Oppo Find X8 Pro (Erfahrungen & Ausstausch)

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vor allem ist der Snapdragon für mich ein Nachteil. In der Bildbearbeitung der identischen Linsen macht er die satteren Farben. Das Oppo ist eigentlich perfekt. Rot etwas satter. Aber der Snappy übertreibt hier nochmal ne Schippe drauf.

@tovaxxx
Der Snapdragon ist mit Sicherheit nicht an den satteren Farben verantwortlich.
Da verwechselst du was

Zuletzt bearbeitet:
Mir völlig Schnuppe wie doll der SnapDragon performt, hatte noch nie ein Smartphone was ich alle drei Tage aufladen muss!
Ein Hoch auf den Mediatek :D

Mfg
Simon

• Haha
  • Freude
Reaktionen: Malphi und Exire
@lazymaster Hallo, der hat paar Punkte mehr in synthetischen Benchmarks! Das heißt .....muss noch überlegen warte 😁🤣

Kindergarten

• Danke
Reaktionen: SaBrue
gere76 schrieb:
@Exire
.Wie wärs wenn du mal abwartest. Elite ist schon geiles Teil.
Tut mir leid, konnte deiner fachlichen Argumentation nicht ganz folgen, ich entschuldige mich für meine Dummheit.

• Haha
Reaktionen: Olley
@tovaxxx
das sind Prozessoren, welche nur Befehle ausführen. In wie fern hat nun der Prozessor etwas mit der Sättigung zu tun?

• Danke
Reaktionen: marcodj
SaBrue schrieb:
Spricht nichts für OnePlus 13, außer der Elite.
Da kann man sich nur für Oppo entscheiden, alleine aufgrund der 4. Kamera.
Also ich habe ( noch) beide und wenn man unbedingt die 4. Kamera benötigt Okay. Ansonsten hat das OP die etwas besseren Lautsprecher. Der Elite interessiert mich nicht. Der Dimensity liefert auch komplett ab. Der FPS ist aufgrund der höheren Position angenehmer für mich und es hat das bessere haptische Feedback. Wird wahrscheinlich auch noch günstiger sein. Alles in allem, muss das jeder selbst entscheiden. Was einem wichtiger ist.

• Danke
Reaktionen: Exire
marcodj schrieb:
@tovaxxx
Der Snapdragon ist mit Sicherheit nicht an den satteren Farben verantwortlich.
Da verwechselst du was
Im Vergleichsvideo zwischen OP13 und Oppo Find X8 Pro sieht man es doch und er sagt sogar, dass es am Prozessor liegt. Wer sonst verändert den Look aus identischen Linsen? kenn ich aber auch so aus verschiedenen Videos. Daher hab ich es nur nachgeplappert :]

@marcodj @Sonic-2k-

Der ISP (Image Signal Processor) ist eine integrierte Komponente im Prozessor (SoC), die für die Verarbeitung von Kameradaten zuständig ist. Er beeinflusst:

Farbdarstellung: Entscheidet über Farben, Sättigung und Kontraste.

Rauschunterdrückung: Verbessert Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen.

HDR-Verarbeitung: Kombiniert mehrere Belichtungen zu einem optimierten Bild.

Videoverarbeitung: Steuert 4K/8K-Aufnahmen, Stabilisierung und Effekte.

KI-Integration: Erkennt Szenen und optimiert Einstellungen automatisch.

Der ISP arbeitet eng mit CPU, GPU und KI-Modulen des Prozessors zusammen. Unterschiedliche Hersteller (Snapdragon, MediaTek) haben ihre eigenen ISPs mit spezifischen Stärken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tovaxxx und Olley
Kennt man doch alles schon. Stichwort Samsung. Exynos vs. Snappi. Da gab's auch immer unterschiede bei den Fotos.

Er hat schon Recht mit Kindergarten.
Faktisch sind viele Dinge nun mal besser beim OnePlus 13.
Ob man es merkt ist die Frage. PWM wird man merken, Akku, Display, Lautsprecher, Prozessor wohl weniger.
Warum hier dann wieder an die Decke gegangen wird, ist mir ein Rätsel. Das kann man doch ganz entspannt sehen,
und muss nicht wie ein kleines Kind auf den Boden stampfen. Das Oppo hat die zweite Tele, wer die will,
greift eh zum Oppo. In allen anderen Punkten ist das OnePlus nunmal nen Ticken besser.

• Danke
Reaktionen: marcodj, trim und derpagemaker
tovaxxx schrieb:
Im Vergleichsvideo zwischen OP13 und Oppo Find X8 Pro sieht man es doch und er sagt sogar, dass es am Prozessor liegt. Wer sonst verändert den Look aus identischen Linsen? kenn ich aber auch so aus verschiedenen Videos. Daher hab ich es nur nachgeplappert :]
In den Videos wird auch behauptet das das OP13 ein Victus 2 Display hat, was nicht stimmt ;)

Die Sättigung und Farbe was am Ende in der Kamera rauskommt entscheidet nicht die CPU sondern die Abstimmung die der Hersteller in seiner Software am Ende angibt. Ansonsten müssten ja die Fotos der Smartphones die alle den 8 Elite haben die gleiche Farbe/Sättigung haben. Das ist ja aber nicht der Fall.

@marcodj ist falsch, siehe mein Post, das macht der ISP in der CPU

@Exire
Wenn du meinst...
Steuert dann die CPU z.b. bei Xiaomi auch den Vibrant bzw Authentic Look? Ich glaube kaum.

Die CPU macht die Vorgabe und der Rest kommt auf die Software an.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Mediatek Prozessor ist schon echt stark, da ist der SD sicher nur auf dem Papier etwas stärker, aber das muss mir mal einer zeigen wo man diesen Unterschied wirklich merkt. Das ist insgesamt auf so einem hohen Niveau, das man da über Jahre noch mehr als genug Performance hat.

Alles andere wie bereits gesagt wurde ist sicher abhängig von den Vorlieben jedes Einzelnen, falsch machen kann man sicher mit beiden Geräten nichts.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Olley