Frage zum AI - Zoom

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

boppo

Neues Mitglied
1
Liebe Community,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Oppo Find X8 Pro. Ich habe es mir einzig wegen dem Zooms geholt. Alles andere wie z.B. Performance im Alltag bei WhatsApp, Youtube etc., normale Fotos ist mein 160€ Phone (Dimensity 7020, 8GB, 256GB) zumindest aktuell gefühlt nahezu gleichwertig. Aber der Zoom ist es wert! Ausserdem mag ich inzwischen den s/w Blaulicht-Filter sehr: Es ist sehr angenehm zu lesen! Weitere Vorteile werden sich wohl mit der Zeit ergeben.

Zu meinen Fragen an den Zoom:

- Wird die Zoom-Qualität dadurch beeinflusst, ob man im Flugmodus ist? Ich könnte mir vorstellen, dass für bessere Ergebnisse bei Internetverbindung AI-Unterstützung aus dem Netz gezogen werden
- Wird die Zoom-Qualität dadurch beeinflusst, ob das Smartphone im Energie-Sparmodus läuft? Laut den Benches wird der SoC tatsächlich stark gedrosselt. Aber selbst dann ist das Smartphone gefühlt noch gleich schnell

Kleine Bonusfrage: Den optischen Zoom gibt es je nach Kamera 3x bzw. 6x. Kann man also sagen, dass der optische Zoom tatsächlich bis 3*6 = 18x geht?

Mangels Stativ kann ich es aktuell selbst nicht testen.

Herzlichen dank für euer Input :)

Zuletzt bearbeitet:
@boppo
Der Flugmodus hat keinen Einfluss auf die Kameraqualität.
Im Energiesparmodus könnten (wissen tu' ich es nicht und glaube es auch nicht) möglicherweise Features wie der Bildstabilisator in ihrer Leistung verringert werden. Die Verarbeitung des Bildes ist jedoch dieselbe.
Du hast eine Kamera die nativ eine Brennweite von 3x der Hauptkamera hat und die zweite Kamera hat 6x die Brennweite der Hauptkamera. Dadurch, das beide Kameras 50MP haben, kann jede Kamera nativ (ohne digitalen Crop) die doppelte Brennweite mit 12,5MP abdecken. Die Schärfe bleibt dadurch erhalten, doch die Lichtstärke wird etwas verringert. Die 3x Tele kommt somit auf 6x und die 6x kommt bis 12x.
Alles darüber ist digitale Vergrößerung.

• Danke
Reaktionen: boppo, Basstown und tovaxxx
@skycamefalling

Sehr schön erklärt. Vielen Dank =)