wiederherstellen des Systems vom bisherigen Telefon.
Auch wenn das deine Vorstellungskraft übersteigt, kann falsch implementierter Code zu gravierenden Problemen führen.

• Danke
Reaktionen: lazymaster, SaBrue, marcodj und 2 andere
Nutze es jetzt ein paar Wochen und muss sagen, es ist wirklich ein perfekter Allrounder. Klar nicht ganz billig, aber mmn. jeden Cent wert.
Checkt alle wichtigen Boxen: Kamera, Bildschirm, Akku, Ladeleistung, Software.

Wird definitiv erst mal bleiben, da muss erst mal was signifikant besseres gefunden werden. Vllt Nothing in 2/3 Jahren, jedenfalls meine Hoffnung.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Basstown
Heute wo mein Umstieg vom Xiaomi Mi 11 auf das Find X8 Pro abgeschlossen ist, muss ich schreiben:

Ich konnte bisher alles so einrichten, wie es vorher gewohnt war.
Was mir jetzt nur fehlt, sind die Android-Widgets mit den Schnellzugriffen (WLAN, Lampe, Mobile Daten, Bluetooth).
Wie kann man die bekommen oder eingestellt ohne eine benötigte App zu installieren?

Dafür gibt es doch das Kontrollzentrum, reicht das wirklich nicht?
Schneller als jedes Widget und anpassbar.

Aber gut, jeder ist ein Individuum, für die Shelf gibt es da nichts?

mfg
Simon

Auch ich habe mir vorhin gedacht wo ich dies gelesen habe, das zumindest ich mit dem Kontrollzentrum schneller bin für diese Aktionen, da von jeder Seite aus verfügbar. Aber jeder ist anders und deshalb hatte ich dies auch erst einmal nicht geschrieben. Aber wenn man will kann man sich umgewöhnen.

• Danke
Reaktionen: lazymaster