Kamera-Kondensationsproblem Oppo Find X8 Pro?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dan99

Dan99

Moderator
Teammitglied
2.436
Hallo in die Runde,

heute Mittag habe ich ein paar Aufnahmen draußen gemacht und bemerkt, dass einige Linsen beschlagen sind. Zuhause tritt das Problem jedoch nicht auf. Es sind nicht alle Linsen betroffen: Bei einem Zoom von 1,1 ist es sichtbar, während es bei einer höheren Zoomstufe nicht mehr auftritt.

Ich habe inzwischen Wonda angeschrieben und den Trick ausprobiert, den ich vom Xiaomi 14 kenne – ein Video mit 4K und 60 FPS aufzunehmen, um das Problem zu beheben. Trotzdem ist es sehr ärgerlich, vor allem weil mir das Smartphone eigentlich so gut gefällt.

Antwort von Wonda:

This issue does not occur indoors but only outside in cold weather.
For how long? Sudden temperature changes may happen.
Please understand that there will be an admin fee for return, shipping handling is not refundable.
You have to pay the return postage and send it back.

Thanks

• Danke
Reaktionen: Exire
Das heißt Rücksendung selbst zahlen.

https://www.jumingo.com/de-de

Hier damit hatte ich meina retourniert, ca 30 Euro bezahlt und war in 3 Tagen zugestellt, wird sogar bei dir Zuhause abgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dennis46419, Daichink und Dan99
@Dan99
Sehr ärgerlich.
Eine andere Frage, da du die globale Hongkong Version hast: stimmt es, dass Esim nicht funktioniert, wie von wonda behauptet?

Komischerweise lese ich das Thema immer bei den Smartphones die ich besitze.
Also entweder sind die alle mies oder es schreiben dort immer die gleichen Leute 🤷‍♂️
Wenn's ein echtes Problem im Alltag ist okay. Ich selber hab's tatsächlich noch nie bemerkt, bin aber auch kein Hardcore Handy Fotograf.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Bei mir ist nix, ich bin viel draußen unterwegs.
Berichte in ein paar Monaten wieder.
Ich behalte es länger und nicht nur zum testen.

Mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Dan99
@Flynn82 Naja sowie ich Dan kenne, ist er ganz normaler Smartphone Kamera Nutzer wie die meisten hier, Smartphone neu, wollte wahrscheinlich draußen paar Fotos machen, Zack Kamera beschlagen.....dafür muss kein Profi sein 😁

Hab ihm aber direkt gesagt, der @lazymaster hat schon viele Fotos draußen gemacht auch bei Frost, er hat diese Probleme nicht.

• Danke
Reaktionen: Dan99
znm schrieb:
@Dan99
Sehr ärgerlich.
Eine andere Frage, da du die globale Hongkong Version hast: stimmt es, dass Esim nicht funktioniert, wie von wonda behauptet?
Ich muss das noch prüfen.
Ich habe dieses Problem zum ersten Mal. Dabei hatte ich in den letzten 12 Monaten locker 17 oder 18 Smartphones. Aktuell probiere ich den "Xiaomi-Trick" aus: Filmen in 4K. Ich werde das heute zweimal so umsetzen und es morgen erneut mit der Kamera testen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und Siwa86
War gerade eine halbe Stunde spazieren und ein paar Bilder gemacht (siehe Kamera Thread) bei 0° C
Keine beschlagene Kamera(s)

mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj, Dan99 und 3 andere
Bei uns war heute der Nikolaus da. Hab auch im Garten bei -2Grad Fotos und ein Video gemacht. Gottseidank nicht beschlagen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, elementz89, marcodj und 4 andere
So dumm es klingt, aber liegt es vielleicht an der Farbe? Die Kamera-Module sind ja anders bzw. sehen anders aus. Liegt beim schwarzen komplett ein Glas über den Linsen? Kann ich schlecht einschätzen, hab noch kein Gerät da.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe am Samstag bei Temperaturen um die 0 Grad paar Fotos gemacht und bisher auch keine Probleme feststellen können.

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj, lazymaster und eine weitere Person
Ich habe heute ein paar Videos in 4K aufgenommen und werde morgen die Kamera noch einmal draußen testen. Sollte tatsächlich minimale Feuchtigkeit vorhanden gewesen sein, die nur einige der Linsen betraf, dürfte das Problem inzwischen hoffentlich behoben sein. Ein Retourenlabel von Wonda habe ich bereits erhalten. Ursprünglich wollten sie die Versandkosten auf mich abwälzen, aber das konnte ich erfolgreich verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Siwa86
Sehe ich das richtig, dass bisher hier im Forum erst ein Gerät von dem Problem betroffen ist?

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und Exire
Scheinbar ja. Was heißt erst? Sollte mehr zu erwarten sein?

@znm
Sehr viele X8 werden auch noch nicht im Umlauf sein.

Nachdem ich gestern für mehrere Stunden Videos in 4K und 65 FPS aufgezeichnet habe, habe ich gerade ein paar Fotos geknipst. Die beschlagenen Linsen sind nicht wieder aufgetreten und scheinen verschwunden zu sein. Laut meiner Internetrecherche könnte das Problem durch den Flug von China nach Europa entstanden sein, bei dem aufgrund von Temperaturschwankungen Feuchtigkeit kondensiert ist. Es scheint also eine einmalige Sache gewesen zu sein, da das Gerät bei der Ankunft wirklich eiskalt war.

Ich werde das Smartphone über das Wochenende weiterhin beobachten. Sollte das Problem nicht mehr auftreten, werde ich es behalten. Andernfalls reklamiere ich es am Montag.

• Danke
Reaktionen: elementz89, lazymaster, Siwa86 und 2 andere
Lenkbron schrieb:
Scheinbar ja. Was heißt erst? Sollte mehr zu erwarten sein?
Naja, bei Xiaomi 14 Ultra beispielsweise sind/ waren sehr viele Geräte betroffen.

• Danke
Reaktionen: Lenkbron
Hast du ein Bild davon gemacht?

mfg
Simon