Erfahrungen zur Retourenrücknahme beim Oppo Find X8 Pro

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Frage ist ob Oppo Niederlande für den Rückversand verantwortlich war und mir mein Geld zurück geben muss. Wie kann ich jetzt vorgehen, würde mich freuen über Tipps und Erfahrungen diesbezüglich

Gute Frage wie das rechtlich läuft, ist die Frage ob dir das hier jemand zweifelsfrei beantworten kann.

Keine Ahnung ob so eine Sendung mit Gefahrgut über einen anderen Versanddienstleister zulässig ist, ob UPS oder so sowas international macht. Falls ja wird dir Oppo sagen das du es ja nicht über DHL senden musst, mit wem das zurück kommt steht dir ja frei.
Damit Oppo dort in die Verantwortung genommen werden kann, muss das sicher so sein, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt als das ein Geschäftskunde den Versand beauftragt.

• Danke
Reaktionen: JasonMason
Da wird eh nur ein Anwalt weiter helfen können.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Aimqail und Lenkbron
Ja, gehe ich auch von aus. Hier sind das an dem Punkt dann alles nur Vermutungen.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und JasonMason
Das schreibt oppo Niederlande auf deren Seite:

Produkt selbst zurücksenden

Wenn OPPO den Fehler gemacht hat, das falsche Produkt zu versenden, muss OPPO die Versandkosten für die Rücksendung bezahlen.
Wenn Sie das Produkt selbst zurücksenden, zahlen Sie die Versandkosten. Das bedeutet, dass Sie dafür verantwortlich sind, wenn das Produkt während der Rücksendung verloren geht oder beschädigt wird.
In einigen Fällen können Sie das Postunternehmen oder den Kurierdienst haftbar machen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie das Produkt unter bestimmten Bedingungen zurückgeschickt haben. Zum Beispiel per Einschreiben oder Versicherung. Ist Ihr Produkt von großem Wert? Erkundigen Sie sich bei der Post oder dem Kurierdienst, welche Möglichkeiten Sie haben, wertvolle Produkte zurückzusenden.
Und wie sieht es mit der Haftung aus, wenn ein Paket verloren geht oder beschädigt wird. Sie können dies auch selbst herausfinden, indem Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Postunternehmens oder des Kurierdienstes lesen.

Terugbetalingsbeleid

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Basstown und marcodj
Wie du schon gesagt hast, ohne Anwalt wird man da nicht weiter kommen. DHL hat sich da jetzt gut rausgewunden, bei denen wird man wahrscheinlich nicht weiter kommen.

Und ob man Oppo da haftbar machen kann, das werden wahrscheinlich nur Experten klären können.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls und JasonMason
Anwalt nehmen und das alles so schildern oder aufgeben und 1000€ sind weg und schmerzhaftes Lehrgeld...

• Danke
Reaktionen: Daichink und MissStyria
Mal ehrlich, wenn man sich vorher nicht informiert, sollte man hinterher nicht den Verkäufer dafür veranwortlich machen. So Aussagen hier "Besser den Laden meiden", da krieg ich das kotzen, so ein dummes Gelaber.
Ich hatte meinen Schaff mit dem Honor-Store, es ist nunmal so, dass das Risiko bei internationalem Versand höher ist. Und so viele Leute allein hier im Forum, die schreiben ja ne, andere Farbe, schicke das Gerät zurück, ja ne, schicke das Gerät zurück weil ich ja noch 100 andere Geräte habe - dass ein Unternehmen, dass wohl nur wenige Mitarbeiter überhaupt im Service zur Verfügung hat, bei der Xten- Retourenanfrage dann mal zickig wird, zumal einige User hier ja offenbar der Meinung waren, ihr Anliegen hätte unbedingte Priorität - kann ich absolut verstehen. Ist mein Standpunkt.

Was verschwundene Pakete angeht: Das kommt leider immer mal vor. Dafür kann ja wohl der Verkäufer goar nix. Da kann man gerne DHL haten, die das Paket wohl verschlampt haben - aber das war es dann auch. Hat nix mit Oppo oder dem Kundenservice in NL zu tun. Bitte mal etwas objektiver, als bei solchen Vorfällen das dem Verkäufer anlasten, das ist schon etwas lächerlich. Hatet DHL, die haben s verdient - wobei man sich vorab ehrlicherweise schon immer informieren sollte, bevor man international versendet- egal, ob EU oder sogar außerhalb der EU. Ärgerlich ist das natürlich, gar keine Frage. Aber Oppo hier Vorwürfe zu machen, da geh ich nicht mit.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: marcodj, Snajdan, Basstown und 3 andere
@marseck ich habe eine Frage an dich

Ist das Paket verschwunden weil es ein Gefahrgut war oder weil es DHL verschlampt hat. Natürlich hättest du alles getan das es so was dir nicht passiert wäre......... Ironie zu. Behalte bitte deine Meinung für dich

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Warum soll er seine Meinung für sich behalten?Wenn einem das nicht selbst passiert ist es immer einfacher, aber er hat leider nicht gänzlich unrecht.

Weg ist es natürlich weil DHL es verschlampt hat, aber das die natürlich einen Grund gefunden haben nicht dafür aufkommen zu müssen, dafür kann der Verkäufer halt auch nichts.
Wie gesagt, das DHL da für Privatkunden keine Möglichkeit international mit Gefahrgut bietet ist natürlich auch kacke.
Aber trotzdem ist es erstmal an dem der es versendet sicher zu gehen, das alle Vorraussetzungen erfüllt sind. Das man wahrscheinlich für den Rückversand aufkommen muss, das wusste man auch schon vor der Bestellung wenn man sich informiert hat, da muss man sich dann zukünftig doppelt überlegen ob man das Risiko eingeht wenn dies der Fall ist.

• Danke
Reaktionen: Daichink und marseck
Denke, das Meiste geht nicht durch Transport, sondern durch gierige Transportmitarbeiter verloren.
Ohne hier jemand speziell zu verdächtigen.

Wie hieß der alte Spruch?
"Wer mit Honig hantiert kriegt klebrige Finger"

• Danke
Reaktionen: Daichink
@zibesame Nein, das tue ich nicht, dafür ist das hier ein Forum und dafür leben wir in einer Demokratie der freien Meinungsäußerung :)
Wenn du dich vorher nicht über etwaige Grenzfälle oder Ausschlüsse der Garantie beim Versandunternehmen informiert hast, ist das DEIN Fehler. Nicht der Fehler von Oppo und auch nicht der Fehler von DHL.
Dass DHL das Paket wohl verschlampt hat - keine Frage- ist mies und dass du jetzt möglicherweise auf den Kosten sitzen bleibst, auch. ABER: Wenn überhaupt, ist das die Schuld von DHL, nicht von Oppo und darum ging es mir. Du kannst dein Versäumnis vorab der Rücksendung und den Verlust des Paketes nicht an Oppo fest machen, das hast du verbockt - und DHL. Deswegen hab ich auch geschrieben, hate DHL, das ist verständlich, die haben das Paket verbummelt - aber Oppo hat damit nix zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Team-T Scheint ja noch nicht mal aus der Filiale abgeholt worden zu sein, also könnte es auch dort entwendet worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj, Lenkbron und eine weitere Person
Oppo Niederlande ist der letzte Saftladen ich habe ihnen gefragt ob sie mir die IMAI Nummer von dem Gerät geben können damit ich bei der Polizei eine Anzeige machen wegen Diebstahl. Und die Antwort war das sie für Privatpersonen keine IMAI Nummer speichern. Also stehe ich ohne irgendwelche Daten von Gerät.

Ich möchte mich bei marseck entschuldigen weil ich mich so aufgeregt habe. Aber Oppo Niederlande muss man wirklich nicht verteidigen

• Traurig
Wenn diese Päckchen der Größe nach und ggf. noch mit Gefahrenaufkleber gekennzeichnet auf dem Transportweg die Runde machen, ist die Verführung für den ein oder anderen sicher groß.

#viele Hände -> schnelles Ende!

@zibesame
Und auch da sei der Einwand erlaubt, warum du als Absender nicht den Karton mit IMEI Aufkleber fotografiert hast.
Eine Rechnung mit IMEI gibt es nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@zibesame Das macht jeder Hersteller so. Hat auch nichts mit Oppo zu tun, oder mit dem Kundenservice. Von mir aus sei sauer auf Oppo, das ist aber der falsche Adressat. Sei wütend auf DHL, auf den Typ, der das Paket entwendet hat und ein wenig auch auf dich, weil dud ich vorab nicht vollständig informiert hast.

Aber der Tip mit der IMEI ist echt gut, das sollte sich jeder merken, bevor er ein Gerät zurück schickt. Steht die nicht zufälligerweise manchmal auch auf der Rechnung?

@Team-T Ganz ehrlich: Ich hab schon dutzende von Smartphones "weiter verkauft" und auch schon einige zurück geschickt, hatte zwar nie Probleme, aber daran hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht...Bzw. hab ich bisher noch nie getan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@marseck
Wird dir wohl auch nicht nochmals passieren. Man(n) kann auch aus den Erfahrungen anderer User lernen.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zibesame und marseck
@Team-T Na da kannste sicher sein :D

Aber mal was anderes....
Oppo Deutschland war ne "one man show" in einem Bürohochhaus.
Die Niederlassung NL ist auch nur eine Distribution in einem Hochhaus.
Denke, mehr Menpower haben die vlt. auch nicht zu bieten. Jedenfalls findet man bei GoogleEarth keine Firmenschilder. Wohl aber viele Glasfenster. # Coworkingspace

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
zibesame schrieb:
Oppo Niederlande ist der letzte Saftladen ich habe ihnen gefragt ob sie mir die IMAI Nummer von dem Gerät geben können damit ich bei der Polizei eine Anzeige machen wegen Diebstahl. Und die Antwort war das sie für Privatpersonen keine IMAI Nummer speichern. Also stehe ich ohne irgendwelche Daten von Gerät.

Ich möchte mich bei marseck entschuldigen weil ich mich so aufgeregt habe. Aber Oppo Niederlande muss man wirklich nicht verteidigen
Wieso ist es deswegen ein Saftladen? Ich habe ja selbst gemischte Erfahrungen mit dem Service von Oppo NL gesammelt und verstehe auch absolut deinen Frust, dass das Ding weg ist, aber den Hate verstehe ich nicht.

Nur mal so am Rande, bei solchen teuren Retouren oder auch wenn ich sowas privat mit Versand verkauft habe, fotografiere ich immer alles. Das Gerät das es vor dem Versand im entsprechenden Zustand war, wie ich es verpackt habe etc. Nur damit ich im Notfall vielleicht irgendwas als Nachweis habe. Da habe ich auch immer ein Foto von Seriennummer oder Ähnlichem dabei.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Basstown und marseck
@marseck Normalerweise steht die Imei auf der Rechnung

• Danke
Reaktionen: marseck und marcodj