Kann das Oppo Find X8 Pro mit Samsung und Google mithalten?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MikeO

Erfahrenes Mitglied
51
Ich suche für meine Frau ein neues Handy und schwanke zwischen dem normalen X8 , dem S25+ und dem Pixel9 XL. Hat jemand Erfahrungen mit dem X8 verglichen mit dem S24+ oder Pixel9 XL bezüglich der Kameraqualität und der Akkulaufzeit?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Mobilfunk- und WLAN-Empfang? Im Connect Test des X8 Pro wurden besonders der Mobilfunkempfang (LTE und 5 G), aber auch der WLAN-Empfang bei schlechter Verbindung zum Router bemängelt.

Ich habe nur Erfahrungen mit dem S25 und dem Pixel 9 Pro (ohne XL). Also die Kamera vom S25 finde ich persönlich schlechter als die vom Oppo Find X8. Besonders der Zoom. Den Zoom vom Pixel 9 Pro finde ich aber besser als beim Oppo Find X8. Die Ladegeschwindgkeit ist sowohl beim S25 als auch beim Pixel nervtötend langsam und die Akkulaufzeit ist bei beiden Geräten schlechter als beim Oppo Find X8. Wie die Akkulaufzeit vom Pixel 9 Pro XL ist, kann ich leider nicht sagen.

Beim Oppo Find X8 passt der 5G Empfang für mich. Allerdings wohne ich direkt in der Stadt. Der WLAN Empfang ist auch ganz normal bei mir. Nicht besser oder schlechter als bei meinen anderen Handys.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogo777 und MikeO
receiver schrieb:
Den Zoom vom Pixel 9 Pro finde ich aber besser als beim Oppo Find X8.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Es kommt Vivo 200 Pro, direkt im Anschluss Oppo Find X8 Pro,
- dann lange nichts -
dann der Rest.

Oder hast Du die nonpro-Variante?

--
Ich wundere mich, dass der fehlende Linsenschutz gar nicht zur Sprache kommt! Für mich ist es geplante Obsolenz, die Linse mit der Zeit verkratzen zu lassen durch ständigen auflegen aufm Tisch oder in der Tasche. Minimale Anpassungen wie z.B. eine 1-3mm schützende Umrahmung am Ring hätten es schon vermieden! Für mich ist es geplante Obsolenz. Seht ihr das auch so?
Zudem die meisten Case schützen die Linse ebenfalls nicht. Für mich ist es ca. 80% Foto, 20% normales Phone. Nach 3 Wochen ist endlich die Hülle mit Linsenschutz angekommen.

Ich werde die nächsten Wochen das Phone testen. Beim Vorgänger Moto G54 mit Dimensity 7020 ist das einzige was mich leicht stört, die teils ewige minutenlange manuelle Suche nach neuen Netzen (ich wohne/pendele in der Grenzregion) & Bluetooth-Verbindungen zu Bluetooth-Lautsprechern bei der Auswahl sehr laggy ist und sich ebenfalls hinzieht. Allerdings habe ich an die zwei dutzend Bluetooth-LPs in der Liste. Gut finde ich, dass Oppo den Codec (SBS, aptX etc.) direkt anzeigt und vor allem, dass man jeden Lautsprecher benennen kann. Viele haben ja Bluetooth-Boxen als Paar.
Was BT-Boxen angeht, empfehle ich ganz stark ein Duo (wichtig!) von 2 Sony ULT1 Boxen auf Hörhöhe und 1-3m Abstand. Man meint, es wären Standboxen und sie fetzen sämtliche JBL-Pendanten in Innenräumen weg!

Ich habe das Oppo Find X8 ohne Pro wie oben schon geschrieben und das hat nur dreifach optischen Zoom. Das Pixel 9 Pro hat fünffach optischen Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und sebius
... mal in ein neues Thema verschoben ;).

• Danke
Reaktionen: MikeO
@MikeO Wenn das Pixel 9 XL infrage kommt, dann kannst du auch zum gleich großen Oppo X8 Pro greifen und hast damit in allen Belangen das beste Gerät.
In der ersten Firmware gab es ein Problem mit 5G in bestimmten Netzen, das wurde zeitnah behoben.
Sonst sind keine Probleme oder Bugs bekannt.
Empfang sehr gut (auch am Berg bei Schitouren), Akkulaufzeit großartig, Ladegeschwindigkeit ebenfalls, Kameras beim Pro hervorragend.
Die Kamera des Pixel kann mit dem Oppo mithalten, mal hat das eine die Nase vorne, mal das andere. Die 3x Tele beim Oppo ist jedoch Gold Wert wenn man gerne Portraitaufnahmen macht.
Das S25+ spielt bei der Kamera einzwei Ligen darunter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, AOK, gogo777 und 2 andere
Vielen Dank für deine Einschätzung! Das X8 Pro würde auch in Frage kommen, wenn es kein abgerundetes Display hätte. So ist es leider raus.

@MikeO Das Display des X8 Pro ist flach. Das darüberliegende Glas hat am Rand eine leichte Rundung, sodass die Wischgesten sauberer vonstatten gehen.
Fehleingaben, Reflexionen oder gar eine Krümmung im dargestellten Inhalt gibt es nicht

Welche Bedenken hast du denn mit dieser Abrundung an den Seiten? Denn für mich schwankt das irgendwo zwischen "Gestensteuerung läuft besser" und "völlig egal".
Aber Nachteile sehe ich darin keine.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hauptsächlich das ich kein vernünftiges Displayglas draufmachen kann.

@MikeO Ein SchutzGLAS kannst du auch beim Pixel und Galaxy nicht draufmachen, denn dann funktioniert der Ultraschall-Fingerprint kaum mehr. Hab ich versucht, klappt nicht. Bin auch beim Pixel 9 Pro XL und S25 Ultra auf Folie zurück, nachdem ich verschiedenste Gläser versucht hab.

Das Oppo hat übrigens direkt ab Werk einen sehr guten Displayschutz drauf, ich hab es seit November im Einsatz und keine Verschleißspuren.

• Danke
Reaktionen: Daichink, MikeO, Berty3009 und eine weitere Person
Hab auch den Werks-Displayschutz noch drauf @skycamefalling und bin zufrieden. Wollte ihn eigentlich direkt abmachen, aber merkte beim abziehen, dass es keine gewöhnliche Herstellerfolie war, anders wie bei meinem OnePlus 12.
Brach den Vorgang ab und sitzt weiterhin super.
Könnte Hydrogelfolie sein?

@skycamefalling
Das ist merkwürdig, dass es bei mir funktioniert mit einem schutzglas. Ich musste zwar auch mehrere testen, aber ich habe eines gefunden, welches wunderbar funktioniert in Verbindung mit dem ultraschallsensor. Du wirst sicherlich auch den Thread gelesen haben, wo es bei vielen funktioniert und wo ebenfalls berichtet wird, das nicht jedes schutzglas funktioniert

• Danke
Reaktionen: gogo777
@skycamefalling das ist absoluter Quatsch. Das Pixel 9 Pro habe ich seit Dezember hatte erst das ringke und dann das Spigen Glas drauf, keine Probleme. Auch beim XL das ich vorher hatte, keine Probleme.

@Kevin6791 Das ist schön, dann hast du scheinbar Zauberfinger (also zumindest keine trockenen Finger).
Bei keinem US-Fingerprint hat bei mir, meiner Frau oder meinem Kumpel je ein Schutzglas funktioniert.
Meine Schwiegermutter musste das ESR Schutzglas von ihrem S25 auch wieder entfernen, weil die Erkennungsrate katastrophal war.

Man kann natürlich selbst herausfinden, ob die eigenen Finger schutzglastauglich sind, oder man greift gleich zu einer Folie 🤷

@skycamefalling ja dann hast du ein spezielles Problem das ist aber kein generelles Problem und somit hier nicht relevant.

@Kevin6791 Du machst deinem Namen zumindest alle Ehre. Schönen Abend noch.

@skycamefalling immer wieder gerne 😊

@MikeO Ich hab hier gerade ein Pixel 8 Pro liegen und werde vom Oppo Find X8 Pro darauf wechseln.

MMn ist das P8P aktuell preisleistungsmäßig nicht zu schlagen. Ich habe für meins 490,00 Euro auf eBay (neu) bezahlt, was ungefähr der Hälfte des Oppo Find X8 Pro entspricht. Und dafür bekommt man ein Topgerät mit Softwaresupport bis ~2030

Ich hatte auch mit dem Pixel 9 Pro geliebäugelt weil ich den Formfaktor toll finde, kann aber den 50% Aufpreis nicht rechtfertigen bei den kaum vorhandenen Upgrades im Vergleich zum 8er.

Warum ich wechsele?
- für meinen Geschmack bessere Fotos, neutraler, weniger übersättigt, weniger Kontrast, weniger überschärft, besser zum nachträglichen Bearbeiten.
- Haupt- und UW Kamera besser
- reines Android ohne Schnickschnack. ColorOS ist zwar toll, aber so Sachen wie die doppelte Galerie-App stören mich, da ich seit Jahren Google Photos treu bleibe, viele Features aber nur über Oppos eigene Apps funktionieren.

Was ich vermissen werde?
- die enorm gute Akkulaufzeit des Oppo mit welchem ich bequem über 4 Tage komme
- der besser funktionierende Fingerabdruckscanner
- extrem schnelle Performance

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-, gogo777, MikeO und eine weitere Person
nicht jedes Glas funktioniert beim s24 und pixel 9 Pro. Aber an das Oppo face id und FP Geschwindigkeit kommen die beiden überhaupt nicht ran

• Danke
Reaktionen: MikeO, pauls-mami und gogo777
CL4MP schrieb:
@MikeO Ich hab hier gerade ein Pixel 8 Pro liegen und werde vom Oppo Find X8 Pro darauf wechseln.

...
Habe neulich in einem österreichischen Forum gelesen, dass P8P Krücke des Jahres 2024 genannt wird.
Musst halt aufpassen mit dieser Entscheidung...
Da für meine Frau die KI Priopität hat werde ich evtl. zw. P9P XL und S25+ wählen, obwohl ich viel lieber einen Chinesen hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MikeO