Oppo Find X8 Serie Gerüchte und Neuigkeiten

• 753 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312 Ich könnte mir vorstellen, dass der IMX882 ungefähr auf dem Niveau eines OmniVision OVB64 (1/2”) verbaut u.a. im Motorola Edge 50 Ultra ist, was dann für 6x wirklich gut wäre !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@note_stefan Der HP9 braucht relativ viel Platz, wir sind da mittlerweile größentechnisch nah am Limit, nachdem die anderen Sensoren auch nicht gerade klein sind, auch wenn er nicht an den HP9 ran kommt, der IMX906 ist wirklich gut, kann ich dir fix bestätigen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note_stefan, Dik2312 und marcodj
@vw-kaefer1986 sooo, Proshot zickt richtig mit dem Oppo in Raw

• Wow
Reaktionen: vw-kaefer1986
@vw-kaefer1986 Ah ok, das könnte ein Grund sein, hatte ich nicht bedacht. Nur leider im Ultra Modell etwas verschenkte Leistung, also kommt es im Zoom über 30x nicht an andere "HP9 Flagschiffe" dran.

• Danke
@Dik2312 Meine mich zu erinnern, dass Entwickler Eddie das auch so erwähnt hat, dürfte auch für Realme u. OnePlus gelten, bei Oppo gibt's ja zum Glück RAW auch über die Stock-Cam !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@note_stefan In diesem Zoom-Bereich ist eher mehr die KI-Leistung entscheidend, ich bin da kein Fan davon, da es mMn. mit Qualität u. Fotografie meist nichts mehr zu tun hat, muss aber jeder (wie immer) für sich selbst entscheiden !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@vw-kaefer1986 möchtest du normales RAW über Stock Cam ...im Vergleich zum 15u?

@Dik2312 Sehr gerne !

@vw-kaefer1986 habe jetzt mal ne Reihe aller Sensoren gemacht, Oppo und 15u

• Freude
@vw-kaefer1986 Ahso, du meinst, es macht keinen Unterschied über 30x Zoom, ob es ein 200MP Hp9 oder ein 50mp Sony Sensor ist? Das macht alles die KI? Also ich finde es ja schon beeindruckend, Sachen zu sehen, die man vorher nur mit Fernglas gesehen hätte und doch so enorm gut aussieht. Das war vor 5 Jahren noch nicht denkbar, dass es doch so gut wird.

@note_stefan Ja, alles was de fakto über die optische Brennweite darüber hinausgeht, wird durch (KI) Interpolation ermittelt, kann natürlich vom Ergebnis schon gut sein, es kommen aber auch User aus dem DSLR/Vollformat-Bereich, die natürlich andere Ansprüche haben, wichtig ist immer, dass das Ergebnis für einen selbst passt, für mich ist derzeit qualitätsmäßig 10x Zoom das absolute Limit, wo ich pers. damit zufrieden bin.

• Danke
Reaktionen: note_stefan und marcodj
@vw-kaefer1986 Na gut, dann scheint es ja nicht so dramatisch zu sein, dass im X8 Ultra kein HP9 Sensor verbaut ist....

Umso spannender und faszinierender, dass Oppo trotz vier Sensoren so einen großen Akku einbaut.

• Danke
@note_stefan ich lade gleich Vergleiche hoch. Muss die Bilder gleich noch sortieren. 15u gegen 8pro

• Danke
Reaktionen: Stuttgart, vw-kaefer1986 und note_stefan
@vw-kaefer1986 Wobei mir grad noch einfällt, dass Xiaomi mit dem 15 Ultra einen 18fachen Zoom ohne Verlust beschreibt.

Gehört zwar jetzt nicht ganz hier hinein, aber das Zoomen ist schon echt beeindruckend:

• Danke
@Stuttgart und bei Gomibo bekommst du es für 850, hab ich jedenfalls dafür gezahlt. Schade jetzt kostet es wieder 933.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Rakon - Grund: Änderung
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
Oppo Find X8 Ultra: Größere Hasselblad-Kamera im Direktvergleich zu sehen. Viele offiziell bestätigte Specs

Oppo Find X8 Ultra: Größere Hasselblad-Kamera im Direktvergleich zu sehen. Viele offiziell bestätigte Specs​

Ein hochrangiger Oppo-Manager hat in den letzten Stunden nicht nur viele geleakte Find X8 Ultra Specs in ungewöhnlicher Art und Weise bestätigt sondern auch Bilder der Kameras mit der neugierigen Community geteilt, teils auch im Direktvergleich mit dem Hasselblad-Kamera-System des Oppo Find X7 Ultra.

Die fünf Kameras im Oppo Find X8 Ultra​

Der umtriebige Oppo-Manager hat zwar eine der fünf Kameras bereits für uns identifiziert, die anderen aber noch nicht. Eine vermutlich korrekte Beschreibung findet sich in den Kommentaren zum Weibo-Thread (siehe unten). Interessanterweise wird das zweite Periskop-Telefoto mit 6x Vergrößerung demnach deutlich kleiner sein als jedes mit 3x Zoom, was zu den früheren Sensor-Leaks passt, denen zufolge hinter dem 3x Telefoto ein 1/1.56 Zoll großer LYT-700 steckt, hinter dem 6x Telefoto aber ein 1/1.95 Zoll LYT-600. Kombiniert wird das mit einem 1-Zoll LYT-900 für die Hauptkamera, einem winzigen 1/2.75 Zoll ISOCELL JN5 für das Ultraweitwinkel (analog zum Xiaomi 15 Ultra) und potentiell einem Multispektralsensor.

-> Was macht das für einen Sinn, einen kleineren Sensor beim 6x Zoom zu nutzen als beim 3x Zoom? Und wieso ist der Ultraweitwinkel auch so klein?

1742158322504.png

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Wattsolls
@note_stefan für mich klingt das sehr gut und sinnig. Der LYT-600 aus dem 8Pro kann teilweise bis 5,9 und gutem Licht ordentlich mit dem HP9 (Xiaomi/Vivo) mithalten. Mit dem LYT 700 wird der Abstand dann nochmal ein Stück geringer (hoffentlich mit entsprechender Lichtstärke mit 2.2 :)). Ich vermute den LYT-600 können Sie mit mehr Lichtstärke ausstatten und trotzdem das Handy nicht so tief bauen zu müssen wie die anderen Top SP.

• Danke
Reaktionen: note_stefan, marcodj und vw-kaefer1986
@Dik2312 Servus, habe mir gerade ein RAW-Sample v. 50MP Sony IMX 882/LYT-600 (1/1.95") reingezogen, der Sensor ist richtig, richtig gut, diese Tele-Kombi ist für mich derzeit das spannendste Setup überhaupt, wird richtig geil das Ding ;)

• Danke
Reaktionen: note_stefan und Dik2312
@vw-kaefer1986 ich bin auch mega gespannt und freue mich sehr. Besonders, dass Oppo und Vivo komplett unterschiedliche Richtungen gehen und so wirklich ein kaufentscheidender Unterschied stattfinden kann.
Ich werde sowohl das Oppo als auch das Vivo kaufen aber auch das x100u habe ich gestern erneut gekauft, da ich davon ausgehe, dass es im Macro Bereich das Maß der Dinge bleibt.
Wenn das Oppo, das liefert was sie schon mit dem 8Pro aus den kleineren Sensoren gezaubert haben, dann wird es sehr sehr spannend.

• Danke
Reaktionen: note_stefan und vw-kaefer1986
Wird und bleibt definitv spannend!

Wisst ihr, was es damit zu tun hat, dass im Gegenzug der UWW Sensor so "klein" geraten ist?

"einem winzigen 1/2.75 Zoll ISOCELL JN5 für das Ultraweitwinkel (analog zum Xiaomi 15 Ultra) und potentiell einem Multispektralsensor."

Heißt das, dass es der selbe Sensor ist wie beim Xiaomi 15 Ultra und beim S25 Ultra?

@note_stefan ja, ist identisch

• Danke
Reaktionen: note_stefan, marcodj und vw-kaefer1986
note_stefan schrieb:
UWW Sensor so "klein" geraten ist?
Ne, kann ich Dir leider nicht beantworten, UWW dürfte aber bei den Herstellern nicht oberste Priorität haben, wenn Dir dieser Sensor wichtig ist, dann empfehle ich z.B. Vivo X200 Ultra, ich pers. nutze UWW ebenfalls kaum !

• Danke
Reaktionen: note_stefan und marcodj