Oppo Find X8 Pro (Erfahrungen & Ausstausch)

• 456 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tovaxxx das schnellste ist wahrscheinlich den Schieberegler auf Vibration stellen. So hab ich das jedenfalls gemacht :)

• Danke
Reaktionen: tovaxxx
Ich schreibe jetzt meine persönliche Eindrücke nach 24h mit dem Oppo find x8 pro.

Was mir besonders gut gefällt, ist das Betriebssystem. Colour OS ist sehr übersichtlich und sieht optisch super aus. Zum Beispiel wie Benachrichtigungen angezeigt werden oder das Always On Display mit den verschiedenen Icons. Die Animationen sind butterweich, aber ich denke dies wird bei mehreren Geräten mit Android 15 sein.
Die Lautsprecher wurden hier des öfteren bemängelt.
Ich finde sie gut.
Hatte lange ein S24U und finde diese ebenbürtig. Kann aber keinen direkten Vergleich mehr machen.
Die Kamera ist super. Mir gefallen die Farben sehr. Ähnlich wie sie schon beim Oneplus Open war, macht die Hasselblad Kamera einen guten Job.
Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen.

Ich denke das oppo ist ein guter Mix & Kompromiss aus vielen top Flagschiffen.

Persönliche Vorteile zu anderen Geräten:

S24U : Kamera, gerade bewegende Motive und Portraits von Kids

Honor Magic 6 pro : Colour OS

X14U : Handlicher, Akku

Ist es die ca. 1000€ (minus den Zugaben & Rabatten) wert? Ich denke schon.
Mehr würde ich aber nicht ausgeben wollen.

Was mich persönlich stört --> die Haptik. Ich finde es fühlt sich nicht so wertig an, gerade die Rückseite. Da hatte ich beim S24U oder selbst dem Honor Magic 6 pro mehr das Gefühl ein hochwertiges Gerät in der Hand zu halten. Optisch, dennoch eine 1+ mit Sternchen :D

Ich werde es noch einige Tage testen aber aktuell besitze ich noch ein Vivo x200 pro Mini & dieses macht es mir schwer, komplett auf das Oppo Find X8 pro zu wechseln.
Vielleicht werde ich beide behalten, wenn ich mich Finanziell darauf einlasse 🙈🙈

• Danke
Reaktionen: Olley, aliensmille, Freddyn und 4 andere
weiß jemand, wie ich alle Apps auf einmal schließen kann?

Ich hab einen großen Negativpunkt für mich entdeckt. Da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin und das Phone als Navi (Calimoto) vorne am Lenker habe, nutze ich dafür Quadlock, mit der automatischen Lademöglichkeit ohne das Kabel anzuschließen. Sehr wichtig, da Calimoto ziemlich viel Saft saugt. Jetzt hat Quadlock natürlich keine spezifische Hülle für´s Oppo. Also dann die Universal-Aufnahme, die man auf ne Hülle kleben kann. Dann hab ich aber das automatische induktive Laden nicht mehr. So ein Blödsinn.

@tovaxxx ich habe auch das Problem, das sich manche Apps immer locken ?! Muss diese oft einzeln schließen ?! ..

Anhänge

• Record_2024-12-15-14-05-39.mp4
    15,2 MB
Ich meinte eher, ob es einen Button gibt "alle schließen". Beim Pixel ganz links gibt es das. Da muss man nicht jede einzelne App einzeln schließen.

@Polunga
Die hast du doch selbst gelockt. Sieht man am Schlosssymbol. Dann ist klar dass sie nicht geschlossen werden.
Geh mal auf die 3 Punkte und wähle entsperren.

@tovaxxx
Einfach auf das X drücken

Anhänge

• Screenshot_2024-12-15-14-20-22-38_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    Screenshot_2024-12-15-14-20-22-38_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem X funzt bei mir nicht immer. Oft bleibt 1 App offen. Auch hab ich eine Gedenksekunde wenn ich eine App mit einem Wisch nach oben schließe bis der Homescreen kommt.

@tovaxxx
Die zuletzt geöffnete/benutzte bleibt bei Oneplus/Oppo immer geöffnet. Das liegt wohl am Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
@tovaxxx Man schließt keine Apps ausser sie machen Probleme , das System verwaltet sich selbst , das so viele immer alles schließen wollen ergibt keinen Sinn . Woher kommt das?

• Danke
Reaktionen: Olley, marseck, tovaxxx und eine weitere Person
Keine Ahnung. Irgendwie hat sich das eingeschlichen.

Das ist typisch für Deutschland, der Deutsche an sich hat es gern geschlossen. Hose, Weltbild, alles muss immer geschlossen sein 😂😂😂😂

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Snajdan, Olley, lazymaster und eine weitere Person
@marseck Und das Thema Gehalt bleibt auch geschlossen.. 🤣

Also ich kann da nur zustimmen. Das ständige schließen von Apps ist ein Nachteil für die Akkulaufzeit. Alles bekannt und belegt eigentlich.

• Danke
Reaktionen: marseck
Jetzt wollte ich mal die KI-Zusammenfassung ausprobieren und muss leidlich feststellen, dass "deutsch" nicht unterstützt wird. Sehr schade, denn das würde einem viel Zeit sparen, wenn man eine Zusammenfassung der Webseite oder Artikels bekommen würde. Weiß jemand, ob das geplant ist in deutsch?

@tovaxxx Schreib den Support via Live Chat mal an.

• Danke
Antwort: Hallo, die KI-Zusammenfassung ist derzeit nur auf Englisch und einigen anderen Sprachen verfügbar. Deutschland wird bald unterstützt.

• Danke
Reaktionen: nicpas, Stefan1982L und Exire
@tovaxxx da hast du deine Antwort 😁

• Haha
Sitze nun stunden dran und bekomme leider meine WhatsApp Chats nicht vom iPhone aufs Oppo. Sehr nervig...

@Aimqail was funktioniert denn nicht?

Das Oppo Find X8 Pro - einfaches Premiumflaggschiff oder der neue Android-König?

Ich habe das Oppo Find X8 Pro jetzt seit etwas mehr als zwei Wochen als Daily Driver im Dauer Einsatz und heute wird es Zeit für meinen Erfahrungsbericht zu diesem, so viel sei vorab verraten, durchaus außergewöhnlichen Smartphone.
Direkt vorweg, es handelt sich um einen Erfahrungsbericht, das bedeutet, viele dieser Eindrücke und Meinungen sind eben genau das, nämlich Eindrücke und Meinungen und die sind natürlich meistens subjektiver Natur. Ich habe selber schon sehr viele Smartphones getestet, bis zuletzt hatte ich die S24er Reihe und dementsprechend werden sich meine Vergleiche in erster Linie auf Samsung beziehen. Aber natürlich werden auch Eindrücke von anderen Smartphones mit einfließen.

Wie immer bei meinen Erfahrungsberichten starte ich mit dem Punkt Gefühl in der Hand, Haptik, Verarbeitung.
Hier muss ich ehrlicherweise sagen, dass sich Oppo bei dem Oppo Find X8 Pro überhaupt keine Blöße gibt und, zumindest auf den ersten Blick, das Oppo Find X8 Pro nicht nur hochwertig und tadellos verarbeitet ist, sondern auch bei der Material Wahl sowohl beim Display als auch auf der Rückseite auf Glas setzt, auch, wenn sich die Rückseite vielleicht nicht ganz so hochwertig anfühlen sollte, wie beispielsweise die Rückseite des S24 Ultra. Grund ist, dass Oppo hier mit einer neuen Glas Version von Corning arbeitet, es handelt sich um Gorillaglas 7 i, eine Version von Gorilla Glas, welche laut Corning in erster Linie für Mittelklasse-Smartphones bestimmt sein sollte. Corning ging es darum, eine preisgünstige Alternative im Bereich des Display Glas zu der Victus- Reihe zu schaffen. Deswegen ist das Display allerdings keineswegs schlecht, dazu aber später mehr.
Wie bereits beschrieben, die Verarbeitung des Oppo Find X8 Pro ist erstklassig, die Tasten sitzen fest und haben nur minimalen Spielraum, es gibt keine größeren Spaltmaße oder sonstigen Verarbeitungsfehler und ab Werk ist sogar eine Displayschutzfolie angebracht.

Kommen wir nun zu dem Display und da möchte ich direkt mit dem Vorurteil aufräumen, dass Oppo Find X8 Pro hätte ein schlechtes oder ein schlechteres Display als andere Premium-Smartphones.

Es mag sein, dass die maximale Helligkeit im direkten Vergleich mit der S24er Reihe etwas hinterher hinkt, bei allen anderen aktuellen Flaggschiffen gibt es da allerdings überhaupt keine wirklichen Unterschiede im Alltag und wenn ich beide Geräte, also das S24 Ultra und das Oppo Find X8 Pro einer direkt scheinenden hellen Lichtquelle aussetze, kann ich beide Geräte problemlos ablesen, auch, wenn deutlich wird, dass das Display des S24 Ultra schon deutlich heller wird. Ansonsten sind sich die Displays aber absolut ebenbürtig, Farben, Blickwinkel, Kontraste und obwohl Oppo die Seiten des Displays minimal abrundet, fällt die Farbintensität hin zu den Rändern trotzdem immer noch deutlich schärfer aus, als beispielsweise beim Oneplus 12, wo hier zumindest leichte Farbveränderungen bei entsprechender Anzeige auf dem Display sichtbar sein können. Insgesamt also meiner Meinung nach ein absolut hervorragendes Display, dass keinerlei Mängel oder Nachteile gegenüber den Displays von anderen Herstellern aufweist, zumindest konnte ich keine im Alltag feststellen.

Vom Display kommen wir nun zu den Lautsprechern und hier muss ich ehrlicherweise sagen, dass mich mein anfänglicher Eindruck, die Lautsprecher des Oppo Find X8 Pro während dem des S24 Ultra ebenbürtig, revidieren muss. Die Lautsprecher des S24 Ultra sind definitiv besser, voller, haben mehr Bass und klingen auch etwas besser, als die vom Oppo Find X8 Pro . Was allerdings nicht heißt, dass die Lautsprecher des Oppo schlecht sind und wer im Alltag nur dieses Smartphone nutzt, wird überhaupt keine negativen Einflüsse bzw. eine schlechtere Qualität feststellen, dies fällt wirklich nur auf, wenn man die Lautsprecher mit den Lautsprechern des S24 Ultra oder tatsächlich auch iPhone 16 Pro Max vergleicht, die hier insgesamt noch mal die bessere Qualität bieten. Die Lautsprecher werden leise genug, so dass man auch zum Einschlafen noch problemlos ein Hörbuch hören kann oder auch einen Podcast und sie werden laut genug, so dass sie problemlos den üblichen Dusch - und Kochtest bestanden haben. Insgesamt im Alltag in allen Bereichen absolut solide Lautsprecher, denen vielleicht ein klein wenig Dolby Atmos-Feeling zum Premium Standard fehlt.

Als nächstes machen wir weiter mit der Performance und hier kann ich ehrlicherweise nur Bestnoten vergeben. Auch, wenn der verbaute Mediathek Dimensity 9400 in diversen Benchmarks nicht ganz an den neuen Prozessor von Qualcomm herankommt, zeigt sich das im Alltag, in der klassischen Alltags Nutzung und selbst bei aufwendigem Multitasking ehrlicherweise so überhaupt nicht. Das Gerät ist wirklich pfeilschnell, dass Scrolling- Erlebnis in jeder App, egal, in welcher App, ist ein reines Vergnügen, weder Micro Ruckler noch irgendwelche Verzögerungen oder Abstürze hatte ich in den 14 Tagen-hier können sich Samsung und vor allem auch Apple, die auch dafür bekannt sind, dass das System gerne mal einfriert und neu gestartet werden muss, oder Samsung, die dafür bekannt sind, dass es in der Twitter App bzw. bei X gerne auch mal ruckelt zwischen den einzelnen Posts, eine Scheibe abschneiden. 16 GB RAM sind mehr als genug für die alltägliche Nutzung und selbst das intensive Multitasking, mit dem ich versucht habe, das Smartphone als Alltags Nutzer an seine Performance- Grenzen zu bringen-was mir zu keiner Zeit gelungen ist – sorgt nicht für Probleme beim Find X8 Pro. Bei all diesen anspruchsvollen Tätigkeiten bleibt das Oppo Find X8 Pro angenehm kühl, wirklich große Wärmeentwicklung hatte ich ehrlicherweise bemerkbar so gut wie nie.

Als nächstes das wahrscheinlich für viele hier interessanteste Thema: Die Kameras.
Den Punkt werde ich allerdings genauso knapp und präzise halten, wie alle anderen Punkte zuvor, denn ich bin kein Fotografenenthusiast und mir kommt es viel eher auf eine solide Allround-Kamera an, als darauf, dass ich hier irgendwelche speziellen Features unbedingt haben muss, bzw. irgendwie gesteigerten Wert auf die Bildqualität bei irgendeiner speziellen Zoomstufe oder beim Weitwinkel legen würde.

Was ich zu den Kameras sagen kann: sowohl die Haupt Kamera, als auch die Weitwinkel Kamera, als auch die dreifach optische Zoom Kamera, die alle drei jeweils mit 50 Megapixeln daherkommen, liefern bei normalen Licht Bedingungen gute bis sogar sehr gute Bilder ab. Die Zusammenarbeit mit Hasselblad zeigt sich auch hier, die Farben sind teilweise sehr knallig, die Kontraste teilweise sehr scharf, was den Hasselblad - typischen Look darstellt, den man entweder mag oder eben nicht. Man hat viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, um den Look der Bilder entsprechend anzupassen. Im Vergleich mit der Kamera des S24 Ultra kann ich sagen, dass Samsung bei der Haupt Kamera meiner Meinung nach die etwas besseren Bilder macht, was Schärfe und Farbgestaltung angeht, dafür dass Oppo Find X8 Pro sowohl bei der Weitwinkel Kamera als auch beim dreifach optischen Zoom insgesamt die bessere Bildqualität liefert, Samsung wiederum bei dem fünffach optischen Zoom irgendwie trotzdem schlechter ist, als Oppo bei dem sechsfach optischen Zoom. Der sechsfach optische Zoom ist allerdings im Vergleich zu anderen Geräten wie z.B. dem Google Pixel 9 Pro bzw. 9Pro XL dann doch etwas schlechter.

Die Videoqualität ist auf einem guten Niveau; hier sind Samsung und Apple allerdings trotzdem insgesamt immer noch die besten auf dem Markt, das zeigt sich sowohl in der Farbgestaltung der Videos als auch bei der Aufnahme Qualität. Hier muss man allerdings sagen, dass das Oppo Find X8 Pro sich deutlich vor dem Magic 6 Pro einreiht, vor allem, was die Audioqualität bei den Videos angeht.

Die Front Kamera ist ehrlicherweise nichts Besonderes, macht im Alltag brauchbare Bilder, hier sind andere Hersteller aber dann doch etwas besser und ich rede hier nicht nur von Samsung und Apple, sondern auch von Google und Xiaomi.
Videos sind mit bis zu 4k 60 fps möglich, andere Hersteller mögen hier schon 8k schaffen, die Qualität ist dann allerdings auch dementsprechend grottig, deswegen finde ich diese Auflösung im Alltag absolut ausreichend.

Bilder bei weniger guten Licht Bedingungen, bzw. auch der Nacht Modus sind dann qualitätsmäßig etwas unter dem Niveau des S24 Ultra und auch das iPhone 16 Pro Max und selbst das Google Pixel 9 Pro bzw. 9 Pro XL schneidet hier in der Gesamtheit insbesondere, was Schärfe und Darstellung angeht doch etwas besser ab, hier versucht Oppo, durch KI unterstützt, teilweise zu stark nachzuschärfen, was dann eher zu einer etwas unrealistischen Bilddarstellung führt.
Was positiv ist, dass man auch mit der Front Kamera in 4K 60fps aufnehmen kann, das schafft der ein oder andere Hersteller bei seinen Smartphones bisher aus unerfindlichen Gründen noch nicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Oppo Find X8 Pro insgesamt eine sehr solide Allround-Kamera bietet, die eigentlich in allen Lebenslagen gute bis teilweise sehr gute Bilder und gute Videos macht. Für den absoluten Profi Smartphone Fotografen, der auf diverse Zusatz Features und das Beste vom besten Wert legt, dürfte die Kamera allerdings nicht das Beste vom Besten sein. Hier darf man dann gerne zum S24 Ultra greifen und sich über eine schlechtere Weitwinkel Kamera ärgern, aber an guten Zoomaufnahmen und etwas besseren Nachtaufnahmen ergötzen.
Für alle anderen sollte die Kamera des Oppo Find X8 Pro im Alltag problemlos ausreichen.

Mehr als problemlos ausreichend-was für eine geniale Überleitung xD - ist der Akku, bzw. die Akkulaufzeit des Oppo Find X8 Pro.

Oppo verbaut einen 5910 mAh großen Akku, was einem Zuwachs von fast 20% entspricht, im Vergleich zum Akku des Oppo Find x 3 Pro bzw. im Vergleich zum Samsung Galaxy S24 Ultra und immerhin knapp 600 mAh mehr sind, als beim Oneplus 12.
Und die Akkulaufzeit ist, überraschenderweise ;), einfach nur überragend.
Intensivnutzer sollten kein Problem haben, durch anderthalb Tage mit 9 bis 10 Stunden DOT zu kommen, selbst mit mobilen Daten und mit dauerhaft aktiviertem Bluetooth sollte man problemlos einen Tag mit 10 bis 11 Stunden DOT schaffen, es sei denn, man filmt permanent 4k 60fps oder lässt einen Benchmark nach dem nächsten durchlaufen.
Ich thematisiere hier auch nicht meine üblichen Tests hinsichtlich der Akkulaufzeit, denn insgesamt reiht sich die DOT bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5 bis 6 % pro Stunde ein und es ist ehrlicherweise relativ egal, was ich mit dem Gerät mache, Ausnahme sind natürlich viele Bilder und Videos machen, was bei jedem Gerät zu einer höheren Belastung des Akkus führt.
Als Normalnutzer solltet ihr keine Probleme haben, durch zwei Tage mit jeweils 5 bis 6 Stunden DOT oder auf drei Tage mit jeweils 2 bis 3 Stunden DOT zu kommen.
Mein persönliches Highlight war, allerdings im WLAN, im alltäglichen Nutzungsmix 12 Stunden DOTnach knapp zwei Tagen.

Wenn der Akku dann doch mal leer geht, ist er vergleichsweise schnell wieder aufgeladen, sofern man ein Netzteil findet, das Oppo leider auch nicht mehr beilegt. Wenn man ein 80 Watt Netzteil findet, ist der Akku von 20 auf 100% in unter 45 Minuten wieder vollgeladen. Das Ganze geht natürlich auch kabellos mit bis zu 50 Watt, hier dauert es dann etwas mehr als eine Stunde, um das Gerät von 20 auf 100% voll zu bekommen. Das Oppo Find X8 Pro kann auch andere Geräte kabellos aufladen, in dem Falle geschieht dies mit 10 Watt.
Hinsichtlich des Akkukapitels gibt sich Oppo hier überhaupt keine Blöße und reiht sich vor allen anderen Smartphones an der absoluten Spitze im Premium Bereich ein was die Akkulaufzeit angeht. Den ersten Platz hinsichtlich der Ladezeit bei der Größe des Akkus verfehlt das Oppo Find X8 Pro nur, weil das Oneplus 13 mit einem 6000mah Akku in etwas unter 40 Minuten vollgeladen werden kann.

Sowohl im WLAN als auch mit mobilen Daten liefert das Oppo Find X8 Pro durchschnittliche Werte, hier gibt es keine Unterschiede im Vergleich zu meinem Galaxy S24 Ultra oder dem Oneplus 12 oder dem Google Pixel 9 Pro oder anderen Smartphones. Gleiches gilt für die Bluetoothkonnektivität, auch hier konnte ich im Alltag keine Unterschiede feststellen. Die Sprach Qualität des Oppo Find X8 Pro ist allerdings etwas besser, als die der anderen Geräte, was mir durch meine Gesprächspartner signalisiert wurde. Insgesamt befindet sich das Oppo Find X8 Pro damit aber auf dem gleichen Niveau wie die anderen Premium-Smartphones.

Nun noch ein paar Worte zur Benutzeroberfläche.

Ich weiß, dass ColorOS von einigen kritisch gesehen wird und ich kann dies teilweise auch nachvollziehen, wenn man die etwas kleinere und deutlich verschlankte UI von oneplus in Form von OxygenOS gewohnt ist bzw. war. Hier muss man ehrlicherweise sagen, dass sich diese beiden UIs in den letzten Jahren sehr stark angenähert haben und ich persönlich bin mit ColorOS ehrlich gesagt sehr zufrieden. Die UI verfügt über diverse Anpassungsmöglichkeiten, die ich im Alltag sehr gerne nutze, darunter die intelligente Seitenleiste, dass Datendock und diverse Gesten Features. Eine UI ist allerdings immer Geschmackssache, deswegen sollte sich hier jeder ein eigenes Bild machen, bevor er darüber urteilt, um herauszufinden, ob die UI gegebenenfalls irgendwelche Features nicht unterstützt, die man im Alltag dringend braucht bzw. möglicherweise auch darauf angewiesen ist. Andernfalls kann die Freude an dem Smartphone sehr schnell sinken, wenn man im Alltag den Eindruck hat, zu viele Kompromisse mit der UI machen zu müssen, obwohl alle anderen Features gut funktionieren und man insgesamt eigentlich mit dem Gerät zufrieden ist.

Da dieser Erfahrungsbericht schon wieder viel zu lang ist und nein, hier hat die KI keine Rolle gespielt ich habe das hier alles selbst geschrieben und natürlich das Gerät auch selbst getestet, komme ich nun zum Fazit.

Das Oppo Find X8 Pro ist meiner persönlichen Meinung nach zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich mit das beste Premium-Flaggschiff auf dem Markt. Es setzt hinter fast alle Premiumfeatures und auch Standardfeatures, die ich von einem solchen Smartphone erwarten würde, einen deutlichen Haken und teilweise sogar mehrere Haken. Insbesondere beim Thema Performance, Benutzererfahrung, Akkulaufzeit Akkuladezeit und interessanterweise auch der Sprachqualität spielt das Oppo Find X8 Pro zum aktuellen Zeitpunkt in einer eigenen Liga, in den anderen Bereichen reiht es sich bei den anderen Premiumflaggschiffs aus dem Jahr 2024 teilweise ganz oben, teilweise auch etwas unterhalb des ein oder anderen Herstellers ein und verliert meiner Meinung nach in keiner Disziplin wirklich katastrophal.
Eine IP68 Zertifizierung ist im Jahr 2024 bzw. Ende 2024 wohl nicht mehr ausreichend, es muss IP69 sein - der Nutzen sei mal dahingestellt. Dazu verbaut Oppo einen Infrarot -Port, den es ansonsten soweit mir bekannt ist nur noch bei Xiaomi und der Schwester Oneplus gibt, wir bekommen USB 3.2, USF 4.0 Speicher, 512 Gigabyte internen Speicher, 5 Jahre OS Updates und sechs Jahre Sicherheitsupdates.
Oppo ruft hierfür eine UVP von 1200 € auf, das Gerät ist aktuell noch nicht in Deutschland erhältlich der ein oder andere konnte es sich über Oppo NL, also dem Oppo Store aus den Niederlanden beziehen. Hier bekam man nicht nur 50 € direkt Rabatt auf das Gerät, sondern auch durch einen Gutschein noch einmal ungefähr 100 € Rabatt, so dass man im Durchschnitt ca. 1050 € für das Smartphone zahlen musste. Nicht unerwähnt lassen will ich hier auch die Vorbesteller Aktion, Oppo legt dem Gerät Kopfhörer bei, die eine UVP von ungefähr 150 Euro haben, wenn man sich schön rechnet, dass man die Kopfhörer vielleicht für 80 bis 100 € verkauft bekommt, landet man je nach Verkaufspreis bei einem Preis von unter 1000 € für das Oppo Find X8 Pro . Und für diesen Preis ist das Gerät meiner Meinung nach mit der Hardware und der hervorragend funktionierenden Software ein absoluter Traum Tipp. Selbst für 1200 € wäre ich noch geneigt gewesen, das Smartphone zu empfehlen, aber für unter 1000 € ist es meiner Meinung nach zum aktuellen Zeitpunkt nahezu konkurrenzlos, wenn man es, wie schon öfters erwähnt, als Gesamtpaket betrachtet.

Natürlich hat das Gerät auch Konkurrenz, bzw. Alternativen. Wer mehr Wert auf eine gute Zoomkamera und bessere Nachtaufnahmen legt bzw. gerne mit dem Handy filmt, sollte eher zum Galaxy S24 Ultra oder dem iPhone 16 Pro Max greifen -und darf dafür natürlich auch deutlich mehr bezahlen. Ehrlicherweise ist der Preis für das S24 Ultra deutlich gesunken, so dass man es inzwischen schon auch für teilweise 1000 bis 1200 € mit 512 GB internem Speicher bekommt. Und meiner Meinung nach ist dass S 24 Ultra auch der größte Konkurrent zum Oppo Find X8 Pro , für diesen Preis zumindest. Ansonsten sind weitere Konkurrenten das Google Pixel 9 Pro XL, wobei hier der deutlich schlechtere Prozessor und auch die meiner Meinung nach etwas schlechtere Video Qualität im Vergleich zum S24 Ultra eine Rolle spielt, zu dem ist die UI sehr abgespeckt und bietet wirklich nur das aller Notwendigste.
Eine andere und vergleichsweise sehr günstige Alternative bietet das Oneplus 12, das bei den Kameras vielleicht eher Abstriche macht, als ein Zugewinn ist, dafür aber auch kürzlich von Oneplus für gerade mal 800 € verkauft wurde und insbesondere, was Akkulaufzeit Performance, Display, Lautsprecher, etc. angeht, definitiv einen starken Konkurrenten zum Find X8 Pro darstellt.

Natürlich werden 2025 alle anderen Hersteller nachziehen mit ihren Geräten. Hier bleibt abzuwarten, ob irgendein Hersteller mit seinem Gerät das Oppo Find X8 Pro deutlich schlagen kann, viel wird vom Preis abhängen, wobei man nicht außer Acht lassen sollte, dass der Preis für das Find X8 Pro mit Sicherheit im Laufe der nächsten Monate noch etwas sinken wird. Und sollte sich der Preis jenseits der 900 € orientieren, werden es meiner Meinung nach alle anderen Hersteller mit UVPs jenseits der 1200 € sehr schwer haben, vielleicht sogar unmöglich, das Oppo Find X8 Pro als Gesamtpaket einzuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: cookiem0nster, EdgA, Luis und 13 andere
Aimqail schrieb:
Sitze nun stunden dran und bekomme leider meine WhatsApp Chats nicht vom iPhone aufs Oppo. Sehr nervig...
Das hat aber ganz andere gründe. Whats app speichert die chats in google ab. Und iphones tun das nicht.