Erfahrungen zur Retourenrücknahme beim Oppo Find X8 Pro

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SaBrue schrieb:
Wohl doch nicht so geil, der Oppo Service.
Unfassbar, dass sie die Verantwortung einfach abschieben.
Ein Grund mehr, den Laden zu meiden.
Naja, ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert. Prinzipiell ist es für den Käufer natürlich das einfachste wenn man vom Verkäufer ein Retourenlabel bekommt, dann sollte das ja mit abgedeckt sein wenn der Verkäufer die Zusatzversicherungen etc. da mit laufen hat.

Auf der anderen Seite ist der Verkäufer natürlich nicht dazu verpflichtet das Label zur Verfügung zu stellen. Bei Oppo steht in den Bedingungen, dass der Käufer für den Rückversand verantwortlich ist.
Prinzipiell muss man sich natürlich dann als Käufer informieren wie was versendet werden darf, da ist der Verkäufer nicht wirklich in der Pflicht.
Ich bin eher neutral gegenüber dem Service von Oppo und nicht so begeistert wie andere, aber Oppo hat da in meinen Augen nichts Unlauteres gemacht.

Ich finde es eher dreist von DHL. Natürlich hat der Kunde gegen die AGB verstoßen, aber verschlampt haben sie das Paket trotzdem. Im Prinzip hoffen die sicher auf sowas um sich aus der Verantwortung ziehen zu können.

Ich sehe da DHL eher in der Verantwortung als den Verkäufer.

• Danke
Reaktionen: Daichink, smiQ und marcodj
Oppo hat mir damals ein Rücksendeetikett geschickt, nachdem ich freundlich nachgefragt hatte. Für den Versand wurden mir 5 € berechnet, die direkt abgezogen wurden. Da es zwei separate Sendungen waren – einmal die Kopfhörer und einmal das Smartphone – betrugen die Versandkosten insgesamt 10 €.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ja, haben sie eine Zeit lang gemacht. Irgendwann dann nicht mehr, eventuell weil es viele Retouren gab? Zumindest hier im Forum haben ja in einem Zeitraum einige ihre Geräte zurück gesendet soweit ich das verfolgt habe.
War ja schön das sie das gemacht haben, aber in ihren AGB stand auch das der Rückversand Sache des Käufers ist, also musste man sich bei Kauf definitiv bewusst sein, das man sich da eventuell selbst kümmern muss.
Gerade da es aus dem Ausland ist, habe ich mir das vor Bestellung durch gelesen und hier auch im Forum darauf hingewiesen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und Dan99
Ich hoffe wirklich, dass das Paket in den nächsten Tagen auftaucht, drück dir Daumen.
Was DHL da macht, ist natürlich nicht korrekt. Selbst wenn man es nicht versenden darf laut deren AGB, sollte DHL wohl im Stande sein, nachzuforschen, was mit dem Paket passiert ist.
Aber nichtsdestotrotz finde ich auch nicht Ordnung, was Oppo NL da macht.
Selbst wenn der Käufer laut deren AGBs für den Rückversand verantwortlich ist...
Selbst Proshop mit Sitz in Dänemark bietet für 6,99 € Rückversand an. Oder alza mit Sitz in Tschechien bietet kostenlosen Rückversand an. Alle großen Hersteller, die ich kenne, bieten kostenlosen Rückversand an: Samsung, Google, OnePlus, Honor usw.
Daher finde ich es ziemlich schwach von Oppo NL. Schade...
Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich ausdrücklich Oppo NL meine, und nicht Oppo als Hersteller.

• Danke
Reaktionen: Daichink, zibesame, Dan99 und eine weitere Person
Mit Oppo NL und der Retoure habe ich gerade mit zu tun. Letzte Woche Mittwoch mit oppo NL gechattet bezüglich Retoure innerhalb des 14 tägigen Widerrufsrecht.
Waren plötzlich nicht mehr so freundlich wie noch bei und während der Bestellung des Find X8 Pro. Richtig zickiges Verhalten legten die an den Tag. Auf Nachfrage wo ich es denn hin schicken soll und wieviel Zeit mir für die Rücksendung bleibt kam lediglich "das steht alles in den AGBs" und mittlerweile antworten die auch nicht mehr im Chat.
Per DHL versichertem Paket für knapp 34 Euro ist es dann zu oppo NL zurück, den Transportaufkleber UN3481 habe "ich" auf dem Karton angebracht, bei der Lieferung war dieser auf deren Paket nicht drauf.
Die Trackingnummer habe ich oppo NL wie gefordert per Chat zukommen lassen (kam natürlich auch keine Antwort dazu) und laut DHL ist es heute Nacht in der Region des Empfängers angekommen.
Für mich war es das erste und letzte mal oppo NL.
Sollte ja Ende dieser Woche durch sein das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Aimqail, Cronchigon und 3 andere
Ich habe auch gemischte Erfahrungen mit dem Service gemacht. Freundlich waren sie bei mir immer, aber teilweise war das schon ganz schön zäh. Auf Mails oder im Chat gar nicht geantwortet, so dass ich mehrmals nachfragen musste um an mein Ziel zu kommen. Bei mir ist da jetzt zum Glück alles erledigt.
Ob ich da nochmal bestellen würde, gerade da es auch noch im Ausland ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nur wenn es da etwas gibt was ich wirklich nirgendwo anders bekommen würde.

• Danke
Reaktionen: Daichink, SaBrue, MissStyria und eine weitere Person
Sobald ich die Rückzahlung erhalten habe werde ich eine nette Trustpilot Bewertung zu dem Laden hinterlassen.

• Danke
Reaktionen: Daichink und SaBrue
@JasonMason Ich war auch noch einer derjenigen die ein Retourenlabel zugeschickt bekommen haben. Das der Kundenservice aber plötzlich nicht mehr ganz so freundlich war, als man die Retoure anmelden wollte kann ich bestätigen. Da hatte sich bei mir auch alles etwas gezogen mit den Antworten.

• Danke
Reaktionen: MissStyria, Daichink, SaBrue und eine weitere Person
Ich wollte ja nicht einmal ein Retoutenlabel von denen. Lediglich Adresse und Zeitraum um das Paket zurück zu senden. Konnte ja nicht ahnen das die gleich rumspacken wie ein 5 jähriger.

• Danke
Reaktionen: SaBrue
Vielen Dank für die ganzen Antworten konnte erst jetzt richtig mich melden 😕

Ich glaube es einfach nicht 😔 Das DHL so reagiert ist unbegreiflich, sie haben mein Paket verschlampt und es ist doch mein Recht das Paket zu verlangen egal ob es als Gefahrgut deklariert worden ist oder nicht. Oppo Niederlande ist auch der letzte Saftladen Tagelang warten auf eine Antwort dann wenn es ankommt kurz und knapp und das war's Ich hoffe das das Paket doch irgendwann mal auftaucht. Ich habe einfach Pech gehabt, denn die meisten haben genau so wie ich Versendet und bei dem meisten Kamm es ja an nur bei mir hat es halt nicht geklappt. Wieso kann der Händler nicht darauf hinweisen wie man es versenden soll naja muss mal zu meinem Anwalt gehen und fragen ob man da was machen kann, Verbraucherschutz habe ich ja informiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Lenkbron und SaBrue
Wie gesagt, unbegreiflich finde ich das nicht, sondern eher zu erwarten. Es wird halt was gesucht um nicht haften zu müssen, ob das jetzt mit der Sache an sich was zu tun hat spielt da für die keine Rolle. Für die ist das jetzt im Prinzip "perfekt" gelaufen, obwohl die es verbockt haben.
Schön den Schwarzen Peter dem Kunden zuschieben.

• Danke
Reaktionen: MissStyria, Daichink, Basstown und 3 andere
Bei mir war es genau 1 zu 1 wie bei @JasonMason !! Bin froh, dass ich das Geld bekommen habe von denen.

• Danke
Reaktionen: JasonMason, zibesame und Daichink
@Aimqail Wieviel Geld haben die dir abgezogen dafür das es benutzt war?
Edit
Das Paket wird heute bei oppo NL zugestellt.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-14-05-51-04-75_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    Screenshot_2025-01-14-05-51-04-75_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@JasonMason
Bei mir waren es damals 15€.

Bin mal gespannt wieviel es bei mir ist. Ist schonmal bei oppo NL zugestellt worden.

Anhänge

• IMG_20250114_154645.jpg
    IMG_20250114_154645.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: Daichink