Oppo Find X8 Pro (Erfahrungen & Ausstausch)

• 458 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Slider geht ja auch schon ziemlich schwer zu schieben, glaube kaum das man den aus Versehen verschieben kann. Der ist sehr fest und gut verarbeitet.

• Danke
Reaktionen: lazymaster, voy2k und marcodj
Erste ausführliche Eindrücke vom und mit dem Oppo Find X8 Pro nach 14 Tagen

Ich nutze das Oppo Find X8 Pro jetzt seit knapp 14 Tagen und einige Dinge, die das Gerät auch ausmacht, hatte ich mir verbesserungstechnisch im Vergleich zu meiner Samsung-"Armee" bestehend aus S24 Plus, S24 Ultra und Fold 6 gewünscht. Andere Dinge "vermisse" ich dann doch ein wenig und bei anderen Dingen ist Samsung in meinen Augen klar besser. Dazu später mehr.

Ich werde - anders als bisher - die für mich jeweiligen "Kategorien" nicht nacheinander abarbeiten, sondern mal eine neue Form ausprobieren und stattdessen nach positiv, neutral und negativ beurteilen. Bei all dem bitte beachten: Es handelt sich um meine eigenen Erfahrungen, meine Einschätzungen und mein gewünschtes Nutzungsszenario. Andere User dürften die Kategorien vermutlich anders beurteilen.
Und wie immer gilt: Keine KI hat hier mit geschrieben, die Erfahrungen sind alle meine eigenen im Alltag ohne "Testszenarien".

Fangen wir mit dem positiven an:
Die Performance. Das Scrollen durch Apps, das Wechseln zwischen Apps, das nahtlose Multi-Tasking und dabei wird das Oppo Find X8 Pro nicht mal warm - noch nicht mal spürbar. Das ist im Vergleich zu den S24er Geräten eine ganz andere Welt. Vor allem das Scrollen in X oder Instagram oder Google News läuft flüssig und ohne Ruckler - anders als bei Samsung. Das wertet meine Alltagsnutzung in allen Szenarien enorm auf und das war und bin ich auch von Oneplus gewohnt und ColorOS macht hier meiner Meinung nach alles richtig.

Weiter mit dem Akku bzw. der Akkulaufzeit. Die ist einfach nur bombastisch. Zwei Tage Nutzung a 7-8 Stunden DOT - kein Problem. Je nach Nutzungszenario natürlich. Hier folgt im Rahmen meines ausführlichen Erfahrungsberichtes eine genaue Auflistung, aber nur mal so als kleiner Spoiler:
120 Hz dauerhaft, AOD bei Berührung, Adaptive Auflösung, DarkMode, keine spezifizierten Akku-Einstellungen bei Apps, außer, dass MacroDroid dauerhaft im Hintergrund läuft:
Eine Stunde Youtube bei 50% Helligkeit: 3!!!%,
eine Stunde Youtube bei 100% Helligkeit: 4%,
eine Stunde normale Nutzung (Social Media, Nachrichten lesen, Videos schauen, telefonieren, etc.): 6-7%,
eine Stunde Ebooks lesen: 3%,
eine Stunde Comics lesen: 4%,
20 Minuten Kamera-Nutzung: 6-7%,
eine Stunde Navigation mit Google Maps: 8% (mobile Daten).

Und bei dieser Nutzung ist es total egal, ob W-Lan oder Mobile Daten - die Werte bleiben nahezu identisch! Wahnsinn, was mit dem Oppo Find X8 Pro hier möglich ist. Zwei Tage Nutzung gar kein Problem, teilweise sogar drei: Derzeit hängt das Oppo Find X8 Pro am Ladegerät - zum 5x in zwei Wochen. Sagt alles aus, oder? ;)
Und zum Thema laden: Mit dem 67 Watt Charger von Oneplus von 20 auf 100% in unter 40 Minuten, was auch sehr beeindruckend ist. 50 Watt Wireless charging mit dem Charger von Oneplus dauert etwas über 55 Minuten, ebenfalls von 20 auf 100%. Bestwert, Note 1.

Display: Das Display ist ebenfalls ein Highlight. Okay, das S24 Ultra hat durch die deutlich geringere Spiegelung einfach insgesamt das bessere Display aber abgesehen davon macht das Oppo Find X8 Pro alles richtig: Helles Display, Farben, Kontrast, Blickwinkelstabilität - alles Top. Keine Kritik. Wird auch bei direkter Lichteinstrahlung hell genug, kommt sogar fast an das S24 Ultra ran, ebenfalls sehr gut. Und verschiedene Modi zur Einstellung des Displays, hier setzt Oppo ebenfalls fast überall einen Haken.

Gefühl in der Hand, Haptik, Verarbeitung: Ebenfalls top. Liegt DEUTLICH besser in der Hand, als das S24 Ultra, deutlich schmaler und durch die abgerundeten Ecken und Kanten fühlt es sich nochmal deutlich angenehmer in der Hand an. Ob mit oder ohne Hülle: Ich hab das Oppo Find X8 Pro wirklich sehr gerne in der Hand.

Kamera. Die Kamera überzeugt mich teilweise im positiven, teilweise im neutralen und teilweise - leider - auch im negativen Bereich.
Positiv: Hauptkamera, dreifach-optische Zoom-Kamera, Weitwinkelkamera bei genug Licht, Videoqualität bei Aufnahmen bis zu 4K 30 FPS bei genug Licht.

Kleinigkeiten im Alltag: Ebenfalls top: Fingerabdruckscanner funktioniert immer und zuverlässig, tolle Gesichtsentsperrung, ebenfalls sehr zuverlässig. Dazu: Infrarotsensor und Wasserschutz nach IP69, mir reicht 68, aber nimmt man mit, wenn mans hat :D Auch gut und regelmäßig genutzt: Der Alert-Slider, sehr nützlich und immer schnell verfügbar.

Letzter positiver Punkt: ColorOS. Tolle UI. Die Seitenleiste nutze ich ebenso gerne, wie die Möglichkeit, Apps schnell und unkompliziert bei Benachrichtigungseingang im Pop-Up-Fenster öffnen zu können, außerdem gefällt mir ebenso die Möglichkeit, dass das Display bei eingehender Benachrichtigung angeht - habe ich bei Samsung schmerzlich vermisst.

Kommen wir zu den neutralen Punkten.
Und ich starte direkt mit den neutralen Aspekten der Kamera:
Ultraweitwinkellinse bei schwächeren Lichtbedingungen, 6-fach-optische Zoom-Kamera, Frontkamera bei Bildern, Audio-Aufnahme bei Videos.

Ebenfalls neutral: Die Lautsprecher. Hier muss ich meine Einschätzung hinsichtlich des Vergleichs zum S24 Ultra klar revidieren. Die Lautsprecher sind gut - aber mehr auch nicht. Es fehlt an Bass, es fehlt an Raumklang, sie verzerren ab 80% doch recht stark und je nach Szenario klingt der Klang leicht blechern und wenig voll. Also in Ordnung, aber mehr auch nicht.

Kleinere neutrale Punkte im Alltag: W-Lan-Stärke manchmal nur mittelmäßig, Empfang und Sprachqualität sind in Ordnung, bin aber von Oneplus ehrlicherweise besseres gewohnt. Always-On-Display kann nicht im Fullscreen angezeigt werden, bin das von Samsung gewohnt.

Auch neutral: Es fehlt das sogenannte "Extra-Dimming", gibt's bei Samsung aber leider nicht bei Oppo. Ist kein Kritikpunkt, wäre aber insbesondere früh morgens schon angenehm, das Display noch dunkler machen zu können.

Und nun zu den negativen Dingen.
Auch hier starte ich mit der Kamera:
Nachtaufnahmen sind teilweise viel zu weich gezeichnet, bei Unschärfen oder "Verwaschungen" greift dann die KI ein und schärft teilweise unnatürlich stark nach. Kann man gut finden, ich sehe es anders. Videoaufnahmen bei schlechten Lichtbedingungen oder im Nachtmodus sind ebenfalls sehr ausbaufähig, da geht definitiv noch mehr- vor allem für ein Smartphone von über 1000 Euro, sogar 1200 Euro in der UVP.

Ehrlicherweise habe ich sonst keine weiteren Kritikpunkte, die mir im Alltag aufgefallen sind. Trotzdem bin ich hin und her gerissen, was das Gerät angeht, trotz der vielen positiven Aspekte. Und warum?

Ich höre sehr viel Hörbücher, Musik und schaue auch Videos und Serien und Youtube auf dem Gerät - sehr oft mit den Smartphone-Lautsprechern. Und da ist das S24 Ultra und das S24 Plus einfach viel besser und selbst das Oneplus 12 hat im direkten Vergleich bessere, weil vollere Lautsprecher. Die bei Oppo fehlenden Routinen, die ich von Samsung gewohnt bin, versuche ich durch MacroDroid (teilweise mehr schlecht als recht) zu kompensieren, da merkt man mal, wie geil Samsung das einfach draufhat, entsprechende Automationen zu programmieren in entsprechenden Szenarien. Mal schauen, was das noch gibt aber darum solls nicht gehen - das fließt hier nicht mit ein.

Insgesamt werde ich das Oppo Find X8 Pro auf jeden Fall behalten und weiterhin im Alltag testen. Vielleicht gibt's noch ein Update für die Lautsprecher, dann wäre es für mich ein nahezu rundes Gesamtpaket. Und durch ein Update dürfte sich auch die Kamera nochmals verbessern - und dann wäre auch der aus meiner Sicht einzige Kritikpunkt weg - was bei einem Technik-Freak wie mir echt was heißen will :D

• Danke
Reaktionen: EdgA, Tobster1812, IceMan und 18 andere
Du kannst in den Dark Mode Einstellungen "Kontrast bei schlechten Lichtverhältnissen reduzieren" aktivieren, dann wird das Display noch dunkler. Hatte ich am Anfang aktiviert, aber da es dann die Ungleichmäßigkeit des Displays in manchen Szenarien zum Vorschein bringt, hab ich es nicht mehr aktiviert. Auch der Farbmodus Pro ist nochmal ein kleines Stück dunkler als Natürlich und Lebhaft. Falls dir das was hilft.

• Danke
Reaktionen: marseck
@Lenkbron Besten Dank für diese Infos, werde ich mal ausprobieren :)

@marseck

Ich weiss es zwar nicht, aber ich glaube nicht das Oppo hier schlechtere Lautsprecher als OnePlus verbaut. Das werden sicher dieselben sein nur wird Dolby Atmos halt fehlen. Wenn ich DA auf dem OnePlus12 ausschalte dann hört sich das auch eher Standard an. Mit DA einfach Satter, mehr Bass, vollerer Klang.

• Danke
Reaktionen: marseck
Das kann natürlich auch sein, will ich gar nicht ausschließen :)
Mir sind die Gründe für die schlechteren Lautsprecher ehrlich gesagt relativ egal, Fakt ist, sie klingen einfach schlechter, als die Lautsprecher in vielen anderen Smartphones teilweise auch in dieser Preisklasse..

• Danke
Reaktionen: kovit und Olley
@marseck Ja natürlich. Das ist dann leider so und kann man nicht ändern. Sie werden sich wohl die Lizenzkosten bei Dolby einsparen wollen sowie Google. Beim Pixel gibt's auch kein DA. Bin mal gespannt, ob es mich sehr stören wird. Meins ist auch unterwegs. Klar schau ich auch mal n YouTube Video. Aber das war's dann auch. Habe da ein anderes Nutzungsszenario. Werde dann nächste Woche berichten. 😀.

Naja gut, aber irgendwo muss Oppo bei dem pro Abstriche machen, wegen dem ultra...meine Vermutung.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Exire

Glaube ich nicht. Die top Phones von Oppo und OnePlus hatten imner DA. Bei den Mittelklasse Phones wie Nord oder so nicht. Aber das Ultra soll ja sowieso nicht global erscheinen glaube ich.

• Danke
Reaktionen: marcodj und marseck
@Olley ja war nur ne Vermutung, dann weiß ich nicht 😁

@Exire

Ich weiß es natürlich auch nicht. Alles nur Vermutungen 😅

Ich würde mal die App Wavelet probieren,damit läßt sich der Klang der Lautsprecher oft deutlich verbessern.
Nutze ich auf jedem Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Jimmy91, marcodj und Olley
Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal hervorheben, wie großartig der Kamerabutton ist:
Über Nacht hat es bei uns geschneit, Töchterchen natürlich gleich als erstes raus zum Rodeln.
Durch den Kamerabutton konnte ich die Kamera starten, sowie auch den Zoom bedienen und Fotos schießen, ohne dafür meine Schihandschuhe ausziehen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: Freddyn, bird1, Exire und 2 andere
WLAN Akkulaufzeit 100% auf 1 %

Hab das Gerät Freitag bekommen und einmal vollgeladen, danach 152 Apps eingerichtet, 2 1/2 Stunden gezockt 120 FPS, Fotos/ Videos gemacht, surfen, Musik hören mit den mitgelieferten Kopfhörer, SmartWatch, Benchmarks etc

- Höchste Auflösung
- Adaptive Hz Zahl
- Ausgewogene Leistung
- Standort dauerhaft Aktiv
- Dunkelmodus
- Bluetooth dauerhaft an

Anhänge

• Screenshot_2024-12-08-12-26-07-93_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2024-12-08-12-26-07-93_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: lazymaster, Aimqail, gringofcb und 2 andere
So dann mal ein kurzer Erfahrungsbericht von mir (nach x Jahren Apple und einem kurzen Intermezzo mit einem Pixel 9 Pro):

Das Gerät macht einen tollen Einruck, liegt und in der Hand und soweit ich das bislang beurteilen kann hält auch der Akku einigermaßen (200+x Apps eingerichtet, da erlaube ich mir noch kein abschließendes Urteil).

Top:

- Kamera macht wirklich schicke Bilder. Besser als auf meinem alten IPhone 14 Pro.
- Fingerabdrucksensor blitzschnell und zuverlässig
- Kamerabutton sehr angenehm und zuverlässig
- Oberfläche von Color OS (im Vergleich zu Stock Android nochmal etliche nützliche Verbesserungen)
- Schieberegler zur Lautstärkeregelung

Neutral

- bislang der Akku (heute 7:39 seit dem letzten Aufladen bei 2:53 SOT = 69%)
- warum auch immer haben nach der Einrichtung die Benachrichtigungen von Google Mail nicht funktioniert. Nach Anpassung der App Einstellungen klappt das aber jetzt

Negativ

- mit den Hardware Tasten ist bislang kein Schnellstart der Wallet möglich (auf dem Pixel konnte man auf der Rückseite zwei mal tippen. Beim IPhone war es am Besten durch doppeltes Drücken der Ein/Aus-Taste)
- das Gerät zieht auf dem Display (bzw. der Folie) unglaublich Staub an - das fällt krass auf
- Display nicht so gut wie beim Pixel 9 Pro

• Danke
Reaktionen: Aimqail
@skycamefalling hi, bei Samsung kann man den Powerbutton benutzen um die Kamera zu Starten ohne seine Handschuhe auszuziehen.
Aber so eine separate Taste ist natürlich ein schöner Upgrade.

Mal schauen, wann das Ultra erscheint vielleicht auch in der EU und dann könnte ich auch eventuell Samsung verlassen, je nachdem wie sich das Ultra schlägt.
Und ein Mini wäre auch schön.

Das Ultra wird leider nicht in Europa erscheinen.

• Danke
Reaktionen: Olley und marseck
Kurze Frage : Sind bei dem weißen X8 Pro auch die Kopfhörer dabei? Beim schwarzen landen die Kopfhörer mit in den Warenkorb für 0€ und beim weißen Model nicht.

Die Kopfhörer sind immer dabei :)

• Danke
Reaktionen: Devito93
Werden wahrscheinlich dann auch kurz nachdem man bestellt hat hinzugefügt.